Suche Kaufempfehlung für Hifi-Surround Anlage bis 4 TEuro

+A -A
Autor
Beitrag
Cognac
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 20:09
Hallo!

Meine neue Wohnung werde ich ab dem 01.12. beziehen. Mein Wohnzimmer möchte ich mit einer neuen Musikanlage ausstatten.

Grundriss des Wohnzimmers:


Hilfreiche Daten:

- 17qm (ca. 4x4m), Parkett, hohe Decken, es sind keine sonderlichen sonstigen Möbel ausser einer Couch vorgesehen.
- Kaminofen steht in der linken vorderen Ecke.
- Bevorzugte Stilrichtung: Klassik- und Jazz-Musik
- An der "Front-Wand" soll später mal ein Plasma-Bildschirm hängen (zunächst wird nur mein Schlafzimmer-LCD TV mit 50cm Diagonale stehen).
- Soundanlage soll für das bewusste Musikhören (naturgetreu, puristisch, Klar und Transparent, Satter Sound) aber auch für einen Surround Sound (für DVD) ausgelegt sein.
- angedacht waren eigentlich Wand-LS (Befestigung erhöht, wegen des Kaminofens), theoretisch sind aber auch 2 Standboxen vorne und kleinere Ständerboxen für den Rear- und Center-Bereich.
- Bisherige Hifi-Erfahrung: Visaton VIB Extra II (nicht mehr vorhanden) - keine Surrounderfahrung.

Bislang hatte ich (zum Erfahrung sammeln) das Bose-System Lifestyle 35, wegen seiner "Unauffälligkeit" und "Einfachheit" im Auge.
Nach einigen Hör-Stunden im Laden wurden mir aber die Schwächen derartig bewusst, dass ich nun überlege, mein Budget für eine "alternative" Anlage auszugeben. (Anm.: Mir fehlte es an Musik-Tiefe, die Mitten fehlten, George Benson und Wagners Ring haben an Hörgenuss verloren - aber erstaunlich, wie viel besser doch die 35er Anlage im Gegensatz zum 28er Modell ist - alles in Allem hat mich das aber noch nicht überzeugt).

In einem weiteren Hifi-Laden wurde mir die Kombination

- Front: Ti6K
- Rear: Ti2K
- Center: EC25
- Sub: E150P

zusammen mit einer Receiver / DVD Kombination von Harman/Kardon (AVR 430 + DVD31) gezeigt.

Alles in allem übersteigt mein Budget, obgleich die Lautsprecher-Reihe (zufällig gesehen) bei Media Markt für ca. 4500-5000 Euro angeboten wird. Aber da war der Receiver und DVD-Player noch nicht dabei.

Der Klang war schon erheblich brillianter und eindrucksvoller (selbst im Surround Modus) als Bose. Damit war meine Suche in der Weise erfolgreich, dass ich die derzeitige Bose-Modellwechsel-Aktion (35er System für 4000 Euro) beruhigt überstehen kann.

Mein geplantes Budget für ein Surround-System (Fokus auf Hifi-Genuss, danach kommt die Surround-Spielerei) liegt bei ca. 4000 Euro.

Kleine Kritik zu diesem Forum: Schön wäre es, wenn man die Forumskategorien z.B. nach Preissegmenten oder Stilrichtungen auswählen könnte. Mir scheint es (bin neu hier im Forum), dass alle Kaufempfehlungen und -diskussionen relativ ungeordnet in einer "Schublade" landen.

Kann mir jemand Produkt-Empfehlungen oder eine persönliche Entscheidungshilfe geben? Ich wäre auch über Tipps dankbar, worauf ich achten sollte. Meine letzte Hifi-Investition ist schon einige Jahre her, daher ging der Fortschritt bei mir etwas vorbei.

Freue mich über hilfreiche Kommentare und Diskussionen!

Gruß aus Hamburg,

Cognac


[Beitrag von Cognac am 17. Sep 2004, 11:10 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 20:52
Hallo Hamburg,

das ist ja schon mal ein schönes Budget. Und eine herrliche Aufstellung *twothumbsup* !!!

Vor den Toren Hamburgs in Jesteburg gibt es die Nr. 1 Heimkino www.grobi-nord.de Dort solltest du unbedingt nach dem 1.12 aufschlagen. Bzw schon vorher.

Eine schöne sehr hochmusikalische Anlage haben sie aktuell in deinem Budget auch im Angebot:
http://www.grobi.tv/...t.ShowDetails&ID=214

Ein gut zusammengestelltes System was sicherlich der Ausgangspunkt für Überlegungen und Hörsession sein könnte.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Surround Lautsprecher Kaufempfehlung
proder am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  51 Beiträge
Surround-Kaufempfehlung bis 600?
alphaaut am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  14 Beiträge
Surround Anlage, Kaufempfehlung gesucht
erwin_123 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  36 Beiträge
Kaufempfehlung Surround bis 1000?
bahadinho am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung für 5.1 Surround bis 1500?
bad_habit am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Surroundanlage bis 600 ?
boninho am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  38 Beiträge
Kaufempfehlung für Surround-Anlage für HD-HTPC
arieger am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für neue Anlage
daniela100 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung Surround-Steroanlage
gz1949 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  6 Beiträge
Surround System TEUFEL Kaufempfehlung
Naddy1305 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen