Stereo und Surround aus einem Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
max1995er
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 23:36
Guten Abend,
Ich weiß nicht ob´s hier schonmal gefragt wurde, wenn ja tut´s mir Leid.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte demnächst ein Mac Mini als Mediacenter einrichten und dabei natürlich nicht auf ein ordentlichen Sound verzichten. Der Mac Mini wird dabei das einzige Abspielgerät sein, er soll seinen Ton über seinen Digitalausgang an einen Receiver abgeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist sowohl den Surroundsound (mit einem 5.1 System) als auch "normalen" HiFi Sound (mit zwei Boxen) abzuspielen. Bisher hab ich nur die Möglichkeit gefunden den Sorround und Stereo Receiver hintereinander zu schließen. Geht das nicht auch in einem gerät? Ich würde gerne die beiden großen Stereoboxen mit in das Surroundsystem einbeziehen. Also als Front Links und Front Rechts im Surroundsystem.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
max1995er
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 23:41

max1995er schrieb:
Guten Abend,
Ich weiß nicht ob´s hier schonmal gefragt wurde, wenn ja tut´s mir Leid.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte demnächst ein Mac Mini als Mediacenter einrichten und dabei natürlich nicht auf ein ordentlichen Sound verzichten. Der Mac Mini wird dabei das einzige Abspielgerät sein, er soll seinen Ton über seinen Digitalausgang an einen Receiver abgeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist sowohl den Surroundsound (mit einem 5.1 System) als auch "normalen" HiFi Sound (mit zwei Boxen) abzuspielen. Bisher hab ich nur die Möglichkeit gefunden den Sorround und Stereo Receiver hintereinander zu schließen. Geht das nicht auch in einem gerät? Ich würde gerne die beiden großen Stereoboxen mit in das Surroundsystem einbeziehen. Also als Front Links und Front Rechts im Surroundsystem.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
max1995er



...ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber grundsätzlich kann jeder AV-Receiver sowohl 5.1 als auch Stereo-Signale verstärken. Du brauchst also nur ein einziges Gerät.
Allerdings unterscheiden sich die diversen AV-Receiver deutlich in den Klangqualität. Für einen Receiver mit gutem Stereoklang muss man schon 500 Euro und mehr hinlegen.

Gruß Klemens
max1995er
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 00:03
VIelen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Das heißt ich kann im Receiver umstellen ob ich Surroundklang haben möchte oder nicht? Ich Stelle mir das dann so vor dass ich auf einen Knopf drücke und dann routet der Receiver nicht mehr nur auf die beiden HiFi Boxen sondern auf das ganze 5.1 System? Ist das auch ohne umstecken möglich? Ich hab bisher noch keinen Receiver gesehen der das kann. Oder könnte man einfach das Signal das an die beiden Boxen geht splitten und einmal in den Surroundausgang der Receivers stecken und einmal in den Stereoausgang?
Grüße,
max1995er
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 00:14

max1995er schrieb:
VIelen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Das heißt ich kann im Receiver umstellen ob ich Surroundklang haben möchte oder nicht? Ich Stelle mir das dann so vor dass ich auf einen Knopf drücke und dann routet der Receiver nicht mehr nur auf die beiden HiFi Boxen sondern auf das ganze 5.1 System?



...prinzipiell ja. Nur geschieht das nicht im AV-Receiver sondern im Stereoverstärker.
Beispiel: Du willst einen Film schauen. Dann durchläuft das Surroundsignal den AV-Receiver, wird prozessiert und das Signal für den Center und die Rears geht an die internen Endstufen - das Signal für die Hauptlautsprecher allerdings an den Vorverstärkerausgang. Von diesem dann weiter zum Stereoverstärker (z.B. den Marantz PM-7003). Wenn bei dem Vollverstärker der Main-In per Fronttaste aktiviert ist, wird das Signal direkt an die Endstufen weitergereicht und ausgegeben. Der Stereoverstärker ist also ins Surroundsystem integriert.
Möchtest du aber hochwertigen Stereoklang, deaktivierst du den Main-In Schalter am Verstärker - der AV-Receiver ist quasi ausgeschlossen.

Gruß Klemens
Dr.Who
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 00:19
Hallo max,


per Knopfdruck kannst du wählen zwischen Surround, oder analogen Stereo. Keine große Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus Stereo mach Surround!
bug-binz am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Surround und Stereo Receiver
Jache am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  15 Beiträge
Guter Stereo und Surround Receiver
juergen56 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Stereo-surround receiver
maxhp am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Surround-Receiver mit Stereo
Möhrenmanni am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Surround und Stereo bei einem AV-Receiver
stuermer04 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
Stereo- (Surround)-Receiver
Körmie am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Receiver für Surround+Stereo
LarryL am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  5 Beiträge
Umstieg Stereo > Surround
chris_lausitz am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Stereo -> Surround
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen