"warme" Kompakt-Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HDglup
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 22:34
Ich habe mir vor kurzem erst ein Onkyo 608 und zwei Canton Ergo 620 besorgt. Leider stellt sich nun heraus das die Canton zu hell und flach klingen, wenn ich am Onkyo auf Pure Audio (Direct) stelle klingen die Canton fast schon wie billige Lautsprecher aus einem Radio, viel Höhen, wenig Mitten und kein Bass. Nach längerem Hören wird es richtig anstrengend und man bekommt fast schon Kopfschmerzen. Ich suche nun deutlich wärmere Kompaktlautsprecher mit mehr Emotion, im 500€ Bereich für ein Paar. Die Kompaktlautsprecher sollten aus einer Surround-Serie kommen, da ich später die Kompakten als Rear benutzen will und auf ein 5.1 System aufstocken möchte. Oder könnte es gar am Onkyo liegen das die Canton so flach und schrill klingen?

Edit: Am EQ des Onkyo zu drehen hilft auch nicht viel, ist er Off klingt es furchtbar flach, mit dem Einmessgerät klingt es halbwegs passabel wenn ich zusätzlich noch den dynamischen EQ aktiviere. Nehme ich etwas Treble weg verliert das ganze an Dynamik und klingt schnell matt.


[Beitrag von HDglup am 19. Mai 2010, 22:39 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 22:39
Zu deiner letzten Frage:
Nein. Wenn die Grundausrichtung der LS "Kalt" ist, ändert ein AVR nicht sooo viel daran. Viele finden Yamaha+Canton zu heftig, aber Onkyo ist jetz nicht so für "harte Höhen" bekannt - das sagt man (wie schon erwähnt) eher den Yammis nach! Der AVR macht da nur max. 10% aus - wenn überhaupt (wahrscheinlich sogar weniger^^)

Warme LS im Vergleich zu den Cantons....ich hab die Cantons nich gehört, aber ich GLAUBE gelesen zu haben das Wharfedale etwas "wärmer" spielt - hör dich da mal um =)

Gruß
HDglup
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 22:43
Könnte es auch sein das mir einfach nur ein Sub fehlt? Leider ist mein Zimmer nicht groß, doch mit mehr Bässen fallen prägnante Höhen nicht mehr ganz so stark ins Gewicht. Trotzdem finde ich das die Ergos echt mehr bieten müssten :/


[Beitrag von HDglup am 19. Mai 2010, 22:43 bearbeitet]
donnerkatz
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 22:48
Dann hör halt nicht in Pure-Direkt.Oder ist es verboten Bass und Höhenregler zu benutzen?
HDglup
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 22:54
Ich hab schon an allen möglichen Settings am Onkyo gespielt, bringt alles nichts. Ich muss dazu sagen das mein "kalter" Raum dem sowieso schon hellem Canton viel zu viel Helligkeit verpasst. Bloß ich will mir keine Teppiche etc an die Wände hängen, dann soll doch lieber der Lautsprecher an sich wärmer klingen.


[Beitrag von HDglup am 19. Mai 2010, 22:54 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 22:58
Hallo!
Ich denke, "viel Höhen, wenig Mitten und kein Bass" liegt weniger an der Ergo, sondern an Dir!

Ich habe den leisen Verdacht, daß Du Dir vor dem Kauf nicht die Mühe einer oder mehrerer Hörproben gemacht hast, somit keine Vergleiche angestellt hast.
Dabei ist Probehören das einzige Mittel, Fehlkäufe zu vermeiden!

So wie Du das beschrieben hast, sehe ich nur eine Möglichkeit für Dich, wieder Spaß an Musik zu haben: die Ergo verkaufen und sich neu orientieren (aber diesmal richtig!).

Ich könnte Dir jetzt die Heco Celan vorschlagen, mach ich aber nicht, sonst bestellst Du sie "blind" im Internet und bist möglicherweise wieder unzufrieden.
Also tue das, was Du tun mußt: höre Dir so viele LS wie möglich an, bevor Du Dich entscheidest und betrachte die Ergo als Lehrgeld.

Übrigens: brachialer Bass ist von einem kompakt-LS selten zu erwarten.
HDglup
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 23:05
Für die Lautsprecher habe ich 2 Wochen Rückgaberecht, ich hatte immer im Hinterkopf das ich die Lautsprecher zur Not auch wieder zurückschicken kann. Leider ist hier in der Umgebung absolut tote Hose was Probehören von Lautsprechern betrifft. Von daher finde ich es nicht weiter tragisch das mir die Canton nicht gefallen, im Gegenteil, ich weiss jetzt das Canton scheinbar nichts für mich ist und ich deutlich wärmere Lautsprecher brauche. Ich habe vorher immer mit Kopfhörern gehört (Denon 2000), ich hatte kein Vergleich und konnte bis zum Kauf der Canton nicht sagen ob mir warmer oder analytischer Sound gefällt. Am Ende ist man immer schlauer

Edit: Brachialen Bass erwarte ich ja garnicht, aber durch die spitzen Höhen des Ergos wirken die Bässen sehr dünn.


[Beitrag von HDglup am 19. Mai 2010, 23:07 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 23:26
hi guck dir mal die nubert nubox 381 an. die müsste deinem klang entsprechen. die klingt schön voll, mit tollem bass, und kann lange mit hören ohne das es anstrengend klingt.
icebeer87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2010, 23:26
Ich würde mal von B&W die 686/685 probieren. Mich mögen jetzt sicherlich manche Leute peinigen, aber ich habe für das Geld noch keinen für mich angenehmeren, weil auch unkritischeren Kompaktlautsprecher gehört. Die B&W nerven nie mit spitzen Höhen, Zischeltönen oder dergleichen und schaffen es trotzdem noch überraschend detailliert und räumlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aufzuspielen. Dabei ist es sogar *fast* egal, wie mies die Aufnahme ist. Ich habe derzeit ein Paar B&W 686 am Schreibtisch und kann mit denen problemlos auf Youtube rumsurfen ohne wie bei anderen HiFi-Boxen gleich Ohrenkrebs zu bekommen. Sie verzeihen vieles. Stimmen klingen imho sehr schön, Höhen sind im Gegensatz zu z.B. Wharfedale überraschend detailreich. Der Grundton ist dafür halt je nach Einstellung etwas bis sehr deutlich "warm" angehaucht - das muss man mögen. Bass liefern sie für ihre Größe jeweils recht ordentlich, man darf aber freilich keine Wunder erwarten.

Ich denke ergo, dass die B&W vom Klangprofil her recht gut zu Dir passen würden. Du solltest sie allerdings vorab wenn möglich Probe hören.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 23:33

HDglup schrieb:
Ich habe vorher immer mit Kopfhörern gehört (Denon 2000)

Ganz ehrlich? Es wird sehr schwer für Dich werden, mit LS zufrieden zu sein!

Kopfhörer haben den unschlagbaren Vorteil, sich einen sch... um Raumakustik, Raummoden, Reflexionen uns all die anderen Schweinereien scheren zu müssen. Wenn es dazu noch einer vom Schlage des Denon ist, muß der LS schon verdammt gut sein und optimal mit dem Raum harmonieren (der nach Deiner Beschreibung nicht so prall ist), um ähnlichen Genuß zu vermitteln, wie der Denon.

Kannst Du eine Skizze des Raumes machen mit Mobiliar usw.?
HDglup
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 23:37
An B&W und nubert hab ich auch schon sehr oft gedacht, vielleicht bestelle ich mir einfach mal beide, die nubert kann man ja bedenkenlos bestellen und bei nichtgefallen zurückschicken. Bei den B&W werde ich mein 2 wöchiges Rückgaberecht gebrauchen.

Edit:
Hab mal schnell eine Skizze in Paint gezaubert ^^


Die roten Bereiche bestimmen den Standpunkt der jetzigen Cantons, ein wenig im meine Richtung sind sie gedreht.

Der Boden besteht aus Teppich, Möbel sind alle aus Holz und die Wände sehr "kalt", da hängen weder Bilder noch sonst irgendein Schnick Schnack.

Ein echt problematischer Raum.
Du hast Recht, ich bin verwöhnt vom Kopfhörer, doch man brauch doch Lautsprecher, man will ja auch mal ohne KH hören und außer die beiden Ergo's habe ich keinen einzigen Lautsprecher im Zimmer.

Mir fallen schon die Augen zu, ich werde heute mal bei unserem halbwegs vernünftigem Elektromarkt vorbeischauen und hoffen das die dort ein paar gescheite LS führen. Also dann, Gute Nacht!


[Beitrag von HDglup am 20. Mai 2010, 00:08 bearbeitet]
HDglup
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2010, 20:16
Ich hab heute doch einmal den Weg auf mich genommen und habe einen HiFi-Laden besucht. Ich habe mir viele kompakte sowie große Lautsprecher angehört und keine haben mich so begeistert wie die von B&W. Sie waren die einzigen die für mich nicht zu hell oder gar schrill und anstrengend klangen. Das die B&W schwammig oder gar Details verschlucken konnte ich überhaupt nicht feststellen, obwohl das ja öfters behauptet wird. Ich schicke also meine Canton LS und den Onkyo zurück und werde mir zwei B&W und einen gutem Stereoverstärker zulegen. Ich stehe jetzt nur noch vor der Entscheidung ob es der 685 oder der CM5 werden soll. Der CM5 klang besser, ist aber um einiges teurer als der 685. Da muss ich nochmal überlegen ob es mir das Geld wert ist. Ich war fast schon regelrecht entsetzt als mir die ganzen LS nicht gefielen und mir nur B&W gefiel. Nebenbei, von Canton hatte er nicht einen LS
Jetzt muss ich nur noch überlegen welcher Verstärker es sein soll, aber da werde ich mich mal in der Stereo Kaufberatung umhören.
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2010, 20:18
ich könnte dir jetzt sagen warum dir b&w gefallen hat, aber ich lass es lieber
HDglup
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Mai 2010, 20:24

AMGPOWER schrieb:
ich könnte dir jetzt sagen warum dir b&w gefallen hat, aber ich lass es lieber :D


Nein sag ruhig, würde mich sehr interessieren
AMGPOWER
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2010, 20:33
b&w sagt man eine gewisse badewannen abstimmung bzw integrierten loudness zu. und das fällt auch sofort auf, wenn er neben linear abgestimmten laustsprechern spielen muss. die anderen klingen halt sehr lasch und die b&w sehr schön voluminös.

aber das spielt ja an sich keine rolle, hauptsache dir gefällt es
HDglup
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 20. Mai 2010, 20:35
Das für mich eine U oder auch Badewannenabstimmung gut klingt wusste ich schon seit dem Denon Kopfhörer ^^ Nur hätte ich nie gedacht das die Canton mir so sehr misfallen.
icebeer87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 13:47
Schön, dass Du einen für Dich passenden Lautsprecher gefunden hast!

Noch zwei Tipps zu den B&W: Wenn Du sie am Schreibtisch einsetzt, solltest Du sie nach Möglichkeit etwas von der Tischplatte entkoppeln. Bei mir liegen die 686 jeweils auf ca. 1 cm dicken Moosgummiplatten. Die gibt es für ein paar Euro im Baumarkt. Hat man sie nicht, können sie schon bei moderaten Lautstärken den Schreibtisch recht deutlich zum Vibrieren bringen. Das nervt und hört sich auch nicht sonderlich schön an.

Außerdem liegen den B&W zwei "Pfropfen" aus Schaumstoff bei. Man kann mit ihnen den Bassreflexkanal entweder ganz oder teilweise abdichten. Die Box spielt dann unten herum deutlich neutraler, hat aber natürlich nicht mehr so viel Punch. Einfach ausprobieren.
Iceman36
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 19:03
Die IQ´s von Kef wären für dich vielleicht von der Klangcharakteristik noch ne Möglichkeit gewesen. Hast die bei deinem Hifi-Händler Besuch gehört?

Benny
HDglup
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 21:15

Iceman36 schrieb:
Die IQ´s von Kef wären für dich vielleicht von der Klangcharakteristik noch ne Möglichkeit gewesen. Hast die bei deinem Hifi-Händler Besuch gehört?

Benny


Nein habe ich nicht, aber ich glaube der hatte welche da. Danke für den Tip, wenn er welche da hat höre ich mir die auch mal an
Iceman36
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2010, 21:31
Kann allerdings nur für die alte einstellige IQ Serie sprechen. Die SE Versionen oder die neuen X0 Versionen hab ich leider nicht gehört. Die sollen aber ein bisschen heller klingen als die alten. Die alte Serie kriegt man heute zu Schnäppchenpreisen, da sie letztes Jahr ausgelaufen ist.
Ich hab übrigens vor 2 Jahren ne Odysee bei der Lautsprechersuche durchgemacht. Genau wie du empfand ich viele Lautsprecher als viel zu hell und nüchtern abgestimmt. Hat mir einfach nicht gefallen. Die Kefs dagegen haben meinen Geschmack getroffen und stellen mich sowohl im Heimkino als auch bei Stere mehr als zufrieden :-)

Aber es gilt wie immer: Lautsprechermeinungen sind rein subjektive Empfindungen. Jeder hat einen eigenen Geschmack. Also unbedingt hören, vergleichen und dann die LS kaufen, die einem am besten gefallen beim Hören! Nichtsdestotrotz kann man ja Tipps geben :-)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Mai 2010, 22:19

Iceman36 schrieb:
Die sollen aber ein bisschen heller klingen als die alten.

So empfand ich das auch.
So gesehen wärst Du mit der "alten" Serie sogar besser bedient, angesichts des deutlich güntigeren Preises erst recht!

Die "alten" wirst Du beim Händler wahrscheinlich kaum noch finden, es sei denn, Du kommst aus Hamburg, Berlin oder Franfurt KLICK.

Wenn Dir aber die neuen generell gefallen, liegst Du mit den alten richtig.
HDglup
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Mai 2010, 13:05
Hmm...dann wird das wohl schwierig für mich an gebrauchte LS zukommen. Aber ich geb den Kef's mal eine Chance und höre mir die mal an, ich denke mal er hat die neue Serie im Geschäft. Wenn nicht, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die CM5 werden


[Beitrag von HDglup am 22. Mai 2010, 13:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV/Receiver für Canton Ergo 92 DC
gierkrich am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Ergo ein Auslaufmodell?
Lotropp am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Canton Chrono + Onkyo TX-SR605E!
fettesvieh am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher für DENON AVR 4310 / CANTON Reference 7.2 DC
drs55 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  5 Beiträge
Canton ergo 620 oder 603
Buddelbaby am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Canton/Quadral mit Onkyo 608
CepheusX am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Bessere Lautsprecher für Onkyo TX SR 608
trabigti am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  34 Beiträge
Canton GLE oder Ergo?
Nekowa am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Canton Fonum 401 oder Ergo 300dc?
oli-t am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  4 Beiträge
Marantz Nr1604 und Canton Lautsprecher
Meinereiner2 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen