Verstärker für PC, PS2/3, TV am besten von Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 19:31
Hi

Ich habe zur zeit einen Yamaha AX-900 mit 2 Beston Boxen und einen Magnat Subwoofer in betrieb und möchte nun auf 5.1 umsteigen.
Ich würde mir gerne wieder einen Yamaha Verstärker.

Am Verstärker will ich den PC anschließen, der hat eine Audigy2 ZS 7.1 Soundkarte mit 3x3,5mm (Front, Center/Bass, Rear), und einmal 3,5 Klinke Digital.
Was ich bis jetzt rausfinden konnte, ist das die 3,5 Digital Klinke Filme in 5.1 wiedergeben kann.
Bei Musik und Spiele so fern vorhanden geht 5.1 nur über die 3x3,5mm Klinke aber der Verstärker hat ja 6x Cinch(6ch Input).
Ich hoffe das ich das so anschließen kann, wäre dann ja nur analog 5.1 aber besser als nichts.

Die Ps2 soll auch an den Verstärker dran, die Kiste hat nur einen normale Stereo Cinch Ausgang sollte ja kein Problem sein.
Als nächstes will ich mir noch eine PS3 kaufen, die ich über ein Optisches Kabel an den Verstärker anschließen will.
Der TV Receiver kann bis jetzt nur Stereo über 2 Cinch, ein neuer TV Receiver mit Optischen Ausgang ist allerdings geplant.
Das alles würde ich gerne an dem Verstärker anschließen, so das der ganze Ton nur über den einen Verstärker läuft.

Ich habe noch ein Concept E Magnum Von Teufel, außerdem noch die 2 oben erwähnten Beston Boxen und dem Magnat Subwoofer.
Das Teufel Concept E Magnum kann man laut Anleitung an den Verstärker anschließen.
Bei dem Magnat Subwoofer sieht es schlechter weil das teil eigentlich für den Car-Hifi Bereich gemacht ist, habe da wenig Hoffnung.

Genutzt wird das ganze zu 40% Musik, 35% Spiele, 25% DVD/Bluray/TV Schauen.

Habe beim stöbern in Ebay den Yamaha RX-V420 RDS mal näher betrachtet und der gefällt mir ganz gut.
Mit 5.1 Anlagen und digitale ein-ausgänge kenne ich mich leider noch nicht so gut aus.
Deshalb wäre ich sehr froh über Ideen und Vorschläge.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 04:32
Das sieht alles ein bissl konfus aus, wenn ich das mal sagen darf. Am einfachsten wäre es, einen AVR zu nehmen, der Audio über HDMI kann und möglicherweise noch Videokonvertierung auf HDMI (zB Denon 1610)

Dass deine Soundkarte den digitalen Ausgang nur für Filme aktivieren kann, finde ich ein wenig seltsam - bin aber kein PC-Experte

Und beim Boxenset heisst es halt einmal, etwas Geld in die Hand zu nehmen, und ein zB Infinity Primus o.ä. würde zueinander passende Lautsprecher beinhalten. Dein zusammengewürfeltes System wird aller Voraussicht nach nicht wirklich klingen
tss
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 10:11
lesen

die ps2 hat einen optischen ausgang. warum willst du den nicht nutzen?

bzgl der konfiguration deines pcs solltest du dich nochmal schlau machen.
Andreas21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 17:20
Erst mal danke für die Tips ^_^
Och man wo habe ich den da wieder hingeschaut, jetzt sehe ich es auch das die PS2 einen Optischen Ausgang hat. Also ist das Problem auch schon behoben.
Ja leider kann die Audigy2 ZS nur bei Filmen den Ton digital ausgeben, bei Games und Musik ist nur ein Stereo Signal auf dem Digital Ausgang.
Bei Games und Musik muss man bei der Audigy2 ZS wieder auf die 6Cinch Variante zurückgreifen wenn man 5.1 Sound haben will.
Macht mir eigentlich nichts aus, bei DVD Filme schalte ich halt auf den digital Ausgang um. Und bei Games auf den 6 Cinch Ausgang.
Wichtig war mir eigentlich nur das der Verstärker auch einen 5.1 Analog (Die 6 Cinch) Eingang hat.

Das Concept E Magnum von Teufel würde ich gern benützen denn sonst müsste ich es wieder verkaufen.
Das Set soll ja nicht schlecht sein.

Hier mal ein Bild wie ich alles anschließen würde.

Bild Infos: 255kb groß, Auflösung: 1024x1224
Anschluss Bild

Der Verstärker auf dem Bild wäre ein Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver
Kabel Beschreibung und Farben:
-Blau, dunkel Gelb, Rot und Pink sollte klar sein, ist 5.1 Analog
-Hellblau ist digital Ton von der PS2
-Hellgrün ist digital Ton von der PS3
-Braun PS2 ist das Video Kabel Yuv an TV
-Braun PS3 ist das HDMI Kabel an Tv
-Die Hell Gelbe HDMI Kabel: Ist das über den Yamaha RX V 365 überhaupt so machbar? (Das braune PS3 Kabel würde dann wegfallen)
-Im unteren Teil des Bildes sieht man wie das Teufel Set angeschlossen wird.

Ich hoffe man kann sich jetzt mehr vorstellen wie ich das eigentlich vor habe/hatte.
Als Verstärker / AV-Receiver finde ich nun den Yamaha RX V 365 ganz interrasant.

Ist das alles so Anschließbar oder eher nur zum kopf schütteln?
Wenn jemand andere Ideen hat oder Vorschläge nur raus damit ich bin für alles offen.
tss
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 07:36
kann der 365er den ton via hdmi abgreifen? 361+363 konnten das nicht.

bzgl deiner soundkarte befürchte ich noch immer ein konfigurationsproblem evtl auch ein treiberproblem. wenn du ein digitales mehrkanalsignale (z.b. ein pc-spiel) vorliegen hast, dann kann die karte das mit sicherheit auch digital ausgeben.
bist du dir der einstellungen und fähigkeiten deiner soundkarte ganz sicher?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 07:41

tss schrieb:
kann der 365er den ton via hdmi abgreifen? 361+363 konnten das nicht.
Nein, geht hier auch nicht, erst beim 367.
tss
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 09:50

erddees schrieb:

tss schrieb:
kann der 365er den ton via hdmi abgreifen? 361+363 konnten das nicht.
Nein, geht hier auch nicht, erst beim 367.






=> dann haut deine verkabelung nicht hin bzw du bräuchtest einen anderen avr..
Andreas21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 17:05
Hi

Das es mit der HDMI Verkabelung so nicht hin haut und der RX V-365 das leider nur durchschleifen kann, habe ich gestern Abend auch erfahren.
Schade aber ist ja nicht so schlimm, den dann geht das Bild halt direkt zum TV gerät.

Bei der Soundkarten sieht es halt so aus:


„Zuerst sollte man erwähnen, dass es 2 Arten gibt, die Soundkarte an der Anlage anzuschließen. Beide haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.
Die erste Möglichkeit ist, die Soundkarte digital anzuschließen.
Vorteile:
- Besserer Klang, als bei analog
- Nur ein Kabel
Nachteile:
- EAX kann nicht encodiert werden
- Bei Musik, Spielen und beim Einstellen der Boxen hat man nur Stereo

Die zweite Möglichkeit ist, die Soundkarte analog anzuschließen. Hierbei kommt es auf die Soundkarte an, wie viele Kanäle man nutzen kann.
(Bsp.: Die Audigy2 ist eine 6.1 Karte und kann somit 7-Kanäle analog ausgeben; Die Audigy2-ZS ist eine 7.1 Karte und kann 8-Kanäle analog ausgeben. Dazu aber später mehr...)
Vorteile:
- Mehrkanal bei Musik und Spielen
- Decodierung von EAX möglich
Nachteile:
- Statt einem mehrere Kabel
- Schlechterer Klang, als bei digital“

Aus dem Forum


Es kann schon sein wenn das PC Spiel ein digitales mehrkanalsignal hat ohne das es die Soundkarte encodieren muss, das dann auch Spiele 5.1 Sound über den Digital Ausgang haben.
Ansonsten siehe oben, EAX nur mit Analog. (Außer die AC3 Filter können EAX irgend wie in DD oder DTS umwandeln dann gibt es 5.1 Sound auch über den Digital Ausgang.

Das sich noch niemand über die Verkabelung ausgelassen hat, nehme ich mal an das es einfach so geht (bis auf die HDMI Eingänge/Kabel)
Zum Aktuellen stand: Ich tendiere zum Teufel Concept E Magnum + Yamaha RX V-365, die kombi müsste für meine vorstellungen schon reichen.
tss
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 07:29
evtl hilft dir ein y-adapter bei der vertonung weiter (so könntest du dir die optischen anschlüsse erweitern und deinen sat-receiver ebenfalls anschliessen).
Andreas21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 17:29
Die Option mit den Y-Adapter bzw. so einer Verteiler-Box habe ich auch schon in betracht gezogen.
So kann ich das HDMI (Video) Kabel vom Sat-Receiver an den TV anschließen und mit dem optischen Tonkabel geh ich einfach an den Verstärker (davor noch in den Y-Adapter bzw. die Box)


Mit der Verkabelung der Lautsprecher hatte ich folgendes vor:
Front A: Die zwei Front Boxen vom Teufel System
Front B: Meine alte 3Wege Stereo Boxen
Laut Anleitung kann ich zwischen den Front Boxen umschalten.
Beim Musik hören einfach auf Paar B umschalten um einen besseren Musik(Stereo) klang zu bekommen.
Und beim DVD schauen auf Paar A umschalten für guten 5.1 Sound.

Ich schätze mal das ich nach dem umbau der Anlage neue Boxen für Paar B suchen werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourroundsystem für PC/PS2
exodus_18:11 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Heimkino-System gesucht (inkl PC und PS2)
Fonzy am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  8 Beiträge
DAC Verstärker? oder wie am besten möglich
Duissun am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  7 Beiträge
Internet auf TV wie am besten lösen?
PhelanWard am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  10 Beiträge
AVR welcher ist am besten von.
kenzor am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  17 Beiträge
3 Kanal Verstärker <100?
calibra-driver1 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für 5.1 Klinke am PC gesucht.
con-f-use am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  18 Beiträge
welches surroundsystem eignet sich am besten zum YAMAHA RX-V495
blackarms88 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Soundsystem für PC & TV
d4NINc0 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  10 Beiträge
Welche TV-Marke funktioniert mit Yamaha AVR am besten?
kinderski am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen