Der Center ist Trumpf

+A -A
Autor
Beitrag
rikeson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 17:13
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Ausstattung an Lautsprechern für mein Wohnzimmer. Es hat 20m² und ca. 3,20m Raumhöhe. Es soll mit einem 5.1 Lautsprecher-System ausgestattet werden.

In einem anderen Thread habe ich schon eine tolle Beratung erhalten und aufgrund der Empfehlungen mich stark für die Marke Nubert begeistert. Nun sitzt das Geld bei mir nicht sonderlich locker, was jetzt nicht bedeutet, dass Nubert aufgrund des Preises außen vor bliebe. Ganz im Gegenteil, ich würde gerne – auch Schritt für Schritt alle Boxen von Nubert kaufen. Was aber das Problem ist, ist, dass ich es mir nicht leisten kann auch noch die Schrankwand wegen der Boxen auszutauschen.

Die Abmessungen der Schrankwand werfen folgende Einschränkungen auf, bei der vor allem der Center – mit seinen Abmessungen – als das maßgebliche Kriterium zu bezeichnen ist. Der Aufstellplatz für den Center hat eine Regaltiefe von 29cm. Das Regal ist hinten offen und bis zur Wand blieben noch 3cm, die aber wahrscheinlich benötigt werden für die Verkabelung. Nach vorne würde ich max. 2cm Überstand akzeptieren, aber die Füße (sofern der Center solche hat) sollten schon auf dem Brett stehen.

Aufgrund dessen, dass sich erst mal alles um den Center dreht, habe ich ein bisschen gesucht. Leicht gefallen ist es nicht, denn alle bisherigen Empfehlungen von Boxenklassen hatten einen dazugehörigen Center der in der Tiefe jenseits der 35cm lag.

Mein bisheriges Ergebnis ist das Set „Jamo S606 HCS“. Dort dazu gehören bekanntlich Standboxen. Wer meinen anderen Thread gelesen hatte wird sich vielleicht daran erinnern, dass ich Standboxen für die beiden Front-LS abgeleht hatte, da kein Platz wäre. Nun, links sind zwischen der Schrankwand und einer Heizung 35cm Platz. Eine 20cm breite Boxen hat zwar Platz, aber befürchte ich vielleicht zu Recht die negativen Einflüsse des Heizkörpers auf die Lebensdauer der Standbox?

Zusammenfassend nochmal meine Fragen:

1.Mache ich mit dem Jamo S606 HCS Set einen guten Griff bezogen auf den Raum?
2.Wenn nicht, oder auch einfach so, gibt es noch Alternativen mit passendem Center?
3.Ihr Experten habt vielleicht Erfahrung mit dem harmonischen Einfügen von Boxen in Wohnmöbel und könnt vielleicht beurteilen, ob ich das mit dem Center nicht so kleinlich sehen sollte und einfach trotzdem einen 35cm tiefen Nubert-Center (der dann 6cm herausragt) einsetzen kann. Oder ob das einfach unmöglich aussieht.
4.Das Problem mit der Heizung – ist es ein Problem? Wärme steigt ja nach oben…

So, ich hoffe der Text war lesbar formuliert und nicht zu lang ;-)

Edit: Ob es nun ein (wie eingangs genanntes) 5.1 System wird oder 5.0 ist erstmal nicht so wichtig. Hängt vielleicht auch stark von den anderen Boxen ab.


[Beitrag von rikeson am 30. Jun 2010, 17:15 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 12:54
warum führst du deinen anderen thread nicht einfach weiter?

wenn du räumlich so stark gebunden bist, warum sollen es dann so ausladende lautsprecher werden?

budget?
verwendungszweck in porzent?
welchen avr hast du?
rikeson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 13:50

warum führst du deinen anderen thread nicht einfach weiter?

Weil dies hier in eine völlig andere Richtung geht - wie ich meine.

Budget max. 300 EUR pro Lautsprecher - stückweiser Kauf wird es wohl werden, wenn es in diese Richtung geht.

Verwendungszweck noch nicht absehbar. Habe bislang keine Musikanlage (nach Trennung/Umzug). Denke aber, dass ich auch gerne wieder Gefallen daran finden möchte, Musik zu genießen. Aber Musik und Heimkino sind gleichrangig zu bewerten.

AVR habe ich noch keinen, der soll sich dann nach den Boxen richten. Geplant ist ein Gerät der Klasse Pioneer VSX-920 oder Onkyo 608. Wohl eher der Pio, da LAN und iPod unterstützt werden.

Achso, ich habe noch nicht erwähnt, dass die max. Höhe für die Center-Box mit 16,5 cm vorgegeben ist. Daher eignet sich auch keine Regalbox/Kompaktbox dafür. Eine liegender Wandlautsprecher würde sich von den Maßen her eignen, aber z.B. der "nuBox WS-201" wurde mir als zu kraftlos gegenüber den beiden anderen Frontboxen attestiert.

Deshalb hier die Hilfesuche/Kaufberatung nach einem System, bzw. mehreren aufeinander abgestimmten Boxen, bei der der Center jedoch in dieses verdammte Regal passt.


wenn du räumlich so stark gebunden bist, warum sollen es dann so ausladende lautsprecher werden?


Mit Harman Kardon HKTS11 oder vergleichbaren Sets wäre das mit dem Platz alles kein Problem, allerdings meine ich, dass derartige Sets mir wohl auch nicht unbedingt empfohlen wären aufgrund der Raumhöhe.
tss
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 16:25
wieviel steht dir derzeit zur verfügung?

ein thread kann sich mit der zeit ja auch entwickeln...
rikeson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 19:31
1200 würde ich kurzfristig locker machen. Wenn da noch ein Hunderter fehlt um sofort ein Set zu erstehen - auch kein Problem. Aber alles was drüber hinaus geht würde ich dann schrittweise nachkaufen. Auslaufartikel zu empfehlen ist also aufgrund der Später-nicht-mehr-Verfügbarkeit vielleicht zu vermeiden.
tss
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 09:47
hör/schau dir mal die canton cd 200/300 und den center cd 360 an.

alternativ mit anderer bauform auch teufel system 4/5. richtig klein und unauffällig kef 2005.3....
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 09:57


1.Mache ich mit dem Jamo S606 HCS Set einen guten Griff bezogen auf den Raum?
Nein. Die Stand-LS haben ein seitliches Basschassi - und das benötigt platz. 50cm wird hier oft als "Minimum" angesehen. Bei mir sinds beim rechten LS 70cm und beim linken >2m

Zu erwähnen ist auch dass die Jamos eine ganz andere klangliche Auslegung haben als Nubert! Wenn du Nubert schon gehört hast und du das "Haben-Will-Gefühl" hattest, wird sich das bei Jamo wahrscheinlich nicht einstellen.
rikeson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 10:18
@tss

Die Canton CD-Serie ist die einzige Serie (von Canton) die passen würde. Allerdings sprengen diese den finanziellen Rahmen. Vorerst würde ich also, wenn möglich, andere Alternativen in Erwägung ziehen.

Die Center von Teufel System 4/5 sind mit 17,5cm/21cm Höhe etwas zu hoch geraten. Generell habe ich aber eine Abneigung gegen Teufel entwickelt. Zumindest das was im bezahlbaren Bereich liegt, soll laut vielen Meinungen hier im Board nicht dazu geeignet sein um Musik zu hören. Darüber kann man sich streiten, aber Teufel ist bei mir raus aus dem Pool der Alternativen.

Kef... diese Eier :-) gefallen mir nicht unbedingt und bergen bei mir folgendes Problem: An die Wand anzubringen wird schwierig, da sie dann, von meiner Sitzposition aus quasi hinter der Schrankwand sind. Vielleicht habe ich noch Sichtkontakt bis zur Hälfte, aber viel mehr wird es wohl nicht.

Aber schon mal danke für die Empfehlungen. Die Canton CD zeigen, dass es möglich ist. Jetzt muss nur noch der Preis irgendwie hinhauen. 300 EUR pro Box ist wirklich die Schmerzgrenze. Nur im äußersten Notfall, wenn es wirklich keine Alternativen gibt, beiße ich in diesen äußerst sauren Apfel.

@ Philipp
Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte die Jamo schon etwas näher ins Auge gefasst mit dem Gedanken, die paar cm links, die dann noch frei sind, würden genügen.
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 10:24

Die Center von Teufel System 4/5 sind mit 17,5cm/21cm Höhe etwas zu hoch geraten. Generell habe ich aber eine Abneigung gegen Teufel entwickelt. Zumindest das was im bezahlbaren Bereich liegt, soll laut vielen Meinungen hier im Board nicht dazu geeignet sein um Musik zu hören. Darüber kann man sich streiten, aber Teufel ist bei mir raus aus dem Pool der Alternativen.
Du solltest dir aber eine EIGENE Meinung bilden. Und kein die auf Hörerfahrung anderer basiert!

Gruß
rikeson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 11:14
Mmh... habe gerade nochmal bei Nubert geschaut. Alles bis auf eine Ausnahme kann ich stellen und legen wie ich will - es passt einfach nicht. In dem Fach dadrüber würde es gehen, aber dann ist der Center, der ja eigentlich auf gleicher Höhe wie die anderen Front-LS hängen soll viel zu weit oben.
Also, entweder ich verabschiede mich von Nubert, oder von meiner Schrankwand. Sollte ich an der Schrankwand festhalten, dann bleibt bei Nubert nur der Wandlautsprecher nuBox WS-201
Mir wurde von diesem LS bereits abgeraten, zumindest in der Kombination mit den dann zu kräftigen Front-LS. Noch irgend ein Veto? Sonst setze ich ein (Ab-)Haken hinter Nubert.

Was haltet ihr von Canton CD50 II? Mit (welchen??) anderen Lautsprechern kombiniert, wäre dieser Center für meinen Raum okay?
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2010, 11:42
Hi,

was heißt den "viel zu weit oben"? Ist der Center dann über dem Fernseher? Oder direkt darunter? Selbst wenn die Frontboxen nicht mehr auf einer Höhe hängen würden, wäre das Ergebnis vermutlich besser als wenn Du einen kleinvolumigen Center kaufst...

Könntest Du von dieser Schrankwand inklusive des LCD ein Foto hier online stellen? Dann könnten wir Deine Situation besser beurteilen.

Grüße
Meischlix
rikeson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2010, 12:24
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 12:25
Joa...nen Center auf gleiche höhe zu bringen wie die Front-LS ist meistens schwierig, da dort in der Regel der Fernseher ist

Aber den Center kann man ja anwinkeln....oder du schaust erstmal ob dir OHNE Center was fehlt- der ist (je nach Raum und LS) nämlich nicht immer nötig.

Und nochmal - höre dir verschiedene LS an! Heco, Canton, Nubert, Wharfedale, Jamo, KEF, Klipsch ..... alle haben sie verschiedene Klangausrichtungen (Wobei Canton und Nubert ähnlich klingen - Nubert ist meist im Bassbereich präsenter als Canton).
KEF ist meistens recht Bassschwach, zeichnet dafür eine Ausgezeichnete Bühne und gibt Höhen & Mitten äußert präzise wahrn.
Klipsch sind Spaß-LS, die sehr hohe Lautstärken erzielen (können) - dafür ist die Konstruktion (Horn-Lautsprecher!) nicht jedermanns Sache.
Die Jamos sind ein "P/L-Knüller", sind aber sehr vom Raum abhängig. Die Klangcharakteristik ist (lt. einigen Aussagen hier im Forum) mit Klipsch vergleichbar [allerdings kommt kein Horn zum Einsatz]....
Hecos Metas XT-Serie hat eine Frequenzanhebung im Oberbass haben - manchen gefällts, andere sagen "das klingt absolut schei**".

Man könnte ewig so weitermachen.
Fahre mal zu einigen Hifi-Läden und/oder MediaMarkt/Saturn und höre dir verschiedene LS an. Wenn dir Canton gefällt und dir nur etwas Bass fehlt, sollte dir Nubert gefallen. Wenn du dir bei den Höhen aber denkst "OMG, das klingt ja absolut Grausam. Da dann doch lieber die Metas XT [oft als Konkurrent zu Nubert genannt, deshalb nehmen ich die hier auch mal ]" kannst du davon ausgehen dass dir Nubert-LS auch nicht soo gut gefallen werden.....

Edit, jetz wo das Bild da ist :-)

Den Center über den Fernseher auf die Schubladen legen und (wenn überhaupt nötig) leicht nach Unten anwinkeln - das sollte absolut kein Problem sein.
Auf Grund der beengten Verhältnisse würde ich aber definitiv Regal-LS vorziehen - Wenn die Raumakustik mitmacht, sind aber auch Stand-LS kein Problem

Ein Subwoofer ist bei Regalos aber definitv Pflicht!



Gruß


[Beitrag von Anpera am 02. Jul 2010, 12:27 bearbeitet]
tss
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2010, 12:31
ich habe ganz bewusst cd 200/300 und cd 360 geschrieben. der cd 50 center ist einfach zu dünn bestückt!

geh zum händler deines vertrauens, hör probe und lass dir einen paketpreis anbieten.
Meischlix
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2010, 13:34
Hi,

also so schlecht sieht das doch wirklich nicht aus. Philipp hat es mit seinen Vorschlägen genau getroffen.

Allerdings bin ich mir generell unsicher was die Schrankwand angeht. Ich glaube, dass relativ bald der Wunsch nach einem LCD aufkommen wird, und der wird dann vermutlich nicht mehr in die Aussparung passen. Deshalb würde ich mir jetzt ohne größere Rücksicht nach und nach ein gutes System zusammen stellen. Wenn dann der neue Fernseher kommt muss die Wand eh weichen und Du kannst die Boxen perfekt aufstellen.

Grüße
Meischlix
rikeson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2010, 13:36
Ja, diese Diskussion "Fahre zum Händler deines Vertrauens und höre Probe" wollte ich eigentlich vermeiden. So sehr Ihr dabei Recht haben möget.
Das erste Problem ist, ich habe keinen Händler meines Vertrauens. Ich wohne weit ab einer Großstadt in der soetwas denkbar wäre. Und ob dort ein entsprechendes Angebot vorhanden ist mag ich dann auch noch bezweifeln. Der nächste Mediamarkt liegt in Dresden wo möglicherweise auch ein Hifi-Studio zu finden sein könnte. Bis dorthin fahre ich 1,5h.
Desweiteren, was nützt mir Probehören, wenn ich vermeintlich auf das eingeschränkte Angebot (abhängig vom Center) beschränkt bin?

Es wird meine erste Anlage mit den ersten qualitativen LS. Diese Aussage habt ihr bestimmt schon tausend mal von den NewBees hier gehört. Es ist fast egal was ich kaufe, es wird auf jedenfall ein Quantensprung sein. Mein Gehör ist weit davon entfernt Mißtöne wahrzunehmen, die ihr audiophilen Kenner als störend wahrnehmt.
Und: Sollte ich Probehören und mich quasi einer derartigen Gehörschulung unterziehen, dann habe ich vielleicht tatsächlich keine Freude an der weiteren Kaufentscheidung. Denn womöglich fallen mir Mißtöne bei meinem (jetzigen) Favoriten auf, die ich ohne Probehören gar nicht erkannt hätte.

Was auch immer ich kaufe, ich mache einen unheimlichen Gewinn gegenüber dem Fernseher-Lautsprecher, gegenüber dem Küchenradio oder gegenüber dem Radiowecker.

So, eigentlich dulde ich jetzt keinen Einspruch mehr gegenüber dieser Auffassung Es sei denn, mit dem "falschen" Lautsprechern würde das Zuhören zu einer Qual und man hat tatsächlich keine Freude an seiner Anschaffung - wohlgemerkt als ungeübter Hörer. Achja noch eins, was ist, wenn in der Familie 3 Personen mit unterschiedlichen Gehör-Vorlieben sind? Kompromisse gilt es dann für mind. 2 dieser 3 Familienmitglieder einzugehen. Wenn ich jetzt derjenige bin, der diesen Kompromiss von vornherein eingeht - dann ist es halt so.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die bildhafte Beschreibung, wie die unterschiedlichen LS "im Allgemeinen" klingen. Ich glaube ich werde mich näher mit Canton beschäftigen.
rikeson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2010, 15:04
Ei... das mit dem Fernseher habe ich noch gar nicht beachtet :-( Da passt in der Tat nicht mal ein 40-Zoller rein.

Also Schrankwand adé! Aber das dauert natürlich noch ein Weilchen. Bleibt also der vorausschauende Kauf vom Receiver und den beiden Front-LS

Ich könnte nun neben dem AVR entweder
a) 2 Regalboxen kaufen + Ständer, oder aber
b) 2 Standboxen.

Ob ich mir später den Center oder den Sub sparen kann bleibt dahingestellt. Dennoch, was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrung bezüglich der Flexibilität? Regalboxen wo Ständer vorhanden sind, lassen sich ja an gleicher Stelle aufbauen wie Standboxen. Andersrum lassen sich Standboxen nicht beliebig stellen wie Regalboxen. Naja, eigentlich habe ich mir die Frage wohl schon selbst beantwortet. Die Regalboxen werden wohl das Rennen machen.

Bleibt die Frage, ob mich ein nicht so tiefer und nicht so schwerer Center bei der Wahl von neuen Möbeln vielleicht flexibler macht. Bestimmt, sag ich mal.

Ich glaube ich muss jetzt erstmal in mich gehen. Irgendwie bin ich froh, dass der Weg für Nubert nun wieder offen ist.

Vielen Dank für Eure Anregungen. Schreibt gerne ruhig noch weiter, falls es noch was zu berücksichtigen gibt.

Edit: Habe ich eigentlich für Kopfschütteln bei dem vorhergehenden Beitrag gesorgt, mit dem dazugehörigen Gedanken "Du wirst schon sehen, was du davon hast"?


[Beitrag von rikeson am 02. Jul 2010, 15:06 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2010, 20:43


Edit: Habe ich eigentlich für Kopfschütteln bei dem vorhergehenden Beitrag gesorgt, mit dem dazugehörigen Gedanken "Du wirst schon sehen, was du davon hast"?
Ein bisschen. Aber mit deiner Erklärung ist es auch ein bisschen nachvollziehbar


Ich könnte nun neben dem AVR entweder
a) 2 Regalboxen kaufen + Ständer, oder aber
b) 2 Standboxen.
Wenn du mit Stereo anfängst, würde ich a) bevorzugen.
Warum? Die Regalos klingen dann so, wie sies sollen und wenn die Schrankwand weg ist und die Stand-LS kommen, können diese nach hinten im Rear-Bereich ihre Arbeit verrichten.



Ob ich mir später den Center oder den Sub sparen kann bleibt dahingestellt. Dennoch, was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrung bezüglich der Flexibilität? Regalboxen wo Ständer vorhanden sind, lassen sich ja an gleicher Stelle aufbauen wie Standboxen. Andersrum lassen sich Standboxen nicht beliebig stellen wie Regalboxen. Naja, eigentlich habe ich mir die Frage wohl schon selbst beantwortet. Die Regalboxen werden wohl das Rennen machen.
Regalos sind meistens nicht so Aufstellungskritisch wie Stand-LS

Gruß
tss
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2010, 10:01
da du ja jetzt quasi bei null anfängst, würde ich jetzt schon den grundstein für entsprechendes equipment legen. d.h. dass das wunschset dann später auch physisch passt.

wie siehts eigentlich mit der sitzposition aus?
aKeshaKe
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2010, 11:46

Phlipp schrieb:


1.Mache ich mit dem Jamo S606 HCS Set einen guten Griff bezogen auf den Raum?
Nein. Die Stand-LS haben ein seitliches Basschassi - und das benötigt platz. 50cm wird hier oft als "Minimum" angesehen. Bei mir sinds beim rechten LS 70cm und beim linken >2m

Zu erwähnen ist auch dass die Jamos eine ganz andere klangliche Auslegung haben als Nubert! Wenn du Nubert schon gehört hast und du das "Haben-Will-Gefühl" hattest, wird sich das bei Jamo wahrscheinlich nicht einstellen.


soviel platz brauchen die nun auch nicht ^^
viel wichtiger ist platz zur hinteren wand.
die jamos sind halt aufstellungskritisch wegen den seitlichen tieftönern. aber ich hatte keine probleme mit meinem 606 ^^


[Beitrag von aKeshaKe am 03. Jul 2010, 11:49 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2010, 13:37

rikeson schrieb:
1200 würde ich kurzfristig locker machen. Wenn da noch ein Hunderter fehlt um sofort ein Set zu erstehen - auch kein Problem. Aber alles was drüber hinaus geht würde ich dann schrittweise nachkaufen. Auslaufartikel zu empfehlen ist also aufgrund der Später-nicht-mehr-Verfügbarkeit vielleicht zu vermeiden.


Wie wäre es denn mit einem gebrauchten System?

Das Thema "Center" würde ich mal nicht überbewerten, je nach AVR kann man auch schon ganz gut ohne leben, habe das mal bei mir getestet und kann nicht sagen, dass ich nicht auch ohne Center hätte leben können.
rikeson
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2010, 10:19
Hallo Leute,

ich war das Wochenende ohne Internet.


Wenn du mit Stereo anfängst, würde ich a) bevorzugen.
Warum? Die Regalos klingen dann so, wie sies sollen und wenn die Schrankwand weg ist und die Stand-LS kommen, können diese nach hinten im Rear-Bereich ihre Arbeit verrichten.

Die kraftvollen Front-LS soll ich später als Rear-LS nutzen? Ist das nicht ein wenig over-sized - also auch Geldverschwendung?


wie siehts eigentlich mit der sitzposition aus?

Die Sitzposition ist noch eine Variable, die sämtliche Planung zum Umschwung führen kann. Derzeit steht die Schrankwand (ganz klar) an der Wand und das Sofa an der gegenüberliegenden Seite auch direkt an der Wand. dazwischen liegen noch mehr als 3m. Eigentlich Platzverschwendung und beim Beibehalten dieser Distanz ist ein 40-42 Zoller tatsächlich angebracht. Ich hatte zum Fußballgucken das Sofa gute 1,5m nach vorne geschoben um überhaupt die aktuelle Spielzeit lesen zu können - und das bei einem 4:3-Fernseher mit 80cm, also gar nicht mal sooo klein. Jedenfalls habe ich daran gefallen gefunden und mir überlegt, dass ich dann hinter das Sofa noch ein 2,5m breites SideBoard stellen könnte, wo dann auch die Rears drauf könnten. Die Rears könnten dann also gut 1-1,5m vom Kopf entfernt sein. So, und da ich dann recht nahe an der Schrankwand sitze, brauche ich vielleicht nur eine 37-Zoller, der dann wiederum in die Schrankwand passt
Achso, das Zimmer ist ca. 4,5m lange (oder breit). Die Aufteilung der Sitzposition könnte also 3m nach vorn und 1,5m nach hinten sein oder irgendwie anders aufgeteilt.

Wegen den Jamos:

soviel platz brauchen die nun auch nicht ^^
viel wichtiger ist platz zur hinteren wand.
die jamos sind halt aufstellungskritisch wegen den seitlichen tieftönern. aber ich hatte keine probleme mit meinem 606 ^^

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Sind sie nun aufstellungskritisch nach hinten, zur Seite oder beides? Also bei der linken Box ist es derzeit so, dass der Platz nach hinten ca. 20cm ist und nach links ca. 15cm.


Wie wäre es denn mit einem gebrauchten System?

Das ist generell denkbar, aber ICH kaufe gerne technische Dinge neu. Zumal besonders bei Nubert, die Preise so stabil sind, dass es um die 30 EUR gegenüber dem Neupreis auch nicht drauf ankommt. So zumindest bei den Angeboten aus der Bucht, die ich bisher für die Nubox381 verfolgt hatte.

Abschlussfrage: Braucht eine Standbox nach hinten generell Platz, oder richtet es sich nach der Bauweise?
Zitat Nubert:

Das Bassreflexrohr der nuBox 481 mündet in die Schallwand. Die typischen Nachteile dieser Anordnung konnten durch akustische Maßnahmen im Innern des Gehäuses kompensiert werden. Obwohl dadurch grundsätzlich eine Aufstellung direkt vor einer Rückwand möglich ist, empfiehlt sich dennoch aus Gründen der Basspräzision ein Abstand von 30 bis 50 cm.

Bei bestenfalls 50cm Platz hinter der Standbox, würde ich glaube ich generell auf Standboxen verzichten.
tss
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2010, 11:50
ähm.,.. aus heutigen sicht würde ich bei drei meter sichtabstand einen 50"-kasten wählen...

37" ist doch sehr klein (nicht grösser als deine alte röhre, bildabstand senkrecht oben/unten). spätestens bei einem kinofilm mit anderem format wirst du deutlich näher ran müssen. dann gibts nämlich wieder balken oben und unten...


etwas verallgemeinert könnte man auch sagen: je tiefer ein lautsprecher spielen kann, desto wandferner sollet er aufgestellt werden.
Meischlix
Inventar
#24 erstellt: 05. Jul 2010, 16:12
Hi,

ich stimme tss absolut zu. Ich habe einen 46" bei ~3.20 m Sitzabstand und ein 50" oder 55" LCD wäre definitiv besser, besonders im Hinblick auf die Balkenproblematik

Auch den anderen Tip mit den Kompakten vorne, die in der nächsten Ausbaustufe als Rears dienen sollen finde ich sehr gut. Denn dann ist auch die Schrankwand weg und Du könntest die vorderen (Stand-)Lautsprecher etwas nach vorne von der Wand wegziehen und zum Hörplatz eindrehen. Sofern Du keine sehr basspotenten Boxen nimmst sollte das gut gehen.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 05. Jul 2010, 16:17 bearbeitet]
rikeson
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jul 2010, 16:55
Okay ein 42" wird es also mindestens. Thema abgehakt.

Bleibt offen, ob es Regalboxen als finale Lösung für die Front-LS nicht auch machen.

Und für die Anschaffung des dazu passendes AVR eine Preisfrage. Die in Frage kommenden AVR sind alle recht frisch auf dem Markt. Wann schätzt ihr den idealen Zeitpunkt des Kaufs ein?
Um sie beim Namen zu nennen: Pioneer 920 oder Onkyo 608, wobei ich eher zum Pioneer tendiere.
Wird im November bereits, nicht unbedingt die Talsohle, aber ein erträglich Maß erreicht sein? Werden die Preise gewohnheitsgemäß etwa um Weihnachten anziehen, oder ist gar das Gegenteil der Fall?

Ich bin vor zwei Monaten erst umgezogen und es stehen noch eine Menge andere Anschaffungen an, die ebenfalls getätigt werden wollen. Sommerurlaub ist auch noch zu finanzieren. Nur mal so zur Erklärung, warum ich nicht sofort loslege.
burli0
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 05. Jul 2010, 17:09
der 608 rutschte schon ganz schön... http://www.idealo.de...2146054-2156963.html

was mich da irritiert: der pio 245W, steht auch auf der pio-HP, und der andere 620W.

willst richtig laut hören?


[Beitrag von burli0 am 05. Jul 2010, 17:11 bearbeitet]
rikeson
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jul 2010, 17:17
Ja, hab schon gesehen. Die Frage ist, wird er sich weiter auf das Niveau des 507 bewegen, was zeitweise bei 240 EUR lag?

Aber eigentlich soll es ja um den Pio 920 gehen. Der bleibt hartnäckig und auch der Pio 919 hat es bislang "erst" auf die 350 EUR Marke geschafft. Aber wenn der 920 dieses Level auch bald erreichen könnte, wären zumindest schon mal 100 Eur gespart.

Ich will jetzt nicht geizen, aber ich bin im Handel als Einkäufer tätig und weiß, dass es sich anfänglich nur um das Abgreifen von Zahlungsbereitschaften handelt. Da bin ich Kalt wie Eis.

Aber Richtung Weihnachten wollte ich den AVR und die ersten beiden LS schon mein Eigen nennen können. Hätte noch im Januar Geburtstag - und wenn die Preise nach Weihnachten fallen, dann wäre es noch mal ein Warten um 3 Wochen wert.

Edit: Das mit dem Stromverbrauch habe ich noch gar nicht so sehr beachtet. Du meinst, wenn der Pio mit "nur" 450 Watt auskommen will, dann wäre er schwach auf der Brust?
Also so richtig krachen lassen muss ich es nicht. Ganz im Gegenteil. Mietshaus. Mir kommt es auf den Klang (--> Boxen) und die Anschlüsse (AVR) an. Die max. Power ist mir nicht so wichtig.


[Beitrag von rikeson am 05. Jul 2010, 17:21 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Jul 2010, 17:32
nein, ich meine es nicht, da kenn ich mich zuwenig aus, wie unterschiedl. da gemessen, was da veröffentlicht wird, was es dann bedeutet.
es ist nur sehr auffällig. 245 (nicht "450"!) zu 620. irgendwo muss ja gespart werden, denk ich mir. an der leistung? am klang? - warten wir, was andere sagen...


[Beitrag von burli0 am 05. Jul 2010, 17:33 bearbeitet]
rikeson
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 05. Jul 2010, 17:49
Stimmt 245W. Warten wir die anderen Stimmen ab.

(k.A. wie ich auf 450 gekommen bin)
burli0
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Jul 2010, 17:50
rikeson
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Jul 2010, 17:59
So, wo waren wir davor? Ach ja. Bei der zu erwartenden Preisentwicklung. Hat da jemand Erfahrung?
rikeson
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jul 2010, 22:29
So, ich habe mich ja in Gedanken schon mal von der Schrankwand verabschiedet. Ich spekuliere jetzt mal auf ein TV-Sideboard. Habe da gerade das folgende gefunden:
http://www.amazon.de/TV-Regal-Lowboard-Sideboard-Phonom%C3%B6bel-Espresso/dp/B001O51FZE/

Leider geht aus der Beschreibung nicht genau hervor, ob die 50cm inkl. der Füße sind, oder ohne. Im schlimmsten Fall wären die beiden Fächer in der Mitte jedoch jeweils 20,5cm hoch.

Nun meine Fragen:

Der favoritisierte Pioneer 920 hätte somit noch ca. 4,5 cm nach oben zum Atmen - reicht ihm das?
Der Center (bsp. NuBox CS-411) hätte auch noch 4cm Platz nach oben, würde aber auf einer Glasplatte stehen - gibt es bei Glasplatten Bedenken?

So, nach links und rechts wäre nun mehr als genug Platz für Boxen jedweder Art. Wenn ich o.g. Sideboard nehme, habe ich links und rechts jeweils 55cm Platz für Standboxen.
Im Falle der Regalboxen würde ich diese natürlich auf das Sideboard stellen. Ob nun Standboxen oder Regalboxen soll hier mal in Hinblick auf die Aufstellung bewertet werden. Wäre es besser, wenn die Boxen weiter auseinander stehen um ein räumlicheres Klangerlebnis zu erzielen? Die Standboxen hätten einen Abstand zueinander von etwa 1,8m die Regalboxen von etwa 1,4m.

PS: Der Thread entwickelt sich
PS2: Kennt jemand Möbelhersteller, die schöne Möbel für HiFi im Programm haben? (Links) Ich hoffe das geht hier nicht zu sehr offtopic
Erik030474
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2010, 22:40

rikeson schrieb:
Der Center (bsp. NuBox CS-411) hätte auch noch 4cm Platz nach oben, würde aber auf einer Glasplatte stehen - gibt es bei Glasplatten Bedenken?

PS: Der Thread entwickelt sich
PS2: Kennt jemand Möbelhersteller, die schöne Möbel für HiFi im Programm haben? (Links) Ich hoffe das geht hier nicht zu sehr offtopic


Nö, sollte keine Probleme bereiten.

Mein Lowboard ist von www.jahnke-moebel.de.
rikeson
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Jul 2010, 23:21

Erik030474 schrieb:

Mein Lowboard ist von www.jahnke-moebel.de.


Ah, da hätte ich direkt eins was mir gefallen würde. Es hat auch 3 Fächer, eins für den Center, eins für den AVR und eins für den DVD-Recorder, das wäre perfekt. Auch die weiße Farbe.

Aber solche Glastüren sollte ich vielleicht besser nicht anbringen, wegen der Hitze-Entwicklung beim AVR, oder?

http://www.jahnke-moebel.de/php/produkte_detail.php4?kat_id=4&prod_id=98&id=494
burli0
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 08. Jul 2010, 23:33
im normalbetrieb und wenn hinten offen ist geht das scho. wenns laut wird machst halt auf....
Erik030474
Inventar
#36 erstellt: 09. Jul 2010, 06:17

rikeson schrieb:

Erik030474 schrieb:

Mein Lowboard ist von www.jahnke-moebel.de.


Ah, da hätte ich direkt eins was mir gefallen würde. Es hat auch 3 Fächer, eins für den Center, eins für den AVR und eins für den DVD-Recorder, das wäre perfekt. Auch die weiße Farbe.

Aber solche Glastüren sollte ich vielleicht besser nicht anbringen, wegen der Hitze-Entwicklung beim AVR, oder?

http://www.jahnke-moebel.de/php/produkte_detail.php4?kat_id=4&prod_id=98&id=494


Mein AVR musste oben drauf (hätte in die kleinen Fächer nicht reingepasst), habe dieses Ensemble:

http://www.jahnke-mo...4&prod_id=100&id=567

Der Center steht unten drin auf einer Glasscheibe, die halten auch was aus, VCR, DVD und CD-Player stehen mit drin.
tss
Inventar
#37 erstellt: 09. Jul 2010, 09:53
den center würde ich nicht direkt auf glas legen. glas neigt zum schwingen und verursacht so störgeräusche...

schau dich auch mal bei hülsta und now by hülsta (die preiswertere variante) und spectral um.
rikeson
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jul 2010, 11:05

den center würde ich nicht direkt auf glas legen. glas neigt zum schwingen und verursacht so störgeräusche...


Ist das eine Vermutung, oder Erfahrung? Die Vermutung/Befürchtung hatte ich ja auch. Aber kann ja sein, dass 6mm dickes Glas das abkann. Bei der Suche von Hifi-Regalen finde ich massenweise Anbieter von Glasmöbeln. Eigentlich gibt es mehr Angebote in Glas, als in Holz.
tss
Inventar
#39 erstellt: 09. Jul 2010, 11:20
wenn fensterglas mitschwingt....

=> es sollte eine entkoppelung vom glas stattfinden (besser wäre natürlich ein anderer untergrund.
Erik030474
Inventar
#40 erstellt: 09. Jul 2010, 16:02

tss schrieb:
den center würde ich nicht direkt auf glas legen. glas neigt zum schwingen und verursacht so störgeräusche...


Also, bei mir klappt das prima. Der Center ist natürlich so gut es geht mit einer Gummiunterlage (lag den Lautsprechern bei) entkoppelt.

Wie viel das ausmacht, dass mein Center geschlossen ist und z. B. der CS-411 ein Bassreflexsystem ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ausprobieren und wenn es nicht geht eine Lösung suchen!
rikeson
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Jul 2010, 16:26

Erik030474 schrieb:
Ausprobieren und wenn es nicht geht eine Lösung suchen!


Auf teures Probieren würde ich gerne verzichten

Aber egal, ich suche einfach nach Möbeln mit Holzfächern. Bis dahin ist es ja eh noch ein Weilchen hin.

Jetzt erstmal den AVR und die beiden Front-LS aussuchen. Schwanke immernoch, ob ich Regalos nehme oder Stand-LS. Hatte diesbezüglich weiter oben geschrieben, ob es vorteilhafter wäre, wenn die Front-LS weiter auseinander stehen. Dann würden es die Stand-LS werden.
rikeson
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Jan 2011, 19:47
So, liebe Leute. Nun ist ein wenig Zeit ins Land gegangen und ich habe kürzlich zugeschlagen und den Pioneer VSX-920 gekauft. Als Boxen habe ich 2x nuBox 511 gewählt und als Center den nuBox CS-411. Das ganze kommt in ein Jahnke SL 3165.

So sieht der Plan aus:
Aufstellungsplan

Die Geräte sind schon bestellt. Jetzt muss ich nur noch irgendwo das Board (mit schneller Lieferzeit) finden.

Was sagt Ihr zu dem Plan? Bin ganz stolz auf mich, dass ich die Bildmitte in Sitzhöhe und in Höhe des Hochtöners hinbekommen habe. Als TV ist übrigens ein Panasonic TX-P50W20 in der Pipeline. Wenn alles steht, mache ich nochmal ein echtes Foto :-)
jungspund
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 14. Jan 2011, 20:05
Ist ja lustig, genauso sieht das bei mir auch aus: Jahnke 3165 in weiß, identische Nubert-Boxen-Kombi und obendrauf der Panasonic GW20.

Allerdings ziehe ich demnächst um und muss das Board in eine Ecke quetschen, die 1,70m breit ist, heißt, dass die 17cm breite 511er nicht mehr neben das 1,60m breite Board passen wird. Mal schauen, wie ich das löse. Hast du bei deiner Suche zufällig schmalere Boards (1,4-1,5m breit) gesehen, bei denen ebenfalls Platz für einen Center in der Mitte wäre mit Fächern für Verstärker und Player rechts/links?

VG
jungspund
rikeson
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Jan 2011, 01:48
Hallo jungspund,

ich glaube das wird ganz schwer. Die Suche nach einem passenden Board hat mich Monate gekostet. Naja, eigentlich war das mit dem Jahnke SL 3165 schon lange bekannt, aber ich habe nach einer kostengünstigeren Alternative gesucht. Habe nur leider nichts gefunden.
Der Center hat 17cm Höhe und die ist auch der Grund, warum die meisten anderen Boards rausfallen.
Ein weiteres Problem sind die drei Fächer. Gehen wir mal davon aus, dass die Fächer alle gleich groß sind, so müssten diese mind. 45cm breit sein. Multipliziert mal drei (Fächer) und die "Trennbretter" und Seitenbretter dazu addiert, bist Du schon fast wieder bei den Abmessungen des Jahnke Boards.

Ich befürchte fast - und hier spreche ich auch aus meinen Recherche-Erfahrungen, dass Du dich von drei Fächern verabschieden musst. Zwei Fächer macht auch keinen Sinn, denn dann steht der Center nicht mehr in der Mitte. Bleibt also nur noch ein Fach. Bei den breiten "Einzelfächern" gibt es sehr häufig einen Stabilitätsständer, der genau in der Mitte ist, womit dann der Center auch nicht mehr mittig reinpassen würde. Oder aber, die Fächer sind wie all zu oft zu flach.
Also verringert sich die Auswahl auf Boards, mit einem einzigen Fach, welches genügend Platz bietet für den Center. Der AVR und andere Geräte müssten dann in ein anderes Board, denn auf dem Board hast Du aufgrund des großen Fernsehers auch keinen Platz. Oder aber, Du kaufst ein super flaches Board (ca. 30cm) mit einem Fach und stellst die anderen Geräte drauf und der Fernseher muss an die Wand.

Hier mal ein Beispiel für die letzt genannte Möglichkeit:
http://www.amazon.de...F-18mm/dp/B003YV53R2
(bietet aber mit 1,55m Breit auch nicht ausreichend Platz für die Standboxen)

Bei Ikea gibt es auch nichts passendes für den Center. Alle Fächer sind zu schmal. Lediglich die "Lack TV-Bank" lässt hoffen. Habe aber keine Maße für die Höhe des Faches finden können: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10153158

Naja, und dieses Board hier hat als Höhe für das Fach die schwammige Angabe von "ca. 17cm". Mit 1,50m Breite aber immernoch recht wenig Platz für die Standboxen.
http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128

Also ich glaube echt, dass es schwierig wird ein passendes Board zu finden bei deinen eingeschränkten Platzverhältnissen.

VG rikeson
jungspund
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 19. Jan 2011, 16:04
Hallo rikeson,

Danke für deine ausführliche Antwort. Da ich seinerzeit selbst sehr lange gesucht und diverse Möbelhäuser etc. erfolglos abgeklappert habe, hatte ich schon befürchtet, dass das Jahnke-Board schon so ziemlich das Optimum darstellt und zwar im Hinblick auf Maße UND Preis.

Hattest du mal in Erwägung gezogen, dir ein Board vom Tischler bauen zu lassen? Man könnte ja zB auf 1,20m gehen, darunter eine Ebene mit einem mittigen Fach und zwei kleinere Schubladen à ca 30cm rechts und links, darunter eine weitere Ebene mit zwei Fächern (ggf. Glastür) und ausreichender Höhe für die Technik. Die Frage ist nur, ob es das in ansprechend für den Preis eines Jahnke-Boards gibt.

Unterm Strich fand ich es extrem enttäuschend, dass auch teure und profilierte Hersteller wie zB Spectral keine vernünftige Lösung anbieten, die eine Integration des Centers mittig IM Board vorsieht. Ich wäre ja durchaus bereit, für eine gute Lösung gutes Geld zu zahlen, allein: das Angebot ist IMHO nicht vorhanden.

VG
jungspund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center austauschen
Ingoberto am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  12 Beiträge
Center Speaker
djtmc am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  9 Beiträge
Pegelstarker Center
Micha85 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Center
Energy_Master am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
JBL Ti Center oder L Center behalten?
wwjokerk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Aleva Center 2 oder Metas Center 2
holli214 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Welcher Center?
rollratte am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  3 Beiträge
Center suche!
ModdingFreak am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  10 Beiträge
Center Beratung
mclexxx am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  16 Beiträge
Günstiger Center
emi am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen