HILFE Surroundsystem/PC/SAT/Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
zopfie
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 16:14
Hallo zusammen,

ich bin völlig verzweifelt und bräuchte bitte dringende beratende Hilfe bei der Zusammenstellung des Heimkino´s bzw. Mediencenters.
Folgende Gegebenheiten :
- Dachgeschossraum mit ca. 90 qm, Dachgebälk, alles offen
- 2 Fernseher nebeneinander stehend
- Satelittenanlage auf dem Dach
- PC
- Receiver SAT
- Verstärker für Boxen für TV´s
- Surround System
- Plattenspieler ( für alte Platten zum Musikhören, sonst Musik über den PC hören )
- Playstation III

Ich will:
- auf beiden TV fernsehen, einer davon über SAT, der andere über PC und Internet ( das ich da oben auch habe )
- Musik hören sowohl mit dem einen PC als auch mit dem Plattenspieler
- Surroundsystem für Filme an dem einen TV, der auch am PC angeschlossen ist ( weil ich die meisten Filme auf dem PC habe )
- fernsehen über SAT an dem anderen TV, aber auch mit den Surroundboxen!!
- Playstation spielen an einem TV
- eigentlich kein zweites Stereosystem an dem Plattenspieler anschliessen, aber rein räumlich gehts wohl nicht anders, und technisch wohl auch nicht?!

Ich bin technisch nicht versiert, kann ich denn überhaupt die beiden TV´s an EINEN Verstärker anschliessen und dann auch noch den Plattenspieler UND den PC, OHNE umzustecken immer, je nachdem was ich grad wo brauche ? Das will ich nämlich garnicht eigentlich, das umstecken...Ich will alles auf einmal richtig anschliessen, und es dann nur benutzen
WAS für ein Surroundsystem soll ich mir denn kaufen, wenn ich damit gleichzeitig Filme UND Musik hören will?
WAS für einen Verstärker brauche ich dazu? Ich will auch eigentlich NICHT 14 Kabel in den Verstärker reinstopfen...also digital ?
Ich will sowenig wie möglich Boxen und Geräte rumstehen haben, aber alles so wie oben geschildert nutzen, wie genau muss ich mir denn dann das zusammenstecken der einzelnen Komponenten vorstellen?!
Bitte hilft mir doch jemand...ich verzweifel bald
Achja, Geld für alles was ich brauchen würde, hab ich bis ca. 2000 - 2500 EUR....
Vorhanden jetzt schon :
- 2 50 Zoll Panasonic Plasma TV
- 1 PC Thermaltake HTPC
- 1 Playstation
- 1 Plattenspieler Technics 1210
Rest fehlt noch....
Vielen Dank schon mal!!!
Ganz viele liebe Grüsse,
Zopfie
tss
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2010, 12:10
klick mich << da findest du infos bzgl der verkabelung.

was du suchst ist ein avr mit doppeltem monitor-ausgang (warum schliesst du nicht alles an den einen monitor/tv? den sinn kann ich derzeit noch nicht nachvollziehen).

willst du das komplette dachgeschoss befeuern? dann wirds mit dem budget eng...
burli0
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2010, 23:36
also: in der mitte steht ein avr. immer nur EIN tv (von den beiden) ist zu HÖREN. TV1 ODER TV2. is das richtig so?

TV1 erhält das bild direkt vom pc. der ton vom pc geht in den avr. egal was der pc abspielt.

TV2 erhält das bild vom AVR, an dem alle bildquellen (ausser pc) und tonquellen dranhängen.

zb der yamaha 765 hat auch phonoeing.

und dann noch 5.1 boxen drum herum.

alle bestehenden verstärker, sourr.systeme sind dann unnötig.
kein umstecken.

fertig.


[Beitrag von burli0 am 05. Jul 2010, 23:38 bearbeitet]
zopfie
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 23:39
Hallo tss und Burli0,

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich werde es ziemlich wahrscheinlich so machen wie du geschrieben hast, burli.
Also ich will gleichzeitig fernsehen über SAT zb und nebenbei im Internet surfen/arbeiten ( Nein, das will ich nicht einfach am Läppi machen ). Also Ton muss nicht gleichzeitig auf beiden sein, weil ich jetzt einfach mal annehme dass das nicht ohne Mischpult oder ähnlich krasserem funktioniert. Haben wollen tun würde ich es schon gerne allerdings....
Nur eine Frage hätte ich noch bzgl der Verkabelung...
Mein HTPC hat als Audio-Ausgang einen SPDIF und auch die normalen Analogen Ausgänge ( 5 oder 6 ) an die man die normalen PC-Lautsprecher anschliessen kann.Man sollte natürlich den digitalen Ausgang benutzen.Wenn ich nun einen AVR mit Standard optischen Eingang kaufe ,wird dann das 5.1-Signal über das optische Kabel korrekt übermittelt,d.h. habe ich dann echtes 5.1 / Surround? Vorausgesetzt natürlich die Quelle ist demenstprechend codiert?
Als Boxen hätte ich im Auge:
Lautsprechersystem Quadral Aluma 7007
und als AVR : Samsung BW HW-C500/EDC
Was haltet ihr davon? Passt das schon zu meinem Setup,oder?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber das renovieren nahm sooo viel zeit in Anspruch *schwitz*

Ganz viele liebe Grüsse,
und nochmals DANKE
Zopfie
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 23:59
ja. optisch überträgt 5.1. (und WENN du noch zusätzlich eine tonleitung (zb kopfhörer auf chinch) vom pc zum TV1 legst. hast (stereo)ton auch am TV1.

nein bitte keinen samsung. besser einen aus der liste http://www.idealo.de...ist.sortKey=minPrice


[Beitrag von burli0 am 08. Jul 2010, 00:06 bearbeitet]
zopfie
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 00:02
Hallo nochmal....

jetzt ist mir aber noch ein mögliches Problem aufgefallen:
Ich nehme an, wenn ich den Ton vom PC über das optische Kabel über den AVR hören will, muss ich den entsprechenden Knopf ( zb AUX )drücken.
Welches Bild gibt der AVR dann aus?? Bzw. gibt er überhaupt eins aus,da ja mein AUX nur einen Ton und keinen Videoeingang hat ( der PC ist ja ohne AVR direkt an den zweiten TV angeschlossen )
Das heisst, wenn ich jetzt an dem einen TV über PC Computer spiele und an dem anderen TV ohne Ton den Fernseher laufen lassen will, geht das denn überhaupt?

DANKE für jedweden Tip , mich verplants da grad

Liebe Grüsse!
Zopfie
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 00:05
klar geht das. guckst du mein oberes posting.
zopfie
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 00:14
Hallo Burli

Danke erstmal für die Antworten
Schön langsam verstehe ich....
Dass mit dem Kopfhöreranschluss direkt -> TV ist ein prima Tipp...was ich aber mit der letzten Frage meinte war:
Wenn ich den PC inklusive 5.1 über den AVR nutze, kann der AVR dann GLEICHZEITIG über den HDMI-OUT das Bild einer anderen HDMI-Quelle ( NICHT PC ) ausgeben?
Was macht ein AVR mit dem Video/HDMI Ausgang wenn die Quelle zb AUX nur Audio ohne Video übermittelt (schwarzer Bildschirm? )

Danke schon mal

Ganz viele liebe Grüsse,
Zopfie
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 00:29
hihi. jahaaaa. die meisten (alle?) avr's können bild-, toneingang MIXEN.

jo. schwarz. nix.
zopfie
Neuling
#10 erstellt: 08. Jul 2010, 00:53
BUUURLIIII



DANKE!!
Ohmann, das hat mich jetzt echt sehr glücklich gemacht, dann klappt das also so wie ich will
COOL.
Und vom Samsung werde ich Abstand nehmen und mal nach was besserem wühlen, danke auch für die Liste

Vielen lieben Dank also nochmal und eine Gute Nacht

Liebe Grüsse,
Zopfie
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 02:34
Ähem... will jetzt nicht deine Träume zerstören... aber ich denke nicht, dass Du dem AVR ein Bild an einem TV und Bild und den Ton am anderen TV über den AVR laufen lassen willst, dann wird das nix. Wenn Du Bild am einen TV und Ton vom PC haben willst, dann musst Du einfach deine Ein-/Ausgänge dementsprechend am AVR konfigurieren.
burli0
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2010, 09:47
will er ja nicht siehe posting #3. tv2 bekommt das bild vom pc.
"konfigurieren", "mixen", ja.
tss
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2010, 09:49
die aluma sind ja ganz nett, aber in deinem raum völlig unterdimensioniert!

besser wäre z.b.
5*nubox 381 + 2*bk monolith + onkyo 707
5*klipsch rb 81 + klipsch rw 12 + avr
zopfie
Neuling
#14 erstellt: 08. Jul 2010, 12:12
Hallo zusammen,

aaalso mh, wie erkläre ich das jetzt am besten...
Das Dachgeschoss an sich ist zwar total ca. 90 qm gross, aber die Fläche, wo die Couch steht und die Fernseher und dann auch die Boxen, die ist nur in einer "Ecke", also ca. 25 - 35 qm gross. Es ist zwar alles schon offen, aber die "Sitzarea" ist auf einer rechteckigen Fläche und eben nur ein Teil des Dachgeschosses...im restlichen Raum steht dann zb auch noch ein Billardtisch rum und eine Essgruppe und so....Also muss definitiv nicht alles beschallt werden, und die hinteren Boxen würden dann neben/hinter der Couch stehen.
Hihi, also ich bin eine sie....und deswegen hab ich mir auch so kleine Boxen rausgesucht, weil ich das nicht soo ultimativ schön finde, soviele grosse Boxen rumstehen zu haben...ich weiss, ich weiss, kleine Boxen=nicht so guter Sound...aber schöner sind halt schon kleine, so wie die Cabasse Alcyone zb...ich versuch mal ein Bild/Skizze vom Dachgeschoss hochzuladen, das würde es besser darstellen...
Jedenfalls, Vielen Dank für eure Hilfe,
bis bald und viele liebe Grüsse,
Zopfie
zopfie
Neuling
#15 erstellt: 08. Jul 2010, 12:28
So, also hier jetzt mal eine Skizze....



[Beitrag von zopfie am 08. Jul 2010, 12:31 bearbeitet]
tss
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2010, 13:19
sag doch mal den bässen: hey, hier geblieben. ich will euch nur auf meinen 30qm erleben.

das geht nicht...

den spruch mit der salami in der sporthalle kennst du?
oder der nadel im heuhaufen?
so verhalten sich sehr kleine lautsprecher klanglich in einem recht grossen raum. der klang lässt sich schwer finden/spüren...
zopfie
Neuling
#17 erstellt: 10. Jul 2010, 02:58
Hallo zusammen,

Jaa, tss, also zumindest den mit der Nadel im Heuhaufen kenne ich ( Wobei mich ganz persönlich jetzt ja doch der mit der Salami in der Sporthalle interessieren würde...hab ich noch nie gehört! )
Mir ist schon klar, dass ich den Tönen nich vorschreiben kann wo sie zu bleiben haben, aber mh, ich wollte auch nicht gleich den Nachbarn jedesmal vom Sofa pusten, wenn ich da oben einschalte und ich dachte halt, ein bisschen kleiner geht schon auch.......habe mir jetzt aber welche von Klippsch rausgesucht, die genaue Bezeichnung weiss ich leider grad nicht, aber ich bin jetzt eh für 4 Tage in Wien, ich meld mich aber wieder, wenn ich zurück bin!

Also nochmals Danke für alle bisherigen Hilfen
und bis in 4 Tagen

Liebe Grüsse,
Zopfie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Lösungs Vorschläge für Fernseher PC und SurroundSystem
goldfox^s am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
AV-Receiver für PC und Plattenspieler
monty-burns am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Hilfe für Zusammenstellung TV-Stereo Anlage
typhoon99 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  15 Beiträge
Einsteiger Hilfe bei der Zusammenstellung
frostus1002 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei Heimkino-, Surroundsystem
johndoe29091999 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  13 Beiträge
neusystem tv + surround +pc
ragna2k am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  11 Beiträge
neusystem tv + surround +pc
ragna2k am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
PC, SAT, Fernseher per HDMI.und jetzt DD5.1!
DerSchlingl am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
brauche Hilfe bei Heimkino Zusammenstellung
mephisto18 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Hilfe - Zusammenstellung Heimkino LS!?
maista am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen