Kaufberatung für 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 19:34
Hallo zusammen

Da ich auf anfangs Juli in eine neue Wohnung gezogen bin, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um mir endlich ein Heimkino-Feeling einzurichten.

Bislang habe ich meine Filme (DVD/BluRay) nur über den PC geschaut, zwar mit einem Full-HD Beamer jedoch nur mit Stereo-Boxen. (Ich weiss, ich weiss... :()
Dies soll nun getrennt werden, der PC kommt ins Arbeitszimmer und der Beamer ins Wohnzimmer wo dann natürlich noch das Rest-Quipment fehlt.


Vielleicht kurz wie ich mir das in etwa vorgestellt habe:

Die Grössenverhältnisse stimmen nicht 100%, das Wohnzimmer hat aber eine Grösse von 4.5m x 5.5m, also knapp 25m2. (waagrecht 4.5m, senkrecht 5.5m)
Geplant ist die ganze (Abspiel-)Elektronik auf/unter den Tisch in der linken unteren Ecke zu platzieren um so auch einen möglichst kurzen Kabelweg zum Beamer zu haben.
Primärer Gebrauch wird das Abspielen von BluRay's und das Hören von Musik sein. Eventuell kommt später dann mal noch eine Konsole (Wii?) dazu, das ist allerdings noch offen.
Preislich habe ich mir mir so um die 2000€ (2600-3000 Sfr) gedacht. Sollten es deutsche Händler sein darfs eventuell auch etwas teurer werden, da der Euro für uns Schweizer ja zurzeit "eher" günstig ist



Ich habe mir da dann auch mal meine ersten Gedanken dazu gemacht:

5.1 Surround
Da ich von Teufel bislang nur (sehr) Gutes gehört habe, schaute ich mich primär dort um.
Besonders gut gefiel mir da Columa 900. Ein Freund meinte dann jedoch, dass ich für den Preis doch gleich in THX-System nehmen solle: System 6 THX Select.
Was ich so gelesen habe lohne sich jedoch THX kaum wenn man keine optimale Positionierung der Lautsprecher vornehmen kann (korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte).
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob das Columa 900 nicht schon ein "overkill" wäre für das 24m2 Wohnzimmer?
Kompaktlautsprecher sind denke ich eher suboptimal, da ich auf der Seite Richtung Fenster keine Möglichkeit hätte diese an die Wand zu montieren, zumindest nicht seitlich.


Receiver
Das ist für mich totales Neuland, wo ich ehrlichgesagt keine Ahnung habe was ich genau brauche um Kompatibilität und die entsprechende Leistung für das Surround-System zu haben, aber auch nichts Überteuertes oder so kaufe.
Da wäre ich für etwas Unterstützung sehr dankbar

edit: evtl sowas? Onkyo TX-SR308


Player
Wie oben schon erwähnt sind momentan hauptsächlich geplant BluRays und Musik abzuspielen, Musik primär direkt übers Netzwerk sofern möglich (ein NAS stände zur Verfügung).
Eine erste Suche ergab: Sony BDP-S370
Das scheint ja in etwa das abzudecken was ich gerne hätte - oder gäbe es da noch andere/bessere Alternativen?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Klingo


[Beitrag von Klingo am 06. Jul 2010, 23:24 bearbeitet]
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 23:29
Bin auch gerne bereit mich für andere Systeme begeistern zu lassen ;-)

Was ich mittlerweile so mitbekommen habe beim Durchstöbern des Forums soll ja das Columa 900 nicht so wirklich toll sein, auch aufgrund des Säulensystems.

Wäre sehr dankbar um den Einen oder Anderen Vorschlag :-)

Klingo
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 00:11
Hi,

Deine Skizze sieht schonmal nicht schlecht aus Bezüglich der Lautsprecher bräuchten wir ein paar Informationen von Dir. Möchtest Du auch Musik mit ihnen hören oder "nur" Heimkino? Wenn Musik eine Rolle spielt würde ich von Teufel Abstand nehmen.

Sollen es Satelliten, Kompaktboxen oder Standlautsprecher werden bzw. kannst Du sie überhaupt vernünftig stellen (insbesondere die Standlautsprecher brauchen Platz zum Atmen)?

Alternativen die auch für die Musikwiedergabe geeignet wären sind z.B. das JAMO 608 HCS 3-Set, evtl. zzgl. eines oder zwei separaten Subs.

Oder auch ein HECO Victa 700-Set mit einem oder zwei separaten Sub.

Oder auch ein Nubert nuBox 481-Set.

Bei Deiner Wandnahen Hörposition würde ich übrigens für hinten Dipole bevorzugen.

Grüße
Meischlix
happy001
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 00:31
Wo würdest denn die Dipole montieren?
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 01:05
Die gehören an die seitlichen Wände, und da ist ein Fenster! Also nix Dipole. Couch etwas von der Wand weg, LS schräg dahinter im 60 Grad-Winkel vom Hörer.
Als BDP würde ich, wenn Sony, den S570 nehmen (siehe Test www.audiovison.de!), der ist gut. Als Avr einen Pioneer 520/820 oder einen Denon 1610 oder Onkyo 508, in der Kategorie...
Da DU als Primärziel Musik nennst, wären alle Satellitensysteme oder diese Säulendinger nix...
Wie stehst Du zu LS, wie groß dürfen die maximal sein?
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 07:34
Also Musik spielt definitiv eine Rolle, ich denke ich werde mindestens soviel Musik hören wie BluRays schauen (sofern das wirklich klappt mit dem Player über W-LAN ;))

Dass der Sony BDP S570 ein 7.1 Player ist spielt keine Rolle für mein gewünschtes 5.1? Bzw ist das problemlos "abwärtskompatibel"?


Bezüglich den LS an sich, wie du eben erwähnt hast Moe78 scheinen ja die Säulenlautsprecher nicht gerade optimal zu sein für Musik weswegen die wegfallen dürften.
Ein kleines Problem ist halt die mögliche Aufstellung die ich habe, wie schon festgestellt ist eine seitliche Wandmontage nicht möglich aufgrund des einen Fensters.
Sofern also eine (Wand-)Montage an der Wand hinter dem Sofa in Frage kommt müssten es wohl Komptaktlautsprecher auf einem Ständer sein, zumindest für hinten.

Phu, wie gross die sein dürfen?
Ist noch schwierig zu sagen, ich denke jedoch da ich ja vorne "nur" das Beamerbild und keinen eigentlichen TV habe würden grosse LS doch recht "klobig" dastehen.
In der Höhe sehe ich dafür weniger das Problem da sie nach oben wunderbar mit einem kleinen Wand-DVD-Regal kombinieren könnte und sowas wie eine "Bildgrenze" links und rechts schaffen könnte.
nullzwo
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 08:09
"Abwärtskompatibel" funktioniert, keine Angst

Ich glaube nicht, dass die LS zu globig aussehen.. es gibt im Forum verschiedene Bilder von User-Heimkinos, die genau das umgesetzt haben und es sieht echt gut aus. Für hinten kannst du ruhig auch etwas kleinere Lautsprecher nehmen. Es gibt außerdem für fast jeden LS auch nen passenden Ständer, also sollte die Positionierung kein Problem sein.

Wenn du nicht unbedingt einen Sony Bluray-Palyer suchst, würde ich mir das mal anschauen.
Yamaha BD-S1065
Ssalchen
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 08:12
Sitzt Du dann zu Nahe an der Leinwand, wenn Du das Sofa etwas nach vorne schiebst - um Platz für die Rears zu schaffen?

Und P.S.: Keine angst vor dem 7.1 - früher oder später gradest du deine LS up, dann hast eh 2 über für das 7.1


[Beitrag von Ssalchen am 09. Jul 2010, 08:12 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 09:27
Hi,

idealerweise z.B. auf 1 m hohen Ständern links und rechts der Couch.

Alternativ auch möglich und relativ weit verbreitet ist die Montage der Dipole an der Rückwand, sofern Halter gewählt werden die einen Wandabstand von min. 10 cm nach hinten ermöglichen und die Hörposition direkt an der Wand liegt, so wie es bisher eingezeichnet ist...

Eventuell wäre auch eine hohe Positionierung (1,8 m) der Dipole in den hinteren Raumecken möglich, denn das Fenster geht nicht ganz bis in die Ecke.

Für Direktstarhler sehen die Aufstellungsoptionen noch bescheidener aus, zumindest wenn er die Couch nicht 1 m nach vorne rückt. Das muss aber der TE entscheiden, ob das bei möglich ist. Generell wäre das aber die beste Lösung, da er auch noch der ungünstigen Akustik an der Rückwand entkommen würde

Von einer direkten seitlichen Anbringungen von Direktstrahlern wie man es öfters sieht halte ich persönlich nichts, da sie einem dann wirklich direkt in Ohr brüllen. Ich habe das schon getestet und bei anderen Gelegenheiten schon gehört... gefällt mir gar nicht, alles viel zu aufdringlich.

Generell sind die Aufstellungsmöglichkeiten auch für die Dpole nicht optimal und auch nicht so wie man es in der Literatur findet, aber ich sehe sie hier - sofern der Raum nicht umgestellt wird - von den Möglichkeiten klar im Vorteil, zumal man eigentlich alle auch im Direktmodus betreiben kann. Man hat also alle Aufstellungsoptionen bei einem minimierten "Hörrisiko".

Grüße
Meischlix
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 17:12
Wenn man so in die Couch sitzt hat man ca. 4 Meter "Blick" bis zur Wand. In der vorherigen Wohnung hate ich diese Distanz als sehr angenehm empfunden.
Ich denke allenfalls könnte man das Sofa schon noch etwas nach vorneschieben aber alles über einen halben Meter wäre einerseits schon fast zu nahe an der Wand und andererseits gäbe es einen grossen leeren Raum hinter dem Sofa.

Wenn ich das richtig verstanden habe wären als folgende zwei Möglichkeiten die optimalsten:
a) Dipole mit mind. 10cm Abstand zur Wand mit einer Halterung neben(?) dem Sofa
b) Dipole auf ca. 1.8m Höhe seitlich an die Wand montieren

Einzige Umstrukturierungsvariante die ich sehe wäre das Sofa um 90° nach rechts zu drehen, den Beamer mehr in die Mitte und das Bild dann gegen die Wand ganz unten neben der Türe zu projizieren.
Aufgrund der Breite des Sofas müsste dies dann aber links bis fast ganz an die Wand, da der Esstisch dann wohl an die rechte Wand müsste.
Wäre das denn viel besser so?

edit: Beim nochmaligen darüber Nachdenken wäre das aus Sicht des Kabelmanagements eher eine schlechte Idee.

Gruss
Klingo


[Beitrag von Klingo am 09. Jul 2010, 18:27 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2010, 00:31
Hi,


Klingo schrieb:

a) Dipole mit mind. 10cm Abstand zur Wand mit einer Halterung neben(?) dem Sofa


Das ist zumindest eine versuchenswerte Option. Entweder seitlich des Sofas auf Ständer, oder erhöht (~1,4 -1,6 m) mit entsprechenden Haltern an der Rückwand montieren.


Klingo schrieb:
b) Dipole auf ca. 1.8m Höhe seitlich an die Wand montieren


Diese Option ginge auch. Generell geht bei Akustik Probieren über Studieren. Wenn Du Dipole hast, dann kannst Du alle Position durchtesten und sie letztlich dort anbringen wo es für Dich am Besten klingt.

Grüße
Meischlix
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jul 2010, 19:13
Ich denke damit sollte geklärt sein welche Art von LS denn am besten in Frage käme für mein Wohnzimmer, besten Dank schonmal dafür!

Jetzt ist nur noch die Frage welche Lautsprecher genau es denn sein sollen.
Von Meischlix habe ich ja schon zwei/drei Vorschläge für Standlautsprecher erhalten, sind diese denn auch dafür geeignet auf Ständern zu montieren?
Habe mir mal die Herstellerseiten etwas angeschaut und zumindest beim Jamo habe ich "nur" etwas von beiliegenden Wandhalterungen gelesen. Auch habe ich nicht klar erkennen können ob es sich hierbeim um Direkt-LS oder Dipole handelt.
Bei www.nubert.de konnte ich irgendwie die Website nicht aufrufen (Timeout)


Player und Receiver sind durch den Vorschlag von Moe78 denke ich grösstenteils geklärt welche es sein sollen. Mit der Möglichkeit später mal auf 7.1 aufzurüsten

Klingo
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2010, 19:34
Hi,

stimmt, da geht der Server z.Z. wohl nicht... komischerweise geht das nuForum...

Das Jamos-Set hat meines Wissens hinten keine Dipole.

Solltest Du zu Front-Lautsprechern tendieren, für es keine passenden Dipole gibt, dann könntest Du Dir welche eines anderen Herstellers holen. Solange Du keine Mehrkanalmusik hörst sollte das ohne Probleme gehen da hinten meist nur Effekte wiedergegeben werden.

Die Frontlautsprecher sind große Standlautsprecher und brauchen keine Halterungen. Die wenigsten Hersteller legen für die Surround-Boxen imho geeignete Wandhalter bei, so dass Du Dir da extra welche besorgen musst. Ich selbst verwende z.B. die hier. Sie ermöglichen einen ausreichenden Wandabstand und sind frei dreh- und kippbar. Allerdings wollte ich nicht in die Boxen bohren und habe mir einen Klemmadapter dazu gebaut.

Welche Boxen es genau sein sollen kannst nur Du allein entscheiden. Die Hörgeschmäcker sind verschieden, so dass wir Dir nur Vorschläge nennen können, anhören und entscheiden musst Du selbst.

Grüße
Meischlix
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jul 2010, 20:38
www.nubert.de scheint ja nun mittlerweile wieder zu gehen, habe mich daher auch dort mal bisschen umgeschaut.
Allerdings bin ich mir da recht unschlüssig, auch was die Auswahl der einzelnen Boxen betrifft weswegen ich wohl tendentiell mehr zu einem "fixfertig"-Set tendiere bei dem sicher alles zusammenpasst

Für's Probehören dürfte es für mich als Schweizer (ohne Auto) auch "etwas" komplizierter werden eine gewisse Auswahl auszutesten.
Wäre daher nicht abgetan von dem einen oder anderen Vorschlag eines Komplett-Set's die eventuell schon erfolgreich in ähnlichen Wohnung eingesetzt werden.
Auch wenn jeder etwas anders hört so denke ich nicht dass die Geschmäcker dann so extrem verschieden sind dass es mir dann überhaupt nicht gefallen könnte ;D

Das mit der Wand-/Deckenhalterung ist übrigens ein guter Tipp, danke! Damit sollte der Wandabstand hinten bestimmt kein Problem werden.

Klingo
Meischlix
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2010, 21:08
Hi,

bei Nubert gibt es auch fertig zusammen gestellte Sets die aufeinander abgestimmt sind. Hier z.B. der Link zu den nuBox-Sets.

Das Problem ist, dass diese Sets alle bei irgend jemanden erfolgreich eingesetzt werden. Nur weil es demjenigen gefällt heißt es aber noch nicht, dass Du es auch gut findest, zumal hier auch noch die induviduelle Raumakustik mit ins Spiel kommt. Deshalb auch immer der Rat zum Probehören.

Jedes der erwähnten System kann man sicher hören, und sofern man nicht zuvor viel verglichen hat wird man vermutlich auch damit zufrieden sein. Nur ob man für sein Geld individuell das Beste bekommen hat... die Ungewissheit kann manchmal nagen

Grüße
Meischlix
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Aug 2010, 09:11
Bin mittlerweile meinem Ziel (zumindest etwas) näher gekommen.

Als AVR habe ich mir nun den Onkyo TX-SR608 geleistet, bei dem Player tendiere ich zurzeit stark zum "Philips BDP7500/2".

Was aber noch ein grosses Fragezeichen ist, sind die Lautsprecher.
Ich habe noch nicht ganz so richtig verstanden wie ich denn zumindest im groben Rahmen die "richtigen" LS für meinen AVR finde - also damit sie technisch gut mit der Leistung des AVR harmonieren.

Beispielsweise steht in der techn. Spez vom AVR folgendes:
160 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)

Heisst das soviel wie, dass ich für ein Optimum der Leistung hier Lautsprecher kaufen sollte die eben auf diese 160W ausgelegt sind? Oder ist da eher mehr/weniger besser?

Gibt es noch andere techn. Details auf die ich/man achten sollte bei der Grob-Auswahl der LS?


Probehören gehört sowieso dazu, das ist klar.. aber so kann ich zumindest die potentielle Auswahl etwas einschränken


Besten Dank!
Meischlix
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2010, 10:42
Hi,

im Idealfall sollte der AVR/Verstärker etwas mehr LEistung bringen können als die Boxen vertragen. So wird de Gefahr von Clipping minimiert (das tritt auf wenn der Verstärker an seine Grenzen kommt). Das Du damit dann die Boxen an ihr Limit bringen kannst ist nicht so schlimm, denn überlastete Lautsprecher hören sich schon lange bevor es für sie kritisch wird richtig schlimm an

Dieses Ideal wird aber nur von sehr wenigen Usern verwirklicht, denn oft vertragen die Lautsprecher deutlich mehr als der Verstärker liefern kann. Trotzdem funktioniert das auch ganz gut. Diesen technischen Aspekt würde ich also weitgehen vernachlässigen und nur nach dem Klang und dem Design gehen;)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen viele Lautsprecher in Deiner Preisklasse anzuhören, wenn möglich an einem Onkyo AVR. Es werden sich dabei einige Kanidaten finden die Dir klanglich zusagen. Wenn Du uns dann deren Bezeichnung und was Dir an ihnen gefallen hat postest, dann können wir Dir mögliche Alterniven nennen. Und nicht vergessen: eigene CDs zum Probehören mitnehmen!

Grüße
Meischlix
Moe78
Inventar
#18 erstellt: 12. Aug 2010, 14:51
Eingeschränkt wird deine Wahl zuallererst mal durch deinen Hörraum und die Aufstellungsmöglichkeiten. Wie sieht's da aus? Mach doch mal ein Bild, wo sie hin sollten.
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Sep 2010, 01:00
So, endlich hatte ich mal etwas Zeit gefunden heute um mein Wohnzimmer im Visio mal aufzuzeichnen... momentan sieht es in etwa so aus:


Hab auch noch eine Austellung probiert, wo der Tisch links ist, dafür das Sofa etwas weiter rüber wegen den Rear-Boxen.
Das sähe dann in etwa so aus:


Der AV-Receiver müsste wohl in die linke obere Ecke zu dem Gestell, zumindest gibts da zwei Möglichkeiten:
a) AVR oben links --> kurzes HDMI / Rear-Kabel dafür langes Kabel für Front/Center Boxen
b) AVR vorne beim Bild --> langes HDMI / Rear-Kabel, dafür kurzes Kabel für Front/Center


Auf jeden Fall sollten die beiden Front-LS je links/rechts von dem kleinen Tisch ganz unten aufgestellt werden, der Center auf den Tisch selbst.
Bei den Rear-Boxen kommts auf die Aufstellung an, wenn ich den Tisch rüberstelle könnten die Boxen entweder seitlich zum Sofa aufgestellt werden, oder ebenfalls an die Wand ganz oben wie das Sofa schon.
Ich befürchte nur gerade etwas, dass es rechts eng werden könnte...


Für's Probehören habe ich mittlerweile auch mal ein paar Händler aus der Schweiz angeschrieben, ob die mir eventuell weiterhelfen könnten. Von einem habe ich auch eine Antwort erhalten mit der Rückfrage für welche Modelle ich mich denn genau interessieren würde - allenfalls hätte er da etwas. Leider aber bislang nun nichts mehr gehört.

Gruss,
Klingo
Moe78
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2010, 19:31
Also von den beiden Bildern würde ich die 2. Aufstellung favorisieren. Den AVR unbedingt zum Beamer, denn gute und lange Hdmi-Kabel kosten richtig Asche, LS-Kabel dagegen nicht.
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Sep 2010, 00:02
So, es wird je länger je konkreter!

Der Player ist nun gekauft, als ich mich vom Philips BDP7500S2 dann doch zum LG BX-580 umentschieden hatte.
Für die Aufstellung in der Wohnung wird es definitv auch die zweite Variante, AVR und Player kommen in die "obere linke" Ecke, also möglichst Nahe zum Beamer selbst.


Was jetzt also noch fehlt sind natürlich einerseits mal alle Lautsprecher (;)) plus danach dann die ganze Verkabelung.

Mit dem Probehören hat sich das allerdings als ziemlich schwierig herausgestellt - zumindest in meiner näheren Umgebung (= mit dem öffentlichen Verkehr einigermassen gut erreichbar) bin ich nicht fündig geworden. Entweder sind es nur so Allgemeinhändler die sich weniger auf Markenprodukte spezialisiert haben, haben schlicht keinen "Showroom" oder haben auf meine Anfragen schon gar nicht reagiert gehabt.

Da sich das Ganze ja nun doch schon "etwas" hinzieht und ich wohl sowieso nie auf 100% der Leistung aufdrehen werden kann (naja können schön, aber den Nachbarn dürfte das dann nicht so passen ;)) werde ich mich damit abfinden unter Umständen halt doch keine optimalen Lautsprecher für meine Umgebung zu erwerben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch mit eher sub-optimalen Lautsprechern dennoch ein mehr oder weniger anständiger Ton rauskommt (lasse mich gerne korrigieren)


Was ebenfalls feststeht, ist dass ich vorne sicher mal Standboxen haben möchte. Aufgrund der Repositionierung des Sofas würde sich allenfalls auch hinten nun Platz bieten für Standboxen? Oder sind da allgemein eher Satelliten zu empfehlen für an die Wand?

Habe daher jetzt auch mal versucht ein paar mögliche Modelle zu finden die passen könnten:
Magnat Quantum 605 / MAGNAT Quantum 607 (Set --> http://www.magnat.de/index.php?id=2139)
HECO Victa 700
CANTON GLE 490

Zumindest optischen gefallen mir da die Magnat (Buche) schonmal recht gut.
Wären diese zB (allgemein gesehen) empfehlenswert ohne direkt den Anspruch an das "Super-Produkt" zu haben? ;D

Gruss,
Klingo


[Beitrag von Klingo am 24. Sep 2010, 00:08 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2010, 03:48
Mit den Magnat hast Du (auch lt. Test in der "Stereo" usw.) eine gute LS-Serie ausgesucht, finde die auch besser als die Victa. Die Canton GLE sollen auch vielen gefallen, ich find sie nicht gut. Die hat aber im Normalfall jeder MM/Saturn da, zumindest 2-3 Lieder solltest Du dir da schon anhören, da in dieser Preisklasse die Canton ziemlich Höhenlastig (und nervig wie ich finde) sind. Aber das könntest DU ganz anders empfinden. Deswegen kurz anhören. ODER die GLE 490 und die Magnat 607 bestellen, und ein Paar geht dann zurück, dann den Rest vom Set ordern.
Klingo
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Sep 2010, 13:15

Moe78 schrieb:
[...] ODER die GLE 490 und die Magnat 607 bestellen, und ein Paar geht dann zurück, dann den Rest vom Set ordern. :prost

Denke werde das so machen, habe ich auch die beste Vergleichsmöglichkeit wenn ich beide direkt in den eigenen vier Wänden antesten kann - guter Tipp!

Welche Zusammenstelleung es aber auch sein wird, der Center, die beiden Front und der Subwoofer wären in jedem Falle dann gesetzt. Doch wie sieht es mit den beiden Rear's aus - sollten da nochmals dieselben LS wie vorne hin, oder dann eher die kleinere Version?
Also für GLE 430.2 / GLE 420.2 / GLE 410.2 bzw. für Magnat Quantum 603.

Danke und Gruss,
Klingo
Moe78
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2010, 13:34
DAS ist natürlich Ermessenssache. Für "nur" Heimkino reichen imho die kleineren a lá Quantum 603. Wenn Du aber wie ich sehr gerne Mehrkanalmusik hörst und Konzert-DVDs/BDs/Sacds abspielst, dann sollten es hinten und vorne die gleichen LS sein.
Zumal manchmal ein kompakter LS mit Ständer fast genauso teuer ist wie ein Stand-LS...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkino 5.1
gonzo04 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Razzor_pl am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung für Heimkino
Repression am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  7 Beiträge
Heimkino 5.1 (+2) Kaufberatung
Malte13 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino System
heimkino-neuling am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino Anlage
Overjack am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung "Heimkino" - 5.1 , THX
N3-concept am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1
Kosta88 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Passiv Heimkino
amateur4711 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge
Brauche Kaufberatung 5.1 Heimkino
shampel00 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen