Anforderungen geändert - bitte um Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
neu_gierig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2010, 22:42
Hallo Experts!

So, im Laufe der letzten Tage haben sich die Anforderungen weiter verändert...
Mittlerweilen bräuchte ich folgendes:
3 Zimmer sollten mit Musik beschallt werden können:
1mal 5.1
2mal stereo

So wie ich das kapiert habe brauch ich dafür z.b. einen 7.1 AVR inkl. 2ter Zone?

Netzwerkfähigkeit wär mir sehr recht. Dadurch könnt ich die Musik auf dem Homeserver ohne ein weiteres Gerät einzuschalten abspielen.
Steuerung übers Netzwerk wär auch gut.

Das Gerät muss nicht aus der neuesten Generation sein.

Wie wärs denn z.B. mit dem "Onkyo NR-807"
Ich könnt mir vorstellen, dass der im nächsten Monat nochmal billiger wird...

Welche Kandidaten gäbs denn da noch?

Danke!
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 22:48
gleichzeitig mit der selben musik?
neu_gierig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 23:10
Nein.

Die Boxen kommen ins Wohnzimmer, ins Bad und ins Schlafzimmer. Es kann vorkommen, dass ich im Bad Musik höre und gleichzeitig im Wohnzimmer ein Film läuft. Zur Zeit nicht angedacht ist ein getrenntes Signal in allen 3 Räumen.
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 23:20

neu_gierig schrieb:
..Zur Zeit nicht angedacht ist ein getrenntes Signal in allen 3 Räumen.

also lauft in bad und schlafzimmer das selbe?

auch der yamaha 765 hat zone 2. den hab ich selbst.
neu_gierig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 23:33
Eigentlich nicht. Entweder Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Hab ich da was falsch verstanden. Ist es nicht möglich einen 7.1-Receiver so zu "Missbrauchen" dass ich eine 5.1-Anlage und eine Stereoanlage anschließen kann? So dass der Receiver im Wohnzimmer nur die 5.1er anspricht und die Stereo-LS stumm bleiben oder eben umgekehrt?

Der Pioneer VSX-2020 gefällt mir auch sehr...
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 23:45
hm. sag mal, kannst du einem erwachsenen nicht-analphabeten bitte in einfachen worten erklären, ob und wie das jetzt oder später in den 3 räumen sein soll mit gleichen oder verschiedenen signalen?
die gegebenen infos hier sind keineswegs schlüssig.

ja. ein 7.1 mit zone 2 kann ein analoges stereosignal entweder direkt an 2 lautsprecher oder an nen stereoverst. ausgeben.
ohne zone 3 wirds mit nem 3. raum tricky.


[Beitrag von burli0 am 04. Aug 2010, 23:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2010, 23:52
hast du wirklich vor, durch das gesamte Haus/Wohnung Lautsprecher-Kabel zu legen?

sorry für meine Ignoranz, aber mir geht beim besten Willen nicht in den Schädel, warum man sich sowas antuen sollte?

Im Bad habe ich ein Radio mit Bewegungsmelder, das fängt automatisch an zu düdeln, wenn man da rein gehe. Wenn ich für Entspannung in der Wanne bestimmte Musik brauche, dann stelle ich den Laptop da hin. Dasselbe gilt für die Terrasse(n) (habe zwei) und Garten, wobei da der Getto-Blaster (Akku) meistens besser geeignet ist, schon wegen der Reichweite vom WLAN.

Im Schlafzimmer steht ein einfacher Verstärker und daran ist ein Apple Airport Express angeschlossen, über den ich MP3 vom iTunes Server abspielen kann. Bedient wird das ganze über das iPhone inkl. CoverFlow.

Da frage ich mich wirklich, was der Anachronismus mit mehreren Zonen gesteuert über eine Kiste im Wohnzimmer soll?!?
neu_gierig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 00:08
Zum einen: hab mir grad die Texte von vorhin durchgelesen. sorry es ist spät(musste früh raus), mein Hirn arbeitet nicht mehr ganz so toll.

Zum zweiten: ich habs wohl überrissen, danke burli...

zum dritten: Ich bin grad am bauen und diese 3 "Zonen" liegen direkt neben und übereinander. Von daher ist der Weg jetzt nicht so weit. Ich will mir nunmal kein Radio ins Bad stellen allein der Optik wegen. Deshalb hab ich auch Einbau-LS drinnen. Die 3te Zone (Schlafzimmer) war eine Überlegung falls es gegangen wäre. Da dies aber erst im höherpreisigen Bereich vorhanden ist, werd ich wohl auch auf ein getrenntes System umsteigen.
burli0
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 00:17
oki. dann is das jetzt sonnenklar. gutschlaf.
meinen köstengünstigen tipp hast ja, yam. 765.
neu_gierig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 00:26
ich hoff ich schlaf jetzt ein...

der yam sieht ja rein opt. schonmal gut aus!

Danke und gutnacht
neu_gierig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 13:38
soderle:

"Onkyo TX NR 807" für 805€ scheint mir ein echt gutes Angebot, oder?
Optisch kommt er zwar nicht an den Pio 2020 oder den Yamaha ran, aber von der Ausstattung her scheint er eigentlich das zu sein was ich suche:
Netzwerk ordentlich integriert, 3 Zonen, Spielereien satt , ...
Noch hab ich etwas Zeit, mal sehn ob sich noch was tut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Eure Meinung / Tipps
Cyberurmel am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  17 Beiträge
Bitte um Tipps für eine Surround Anlage
RedZack87 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
Bitte um Tipps für 1500 EUR Heimkinoset
cobermaier am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  16 Beiträge
Neuer 5.1 Receiver gesucht. Bitte um Tipps
-Fab- am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Welcher Denon Receiver? Bitte um Tipps!
chatelain am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Anlage für 20m² gesucht - Bitte um Tipps!
rehgrabler am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  26 Beiträge
Heimkino/Musik Plan; Bitte um Korrektur / Tipps
Charlyxs am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  26 Beiträge
Soundupgrade nach 20 Jahren. Bitte um Tipps!
Stingray_tm am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  38 Beiträge
Kleines Heimkino / 4.0/ Bitte um Tipps
Cimyo am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  36 Beiträge
Bitte um Tipps für neuen AV-Receiver
flump79 am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen