Anlage für 20m² gesucht - Bitte um Tipps!

+A -A
Autor
Beitrag
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2011, 17:02
Hallo!
Ich möchte mir nach 10Jahren eine neue Heimkinoanlage (5.1)zulegen.
Der Raum (Wohnzimmer)hat ca 24m²; Ausgeben möchte ich so max. 1200.- Euro.
Genutzt wird die Anlage so:
70% f. TV/Sky; 10% DVD; 10% PS3 u. 10% Musik/Radio;

Ins Auge gefaßt hätte ich:

.) Onkyo 508 oder 608 (was wär besser für Otto Normalverbraucher?)

.) Harman AVR360 (gibt es als Komplettpaket (AVR360;BluerayPl. u. HKTS16-LS) bei MM um 1200.-

.) Denon AVR1911

.) Pioneer VSX920k

Als Boxen, es sollten vorne u. hinten, Standboxen sein, kommen auf Grund der Optik (bitte nicht zu groß oder wuchtig - lieber etwas dezenter) entweder

.) HKTS16 inkl. HTFS-Ständer (oder wären die HKTS11 besser???)

.) ELAC Cinema III (inkl. Ständer)

.) oder gibt es ähnlich dezentere u. bessere Stand-LS?

in Frage.

Was würdet Ihr mir für einen AV (zukunftssicher in Hinblick auf 3d etc.) empfehlen (oder ev. Alternative)???

Was würdet ihr mir für Boxen empfehlen (od. Alternative)??

Ich hab zwar schon einige Pro u. Contras gelesen - und kann mich jetzt gar nicht mehr entscheiden bzw. hab ich bereits den Überblick verloren.


[Beitrag von rehgrabler am 10. Feb 2011, 17:02 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 18:41
Hallo!
Mit den kleinen Satellitensystemen kommst Du auf 24m² nicht weit.

Je nach Aufstellungsmöglichkeit sollten es schon Stand- oder Kompakt-LS werden, dann wird es allerdings mit dem Budget knapp.
Wenn Du ordentlich Platz zu Rück- und Seitenwand realisieren kannst, könnten eventuell die Jamo etwas für Dich sein, z.Z. günstig zu haben.
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 23:26
So nach intensiven u. genauen Ausmessen ist die Raumgröße exakt 20m².
Leider habe ich nach hinten keinen Spielraum, da die Couch direkt an der Hinterwand steht. Ich hatte vor, die Lautsprecher versetzt links und rechts hinten (neben der Couch)aufzustellen.

Meinst Du wirklich, dass die genannten Boxen keine Wirkung bringen?
Was meinst Du - welcher Receiver wäre am Besten für mich? Das wär ja mal ein Anfang - auf dem kann ich dann die Boxen aufbauen


[Beitrag von rehgrabler am 10. Feb 2011, 23:26 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2011, 00:03

rehgrabler schrieb:
Leider habe ich nach hinten keinen Spielraum, da die Couch direkt an der Hinterwand steht.

Wie sieht es vorne aus? Ist da Platz genug, Stand-LS relativ frei aufzustellen?
Eine Skizze des Raumes wäre hilfreich.
rafinha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 00:30
Sofern bei dir der Stromverbrauch des Receivers auch eine Rolle spielen sollte, würde ich dir den

Yamaha RX-V 467 empfehlen.

Habe mir diesen selbst vor kurzem gekauft und war total überrascht, was dieser allein aus meinen alten Stereoboxen rausgekitzelt hat. Geiles Teil!!!

Übrigens, 3D unterstützt er auch
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2011, 01:14
@varadero:

JA, Platz für die Stand-LS ist reichlich vorhanden. Nur wie gesagt: hinter der Couch ist kein Platz, deswegen müssen die Rear-LS seitlich, also neben der Couch hin (und am besten auf (dezenten) Ständern, da meine Frau nicht duldet, dass die Wand "beschädigt" wird).

Skizze wird nachgereicht!

Ich habe mir auch bereits die Jamo-Boxen angesehen - leider finde ich keinen passenden Ständer für die hinteren RS. Da sehen die von HKTS (11 u. 16) trotzdem am Besten aus
Aber man darf ja nicht nur nach dem optischen gehen


@rafinha: Danke für den Tipp. Er sieht auch wirklich gut aus! Nun habe ich aber dann schon 5 Receiver, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 01:21

rehgrabler schrieb:
... leider finde ich keinen passenden Ständer für die hinteren RS.

Das sollte das kleinste Problem sein. In der Bucht wimmelt es nur so von schönen und günstigen Ständern. Einfach mal stöbern.
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 11:51
Hier mein Wohnzimmer:
Ist vl. nicht so optimal aufgebaut - aber vl. wirds ja nocht: Vorerst bleibt es mal so

wohnzimmer
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2011, 11:52
@varadero17

Was bzw. welche Zusammenstellung (AV u. Boxen) würdest/könntest Du mir empfehlen.
a_halodri
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2011, 11:57
Mein Vorschlag:
Denon 1911 + JAMO S606 HCS 3 + eventuell einen Sub, wenn du mehr Tiefenbass willst.

Harman HKTS 11 hatte ich selber, nach einem halben Jahr ist nichts mehr davon übrig, ist komplett wieder verkauft worden, weil es nicht die Leistung brachte wie erwünscht und so oft erzählt wird.


[Beitrag von a_halodri am 11. Feb 2011, 11:59 bearbeitet]
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2011, 12:18
@ a halodri:

DANKE für den Tipp - natürlich kommt ein Sub dazu Welcher wäre am geeignetsten?

Warum würdest du dem Denon1911 den Vorzug gegenüber den anderen geben? Pro/Contra?
CeeJay1337
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 12:23
Receiverkauf ist meistens Glaubensfrage Grade wenn die alle so ähnlich ausgestattet sind. Fakt ist die Klangunterschiede sind grad im Entry Level vernachlässigbar.
Der Denon braucht beim Pass through etwas weniger Strom, dafür hat zB der Pio internet radio und ipod/phone steuerung. Die Onkyos überzeugen durch die gute Ausstattung/€. Also muss man sich selbst seine rosinen rauspicken :>


Das Jamo System ist aber toll und in deinem Budget wäre ne Empfehlung der XTZ 99 W 10.16 Sub. Wichtig ist aber dass du für die Jamos etwa 1 M auf der richtung TV zeigenden Seite Platz hast wegen den Tieftönern. wenn das nicht oder nur schwierig möglich ist nimm lieber das Jamo C 405 (System für 444 €), das hat den selben Frequenzgang ohne dieses Problem!


[Beitrag von CeeJay1337 am 11. Feb 2011, 12:24 bearbeitet]
HSU
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 12:23
Da du nach Sattelitensystemen suchst ... guck auch mal bei Teufel. Ich habe das System 4 (auch auf 20m²) und sehe keine Schwächen (vielleicht Höre ich nicht so viel/so laut wie andere). Lauter als -20db ertrage ich nicht (auf dem Onkyo 608).
Aber: Die Boxen sind schon einiges größer (fast DIN A4 von vorne, und 9cm tief).

Davor hatte ich sehr kleine Satteliten (von JBL), aber im Vergleich waren die nicht so der Renner. Aber auch hier gilt: Hört man nichts anderes, gewöhnt man sich daran, und findet auch das toll. -> Mach dir keinen allzugroßen Kopf darum.

Ich habe den Onkyo 608 (da ich für alte Quellen wie PS2, DVB-T Empfänger und den alten, code-free DVD-Player upscaling brauchte, was mein TV nur recht bescheiden macht). Der 508 empfiehlt sich, falls das upscaling nicht benötigt wird.
Oder eben der 708 für das bessere Einmesssystem. (<708 messen den Bass, außer der Gesamtlautstärke, nicht mit ein).
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2011, 12:26

rehgrabler schrieb:


Was bzw. welche Zusammenstellung (AV u. Boxen) würdest/könntest Du mir empfehlen.



Bei der derzeitigen Aufteilung des Raumes ist Surround nicht zu empfehlen.
CeeJay1337
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2011, 12:26

HSU schrieb:
Da du nach Sattelitensystemen suchst ... guck auch mal bei Teufel. Ich habe das System 4 (auch auf 20m²) und sehe keine Schwächen (vielleicht Höre ich nicht so viel/so laut wie andere). Lauter als -20db ertrage ich nicht (auf dem Onkyo 608).
Aber: Die Boxen sind schon einiges größer (fast DIN A4 von vorne, und 9cm tief).


das System 4 ist kein Satellitensystem sondern ein Regal Lautsprecher System. Daher auch der Unterschied
a_halodri
Stammgast
#16 erstellt: 11. Feb 2011, 12:27
Die AVR von Denon hören sich meiner Meinung nach besser an als die von Onkyo.
Bei dem Pio habe ich schon öfters gelesen das es da Probleme gibt mit der Tiefenbass wiedergabe.
Als Sub vieleicht einen guten gebrauchten aus der Bucht.
z.B. aus der Canton As Serie oder von XTZ
HSU
Neuling
#17 erstellt: 11. Feb 2011, 12:41
Eminenz hat eigentlich komplett recht. Raumklang wirst du kaum erreichen, da das alles viel zu schief ist.
Stereo mag da vollkommen ausreichen.
Natürlich bekommt man durch die vielen Lautsprecher bei 5.1 dennoch ein Gefühl, daß der Ton überall herkommt, aber erwarte bei dir nicht, daß du eine Ortbarkeit der Geräusche haben wirst.

@CeeJay: Ich dachte Satelliten zeichnen durch fehlenden Tiefton aus. Die Sys4 Dinger machen laut Teufel nur bis 100Hz (laut dem Onkyo bis 80Hz (der misst doch eigentlich den -3db Punkt?) ). Regallautsprecher dagegen kommen häufig bis ca. 40-50Hz, oder? Aber egal, ja. Von der Größe her könnten es kleine Regallautsprecher sein.
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Feb 2011, 12:42
Danke mal für die vielen schnellen Antworten!

Also werd ich mal von den HKTS11 weggehen - und mich zwischen dem Jamos S606 u. dem Teufel 4 entscheiden.
Leider finde ich bei uns in AT keinen XTZ (weder bei Redcoon noch bei Amazon oder MM/Saturn). Würde eventuell der Jamo Sub 210 oder 300 auch gehen bzw wäre da einer zu empfehlen?


Tja und dann hab ich nur noch die Qual der Wal zwischen:

Onkyo, Denon, Yamaha u. Harman AVR360.

Der Onkyo ist zwar preisl. super - opt. naja
Der Yamaha RX-V 467 schaut opt. auch sehr gut aus.

Über Denon und vor allem dem Harman weiß ich nicht all zu viel bzw. kenn ich den Harmann am wenigsten.

Ja es ist mir bewußt, dass die dzt. Aufstellung nicht optimal ist - aber das kann man ja ändern da muss ich nur meine Frau bearbeiten *ggg*


[Beitrag von rehgrabler am 11. Feb 2011, 12:44 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2011, 12:57

rehgrabler schrieb:


Ja es ist mir bewußt, dass die dzt. Aufstellung nicht optimal ist - aber das kann man ja ändern da muss ich nur meine Frau bearbeiten *ggg*


Das wäre die Grundvoraussetzung! Vorher würde ich mir über Lautsprecher und AVR noch gar keine Gedanken machen.

Denn wenn Frauchen mit dem Finger an die Stirn zeigt, dann bleibt nur eine Stereo-Variante.

Die Devise: Lieber gutes Stereo, als besch... Surround bzw. in dubio, pro stereo!
CeeJay1337
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2011, 12:59
Den XTZ gibts auch in .de nur bei mindaudio, also ggf da bestellen. in UK ist das gute Stück auch zu bekommen aber auch nicht nennenswert billiger

Wegen den Receivern: Wie gesagt das musst du dir selbst überlegen ^^
blabupp123
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Feb 2011, 15:15

Eminenz schrieb:
... wenn Frauchen mit dem Finger an die Stirn zeigt, dann bleibt nur eine Stereo-Variante.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Außerdem würde ich bei der jetzigen Konstellation von den Jamos Abstand nehmen, weil sie für so eine Aufstellung ungeeignet sind.
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Feb 2011, 13:40
...,also mit meiner Frau ist das abgesprochen, sobald das System da ist, wird umgestellt

Das Jamo C405 klingt interessant - würde da der Jamo 210 Woofer passen- oder bräuchte ich einen stärkeren?

Nun bleibt also nur noch die Frage des AVR

Onkyo 608 oder Denon1911???

lg
CeeJay1337
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2011, 03:45
Sind beide tolle Receiver, ist also mehr persönliche Präferenzfrage

Der Sub 210 passt und reicht aufgrund der doch schon ziemlich Tiefen Frequenzen (bis 40 hz) der Stand LS ganz gut dazu, ist aber nicht der stärkste.

Ggf eher nen Mivoc SW 1100-II
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2011, 10:59

rehgrabler schrieb:

Das Jamo C405 klingt interessant


Hast du es denn schon gehört?
rehgrabler
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Feb 2011, 21:53
@Eminenz

Leider noch nicht gehört - und es hat auch niemand (zumindest in der Umgebung von Wien) aufgebaut

Hatte ja zuerst das HKTS11 im Visier (beim MM probegehört) - von dem wurde mir jedoch hier im Forum abgeraten.

Gibt es Alternativen (es sollte opt. nicht zu protzig sein)?
CeeJay1337
Stammgast
#26 erstellt: 14. Feb 2011, 04:13
In der Preisklasse nur die Heco Victa und da fährt man mit dem Jamo besser.

Rücksendemöglichkeit hast du ja eh 2 wochen lang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung für 20m² gesucht
axim am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
Neuer 5.1 Receiver gesucht. Bitte um Tipps
-Fab- am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Bitte um Tipps für eine Surround Anlage
RedZack87 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
Anlage für Schlafzimmer ~20m²
m4r!o am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Anlage für ~700? gesucht. Bitte um Hilfe :)
23niko am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  34 Beiträge
5.1 System für 20m² gesucht
jfk80 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  16 Beiträge
Soundanlage für Heimkino 20m² gesucht
Fireball29de am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  28 Beiträge
Tipps für Surround-Anlage
paulrider am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Tipps für Soundbar gesucht
pvanryn am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  9 Beiträge
Bitte Tipps! home cinema system gesucht
fatking am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen