Kaufberatung und Erfahrungsbericht Teufel Theater 6 / Nubert / Jamo THX / Duetta

+A -A
Autor
Beitrag
eco20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2010, 02:56
Servus zusammen...
Ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei meinen Hörizont zu erweitern. So plane ich nun mir ein neues 5.1 Boxenset zuzulegen. Hierzu wäre ich für Empfehlungen, die meinen grundsätzlichen Geschmack (s.u.) treffen, dankbar.

1. Hörraum und Aufstellung
2. Bisherige Klangerlebnisse / Boxen / Receiver
2.1 Jamo THX System One / Marantz MM 9000 & AV 9000
2.2 Teufel Theater 6 THX Ultra (in der Theater 8 Konfig.)
2.3 Nubert Nubox 481 / 301 / CS-411
2.4 Duetta ADW
3. Tonale Wertschätzung und subjektives Empfinden
4. Vorhandender Verstärker
5. Einsatz


1. Hörraum und Aufstellung

Zunächst mal würde ich gerne meinen Hörraum beschreiben.
Ein kleines 17 m² großes Zimmer mit Teppichboden und Schrägen dient mir als reines Heimkinozimmer. Es befinden sich dort keine im Weg stehenden Möbel mit Ausnahme des Hifi-Racks und 2 kleinen Beistelltischen am Sofa. Die Entfernung der Frontboxen zum Hörplatz weist eine Länge von
ca 2,5 m auf. Die Rearlautsprecher befinden sich direkt hinter dem Sofa (Entfernung ca 0,5m). Hinzuzufügen ist noch, dass ich über die Aufstellung der LS frei verfügen kann. (Auch hier bin ich für Verbesserungsvorschläge dankbar)

2. Bisherige Klangerlebnisse / Boxen / Receiver

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema LS im Surroundbetrieb. Bisher konnte ich erste Hörfahrungen mit folgenden LS / Receivern machen:


2.1 Jamo THX System One / Marantz MM 9000 & AV 9000

5.2 System mit 2 passiven Subwoofern.
Unabhängig von dem optischen Wohnzimmerschreckeindruck haben Sie ausgeprägte Schwächen und Stärken.
Diese LS dienten mir seinerzeit nur der Heimkinotonwiedergabe. (Als Musikschallwandler waren sie völlig unbrauchbar)
Die Höhen sind bei dieser Box niemals aufdringlich und doch präsent (auch wenn man imemr das Gefühl hat, man hätte eine Wolldecke auf die Kalotte gelegt - was aber als reine Heimkinobox ok ist)
Die Wiedergabe der Mitten verlief ähnlich nüchtern.
Aber bei der Wiedergabe von Tiefbass-intensiven Filmszenen zeigt sich ihr wahres Talent. - Durch die 2 Subwoofer (30 cm) erstarrt man (ungelogen) vor Ehrfurcht. Ein Bass den man nicht nur hört sondern auch fühlt!
Ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat.
Allerdings muss auch hier gesagt werden, dass bassintensive Musik nicht den gleichen Effekt hatte. - Hier spielte das THX-System auf Kofferradioniveau. Sehr mager, wenn man bedenkt, dass das System mal einen Neupreis von knapp 10.000 DM aufwies.


2.2 Teufel Theater 6 THX Ultra (in der Theater 8 Konfig.)

Als nächstes System entschied ich mich für das Teufel Theater 6 System. (Seinerzeit war ich noch der Ansicht, dass ein gutes System über das THX-Zertifikat verfügen müsse.)
Leider, entsprach auch dieses Boxenset nicht meinen Vorstellungen. Die Höhen waren mir zu ausgeprägt und die Mitten blieben auch hier auf der Strecke. Dem entgegen sprach eine sehr hohe Pegelfestigkeit und eine gute (wenn auch nicht überragende) Filmtonwiedergabe. Im Stereobetrieb waren sie ernüchternd und auch im Mehrkanalbetrieb (Musik) fehlten die Mitten. Teufel preist dieses System zwar als absolut Musikwiedergabetauglich an, - dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Für den Tiefbass hat Teufel dem System einen 38cm(wenn ich mich recht erinner) Treiber spendiert. Dieser ist zwar pegelstark und macht einen schönen satten Klang, jedoch fehlt es ihm an Impulsivität bei aufeinanderfolgenden bassintensiven Szenen. Dies führte zu einem sehr intensiven Dröhnen.
Als Receiver diente mir zunächst ein Onkyo 805 und danach der Marantz Sr 6001. Das Klangbild änderte sich geringfügig zugunsten des 6001. Die LS klangen danach minimal wärmer und unangestrengter.


2.3 Nubert Nubox 481 / 301 / CS-411

Als letztes suchte ich nach Lautsprechern, die ihr Hauptaugenmerk auf die Wiedergabe von Musik setzen.
Dabei stieß ich auf den Hersteller Nubert. Einschlägige Forenbeschreibungen und Testreferenzen verhißen Gutes.
"Tolle Boxen zum fairen Preis."
Also entschloss ich mich, die bewährte Nubox-Serie auszuprobieren.
Im Stereobetrieb deutlich besser als die THX-Systeme. - Auch im Mehrkanalmusikbetrieb machen sie eine gute Figur.
Allerdings muss man sagen, dass auch die Firma Nubert nur mit Wasser kocht. Anlässlich der Forenbeiträge und Testergebnisse stieg meine Erwartungshaltung ins Unermessliche. Auch hier wurde ich enttäuscht. Nach genauer "Hörlyse" fiel mir auf, dass diese Lautsprecher sehr analytisch ausgelegt sind. - fast schon Monitorähnlich.
Nach einigen Stunden der Film und Musiktonwiedergabe bei hohen Pegeln fallen die überaus dominanten Hochtöner negativ auf. Ein warmes räumliches Klangbild sucht man hier vergebens. Natürlich ist dies eine Geschmacksfrage, aber für mich muss eine Box nicht unverhältnismässig gut im Hochtonbereich / Mittel oder Tieftonbereich sein, sondern ausgewogen, mit einer Tendenz zu betonten Mitten.
Der Bassbereich ist für die Preisklasse in Ordnung ( Dem Set stand bei der Hörprobe kein Subwoofer zur Verfügung, da dieser nicht lieferbar war), allerdings hätte ich mir hier einen saubereren Übergang zu den Hochtönern gewünscht. Bei hohen Pegeln hat man zwar einen recht impulsiven (wenn auch verwaschenen) Bass, - jedoch runzelt man schnell die Stirn, sobald das Musikstück höhere Frequenzen freigibt.
Schlussendlich muss ich sagen, dass der Service von Nubert großartig ist. Insbesondere die fachkundige Beratung, welche eben nicht nur das eigene Produkt in den Himmel lobt!


2.4 Duetta ADW

Auf der Suche nach den (für mein Hörempfinden) perfekten
Lautsprechern bin ich schliesslich auf die Duetta ADW gestoßen. Zunächst ist voranzuführen, dass sich diese Box sicherlich nicht mit den vorangegangen vergleichen lässt.
Dennoch möchte ich meine Hörfahrung an dieser Stelle schildern.
Diese Box habe ich selber nicht besessen, sondern bei Udo Wohlgemuth in Bochum Probe gehört. Nach einer 1-stündigen Hörprobe stand für mich fest. - Dies ist der mit Abstand beste Lautsprecher den ich jemals gehört habe! Selbst teurere B&W Boxen hören sich im direkten Vergleich zwar anders, aber nicht besser an!
Mit Hilfe des Röhrenverstärkers mit KT88 Röhren entwickelte die Duetta eine Dynamik bei gleichzeitiger Luftigkeit die seines Gleichen sucht. Unbeschwert und räumlich spielt die Duetta niemals angestrengt vorzugsweise Blues und Jazz.
Leider ist sie für den Betrieb im Heimkino nur bedingt geeignet. Auch der Preis und die Tatsache, dass man die Box erst selber zusammenbauen muss, sind nicht jedermanns sache.
Für reine Musiktonwiedergabe (der angegebenen Genre) ist die Duetta in meinen Augen die beste Wahl.
Da ich meine LS aber auch im Heimkino einsetzen möchte, habe ich mich gegen die kostspielige Investition entschieden.


3. Tonale Wertschätzung und subjektives Empfinden

Wie bereits aus den Erfahrungsberichten zu entnehmen ist, liegt meine persönliche Wertschätzung im Bereich der Mittenwiedergabe. Auch der Tiefbass darf dabei nicht zu kurz kommen. - Eine besonders hochauflösende Monitorbox entspricht hingegen nicht meinen Vorstellungen...
Mit dem nächsten Boxenset möchte ich das Thema Heimkino und Stereo entgültig abharken.
Für Vorschläge insbesondere von den erfahrenen Hasen aus diesem Forum wäre ich sehr dankbar.


4. Vorhandender Verstärker

Als Verstärker dient mir derzeit der Marantz SR 6001.
Diesen werde ich aller Vorausicht nach gegen den Marantz SR 9600 eintauschen. Hierbei ist anzumerken, dass ich im Hinblick auf den Verstärker absolut beratungsresistent bin.


5. Einsatz

Im Hinblick auf den Einsatz der LS ist zu sagen, dass ich die Gewichtung von Heimkinoton zu Stereomusik / Mehrkanalmusik im Verhältnis 60% / 40% sehe. An Musik höre ich Blues und Vocalhouse, sowie gelegentlich POP.

Vielen Dank für das Lesen meines Romans.
Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

mfg

Richard
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2010, 09:33
Moin!

Da hast du ja einen ausführlichen Post geschrieben, immerhin zeigt sich, dass du dir wirklich Mühe zum Finden deiner Anlage gegeben hast. Vieles, was du schreibst, kann ich nachvollziehen und auch bestätigen, z.B. der leicht aufdringliche Hochton der Nubox Serie. Das kann aber auch an der Raumakustik liegen, wenn du schreibst, dass der Raum relativ leer ist. Häufig ist man hier besser beraten an der Akustik zu feilen und erst danach nach Lautsprechern schaut.

Wenn ich das so richtig interpretiere werden Lautsprecher gesucht, die auf der einen Seite luftig und fein auflösend spielen, aber im Hochtonbereich eher neutraler abgestimmt sind. Dazu soll auch ein kräftiger Bassbereich kommen, damit warst du ja bei den Nuberts zufrieden.

Ich versuche mal einige Lautsprecher vorzustellen (was fehlt, ist das Budget)

Wenn du an den Nuberts überwiegend deren Hochtonbereich zu bemängeln hattest, dann wäre ein Test der größeren NuLine Serie sinnvoll, welche sich von der Nubox-Serie doch deutlich absetzt.

Neutral/Warm abgestimmt wäre die Heco Celan Serie, die auch derzeit als Auslaufserie günstig zu haben ist. Mächtiger Bassbereich, gute Verarbeitung aber imho nicht so fein auflösend, dafür warm.

Mein Tipp wäre die Elac Linie 180, deren eigens entwickelter JET Hochtöner sowohl fein auflöst aber auch auf Dauer nicht anstrengend ist. Auch wenn die Gehäuse im Vergleich (z.B. zur Celan 700) recht schmächtig daherkommen, zaubern sie einen tiefen und knackigen Bassbereich in den Hörraum.

Ebenfalls derzeit günstig im Ausverkauf zu haben, ist die KEF iQ Serie. Diese sehe ich aber für dich nicht ganz so geeignet, zum einen wird deren Hochton als etwas beißend wahrgenommen und auch in Sachen Tiefbass gehören sie nicht zu den Besten. Dafür glänzen sie mit einer herausragenden Feinzeichnung und einem phänomenalen Abstrahlverhalten.

Klipsch Reference: Gehört hier im Forum mitunter zu den am meisten empfohlenen Lautsprechern derzeit. Zum einen sind sie auch preiswert zu haben (laufen auch aus), zum anderen gibt es in dem Preisbereich in Punkto Dynamik kaum eine Alternative. Nachteilig wird häufig der Hornklang bescheinigt, der nicht jedermanns Sache ist.

Monitor Audio Silver: Mir ist aufgefallen, dass viele User, die zum Probehören "geschickt" wurden gerne mal mit einer RX6 oder RX8 nach Hause gekommen sind. Neben den Elac sehe ich auch diese Serie für dich weit vorne. .

Quadral Platinum M: Meine Entdeckung der letzten Zeit. Eine solche Räumlichkeit und Klangtiefe habe ich schon lange nicht gehört gehabt. Diese Lautsprecher haben einen genialen Hochton, der aber auch u.U. etwas grell rüberkommen könnte. Weiterhin ist der Bassbereich nicht so stark ausgeprägt.

Nicht enthalten will ich dir auch meine "Exoten". Im Grunde haben wir ein ähnliches Hörprofil, abgesehen von der Musikrichtung. Ich bin bei den Revox Re:sound S Brilliant hängen geblieben. Die sehen nicht nur gut aus, klingen auch ganz hervorragend. Sehr tiefer Bass, super Auflösung aber auch auf Dauer nicht nervig. Leider nicht gerade günstig.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2010, 09:58
Nach deiner Beschreibung zufolge würde ich mal auch mal Boxen wie die erwähnte Monitor Audio RX oder die Vorgänger RS mal versuchen zu hören.
Weitere LS wie meine Focal Chorus dürften deinem Hörgeschmack eventuell auch entsprechen jedoch ist es schwierig diese zu hören derzeit aber die Erfahrungsberichte hier im Forum sind voll des Lobes. Zudem bietet dieser Hersteller auch Bipole an die gerade bei deinen Platzverhältnissen sehr sinnvoll.

Gerade dein Raum mit 17qm könnte zu einem Problem mit verschiedenen Boxen führen. Viele Boxen brauchen einen Abstand zur Wand der bei dir aber sehr begrenzt ist und damit sich die LS wirklich entfalten können der Raum einfach zu klein dann ist. Alternativ könnten höherwertige Kompakte dann für dich sinnvoller sein wie eine Monitor Audio Gold GS 10 und Co.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 6 THX oder Theater 8?
mlink73 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Teufel System 4 THX
Jackson1000 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Teufel oder Nubert
Export am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Jamo / Teufel
p4overclockerz am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 Kaufberatung
hans2k6 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Teufel Lautsprecher
crash'n'burn am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  14 Beiträge
5.1 -> nubert oder teufel thx
_duke_ am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  6 Beiträge
Jamo oder Teufel
Lipskey am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Sony HTP-BD2RSF ? + Kaufberatung
m-coach2003 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  9 Beiträge
Teufel System 5 oder Theater 6?
Gladiator6 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen