Einsteiger: 5.1 + Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HTP
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 00:36
Guten Abend liebe Hifi-Freunde,

ich habe am Wochenende endlich Zeit gefunden mein altes Magnat-System wieder in Betrieb zu nehmen, und musste dabei feststellen, dass der rechte Frontkanal wohl defekt ist, zumindest ist er viel leiser als alle anderen. Also werde ich mir wohl mal was neues gönnen müssen, dabei brauch ich aber Hilfe.

Ich habe ein knapp 30m² grosses Zimmer das durch ein neues 5. System beschallt werden soll. Ich gehe davon aus, dass hauptsächlich Filme über die Anlage laufen, natürlich wäre es aber ganz nett, wenn Musik dennoch ordentlich klingt. Darüber laufen sollen der TV, Blue-Ray und Xbox..

Welches Lautsprechersystem und welchen Receiver könntet ihr mir denn für ein Budget von insgesamt knapp 1000€ ans Herz legen? Marke etc. ist mir total egal, der Klang ist entscheidend.

Danke für Eure Hilfe,
Stefan

Edit: Wäre das HKTS60 in Verbindung mit dem Onkyo TX-SR308 zu empfehlen? Ist nur so eine Idee von mir, nehme gerne andere Vorschläge an. Und sind die Subs aus dem HKTS60 mit 200mm eigentlich nicht merklich schwächer als die aus dem älteren HKTS11?


[Beitrag von HTP am 26. Sep 2010, 01:26 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 09:30
Das HKTS kannst du bei 30qm vergessen.

Was für ein Magnatsystem hast du denn da? Schreib mal die Namen der Geräte und Lautsprecher auf.

Wie viel Platz hast du denn so für Lautsprecher (zu Wänden und Möbeln). Evtl machst mal Bilder oder einen Skizze.
HTP
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 10:51
Aktuell habe ich hier das Magnat digital home cinema 5100, das hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel und ist wohl unterste 5.1 Qualität, zumindest brummen und knacken scheint dazu zu gehören

Abei eine Skizze des Raums, ich hoffe das ist so ausreichend, habe das ganze in Paint erstellt:

Wohnzimmer

Denkst du, dass das HKTS für 30qm nicht ausreichend ist?


[Beitrag von HTP am 26. Sep 2010, 11:03 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 11:08
Hallo,

ich empfehle : Pioneer VSX-520 und LS von Teufel, wenn Du

Glück hast bekommst Du bei Amazon noch ein Theater 1 für 399

Euro, sonst ist das neue Theater 100 sehr zu empfehlen, bei

finanziellem Spielraum auch die Steigerung Theater 200,

sollten Dir Dipole nicht wichtig sein und das Holzdesign

passt in Deine Wohnung lohnt es sich auch das Theater 80 mal

probezuhören.

Gruß Gemini
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 11:17
Anmerkungen:

Lautsprecher in den Raumecken ist generell schlecht und zu vermeiden. Bei einem Sub/Sat System mag das gehen, aber für "richtige" Lautsprecher nicht zu empfehlen.

Der beste Hörplatz ist am äußersten linken Ecke der Couch, für den Rest ist das nur nen "Alibi-Surround".

Hinten würde ich BIpole empfehlen, aufgrund der Stellung der Couch. Diese findet man z.B. bei Wharfedale (DFS) oder bei Monitor Audio (BRFX).
HTP
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 11:39
Danke erstmal für die Antworten. Zunächst zur Aufstellung des Systems:

Die Front-Lautsprecher können nur schlecht auf der Schrankwand positioniert werden, da diese Schrankwand links knapp 2m hoch und rechts nur 1,30m hoch ist. In der Mitte ist Platz für das TV-Gerät, da ist der maximale Abstand aber nur rund 1,50m..

Zur Empfehlung von Gemini02: Das Teufel-System sieht vielversprechend aus und das Theater 100 liegt genau im Budget. Das Theater 200 wäre natürlich nochmals besser, es ist aber mit 900€ etwas über dem Limit und auch nur in Nussholz-Optik zu haben.

Die Kombination aus dem Theater 100 und dem Pioneer VSX-520 sieht preislich sehr interessant aus.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 16:52

HTP schrieb:


Die Kombination aus dem Theater 100 und dem Pioneer VSX-520 sieht preislich sehr interessant aus.


Nuja, klanglich wäre es für mich nichts.

Alternative: KEF KHT 2005.3 + Onkyo 508.
HTP
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 17:09
Ach wenn es nicht so viele Alternativen gäbe. Optisch sah das Teufel wirklich sehr gut aus, das Kef eher wie Spielzeug. Am Ende lande ich wohl doch bei Nubert
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 17:24
Davon kann man dann aufgrund der Aufstellung wieder wärmstens abraten.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 18:06
Na da kommst Du aber mit 1000 Euro nicht weit, wenn Du für

den AV 300 rechnest wirst Du bei Nubert kaum ein gutes 5.1

System mit Sub für 700 bekommen, und wenn Du Dich schon entschieden hast, warum fragst Du dann ?
HTP
Neuling
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 20:22
Ich habe mich nicht entschieden, ich suche ja noch immer nach dem am besten für mich geeigneten System. Nur das, was der eine empfiehlt, das redet mir der nächste wieder aus...

Inzwischen weiss ich gar nicht mehr, was in Frage kommt.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2010, 07:08
Wie gesagt, Sets wie die Nuberts sind für die Aufstellung zu schade. Da tun es die klassischen Brüllwürfelsysteme, die aber bei 30qm wieder viel zu klein sind.

Insofern: Entweder es dröhnt oder es hört sich zu dünn an Such es dir aus.

Könntest du uns evtl mal Bilder hochladen? Ich will mal wissen wie viel Platz da in und neben der Schrankwand ist. .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger 5.1 System gesucht
Olel am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  35 Beiträge
Einsteiger Receiver gesucht
B-T-B am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
getgathing am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
Kaldreth am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  30 Beiträge
Einsteiger, Mittelklasse Receiver gesucht
LinuxForce am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Einsteiger gesucht
hifibeats7 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
A/V-Receiver 5.1 für Einsteiger gesucht
Andreas1502 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
Heimkino für Einsteiger gesucht
Limetteneis am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
5.1 Komplettanlage gesucht Kaufempfehlung Einsteiger
toorop1989 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  42 Beiträge
AV-Receiver für Einsteiger gesucht
ThomasNRW am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen