Planungsbeginn für ein komplettes Heimkinos (Budget ca 10.000,-)

+A -A
Autor
Beitrag
Tribun74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 22:54
Nabend allerseits,

habe am vergangenen Wochenende begonnen mich wieder etwas einzulesen, bin jedoch noch Lichtjahre davon entfernt, auch nur sowas ähnliches wie einen groben Überblick zu erlangen

Also fange ich mal ganz von vorne an. Gesucht werden

- 55" TV
- ggf. HD Sat-Receiver falls nicht im TV integriert
- Blu-ray Player
- AVR
- 7.1 Lautsprechersystem

Das Budget beträgt etwa 10.000 Euro.

(Ich weiss dass es verschiedene Kaufberatungsforen gibt, habe mich für dieses Forum entschieden da die Surround-Komponenten den größten Anteil des Budgets in Anspruch nehmen werden.)

Bei der Räumlichkeit handelt es sich um ein 25qm großes, erdgeschossiges Zimmer (7,10m x 3,60m) mit Holzverkleidung an 2 Wänden, und einem Fenster auf der Ostseite, der Raum ist nicht besonders hell. Vor diesem Hintergrund tendiere ich derzeit eher zu einem Plasma von Panasonic.
3D ist kein Must-Have, ich würde es jedoch mitnehmen, wenn die restlichen Geräteeigenschaften ältere Modelle ohne 3D-Unterstützung deutlich übertreffen.

Der TV soll auf einer Längsseite mittig an die Wand gehängt werden, der Sitzabstand wird also gute 3 Meter betragen. Frage: ist hier ein 55 Zöller noch angemessen oder etwa schon überdimensioniert? Habe derzeit einen 42" und möchte schon einen großen Sprung nach vorne machen. SD Quellen sollen bei der Entscheidungsfindung der TV-Größe keine Rolle spielen. Für den TV-Empfang steht eine herkömmliche digitale SAT-Anlage zur Verfügung.

Die Surround-Anlage soll zu 90% dem Genuss von Filmen dienen und die Bude wirklich zum Wackeln bringen.
Habe mal ein wenig bei nubert gestöbert, die scheinen ein paar feine Sachen anzubieten.

Der Blu-ray Player sollte codefree sein und ein hervorragendes Upscaling besitzen, da sicherlich hier und da noch eine DVD abgespielt werden wird.

Last but not least die Budget-Aufteilung. Ich denke die Hälfte sollte für das Lautsprechersystem eingeplant werden, ca. 2000-3000,- für den TV und der Rest für AVR und Blu-Ray-Player. Ist das Eurer Ansicht eine vernünftige Aufteilung?


Um mich erstmal grob an die Materie heranzutasten würden im ersten Schritt bereits grobe Richtungsanweisungen und Tipps genügen. Natürlich nehme ich auch gerne konkrete Komponentenvorschläge entgegen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich vorab schonmal ganz herzlich für Eure kompetente Beratung!

Viele Grüße
Tribun74


[Beitrag von Tribun74 am 28. Sep 2010, 23:09 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 12:02
55" ist bei 3m nicht zu groß. Ich selber habe bei 2,5 m 60". Da der Raum eher Dunkel ist, würde ich einen Plasma bevorzugen. Von Panasonic gibt es aber keinen 55", nur 50" oder 65" Zoll. Den Z1 gibt es in 54. Bei den 65" oder Z1 geht halt schon die Hälfte des Budget´s drauf. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (Stichwort LG 60" oder Samsung 63").
Zu den Lautsprechern: Hast du die Nubert schon mal gehört? Ich würde an deiner Stelle, gerade bei so einem Budget soviel probehören gehen, wie es nur geht. Wenn es dir nur um Filmsound geht, würde ich mich auch bei Klipsch und Teufel umsehen.
Meine Kombi um die 10.000.- würde im Moment so aussehen:

TV: http://geizhals.at/deutschland/a530834.html um die 3000.-
Lautsprecher: http://www.teufel.de/heimkino-thx/theater-10-thx-ultra2.html ca. 4000.-
Receiver: http://geizhals.at/deutschland/a558349.html um die 1.800.-
Blu Ray Player: http://geizhals.at/deutschland/a513533.html 250.-
Ist die 3D Lösung, wo noch ein bißchen Geld für Kabel, Brillen usw. überbleibt

Vernunftlösung (ohne 3D):

TV: http://geizhals.at/deutschland/a514473.html ca. 1.800.-
Lautsprecher: gleich wie oben
Receiver:http://geizhals.at/deutschland/a456080.html ca. 1.400.-
Blu Ray Player: http://geizhals.at/deutschland/a516838.html ca. 180.-

Wie gesagt, das wärr meine Wahl, wenn ich mir z.Z. ein Heimkino einrichten würde, indem ich nicht Musik höre.

Lg

Michael
Tribun74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 13:22
@mik123: vielen Dank für deine Empfehlungen. Damit kann man doch schonmal arbeiten.

Nein ich habe noch gar keine Lautsprecher probegehört, wollte die Tage mal zum Hirsch&Ille und mir einiges ansehen bzw -hören.
Von dem Teufel-System habe ich schon gehört, das wird ja überall in den höchsten Tönen gelobt.

Wenn der Sitzabstand auch für größere Bildschirme noch ok ist, tendiere ich glatt zum einem 60+ Zöller. Je größer desto besser.


[Beitrag von Tribun74 am 30. Sep 2010, 13:23 bearbeitet]
eco20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 13:43
teufel

also für reines heimkino ist ein teufel thx system sicher keine schlechte wahl.

als receiver kommen eigentlich alle AV-Boliden in frage.
da die thx - lautsprecher bei 80hz abregeln müssen, - und die frequenzdarstellung analytisch verläuft, macht ein verstärker der fa. marantz / denon keinen sinn bzw. unterschied zu yamaha / onkyo.

highend-klasse (teuer)
pioneer
oder
onkyo

Denon

p.s.: was wäre eigentlich mit einem guten hd-beamer ? (der raum scheint ja ohnehin etwas dunkler zu sein...


[Beitrag von eco20 am 30. Sep 2010, 13:46 bearbeitet]
Tribun74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 09:53
@eco20: konnte mich nie wirklich mit einem Beamer anfreunden.

Thema Surround-System:
Momentan ist das Teufel System 8 THX 2 Ultra mein Favorit. Ist mir von den Abmessungen her doch um einiges sympathischer als die Monster-Boxen des Theater 10 (wobei der Sub des 10ers aka Uncle Doc sicherlich alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde ;).

Desweiteren hat mich der Testbericht von area-dvd etwas unsicher gemacht:

Sehr wichtig ist es, bei der Aufstellung des Subwoofers zu bedenken, dass bei diesen Kraftausbrüchen, die möglich sind, leicht Möbelstücke oder etwaig vorhandene Dekorationsgegenstände zu schwingen anfangen können. Der Subwoofer ist zwar alles andere als aufstellungskritisch, sollte jedoch weder in einem reich dekorierten noch in einem zu kleinen (unter 40 Quadratmeter) Hörraum eingesetzt werden, da in beiden Fällen das ausgeschüttete Maß an massiver Bassgewalt so hoch ist, dass es des Guten zu viel erscheint (kleiner Hörraum) bzw. Vibrationen erzeugt (Kleinteile der Dekoration)


Sind meine Räumlichkeiten (3,60m x 7,10m) evt doch ein wenig ungeeignet für solche Systeme ?


[Beitrag von Tribun74 am 01. Okt 2010, 09:55 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2010, 10:46
Du weißt aber schon, das man Membranfläche nur durch Membranfläche ersetzen kann
Und auch mit anderen Subs und viel Deko kann die Deko spazieren gehen. Wenn du das Teufel 8 nimmst, dann nimm wenigstens das alte mit 2 Subs.
Tribun74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2010, 12:38
Die Deko ist nicht das Problem sondern die Raumgröße. Ich frage mich ob ein System für 3500,- bis 4000,- , das Räume jenseits der 100qm beschallen kann, in einem 25qm Raum überhaupt zur Geltung kommt oder ob es in diesem Fall auch ein System für 2000,- tun würde.
Hört man die Unterschiede auch in kleineren Räumen und moderater Lautstärke ?

Ich will einerseits schon den bestmöglichen Klang aber andererseits auch nicht unnötig viel Geld für Leistungsreserven ausgeben, die ich niemals nutzen werde.
mik123
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2010, 16:08
Mein Raum hat auch 20 m2 und meine Lautsprecher haben auch bei die 4.500.- gekostet. Ich bin überzeugt, das du auch mit dem größeren eine Freude haben wirst. Bei Teufel kannst du die Lautsprecher ja zurück schicken, falls sie dir nicht gefallen.
Tribun74
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 11:23
Habe noch reiflicher Überlegung das bisherige Konzept nochmal komplett über den Haufen geworfen.

Werde nun doch den Schritt zu Beamer und Leinwand wagen. Der Gedanke an ein 2,5m breites Bild ist einfach zu verlockend geworden.

Die Leinwand wird an der kurzen Seite des Raumes positioniert. Somit erreiche ich ein viel besseres akkustisches Ergebnis, da meine Sitzposition nun in der Mitte des Raumes ist und die Rear-LS auch nach hinten abstrahlen können.
Ich denke das Teufel System 5 THX Select 2 wird hier hervorragende Dienste verrichten können.

Als vorläufigen Favoriten in Sachen Beamer habe ich derzeit den Sony VW85 im Auge, vor dem Kauf wird hier aber noch der Gang zum Fachhändler erfolgen.

Beim AVR tendiere ich zu einem Onkyo, die Wahl des BD-Players ist noch völlig offen.

Höre gerne weitere Meinungen und Vorschläge.


[Beitrag von Tribun74 am 05. Okt 2010, 11:26 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2010, 13:10
Du kannst dir noch die JVC, Epson und Samsung anschauen. Der Samsung soll ein sehr gutes Bild liefern.
BD Player würde ich wegen der Optik her auch von Onkyo nehmen. Sonst Panasonic, Lg, Philips, usw., die nehmen sich alle nicht mehr viel.
Vergiß nicht, bei der Beamer Lösung die Wände dunkel zu streichen

Lg

Michael
LambOfGod
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2010, 14:49
Ich würde von Teufel etwas Abstand nehmen, denn ich wette mit dir, das der Musikanteil steigen wird mit einer richtig geilen Anlage! Das sollte man nicht unterschätzen.


Eine Skizze sowie Fotos wären nett, falls möglich.
Tribun74
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Okt 2010, 17:37
@LambofGod: habe Deinen Rat beherzigt.

Nach einigen Beratungsgesprächen beim Fachhändler, probehören und -gucken habe ich nun ein erstes Angebot vorliegen.

Das geplante System sieht momentan wie folgt aus:

Epson EH-TW 5500 Light Power Edition
Davision Multiformat Leinwand, 2,44m Bildbreite 16:9, 21:9, Gain 1,0 mit Seilspannung
Panasonic Viera TX-P50V20E

Marantz SR 7005
Marantz BD7004 oder UD7005

Dali Ikon 5.1 System bestehend aus
- 2x Ikon 6 MK2
- 1x Ikon Vocal 2 MK2
- 2x Ikon On Wall MK2
- 1x Ikon Sub MK2


Was haltet ihr davon ?


[Beitrag von Tribun74 am 12. Okt 2010, 17:38 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2010, 17:43
Gefällt mir, solltest aber alles Probehören sowie sehen! Und nimm Musik mit für die Boxenproben, wenn du da mal was gehört hast, hat Teufel nix mehr zu melden.
Tdreissi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 19:38

LambOfGod schrieb:
Gefällt mir, solltest aber alles Probehören sowie sehen! Und nimm Musik mit für die Boxenproben, wenn du da mal was gehört hast, hat Teufel nix mehr zu melden. :prost


Du willst ein 7.X System haben da sieht so aus als ob du eh mehr TV/Film schaust wie Musik hörst. Da sagt man zwar gerne nimm Teufel, aber bei deinem Budget würde ich das nicht machen.

Da muss ich dir recht geben habe mir viel angehört in den letzten 8 Wochen. Nubert, Teufel, KEF, Canton, B&W, Elac, DynAudio, Quadral, Heco....

Kann nur raten Probe zu hören, nimm was dynamisches (Metal/Rock), lieblings Musik und Klassik mit. Am besten nur Stereo hören. Der Sourround Teil ist nicht so wichtig da man da eh kleinere Boxen nimmt. Viel kommt da ja eh nie raus. Dann ein Boxen paar nach der anderen. Preis ist erstmal nicht so wichtig, sei denn du weißt das die viel zu teuer ist.

Ich war sogar im Mediamarkt und die haben mich in Ruhe gelassen und ich hatte den Raum für mich. Hat mir auch geholfen.

Kann nur sagen frag auch deine bessere Hälfte (wenn es eine gibt) was das Design angeht. Ich war voll auf dem Nussbaum Tripp bis sie sagte ne sowas kommt nicht rein.

Das nächste wäre die Aufstellung, vorn stellen hinten hängen oder evtl. Diplo LS. 1 oder 2 Sub - 7.2 System.

Letztlich habe ich mich für ein 5.1 Set von Focal (800er Serie) entschieden und einem Velodyne Sub.
Velodyne baut nur Subs und die haben ein eigenes Einmessverfahren, echt klasse.

Was den TV angeht auf 3D würde ich noch verzichten. Wenn 3D dann bitte ohne Brille und die sind noch zu teuer und die Qualität ist auf dauer 90 min schlecht und anstengend für die Augen.

Ein AV suche ich auch gerade, habe hier Yamaha 1067, Pioneer 2020 und Onkyo 808 im Auge. Liegen alle um die 900,- Euro.
Hier sollte man nicht sparen wenn man gute Boxen kauft.

Nimm dir Zeit....viel Spass.
LambOfGod
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 20:45
7.1 halt ich persönlich für unsinnig, Blurays mit 7.1 gibts kaum, und deutsche 7.1 Tonspuren sind verschwindend gering, wenn dann würde ich ein Backcenter-System fahren... und den AVR den Backcenter einbauen lassen.


In nem Saturn /MM würd ich nich probehören gehen, das ist eine Schandtat vielleicht mal zum angucken, aber bei einem HiFi Händler sind die Hörbedingungen oft besser!
Tribun74
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2010, 10:44
7.1 ist kein Thema mehr für mich, 5.1 reicht völlig.

Ausschlaggebend für die Wahl des Lautsprechersystems war für mich am Ende die Stereo-Qualität. Hatte mehrere Modelle probegehört, darunter auch richtig teure Boxen mit Stückpreisen jenseits von 3000 Euro, aber natürlich kamen die für mich aus Budgetgründen nicht in Frage.
Am Design der Ikon 6 MK2 (schwarz) ist absolut nichts auszusetzen.

3D ist ebenfalls vom Tisch, der V20 hat noch kein 3D, ich habe hier Wert auf ein Modell mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis gelegt, da der TV lediglich als Backup dient um mal Nachrichten oder Frühstücksfernsehen zu schauen.
In paar Jahren werde ich mir die Frage nach 3d erneut stellen, wenn sich die Technik noch etwas weiterentwickelt hat und es gute 3D Beamer zu erschwinglichen Preisen gibt.
mik123
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2010, 12:23
Wie schnell sich das mit dem Musikhören ändern kann.

"Die Surround-Anlage soll zu 90% dem Genuss von Filmen dienen und die Bude wirklich zum Wackeln bringen."
Tribun74
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 15:43
Naja diese Aussage kann ich auch jetzt noch so stehen lassen. Ich habe lediglich die Stereo-Qualität als Auswahlkriterium genommen. Komplette 5.1. Sets konnte ich nicht miteinander vergleichen, und wenn Stereo schonmal gut klingt, wird es beim Filme schauen sicherlich nicht schlechter werden.
mik123
Stammgast
#19 erstellt: 13. Okt 2010, 17:38
Habe ich damals auch so gemacht und mich auch wegen dem Service für ASW Lautsprecher entschieden. Höre dir soviel wie möglich an, am besten mit deinen eigenen Cd´s.
Tribun74
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Okt 2010, 15:51
mal etwas ganz anderes: Thema Raumbeleuchtung

Was würdet ihr als Deckenbeleuchtung empfehlen?
Wollte solche Spots in die Holzpaneele einbauen, weiss nur nicht wie viele ich da einplanenen soll bei meinen Raummaßen von 3,60x 7,10m.

Und als stimmungsvolle Beleuchtung während des Filmeschauens dachte ich an eine LED Lampe (Philips Living Colors z.B.)

Habt ihr noch andere Beleuchtungstipps ?
LambOfGod
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2010, 16:04
Ich würde passive Beleuchtung fürs HK oder für "ruhige Abende" nehmen und ansonsten 4-6 Halogenleuchten in die Decke setzen.
Tribun74
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2010, 11:33
Tach zusammen,

habe mich ein wenig über Einbauleuchten informiert.
Momentan habe ich zwischen Decke und Holzpaneelen gerade mal 2,5cm Platz, zu wenig um die Leuchten komplett in der Decke verschwinden zu lassen. Selbst die 12V Halogen-Leuchten benötigen alle mehr Platz. Im Baumarkt wurden mir daraufhin solche Aufbauleuchten empfohlen, sieht aber nicht sehr schön aus. Alternativ könnte ich die Decke um einige cm tieferlegen, indem die Unterkonstruktion verstärkt wird, also eine weitere Ebene Dachlatten eingebaut wird.
Ich denke letzteres werde ich wohl in Angriff nehmen müssen. Mein Schreiner wird sich freuen.
Sehr ihr noch andere Möglichkeiten?

Dann ist auch noch ein Tapetenwechsel fällig. Auf der Leinwandseite des Raumes und einer Längsseite ist die Wand momentan wie die Decke mit Holzpaneelen verkleidet (Esche), die sollen weg.
Ich kann mir vorstellen, dass auf der Leinwandseite eine Tapete in dunkler Steinmauer-Optik gut aussehen würde, davor wird ein Lowboard in hochglanz schwarz stehen, die Lautsprecher (auch schwarz), sowie AVR und BD-Player in silber.
An die Seitenwände soll ebenfalls eine Tapete in Steinoprik, allerdings in hellgrau, kann die Bude nicht komplett dunkel tapezieren, ist ja noch ein Wohnzimmer.
Gibt es bei der Auswahl der Tapete in Bezug auf die HK-Tauglichkeit noch irgendwas zu beachten?


[Beitrag von Tribun74 am 21. Okt 2010, 11:38 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2010, 16:49
Eigentlich nicht, da der Wandbelag für die gute Akustik oft von Raumgröße und verwendeten Wandmaterialien abhängig ist... aber mit Tapete machst du nix falsch


Für die Deckenbeleuchtung wären LEDs auch eine Option, auch wenn sie vielleicht etwas kühl wirken.
Tribun74
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Okt 2010, 20:48
aber tapete ist immer noch besser für die akustik als eine wand die nur verputzt und gestrichen ist oder ?
LambOfGod
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2010, 07:32
Das kommt aufs Gesamtkonzept an... müsste man dann mit probehören vergleichen. Aber mit Tapete machst du nix falsch.
Tribun74
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Okt 2010, 11:40
Ein kurzer Besuch im Fachhandel hat gereicht um mich von den Steinwandpaneelen begeistern zu lassen. Besser geht's nicht. Da kommt natürlich keine Tapete mit. Kostet allerdings auch eine Kleinigkeit.

Bitte stellt Euch mal eine 3,60m breite und 2,40m hohe schwarze Felswand im Schiefer-Design vor, in der Mitte hängt der 50" Pana, davor ein schwarzes Lowboard in Hochglanz-Lackierung, die schwarzen Standlautsprecher, und als Blickfang der Marantz AVR und BD-Player im neuen Look in silber.

Das muss doch endgeil aussehen oder etwa nicht ???



[Beitrag von Tribun74 am 22. Okt 2010, 11:41 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#27 erstellt: 22. Okt 2010, 11:44
Wenn alles fertig ist, verlangen wir natürlich Fotos
LambOfGod
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2010, 13:42
Genau, und Adresse bitte, damit wir wissen wo wir einbrechen müssen


Tribun74
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Dez 2010, 18:10
es ist vollbracht

fotos gibt es hier zu sehen: tribun74.heimkino.info

feedback erwünscht


[Beitrag von Tribun74 am 26. Dez 2010, 18:12 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2010, 18:33
Die Couch ist wohl eindeutig Geschmackssache!


Ansonsten sieht es sehr solide aus!
*Stumpen*
Stammgast
#31 erstellt: 26. Dez 2010, 18:48
WOW. einfach HAMMER...glückwünsche zu diesem tollen heimkino

der 50" sieht im vergleich zur leinwand schon fast winzig aus liegt aber halt an der entfernung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettes Heimkino um ca. 10.000 Euro
sludge am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  13 Beiträge
Heimkino für ca. 10.000 EUR
aM-dan am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  124 Beiträge
Neues "HeimKino" Kaufberatung Budget 10.000 ? +/-
l3b3l am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 ca 10.000? +/-
Hifineuling9636 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  24 Beiträge
Komplettes Heimkino für ca. 300
tm5 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
Heimkino (5.1/7.1) Kaufberatung max. Budget ? 10.000
jesaja911 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung für komplettes System
SayB am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Suche Surround-Traum für 10.000 ?
Nanometer am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Suche komplettes Heimkino - kleines Budget
slipkorn2003 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
Heimkino bis 10.000?
S.Streicher am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen