Lautsprecher für SACD-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Jazz-Freak
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 21:55
Hallo liebe Hifi-Experten,

ich plane mir eine SACD-Anlage zuzulegen.

Ich bin totaler Jazz-, Blues-, und Klassik-Fan mit anspruchsvollen Ohren und erhoffe mir von der Mehrkanal-Wiedergabe ein gesteigertes Klangerlebnis.

Nun stehe ich aber vor einem Problem: den Lautsprechern.
Ich würde ungern eines dieser 5.1-Fertig-Sets mit ihren winzigen Lautsprechern kaufen.
Allerdings finde ich nirgendwo gute Lautsprecher, die nur einen Mittel- und Hochtöner besitzen, sondern immer nur mit Basslautsprecher.
Der ist ja aber bei einer 5.1-Anlage unsinnig oder nicht?
Schließlich gibt es einen eigenständigen Subwoofer.

Könnt ihr mir Tipps geben, was für Lautsprecher ich am besten anschaffen sollte?

Danke im Voraus
Jazzfreak
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 22:08
Was Du suchst, nennt sich "Kompaktbox".
Sowas gibt es in allen Formen und Farben im Fachhandel.
Da solltest Du Dich auch dringend hinbegeben, um wenigstens eine ungefähre Vorstellung zu kriegen und vor allem mal was zu hören.
Wenn hier jemand "kauf XY!" schreibt, wirst Du mit Sicherheit nicht das Beste für Deinen Geschmack und Dein Geld kriegen.

Infos zu Raum und Budget sind aber unerlässlich.

Gruss
Jochen
tss
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 16:19
wo ich gerade geld lese... übers budget solltest du dir vorab auch mal gedanken machen...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 20:24
die Budget- und Raum-Fragen sind natürlich extrem wichtig, nichts desto trotz ganz allgemein:

Viele Jazz und Klassik SACD (wenn ich bei mir gucke sogar die meisten) sind "nur" in 4.0 abgemischt, manche in 5.0/1 aber dann wird der Center nicht für die Solo Stimme(n) genutzt, sondern "füllt den Raum nur etwas auf".

Mit anderen Worten: wenn du die SACD wirklich "pur" anhören möchtest, dann kommst du nicht um mindestens 4 "richtige" LS herum, dafür kannst du lieber den Subwoofer (.1) weg lassen.

Ich behaupte einfach mal, dass meine Anlage nahezu ideal für Jazz, Blues und Klassik von SACD geeignet ist, nur ist die Frage, ob das auch 1:1 auf deine Ansprüche passt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HIFI Anlage mit Wireles Lautsprechern
Speedcowboy8 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  7 Beiträge
Leiser Blu-ray Player mit SACD Wiedergabe
kalter_pinguin am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  14 Beiträge
7.1 mit 5.1 Lautsprechern
homermg am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  8 Beiträge
Mehrkanal SACD Player
d-fens am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
5.1 Anlage für 90% Musik mit SACD und kompaktem Design ?
celindir am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  16 Beiträge
SACD Player gesucht
AndisName am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  17 Beiträge
Gute HiFi Anlage für Klassik gesucht.
Loam am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  10 Beiträge
Surround Beratung für eine einigermassen gute Anlage
HeinVonBollo am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
7.1 Nur mit Center Lautsprechern?
JoBabyJo am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Aktuelle Lautsprecher oder 5.1 Lautsprecher Sets Schnäppchen?
alx81 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.402

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen