praktische Erfahrung mit Rotel RSP-1068

+A -A
Autor
Beitrag
ldkger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2004, 10:04
Hallo allerseits,

ich möchte demnächst von meinem nur pro-logic Vorstufe (Lexicon-uraltes Modell) auf digitale Vorstufe umsteigen. Da der Lexicon MC-1 mir zu teuer ist, kommt mir die Vorstufe von Rotel in Frage.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem Rotel-1068 ? Danke für Eure Meinungen vorab.

Grüsse, ldkger.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 10:05
Hallo

Benutze die Suchfunktion hier im Forum.

Da bekommst du schon einige Eindrücke von der Vorstufe.

Gruss Leon
ldkger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 10:06
wowww,

das ist aber schnell. Danke für den tip, Leon.
MLuding
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 10:26
Hallo,

wenn's Dir noch hilft:

Ich habe die 1098 die von der Wandlereinheit identisch ist und bin mit ihr sehr zufrieden. Mit ihr kannst Du sogar einen CDP digital anschliessen und wirst dabei merken, dass sie einem CDP der 500 Euro Klasse klanglich ueberlegen ist. Ich hatte vor meinem jetzigen CDP meinen Denon DVD 3800, der analog angeschlossen deutlich schlechter klang (obwohl er an fuer sich keine schlechten Wandler hat). Auch PLII klingt sehr natuerlich und ist teilweise kaum von DD oder DTS zu unterscheiden. einziger Nachteil ist, dass die Verzoegerungszeiten nur in 30cm-Schritten einstellbar sind, aber das wird vielleicht nochmal per Firmware-Update geaendert.

ICh denke fuer das Geld ist der 1068 eine sehr gute Wahl!!

Gruesse
Martin
ldkger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 11:22
Hallo,

wo kann man manuals von den 1068 finden, wisst Ihr das ?

MLuding: Firmware-update macht man selber oder beim Fachhändler ? Würde das Mehrkosten verursachen ? Bei meiner alten Vorstufe kann ich ja die Verzögerungszeit in 1ms-Schritte machen (ausgerechnet aus dem Abstand). Deshalb ist es nicht ganz irrelevant, in feineren Schritten zu stellen.

Gruss, ldkger.
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 11:31
Hallo

Bedienungsanleitungen solltest du unter www.rotel-hifi.com finden.

Leon
spectre2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 11:33
www.rotel-hifi.com

Etwas rumsuchen, da sind auch Manuals zum Download verfügbar.

Gruß,

Spectre

P.S.:

Ich sehe gerade, dass das Manual der 1068 dort noch nicht verfügbar ist, aber die müssten auch eine englische Seite haben. Kann ich dir aber leider gerade nicht mir weiterhelfen, sry. (Ansatzweise kannst du aber sicher die Anleitung der RSP-1066 nehmen)


[Beitrag von spectre2 am 05. Nov 2004, 11:35 bearbeitet]
ldkger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2004, 11:43
jups, gefunden (mit google :-))
http://www.rotel.com/support/pdfs/manuals/RSP1068.pdf

Software updates gibs auch hier:

http://www.rotel.com/support/techups/techup-H22.htm

Gruss, ldkger.
MLuding
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2004, 11:45
Hallo ldkger,

alle Rotel-Manuale kannst Du Dir von der Homepage (www.rotel.com oder www.guteanlage.de) runterladen. Bei Updates hast Du mehrere Moeglichkeiten (immer kostenlos): selber von der Homepage runterladen, ein Mail an Rotel in Deutschland schicken, Du bekommst dann die notwendige Datei mit einen Beschreibung zurueck oder direkt zum Fachhaendler gehen der alles fuer Dich macht. Ich habe mir uebrigens gerade ein Update fuer meine 1098 schicken lassen (war am naechsten Tag da), der Service ist sehr schnell und die sind auch sehr sehr hilfsbereit. Noch ein Vorteil: Rotel gibt 5 Jahre Garantie!!!

1ms-Schritte entsprechen 30cm. Eine feinere Einstellung waere zwar wuenschenswert, in der Theorie hoert das Ohr aber auch bei etwas groesseren Entfernungen den Unterschied nicht (erinnere mich jetzt aber nicht mehr genau ab wann das Ohr die Verzoegerung als 2 Unterschiedliche Schallereignisse interpretiert, also einen "Nachhall" hoert)! Du solltest Du da also keine allzu grossen Gadenken machen!

Gruesse
Martin
MLuding
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 11:46
....Mensch war ich langsam (....musste bei Schreiben ans Telefon....) !!
ldkger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2004, 12:02
Hi mluding,

danke für den Hinweis (30cm = 1ms), wusste vorher nicht. Ich danke Euch für die Tips. Ich werde mir an diesem WE auf jedem Fall probehören müssen. (Big Screen in Lippstadt).

Gruss, ldkger.
MLuding
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Nov 2004, 12:15
Hallo ldkger,

gruess' mir den Herrn Pitzke wenn Du dort bist (Stichwort Isophon-Set)!

Ciao
Martin
ldkger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Nov 2004, 07:45
Hallo,

nun ja, ich hab jetzt den Rotel RSP-1068 seit gestern für paar Tage ausgeliehen, um an meiner Kette probehören zu können. Klanglich im Vergleich zu meiner alten Vorstufe (JBL SDP-1, als JBL Synthesis 3 Komponent), die nur ProLogic kann, ist ja richtig groß unterschiedlich.

Nur bei PLIIx-Mode erkenne ich leider noch keinen großen Unterschied. Ich weiss's nicht, ob ich den schon richtig konfiguriert habe, vor allem für die richtige Lautsprecher. Wie gesagt, sind meine JBL-LS THX Boxen, d.h. die Side-Boxen sind dipol. Vielleicht hat das irgendwas mit der Einstellung zu tun. Als Crossover hab ich für alle LS 80Hz eingestellt, ist es die richtige Einstellung (wurde auch für THX-Boxen empfohlen, anstatt Default: 100Hz).

Das Teil gefällt mir auf jedem Fall, nur das einzige, was mich stört, ist dass es in China hergestellt wurde.

MLuding: der Herr Pizke war leider nicht da, deshalb konnte ich deine Grüsse an ihn nicht weitergeben :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Surround-Vorstufe (wie Rotel RSP-1068 nur günstiger)
MuFu am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Suche A/V Vorstufe als Ersatz für Rotel RSP 1068
meineherdeundich am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  4 Beiträge
Rotel RSP 1098 - Testberichte
ovosskamp am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
marantz av 7005 oder rotel RSP-1572
Moehrnx am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
Yamaha DSP-Z9 oder Rotel RSP-1068 + RMB 1075 (bmw oder porsche) ?
wildcat am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  7 Beiträge
4k Nachfolger für Rotel RSP-1572 gesucht
Viper780 am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 10.12.2023  –  9 Beiträge
Audiolab 8200AP vs. Rotel RSP-1572
panafan1510 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Welchen VV bis 600? (Rotel,TagMCLaren,Procced)
Son-Goku am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Rotel und B&W
Atrax am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  8 Beiträge
Rotel Endstufe oder Receiver?
krackselhuber am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen