Kaufberatung - 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 17:02
Hallo Community,

ich suche für mein Wohnzimmer (ca. 35qm) ein 5.1 Soundsystem sowie einen Receiver.

Anschaffungszeit: für die nächsten 5 - 10 Jahre.

Receiver:
Nutzung: 40% TV; 40% CD/ipod; 20% Playstation, DVD etc.
Dieser soll mit meinem PC verbunden werden und genügend Anschlussmöglichkeiten für TV, Playstation, ipod usw. bieten und nach Möglichkeit für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Lautsprecher:
Ich würde von der Optik hier gerne Holztöne vermeiden und eher Richtung metallisch oder schwarz gehen.

Im System sind bisher ein LCD-TV und eine Playstation 3 sowie mein PC enthalten, die ich dann gerne über den Receiver zusammenschalten würde.

Außerdem würde ich das System gerne so konzipieren dass es bis 50qm Räume schafft falls ich mal damit umziehe...

Insgesamt habe ich etwa 3.000 Euro im Budget für Receiver und Lautsprecher.

Nur leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von Lautsprechern - aber was nicht ist kann ja noch kommen - sodass ich um eure Hilfe bitte.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 17:09
Hallöchen!

Kannst du denn etwas über den Raum schreiben? (Teppiche, Verkleidung, Fenster, Boden, usw usf)

Wie kannst du die Lautsprecher stellen? (Frei stehend, zwischen Möbeln, in der Ecke usw?)

Evtl hilft auch eine Skizze oder bestenfalls Bilder vom Raum.

Hast du schon etwas Hörerfahrung gesammelt?
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 19:51
Zimmer Skizze

Nach längerer Weihnachtspause will ich mich nun wieder um mein Selbst-Beschenken kümmern

Anbei eine Skizze meines Raumes.
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 19:55
Also aus meiner Sicht könnte man die Frontlautsprecher entweder mit in den Schrank stellen (der Schrank hat oben zwei Regalfächer): max. 30 cm hoch und ca. 35 cm tief

oder alternativ neben die Schränke wobei hier der Platz realtiv begrenzt ist.

Die hinteren Lautsprecher sollten kein Problem darstellen denke ich.

Den Center kann ich unter den TV im Möbel unterbringen.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 20:12
wie weit oben sind die Fächer für die Lautsrpecher? Wie hoch wäre der Höhenunterschied zum Center?

Wo würdest du den (die) Subwoofer unterbringen?
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 03:01
Unterkante des Regalteils links und rechts: 155 cm oder höher

Unterkante für Center entweder 10cm oder 35 cm


Subwoofer: keine Ahnung; soweit ich bisher immer dachte ist das relativ egal oder? Also irgendwo unter das Sofa oder den Sofatisch.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 10:42

PJG schrieb:
Unterkante des Regalteils links und rechts: 155 cm oder höher

Unterkante für Center entweder 10cm oder 35 cm


Hmm, das ist ja dann ein Höhenunterschied von mehr als 1m. Dann wirst du den Center etwas anwinkeln müssen.


Subwoofer: keine Ahnung; soweit ich bisher immer dachte ist das relativ egal oder? Also irgendwo unter das Sofa oder den Sofatisch.


Nein, der Subwoofer muss dort hin, wo er am besten klingt. Bei Verwendung mehrerer Subwoofer ist die Aufstellungsflexibilität aber höher.
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 17:27
Ok gibt es denn ein gut klingendes System welches in die schmalen Plätze im Regal oben passen würde?

Welcher Receiver sollte es sein damit ich daran meinen TV, Playstation (DVD Player) und meinen PC als Zuspieler anschließen kann für das 5.1?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 17:45
Schau dich mal bei Elac um. Die Kompakten von Elac sind nicht sehr groß, bieten dafür aber guten Klang und fühlen sich auch in Regalen wohl. Z.B. die Elac BS 133, oder BS 182. Dazu die passenden Center und dann 1-2 Subs

Beim Receiver ist die Auswahl groß:

Yamaha 767, 1067
Pioneer 920, 1020, 2020
Onkyo 808, 1008
Marantz 5005, 6005
Denon 2311, 3311
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 23:47
Also ich glaube ich werde mich für den DENON AVR 3311 entscheiden.

Wenn ich das richtig verstehe sind die Elac182 besonders für die Regale geeignet um runter zu schallen? Kannst Du einen Onlinehändler für den Receiver & die Lautsprecher empfehlen?

Gibt es eine gute klangliche Alternative zu den Elacs?

Macht es Sinn bzw. gibt es Säulenlautsprecher die man in die Ecken links und rechts der Schränke stellen kann? Oder ist für die Klangausbreitung auch der Raum links und rechts der Lautsprecher wichtig?


[Beitrag von PJG am 08. Jan 2011, 00:12 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2011, 11:01
Ich meine hifi-studio.de hat die im Angebot.

Säulen in den Ecken wäre die absolute Notlösung. Meist ist in dem Preisbereich der Klang solcher Säulen genauso schlank, wie die Lautsprecher selbst und "gute" Säulen kosten eine Menge Geld (Piega, Revox, B&W...)

Fahr mal zum örtlichen Mediamarkt oder Saturn, in der Regel haben die Elac da. Da kannst du auch generell mal so hören was dasteht.

Alternativen hast du natürlich genug, wennauch nicht jeder Kompaktlautsprecher gerne im Regal steht.

Um nur mal zwei zu nennen:
KEF iQ10 bzw iQ100
Heco Music Colors (S. 33)
PJG
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 00:59
Also ein mögliches Setup wäre dann
4x KEF iQ 10
1x Center LS (?)
1x Subwoofer (?)

magst Du mir netter Weise weiterhelfen und sagen ob man die Lautsprecher sowohl als Front und Rear benutzen kann.

So ganz kann ich mich auch noch nicht von den Säulen Lautsprechern verabschieden. B&W werde ich mir mit 2.000 Euro wohl nicht leisten können, und Teufel scheint mir zwar designerisch zu liegen aber haben glaube ich keinen guten Ruf mit ihren Säulenlautsprechern.

Was wäre denn eine gute Investition in dem Bereich? Wie sind z.B. die JAMO S608 HCS3? Allerdings bräuchte ich da ja noch einen guten Subwoofer fürs Heimkino oder?

Dritte Alternative wäre es einfach mit 2 guten Stereoboxen zu versuchen wie z.B. den Nubert Vero 10 oder 11 - auch wenn dann natürlich kein Surround möglich ist. Bräuchte ich dann noch irgendwas außer dem Receiver und den Lautsprechern?

Freundliche Grüße


[Beitrag von PJG am 10. Jan 2011, 01:14 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 21:45

PJG schrieb:
Also ein mögliches Setup wäre dann
4x KEF iQ 10
1x Center LS (?)
1x Subwoofer (?)


Center: iQ60c
Sub: z.B. Mindaudio XTZ W10.16


magst Du mir netter Weise weiterhelfen und sagen ob man die Lautsprecher sowohl als Front und Rear benutzen kann.


Natürlich kann man das.


Was wäre denn eine gute Investition in dem Bereich? Wie sind z.B. die JAMO S608 HCS3? Allerdings bräuchte ich da ja noch einen guten Subwoofer fürs Heimkino oder?


Das S 608 ist schon ein erwachsenes Set. Die 608 stehen aber gerne frei stehend und je nach Geschmack und Raum bedarf es hier keines Subs mehr.


Dritte Alternative wäre es einfach mit 2 guten Stereoboxen zu versuchen wie z.B. den Nubert Vero 10 oder 11 - auch wenn dann natürlich kein Surround möglich ist. Bräuchte ich dann noch irgendwas außer dem Receiver und den Lautsprechern?


Stereo anfangen und bei Bedarf aufrüsten ist immer gut. Aber da ist die Auswahl natürlich weitaus größer, wenn du jetzt schon mit den Jamo S 608 und den Nuveros liebäugelst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System
Big-Kahuna am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
petren36 am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
High-End am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Spookey_monk am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung,5.1 System+Verstärker
Trenham am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System!
88er am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System!
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Rodman am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System!
hvlkiller am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System!!!
Figero am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen