Welcher AV Receiver für Stereo Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
willson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 16:11
Hallo,

ich habe nun schon seit Jahren meine geliebten Stereoboxen von Visaton Experience V20 und will sie auch weiternutzen. Nun soll aber auch endlichmal sinnvoll der Videoteil über den Verstärker laufen, so dass ich Ausschau nach einem AV reciever halte, da ich an meinem Stereoverstärker folgendes vermisse:
- mind. 4 HDMI Eingänge / mind. 1 HDMI Ausgang
- HDMI mit Audioauflösung

Daher der Wunsch nach einem AV Receiver, der auch den Stereoboxen gerecht wird. Habt ihr einen Vorschlag, der sich auch preislich im sinnvollen Rahmen hält?

Daten zu den Boxen:
Rated power 180 W
Maximum power 300 W
Nominal impedance Z 4 Ohm
Frequency response 29 - 30000 Hz
Mean sound pressure level 88 dB
(1 W/1 m)
Cut-off frequency 450 / 3000 Hz
Principle of Housing Bassreflex

Vielen Dank!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 16:38
Bischen spärliche Angaben zu den Mindestanforderungen. Denn AVR mit 4 HDMI in und 1 HDMI out gibt es bereits ab 200 €. Unter Berücksichtigung der von dir benannten Lautsprecher empfehle ich von Yamaha den RXV 767 und aufwärts.
Was ist denn in deinen Augen ein "preislich sinnvoller Rahmen"?
willson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 16:52
Hallo,

max. 400-500 Euro wäre preislich ok. Der Receiver sollte eben auch die Boxen nicht unterfordern, sondern auch/gerade im Stereobereich (auch von der Leistung her) zu den Boxen passen (die sind ja doch relativ gut).

Ansonsten bin ich wirklich anspruchslos ;-) Im Videobereich will ich eben die 3-4 Quellen via HDMI auf einen Beamer (auch via HDMI) schalten können und den Ton auch gleich mit via HDMI abgreifen (damit ich nicht soviele Kabel habe).

Besten Dank
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 17:00

max. 400-500 Euro wäre preislich ok.
Na, da habe ich doch mit dem Yamaha RXV 767 gar nicht so falsch gelegen. Der hat alles, was du brauchst und noch ein bisschen mehr.
willson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 17:09
stimmt - der sieht super aus; und hat zudem 2 HDMI Ausgänge (ist mir eh ein Rätsel, wieso das nur die wenigsten anbieten)

Hab gerade gelesen, dass der aber ordentlich Hitze entwickelt - und bei mir steht er im Schrank ... und ordentlich warm werden wohl alle Verstärker in diesem Leistungsbereich ...
willson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 13:28
Momentan habe ich den Marantz PM7200 Stereoverstärker - würde ich mich mit dem Yamaha 767 akkustisch verschlechtern?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 14:43

willson schrieb:
Momentan habe ich den Marantz PM7200 Stereoverstärker - würde ich mich mit dem Yamaha 767 akkustisch verschlechtern?

Den Yamaha generell als schlechter zu beschreiben würde ich auf keinen Fall. Ohne jetzt beide parallel gehört zu haben, würde ich mal sagen er klingt anders. Wenn du das dann als schlechter beurteilst, ist das in erster Linie deinem (Hör-)Geschmack zuzuschreiben, hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, deinen vorhandenen PM7200 in die Surroundkette miteinzubinden? Die Möglichkeiten dazu hat er. Du würdest nur einen AVR benötigen, der Surround-Pre-out hat (z.B. der 767). Dann kannst du dir aussuchen, ob der AVR alles (Surround + Stereo) befeuert, oder (wenn mit eingebunden) für Stereo ausschließlich der PM 7200 zur Verfügung stehen soll. Ausprobieren solltest du das, denn eigentlich ist der PM 7200 ja "übrig".
willson
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 10:29
Also habe mich nun für den Yamaha entschieden und finde er klingt besser mit meinen Experience als der Marantz.

Viele Grüße
Vwracer030
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 10:31
Kauf dir den Pioneer VSX-2020K der hat extrem gute Power auch im Sterep bereich mit Bi-Amping nur zu empfehlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Stereo
Julzen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  18 Beiträge
AV-Receiver für Stereo
christoph1988 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Welcher AV-Receiver?
Dead_man's_hand am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  17 Beiträge
Welcher AV Receiver reicht?
cheslaw am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Welcher AV Receiver? (Platzproblem)
Nerthus am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  17 Beiträge
Welcher AV-Receiver für Magnat Vintage 650
Locke81 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Welcher AV Receiver?
elcojote am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  7 Beiträge
Welcher AV-Receiver?
Wallo18 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  12 Beiträge
Welcher AV Receiver?
deboeh am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: welcher AV-Receiver?
Orpheus_2 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen