Teufel Theater 100 oder Motiv 6?

+A -A
Autor
Beitrag
strohkopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 10:41
Hallo zusammen,

da die beiden Systeme ähnlich viel kosten, wollte ich mal nachhören, ob einer von euch erfahrungen mit einem der Systeme hat oder mir die wesentlichen Untersciede erklären kann.
Welches der beiden würdet ihr aus welchem Grund bevorzugen??



UND:

2. Mal generell zu Teufel. Häufig liest man und ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass Teufel Probleme mit den Höhen hat. Sprich im Film versteht man Dialoge schlecht, muss dann die Center aufdrehen und bei "ballerszenen" ist das ganze dadurch soo laut dass mans wieder runter drehen muss, wobei man dannn wieder keine unterhaltung versteht...

Ist das generell bei Teuefel so oder ist das bei den beiden Systemen nicht so??


Gruß und thx
Flöö
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 13:27
UND:

2. Mal generell zu Teufel. Häufig liest man und ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass Teufel Probleme mit den Höhen hat. Sprich im Film versteht man Dialoge schlecht, muss dann die Center aufdrehen und bei "ballerszenen" ist das ganze dadurch soo laut dass mans wieder runter drehen muss, wobei man dannn wieder keine unterhaltung versteht...

Ist das generell bei Teuefel so oder ist das bei den beiden Systemen nicht so??


Gruß und thx[/quote]

Das Problem hatte ich genau so mit dem Teufel Theater 80 !
Musik war auch eine kleine Katastrophe auf den LS !

Wie die anderen System sind, kann ich dir nicht sagen,
da ich sie nicht gehört habe !


Aber ich würde auf jeden Fall wenn zum 100er tendieren,
guck dir mal die Säulen an
strohkopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 11:20
Ok, welche Erfahrungen haben die anderen gemacht?
WER hat das 100er, gibts da auch die Probleme mit den höhen???
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 12:01
Servus strohkopf,

also ich habe das Theater 100 bei mir zu Hause stehen.
Hier auch der Erfahrungsbericht dazu:

http://www.hifi-foru...read=1295&postID=1#1

Mit Dialogen hatte ich bisher nie Probleme.
Ich hab nach dem einmessen allerdings auch nochmal den Level vom Center etwas höher gedreht.

Mit Musikwiedergabe habe ich auch keinerlei Probleme.
strohkopf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 12:53
Super, danke hab mal alles bei dir durchgelesen, hat michfast überzeugt

Hat dazu einer einen vergleich mit dem Motiv 6?? Da beide Lautsprechersysteme im preis gleich sind muss ja trotzdem ein unterschied sein!?!
Th0.STAR
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 14:17
Beim Motiv 6 wird einfach die Design-Schiene angepeilt und beim Theater 100 etwas mehr der Klang.

Jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ich würde auf jedenfall, wenns denn Teufel sein muss, zum Theater 100 greifen.
strohkopf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 17:57
Was würdest du mir denn neben Teufel noch empfehlen? Bitte etwas MIT BASS zum ähnlichen preis
Th0.STAR
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 18:36
Dazu sollten erst einige Grundfragen geklärt werden.

-Raumgröße
-Wie können LS gestellt werden (eventuell Skizze oder Bilder)
-Anteil an Musik/Film/Spiele (in Prozent)
-welche Gerätschaften sind schon vorhanden
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 23:25
Hier ist der Theard zu meiner Kaufberatung...

http://www.hifi-foru...ead=37234&postID=1#1

Da ist auch ne Raumskizze dabei... wie du siehst ist es kein kleiner Raum. Der AVR hat sich mittlerweile geändert da hab ich nun ein Onkyo TX-SR608.

Am Subwoofer hab ich den Regler etwas unter 50% und am AVR den Pegel -8.0 dB und da wackelt die Bude. Also Bass bekommst (je nach Raum versteht sich) mehr als genug.
strohkopf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 17:16
Bei mir siehts wie folgt aus:

skizze

Größe gesamt: ca40qm die Fernsehecke ist jedoch kleiner, in der das Soundsystem kommt.

LS hinten aufhängen und voner egal ob stehend oder hängend.

Anteil Film/Spiel/Musik: 60/30/10

Geräte: TV, PS3, bald Beamer
AVR soll der Onkyo 608 werden

Könnt ihr noch was empfehlen?
Ist außer dem Desgin Leistungsmäßig KEIN unterscheid zw. dem 100er und dem Motiv 6??????

Was sagt ihr zum Jamo S 608 HCS 3?


Gruß
Anfänger99
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2011, 17:23
hi

also ich betreibe das Jamo S 608 HCS 3 an dem Onkyo TX-SR 608.
Die Jamos kann ich im vollem Umfang weiterempfehlen, Preis/Leistung TOP. laufen bei mir nun seit ca. einem Jahr, für Musik sind sie nicht der Brüller, aber Film und Game sehr gut, zumindest was diese Preisklasse betrifft.
Bei area dvd gibt es auch einen ausführlichen Testbericht dazu.

Gruß
Th0.STAR
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 20:03

strohkopf schrieb:
Bei mir siehts wie folgt aus:

skizze

Größe gesamt: ca40qm die Fernsehecke ist jedoch kleiner, in der das Soundsystem kommt.

LS hinten aufhängen und voner egal ob stehend oder hängend.

Anteil Film/Spiel/Musik: 60/30/10

Geräte: TV, PS3, bald Beamer
AVR soll der Onkyo 608 werden

Könnt ihr noch was empfehlen?
Ist außer dem Desgin Leistungsmäßig KEIN unterscheid zw. dem 100er und dem Motiv 6??????

Was sagt ihr zum Jamo S 608 HCS 3?


Gruß

Wenn du wirklich so wenig Musik hörst, kannst du auch zu dem Motiv 6 greifen.

Die Leistungen sagen bei Lautsprechern nicht so viel aus. Es geht hauptsächlich um das Volumen bei Lautsprechern. Du musst dir einfach im klaren sein, dass aus kleinen Satelliten, in die grad mal der Hoch+Mitteltöner reinpasst, einfach keine gute räumliche und voluminöse Klangabbildung liefern.

Ich würde an deiner Stelle mind. das Theater 100 nehmen. Wenn ich die Skizze betrachte werden selbst anständige Regal-LS schlecht zu stellen sein, vor allem die Rearspeaker.

Edit: Ich sehe gerade, dass du bald einen Beamer anschaffen willst. Hast du dir auch schon Gedanken über die Leinwand gemacht? Eine gute schalltransparente Leinwand, vor allem wenn du Stand-Ls doch noch vorziehst, kostet einiges. Das solltest du in deiner Planung nicht vernachlässigen.


[Beitrag von Th0.STAR am 10. Jan 2011, 20:07 bearbeitet]
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 20:11
Die Jamo S 608 HCS 3 kosten ja auch ein kleines Stückweit mehr


Könnt ihr noch was empfehlen?
Ist außer dem Desgin Leistungsmäßig KEIN unterscheid zw. dem 100er und dem Motiv 6??????


Wenn du auf beide festgefahren bist musst du dich halt entweder für Design oder Klang entscheiden... Das ein wirklich "guter" Klang aus dem Motiv 6 kommt kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen.

Gibt aber auch noch die Möglichkeit das du dir ein hochwertigeres System nach und nach anschaffst zB erst mal AVR und Stereo LS und dann mit Center, Subwoofer und Surround LS weiter machst (so würde ich es machen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste).
Flöö
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 21:01

baldurs-rache schrieb:


Gibt aber auch noch die Möglichkeit das du dir ein hochwertigeres System nach und nach anschaffst zB erst mal AVR und Stereo LS und dann mit Center, Subwoofer und Surround LS weiter machst (so würde ich es machen wenn ich mich nochmal entscheiden müsste).




Sehe ich genauso
Einen guten AVR der genug Leistung hat & dann mit
guten Stereo LS anfangen , vll noch einen Center dazu & nach & nach aufrüsten

Ich bin auch erst bei 3.1 & bin froh es so gemacht zu haben.
Jetzt kommen noch Rears und ich bin bei 5.1 und glücklich



floo
strohkopf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 12:10
Ok, ich habe gesehen, dass der Sub beim Motiv 6 300W hat und beim Theater 100 250W. Aber ok, ich würde mich auch auf eure vorschläge einlassen.

Welche Boxen habt ihr euch denn gekauft oder würdet ihr mir empfehlen z.b. als aufbaubare 2.1?

AVR denke ich an den Onkyo 608.
Durch die angeblichen Ruckler den Faroudja Scaler Probleme und den angeblichen Lüfterproblemen überlege ich jedoch vllt den Yamaha RX-V767 zu nehmen. Habt ihr hier noch andere vorschläge?
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 13:09
Also letzte Woche ging mein Yamaha RX-V567 zurück zu Amazon. Und ich hab mir direkt den 608er von Onkyo bestellt und bin restlos begeistert. Der Sub vom Theater 100 läuft bei mir quasi mit angezogener Handbremse und bringt die Erde trotzdem zum beben
Unsere Räume sind von der Aufteilung her ja Recht ähnlich und ich denke nicht das jemand mit der selben Raumgröße das Potential des T 1000 nur annähernd Ausschöpfen würde.
Auch sollte man die Größe nicht unterschätzen. Ich hab hier noch ein Bild rausgesucht als das System ankam, wo ich den alten Samsung Sub neben den neuen gestellt hatte...




Soviel hierzu...

Wenn du wirklich in der Lage bist das du geduldig bist und nicht alles auf einmal haben musst (so wie ich ) Musst du erst mal selbst wissen in welche Richtung du gehen willst zB Stand- oder Regalboxen usw

Ich hab vor ein paar Wochen ein 5.1 System von Nubert gehört und muss sagen das es zum neidisch werden war^^
strohkopf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2011, 16:53
Danke dir! Da sind ja wieder einige Gute Infos dabei!

Wieso hast du den Yamaha weg geschickt??
Hast du über den Onkyo 608 eine ps3 laufen, sprich hast du das PRoblem wovon alle reden bezüglich des Ruckelns bei 1080p wiedergabe?

Ich fnde das T100 auch super, hierbei stört mich auch die Tatsache, das Teufel generell das Rroblem der leisen Mitten udn höhen hat, sprich man dialoge in Filmen nicht gut versteht, dreht man lauter, ist es bei Actionszenen viel zu laut, ist das bei dir nicht??

Ich bräuchte hinten Regalboxen und vorner standboxen, welches Nubertsystem hast du denn gehört bzw welche Speaker?

Gruß und thx!!
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2011, 17:21
Der Yamaha hat irgendwann dem Subwoofer nur noch bedingt Signale übermittelt wieso weshalb und warum keine Ahnung.

Mit dem Onkyo funzt das alles bestens.
Du meinst die ruckler bei 24p Wiedergabe. Auch das konnt ich nicht sehen.

Das mit den Dialogen und Action Szenen ist eigentlich ganz einfach. Dialoge kommen meist vom Center Action geballer aus den Front LS wenn einem das Verhältnis zwischen Dialogen und Action nicht gefällt dreht man den Pegel beim Center etwas höher sollten die Fronts dann immer noch zu dominant sein kann man die auch etwas runter regeln.

Wegen der Nuberts frag ich später mal nach dann kann ich es dir genau sagen.

Gruß baldur
strohkopf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2011, 12:37
Ok super, ich habe jetzt auch shcon öfters von leuten gehört die die Onkyos haben, dass sie keine Ruckler bemerkt haben. Das höre ich immer nur von leuten "die es mal gehört" haben...
Ich denke auch nicht, dass ein solch guter Hersteller ERNSTHAFT alle seine Geräte mit sonem Mist versaut....

Meine Meinung.

Ok wäre nett wenn du mal berichtest
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2011, 13:41
So erst mal zu den Nuberts.

Sind

-2x nuBox 511
-1x nuBox CS-411
-2x nuBox DS-301
-1x nuBox AW-441

"Er" meinte das wenn du es einzeln möchtest erstmal die 2 Standboxen reichen dann würde er den Center danach Sub und zum Schluss die Dipole. Bei deiner Raumaufteilung bzw Stellplatz der Couch würde er dir auf jeden Fall zu den Dipolen raten.

So nun von mir was... ich würde dir auf jeden Fall auch zu Dipol LS raten wenn die Couch an der Wand steht. Hab ich bei meinem T100 auch und hab schon mehrfach ausprobiert und mit angeschlagenem Dipol ist es einfach besser
strohkopf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2011, 17:16
OK, dabei mit 1500€
Die Dipole wollte ich auch nehmen die sind ja noch "günstig" mit 160€/Stk. Mal sehen vllt fange ich mit den beiden Front LS an, 511er pro Stück 379€... schon nicht so wenig

Ich glaube wenns soweit ist bestellt ich mir meinen AVR, dann bestell ich mir das Komplettsystem von Nubert was du mir empfohlen hast für 1500 und das Teufel 100 für 550. Und wenn mir der unterschied 1000 wert ist, kauf ich die Nubs und schick die teufel zurück
baldurs-rache
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jan 2011, 23:37
Bei Nubert kannst du auch mal hier schauen da gibt es auch Systeme die aufeinander abgestimmt sind...

http://www.nubert.de/index.php?id=8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 80 oder Teufel Motiv 6
Hifi-0407 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Teufel Motiv 6 oder Teufel Theater 100? brauche unbedingt HILFE!
Mik000 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6 ODER Theater LT 2
Schlup am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 vs. Teufel Motiv 6
DJ14 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  57 Beiträge
Motiv 6 oder Theater 3?
Pavlik am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Teufel LT3 oder Motiv 6?
andig2 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Teufel Motiv 6 oder?
DJ14 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  10 Beiträge
Teufel Motiv 6 oder Theater 80 an RX-V459
ich78 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  4 Beiträge
Musikhören und Teufel Motiv 6?
MasserT am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Teufel Motiv 6? Verstärker?
lph90 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen