Kaufberatung xtz oder Heco

+A -A
Autor
Beitrag
PapaSchlumpf37
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 16:50
Hallo erst mal an alle hab mich jetzt doch mal angemeldet nachdem ich schon lange öfters hier mal mitlese.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer für mein Heimkino / Wohnzimmer.

Der Raum ist 5,50m lang und 4,80 breit / Altbau (Holzdielenboden)ich habe momentan das Canton Movie 25xl an einem Pioneer VSX d2011. Vom Klang her eigentlich immer noch zufrieden doch der Bass könnte doch einiges mehr an Druck erzeugen. Achso ja Nutzung nahezu 100% Film.

Ich habe nach viel lesen hier im Forum zwei Favoriten herausgefiltert zum einen den Heco Celan 38a und zum anderen den XTZ 18 Ice kann mir jemand helfen welcher die bessere Wahl ist ?

Es soll anständig "rumpeln" beim Filmeschauen :-)
Bin auch offen für andere Vorschläge aber bitte keinen hässlichen Teufel und Downfire kommt auch wegen Altbau und Holzdielenboden nicht in Frage. Da der Woofer in meinem Wohnzimmer stehen wird ist die Optik nicht zu vernachlässigen die Größe ist ehr zweitrangig Klang bzw. Druck ist wichtiger.

Vielen Dank schonmal
-Robin-
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 16:56
Hast du dir auch schon überlegt mehr als nur einen Subwoofer aufzustellen?

mit mehreren "kleinen" bekommst du die Raumoden besser in den Griff und hast am Ende das schönere Ergebnis
PapaSchlumpf37
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 19:26
Danke erst einmal für die Antwort.

Ja das habe ich mir schon überlegt aber ich bin mit der Aufstellung relativ flexibel und der Platz an dem momentan der Canton steht ist relativ gut nur das der eben zuwenig Druck macht also ich denke ein Subwoofer reicht zumindest fürs erste ! Ich kann mich nur nicht zwischen Heco und xtz entscheiden !
-Robin-
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 19:47
deine Cantons wollte ich auch nicht verrücken

ich dachte einfach nur daran statt einem XTZ 18 ICE, 2 mal den XTZ 99 W10.16 zu nehmen... kostet das selbe nur bekommst weniger Problem mit dem Dröhnen. oder sogar 4 mal den XTZ 99 W8.16... dann bist du bei insg. 720€ aber hast wahrscheinlich gar kein Dröhnen sondern einfach nur Druck...


aber ansonsten würde ich mich für den XTZ entscheiden. Habe von denen den SUB AMP 1 und bin voll auf begeistert. den Heco Celan konnte ich mir damals auch anhören aber ich weiß nicht... ich wollte mir den nicht unbedingt ins Hausstellen


[Beitrag von -Robin- am 16. Jan 2011, 19:49 bearbeitet]
PapaSchlumpf37
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 01:20
Vielen Dank Robin,

schon klar das Du meine Cantons nicht verrücken wolltest :-)
Ich denke dann werde ich mir den XTZ ICE holen erst mal einen und evtl. den Cantonwoofer auch noch dazu laufen lassen und wenn es dröhnt muss ich mir wohl noch nen zweiten ICE zum durchs Zimmer düsen kommen lassen :-)

Ich denke die kleineren XTZ sind mir dann doch etwas zu schwach hab bei nem Bekannten jetzt mal gehört wieviel ein richtiger Woofer zu nem tollen Filmgenuss beitragen kann und seit der Beamer und die große Leinwand bei mir installiert sind muss jetzt auch soundtechnisch was passieren :-)
-Robin-
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 15:47
kar ein kleiner ist auch zuwenig...
und ein gut aufgstellter Subwoofer kann bei Filmen einem richtig die socken ausziehen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 16:11
Hi

Du hast die Canton Movie 25 XL und willst dazu einen Subwoofer gesellen, der selbst großen Standlsp. alle Ehre machen würde?
Wenn es dir an Druck fehlt, liegt das mit Sicherheit nicht nur am Subwoofer und harmonieren wird die angedachte Kombi kaum.

Erst durch ein harmonisches Gesamtkonzept von Lsp., Subwoofer, Akustik, Aufstellung und Hörposition erreicht man ein hohes Niveau.

Saludos
Glenn
PapaSchlumpf37
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jan 2011, 00:30
so der Woofer ist heute gekommen gleich angeschlossen, schönes Plätzchen gesucht und ausprobiert und eingestellt.

1. Das die Canton nicht reichen kann ich nicht bestätigen es ist ziemlich beeindruckend welche Lautstärke die erreichen ohne zu verzerren. Die werden bei 80HZ vom Receiver getrennt und den Rest machen die beiden Woofer.

2. Der XTZ ICE Woofer macht so wie er jetzt eingestellt ist einen Druck das man auf der Couch nach Luft schnappt :-)

3. Der Canton Woofer ist zusätzlich angeschlossen nur nicht mehr so tief eingestellt und dank beider Woofer wird der Bass im ganzen Raum schön verteilt.

4. Ich bin nur noch am grinsen so soll das sein :-)))

5. Mit Standboxen würde sicherlich klanglich noch einiges mehr gehen aber die passen leider nicht hinter die schalldurchlässige Leinwand da nur 25cm Abstand zur Wand aber ist auch nicht nötig für Film ist das mehr als ausreichend was jetzt abgeht.

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Der XTZ Ice ist sehr zu empfehlen ;-p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine neue Zusammenstellung Heco Metas XTZ Teufel
Chris1982m am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  30 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer (Mivoc, Nubert, XTZ)
RoedeBaer am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung - Sub für Heco System
Overthrown am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  29 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung XTZ / Klipsch / Jamo
Kontinuum am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  27 Beiträge
Heco oder Canton? - Kaufberatung
Jannic am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung Jamo oder Heco?
BVBPhil1909 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Front und Center, XTZ vs HECO
tommele am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
bitte kaufberatung bis 400 Eur, xtz, nubert ?
sanders am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  12 Beiträge
SVS VS XTZ vs Klipsch+AM Kaufberatung
culto2 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  37 Beiträge
Heco Victa Angebot + Kaufberatung
plasch am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen