5.1 Surround-System mit Altboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Tobador
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile den Vorsatz gefasst, mir zu meinem Beamer endlich ein passendes Sound-System zu gönnen.

Nachdem ich zuerst über ein Komplettsystem, danach über eine Einzelzusammenstellung und dann noch über ein Mischsystem aus meinen alten und neuen Boxen nachgedacht habe, bin ich mir jetzt endlich einigermaßen sicher, eine sinnvolle Lösung gefunden zu haben.

Im Wesentlichen wollte ich einfach nicht meine alten LS ausrangieren; die waren damals ziemlich teuer (ca. 1000 DM) und sind immer noch bestens in Schuß (und hatten in der Stereoplay ziemlich gut abgeschnitten). Es handelt sich um zwei AS 5 von Arcus.

Arcus AS 5:

Allgemein

* Hersteller: Arcus
* Modell: AS 5
* Baujahre: ca. 1989 bis ?
* Hergestellt in:
* Farbe: Eiche, Schwarz
* Abmessungen: 490 x 260 x 260 mm (HxBxT)
* Gewicht: 9,5 kg
* Neupreis ca.: 1000 DM/Paar


Technische Daten

* Bauart: 2-Wege Baßreflex, Kompaktlautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 2x SEAS H0468 P17RC-A, 17cm Konuschassis, 8 Ohm, 40Hz - 4KHz
o Hochtöner: 1x SEAS H0457 25 TFF, 25mm Kalotte, 6 Ohm, 3KHz - 25KHZ
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100 / 150 W
* Wirkungsgrad:
* Frequenzgang: 32 - 25.000 Hz
* Übergangsbereiche: 3000 Hz
* Impedanz: 4 Ohm


Diese möchte ich als Front-LS nutzen. Als Center habe ich mir in der Bucht einen Arcus AS Center geschossen, der (vermutlich) aus einer ähnlichen Zeit stammt (genau konnte ich das leider nicht ermitteln; die Angaben in Hifiwiki sind leider unvollständig/inkorrekt).

Arcus AS Center:

Allgemein

* Hersteller: Arcus
* Modell: AS Center
* Baujahre:
* Hergestellt in:
* Farbe: Schwarz, Kirsche
* Abmessungen: 166 x 430 x 260 mm (HxBxT)
* Gewicht: 8,6 kg
* Neupreis ca.:


Technische Daten

* Bauart: 2-Wege Bassreflex(?), Centerlautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 2x (korrigiert)
o Hochtöner: 1x
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 100 / 150 W
* Wirkungsgrad: 86 dB
* Frequenzgang: 60 - 25.000 Hz
* Übergangsbereiche: (für LS mit mehreren Chassis)
* Impedanz: 6 Ohm (korrigiert)


Passen die Front-LS und dieser Center - rein von den technischen Daten - einigermaßen zusammen?

Als Rears habe ich mir dann soeben noch ein Paar Arcus AS 4 geschossen, die dem AS 5 sehr ähnlich sind und nur etwas weniger Leistung haben.

Arcus AS 4:

Allgemein

* Hersteller: Arcus
* Modell: AS 4
* Baujahre: um 1990
* Hergestellt in:
* Farbe: schwarz, nußbaum (gab es auch als Sondermodell in "Bubinga Klavierlack")
* Abmessungen: 418 x 262 x 260 mm (HxBxT)
* Gewicht: 8 kg
* Neupreis ca.: 800 DM (Paar)

Technische Daten

* Bauart: 2-Wege Baßreflex, Kompaktlautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 215 mm
o Hochtöner: 25 mm Kalotte
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80 / 120 W
* Wirkungsgrad:
* Frequenzgang: 35 - 25.000 Hz
* Übergangsbereiche: 3500 Hz
* Impedanz: 4 Ohm


Als Verstärker ist ein Onkyo TX-SR508 bestellt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf diese Konfiguration werfen und mir sagen könntet, ob das in dieser Form einigermaßen sinnvoll ist.

Zu diesem System bräuchte ich auch noch einen passenden Subwoofer - auch hier würde ich gerne einen gebrauchten nehmen, um die Kosten im Rahmen zu halten - mehr als 150 Euro würde ich nur ungern ausgeben.

Das Zimmer hat folgende Maße: 4,45x4,75m (Deckenhöhe: 2,35); an Möbeln steht bislang nur ein Bett (von da aus werden Filme geschaut und Musik gehört - in der Wohnküche kann ich das Heimkino leider nicht unterbringen) und zwei kleine Regale drin. Es handelt sich um einen Altbau mit Holzböden, weshalb ich beim Sub wohl nicht übertreiben sollte :).

Das System soll zu etwa gleichen Teilen zum Filme schauen, Musik hören und PS3 spielen genutzt werden.

Ich fasse die Fragen der Übersicht halber noch mal kurz zusammen:

1. Sind die Komponenten, die ich zusammengetragen habe, soweit für Euch erkennbar, stimmig (und passt auch der von der Ohmzahl abweichende AS Center)?

und

2. Welchen (sehr gerne auch gebrauchten, passt dann auch besser zu den anderen "Senioren") Sub bis ca. 150 Euro würdet ihr bei der angestrebten Nutzung und vor dem Hintergrund der vorhandenen Komponenten empfehlen?

Ganz herzlichen Dank im Voraus - und falls ihr den Ansatz für nicht gangbar haltet, schreibt das ruhig!

Gruß
Boris


[Beitrag von Tobador am 16. Jan 2011, 17:50 bearbeitet]
Tobador
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 17:51
Niemand?
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 17:54

Tobador schrieb:
Niemand?


Was soll man dazu sagen, du hast die Sachen doch gekauft. Probier sie aus und schreibe, ob's passt.

Empfehlungen f 150,- SW gibts bestimmt auch per SuFu.
Tobador
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 18:41
@Apalone: Sehr konstruktiv - herzlichsten Dank.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 21:35
wie hoch soll denn die Wahscheinlichkeit sein,dass jemand 20 Jahre alte LS, zusätzlich in deiner zusammengekauften Kombination als Surroundsystem gehört hat!
Zudem HAST du vor der Beratung die Dinger bereits gekauft. Was willst du denn hören?!?

Übrigens, die Dinger sind bestimmt Mist, in der Kombination taugen die gar nix...
Tobador
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 11:23
@Apalone: Jetzt verstehe ich auch, wie Du auf über 9000 Beiträge gekommen bist ;-).

Ich halte meine Nachfrage bzgl. evtl. gebraucht erhältlicher Subs bis etwa 150 Euro, die meine konkret dargestellten Anforderungen (Nutzung, Zimmergröße, restliche Komponenten) erfüllen, im Übrigen und gerade auch im Rahmen des Kaufberatungsforums für wenig beanstandenswert.

Hinsichtlich der bestehenden Komponenten wollte ich auch wissen, ob diese zumindest von den technischen Daten her grundsätzlich einigermaßen zusammenpassen. Sollte dem nicht so sein, hätte ich dann die Möglichkeit, die entsprechenden Komponenten einfach durch passendere zu ersetzen. Auch hier kann ich nichts Ungewöhnliches an meiner Frage erkennen.

Wenn Du kein Interesse an hilfreichen Kommentaren hast, kann ich auf Deine für mich im Wesentlichen nicht nachvollziehbaren Anmerkungen sehr gut verzichten.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 11:31
Na ja, wenn du es nicht begreifst...

Auch nicht schlimm - für mich!
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 12:03
Moin Tobador , wenn du diese Kombination aus dem Bauch heraus zusammengestellt hast , kann man nur sagen , bis auf den Center ,auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn (nicht böse gemeint ) .

Da Arcus keine eigene Chassis Fertigung gehabt hat , haben sie bei der AS3 -AS8 durchweg auf Seas Chassis zurückgegriffen ,die klanglich ganz erstklassig kombinierbar sind, auch wenn zu der Zeit kaum einer an Heimkino gedacht hat .

Ideal wäre allerdings die Kombi AS5 Front , AS 3 Rear und am besten noch eine AS 5 als Center gewesen .
Da du aber die AS 4 dazu hast , würde ich ruhig mal wechselweise testen , ob dir die AS 4 mit dem 215 mm Bass nicht als Front sogar besser gefällt .
Dank dem identisch bestückten Hochtonbereich sollte aber auch deine Kombination AS4/5 tonal gut hinhauen .

Der Center sticht da ein wenig heraus und ist auch etwas neuer , da ich ihn aber noch nicht gehört habe , kann ich auch nicht sagen ob der passt , hörst du ja selber am besten , wenn es nicht hinhaut täte ich mir an deiner Stelle noch ein Paar AS5 dazu kaufen ,auch um zur Not vielleicht ein zwei Chassis in Reserve zu haben ,falls da mal was kaputt geht .
Diese Chassis sind nämlich nur noch gebraucht erhältlich , die Produktion wurde von Seas eingestellt .

Beim Subwoofer würde ich den Vorschlag machen , das du selber baust .
Der Chassis Hersteller Seas ist im Selbstbaubereich eine feste Größe ,geeignete Chassis gibt es und mit Glück kannst du sogar Bereich 150-200 Euro bleiben.

Hier mal ein Beispiel (link)

für ein Seas Chassis welches durchaus für einen Subwooferbau in Frage käme , die User hier im DIY Bereich helfen dir da beim Gehäuse Entwurf und der Auswahl eines passenden aktiv Moduls sicher gerne weiter .

Gruß Haiopai
Tobador
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 13:05
@Haiopai: Lieben Dank für den wirklich sehr hilfreichen Beitrag.

Ich hatte auch nach AS3 gesucht, bin aber nicht fündig geworden, darum hab ich dann bei den offensichtlich etwas weiter verbreiteten AS4 zugegriffen. Ich werde die AS4 (die, wie mir der Verkäufer des AS Center auf Ebay geschrieben hat, klanglich ausgewogener sein sollen als die AS5) dann entsprechend Deiner Empfehlung auch mal vorne testen. Als Center wollte ich ursprünglich eine AS5, habe aber kein entsprechendes Angebot ausfindig machen können. Allerdings habe ich, weil ich überlegt hatte evtl. eine AS4 als Center zu nehmen, ein zweites Paar AS4 zum Schnäppchenpreis erstanden. Wäre es dann vielleicht sinnvoll, vorne und hinten die AS4 zu nehmen und als Center, falls der AS Center nichts taugt (was ich als blindes Huhn - Recht hast Du :-) - möglicherweise nicht so ohne Weiteres beurteilen kann), eine AS5, oder wäre das tonal vorne dann evtl. zu uneinheitlich?

Was mich ebenfalls interessieren würde ist, ob Du denkst, dass der 508er Onkyo zu den Arcus-Boxen passt. Ich meine, mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass der Onkyo etwas "effekthascherisch" sei, was bedeuten könnte, dass er nicht wirklich gut zu den Arcus-Boxen passt, die, wie Du ja schreibst, eher für Musik konzipiert wurden.

Den Link zu dem Sub-Selbstbau werde ich mir gleich mal ansehen, bin zwar was die Materie hier angeht ein blindes Huhn, zwei linke Hände habe ich aber nicht :-).

Gruß und nochmals herzlichen Dank!


[Beitrag von Tobador am 18. Jan 2011, 13:08 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 13:56
Hi , das macht die Sache einfach , gegen 4 mal AS 4 und die AS5 als Center ist absolut nichts einzuwenden , ganz im Gegenteil .

Was den Receiver angeht ,so lange du nicht einer bist , der ständig versucht sein System im Mehrkanal Betrieb auf Maximalpegel zu fahren , sollte der Onkyo reichen .

Kleines Aber dabei , ich selber nutze Lautsprecher mit Seas Bestückung in unterschiedlichen Ausführungen seit fast 20 Jahren und nach meiner Erfahrung profitieren diese Konstruktionen von kräftigen Verstärkern .
Derzeit nutze ich einen Yamaha DSP-AX2 , der ist zwar technologisch was die Heimkinoformate betrifft etwas älter ,
aber als reiner Verstärker ein paar Hausnummern höher
angesiedelt als ein heutiger Einstiegs AVR .

Im Normalbetrieb sollte der Onkyo aber ausreichen , spätistens dann , wenn du ihm nen aktiven Subwoofer als
Unterstützung dazu stellst .

Gruß Haiopai
Tobador
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 16:03
Lieben Dank, dann weiß ich jetzt was zu tun ist :-).

Beim Verstärker bräuchte ich HDMI, sonst würde ich mir da auch was hochwertigeres Gebrauchtes besorgen. Yamaha wurde mir schon mal für die AS5 empfohlen, vielleicht schau ich mal, welche Alternativen es noch von diesem Hersteller gibt; bis ca. 300 Euro wären für mich finanzierbar.

Grüße aus Bonn
Boris
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 19:47
Keine Ursache , kannst ja hier anschließend mal berichten , was draus geworden ist , wenn du samt Receiver und Subwoofer durch bist .

Gerade weil du da mit sehr guten aber trotzdem günstig zu bekommenden Lautsprechern werkelst , das dürfte hier einige mit nicht so riesenhaften Finanzen durchaus interessieren .

Gruß Klaus
kai2
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 02:36
Hi Tobador,

ich habe hier zufällig ebenfalls ein Paar AS5 mit einem AS Center und einem Paar DS Effekt an einem Onkyo TX-SV454 laufen :-)
Der Center ist m.E. etwas leiser als die AS5, mir fällt das besonders bei Sprache auf. Du solltest darauf achten, dass der geplante Verstärker eine Einmessfunktion hat oder zumindest getrennte Lautstärkepegel für Center und Front erlaubt.
Wirklich empfehlen kann ich die Kombination AS5/AS Center daher leider nicht. Aber vielleicht hättest Du ja Interesse mit mir zusammen ein weiteres Paar AS5 bei Ebay zu schiessen und die dann getrennt als Center weiterzunutzen (einer bei Dir, einer bei mir) ???

Habe übrigens eben die Datensätze für den AS Center im Hifi-Wiki ergänzt:
Technische Daten

* Bauart: 2-Wege geschlossen, Centerlautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 2x Vifa TC14SG29, 14cm Konuschassis, 12 Ohm
o Hochtöner: 1x Vifa TC25SF05, 25mm Kalotte, 6 Ohm

Bei Interesse kannst Du mir auch gerne ne PM schicken.
Gruß aus Berlin,
Kai
kai2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 02:41
Ach so - ich habe schon einige Subs mit den AS5 ausprobiert. Mir hat das nichts gebracht, weil die AS5 ohnehin schon recht bassig sind. Ich würde darauf verzichten...

Gruß, kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 -> 5.1 Surround-System
cinephile am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  21 Beiträge
welches surround system 5.1?
LionjayBe am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Surround System 5.1 + AV
*Cuzi am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Surround 5.1 System
Cupcake am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  19 Beiträge
5.1 Surround System Kaufberatung
DarkRecovery am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
5.1 Surround System gesucht
kretschiii am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround 5.1 System
tger977 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  20 Beiträge
Surround-Kaufberatung 5.1 System
demze am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  20 Beiträge
Neues 5.1 Surround-System
Sipat2 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  11 Beiträge
5.1 Surround-System
Gulliver_19 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen