Neues 5.1 Surround-System

+A -A
Autor
Beitrag
Sipat2
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 00:57
Liebe Nutzer,

nachdem ich bereits viele Stunden damit verbracht habe, Testberichte der einzelnen Systeme zu lesen und mich dennoch nicht entscheiden kann, hoffe ich hier Rat zu finden.

Beschallt werden soll ein ca. 20 m² großer Raum (mit der Option auch ca. 30 m² zu leisten). Außerdem soll es eine möglichst komtakte Anlage werden. Gehört werden sollen ca. 20 % Musik und 80 % Film. Der Preis für Receiver + Lautsprecher sollte 1200 Euro nicht übersteigen.

Ursprünglich hatte ich mich für das BDS 880 von Harman Kardon interessiert, jedoch sehr unterschiedliche Bewertungen gelesen.

Aus diesem Grund möchte ich lieber auf Einzelkomponenten zurückgreifen.

Als AV Receiver habe ich den AVR-X 1200 von Denon im Auge. Gerne darf es jedoch auch ein gleichwertiger von Onkyo o. ä. sein.

Bei den Lautsprechern schwanke ich zwischen Teufels Consono, Columa oder Cubycon, Music Colors Cinema von Heco oder Onkyos SKS-HT 588.

Nachdem ich von Teufel das LT 4 probehören durfte, empfand es sehr basslastig und befürchte, dass das auch auf die anderen von Teufel zutrifft. Mir ist jedoch ein voluminöser, klarer Sound wichtiger.

Vielleicht könnt Ihr mir auch andere Lautspreher empfehlen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Patrick
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 01:01

Mir ist jedoch ein voluminöser, klarer Sound wichtiger.


Dann fallen diese ganzen Brüllwürfelsysteme schon mal raus http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher


und du solltest dich mal hier umschauen http://av-wiki.de/regallautsprecher
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 01:20
"Volumiös" erreichst du mit kleinen Regal-/Kompakt-LS nur durch einen Subwoofer.
Basslastig muss es dennoch nicht werden, das hängt letztlich von den richtigen Einstellungen am Sub und AVR ab.
Viele stellen den Sub einfach viel zu laut ein.
"Klarer Sound", damit ist oft eine leichte Höhenbetonung gemeint.

Du könntest dir die Dali Zensor Pico ansehen / anhören. Treffen deine Grössenvorstellungen gut und evtl. auch deine Klangvorstellungen.
5x Dali Zensor Pico + Sub (nicht von Dali, da zu teuer) + AVR ist mit 1200€ machbar.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Jan 2016, 01:22 bearbeitet]
Sipat2
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 21:39
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Grenzen der Physik durch morderne Technik ein STück weit umgangen werden können.

Ich habe mir die in dem Wiki-Artikel genannten Systeme und die Dali Zensor Pico etwas näher angesehen.

Diese sind u. U. etwas teurer, sollen sich jedoch trotz kompakter Bauform ordentlich anhören.

In die engere Auswahl kommen:

Dali Zensor Pico (4x) + Zensor Pico vokal (1x) + Dali E-9 F
KEF E305
Dali Fazon Mikro 5.1 (evtl. mit größerem Sub)

Hat jemand diese Systeme bereits gehört oder kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

AVR: Hier stehe ich noch beim Denon AVR-X1200W. Wäre dieser für die genannten Systeme ausreichend oder bringen die 5 Watt mehr je Kanal beim AVR-X2200W etwas?

Viele Grüße
Patrick
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 21:42
der AVR reicht aus...und einen anderen Sub statt des Dali,nicht weil Der schlecht ist sondern zu teuer
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2016, 21:53

Sipat2 (Beitrag #4) schrieb:


oder kann jemand eine Empfehlung aussprechen?


können wir nicht, weil:
http://www.av-wiki.de/lautsprecher#lautsprecher_muss_man_hoeren

@ fuchs und andere av-wiki-Redakteure:
so langsam zweifle ich an dem Sinn der veranstaltung hier, weil irgendwie doch keiner Probehören geht (aus teilweise nachvollziehbaren Gründen) und 90 % der Ratsuchenden mit einem Dali-System hier rausgehen...


[Beitrag von Boxenluderich am 03. Jan 2016, 21:55 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2016, 22:10
Ich empfehle durchaus auch andere LS, drum wwerfe ich die mal in die Runde

http://www.amazon.de...rds=jbl+lautsprecher
#jesterrace#
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2016, 22:25
Q Acoustics 3000er Serie wäre auch im Budget.

Sowie die neue Jamo Concept 9!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Jan 2016, 22:59
Jeder zweite Fragesteller kommt doch schon selbst mit den Dali Zensor angeschlichen. Bring die mal wieder davon ab.
Die Zensor klingen halt ganz gut mit dem üblichen Pop-/Elektro-Gedudel. Nehmen schlechte Produktionen oder Aufnahmen sowie hohe Komprimierung nicht sonderlich übel, sondern decken vieles mit den überbetonten Höhen und der breiten Abstrahlung einfach zu.
Beim Probehören wird teilweise heftig gelogen. War im Elektrogeschäft und hab nuBox 313 probegehört ... hat mir vor ein paar Tagen einer geschrieben.

Zur Frage des TE :
Ich habe das KEF E305 und die Dali Zensor Pico bereits gehört.
Ich bin der "KEF-Typ". Höre vorwiegend Jazz, Blues, akustistische Instrumente, Vocals. Mir sind alle Zensor in den Höhen zu heftig und im Grundton zu unterbelichtet. Die KEF-"Eier" gefallen optisch aber nicht jedem, was ich durchaus verstehe.

Wenn ich Alternativen nennen soll bzw. darf:
Dynavoice Definition-Serie. Kosten etwa soviel wie Dali Zensor, spielen aber auf dem Niveau der gut doppelt so teuren Dali Ikon mk2.
Die XTZ 95-Serie ist auch hervorragend.


[Beitrag von steelydan1 am 03. Jan 2016, 23:05 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2016, 23:33

steelydan1 (Beitrag #9) schrieb:
Jeder zweite Fragesteller kommt doch schon selbst mit den Dali Zensor angeschlichen. Bring die mal wieder davon ab.
Die Zensor klingen halt ganz gut mit dem üblichen Pop-/Elektro-Gedudel. Nehmen schlechte Produktionen oder Aufnahmen sowie hohe Komprimierung nicht sonderlich übel, sondern decken vieles mit den überbetonten Höhen und der breiten Abstrahlung einfach zu.
Beim Probehören wird teilweise heftig gelogen. War im Elektrogeschäft und hab nuBox 313 probegehört ... hat mir vor ein paar Tagen einer geschrieben.

Zur Frage des TE :
Ich habe das KEF E305 und die Dali Zensor Pico bereits gehört.
Ich bin der "KEF-Typ". Höre vorwiegend Jazz, Blues, akustistische Instrumente, Vocals. Mir sind alle Zensor in den Höhen zu heftig und im Grundton zu unterbelichtet. Die KEF-"Eier" gefallen optisch aber nicht jedem, was ich durchaus verstehe.

Wenn ich Alternativen nennen soll bzw. darf:
Dynavoice Definition-Serie. Kosten etwa soviel wie Dali Zensor, spielen aber auf dem Niveau der gut doppelt so teuren Dali Ikon mk2.
Die XTZ 95-Serie ist auch hervorragend.



Die Definition sind aber auch richtig massiv und groß. Das sind "Männerboxen".
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2016, 23:47
Man könnte auch sagen "Junggesellenboxen".
Lieber Hubraum statt Wohnraum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 m² WZ, Hälfte soll aber nur beschallt werden
Behlinho am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Heimkinoanlage für Film/Musik gesucht (ca. 1200?)
bl00dr4k am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  27 Beiträge
Surround 5.1 System für Film und Musik um 1000 Euro
Blickwinkelkanone am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  12 Beiträge
2.1 oder 5.1 für 400-500 Euro
batzi7786 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
Brauche Kaufberatung für 5.1 Anlage (TV & Musik, ca. 60 m²)
*bluestar* am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung Surround ca. 1200?
oli2812 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Suche Heimkino-System für 20 m² Wohnraum 1200,- ?
thelecter am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino Anlage für ca. 1200 ?
eXtgmA am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  24 Beiträge
5.1 system + receiver für ca 500-600 euro gesucht
peterderschlawiner am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  17 Beiträge
20 m² raum Soundsystem
lebel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen