5.1 Heimkino - Teufel? Onkyo? Hm?

+A -A
Autor
Beitrag
TiNGLE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 15:27
Hallo, liebe Hi-Fi-Forum-Gemeinde!
Ich bin in Sachen HiFi ein Blindgänger, habe mich aber einige Zeit hier im Forum eingelesen und habe auch einiges mitgenommen. Denn brauche ich kompetente Unterstützung, die ich hier sicher bekommen werde.
Sodala, ich schreib einfach mal los.
Auf der Suche nach einem 5.1-System bin ich auf die Marke Teufel gestoßen und habe mich dementsprechend über deren Produkte erkundigt. Schnell stach mir das LT 2+R, was auch etwa meinem Budget entspricht, ein paar Testberichte gelesen, alles toll. Dann fiel mir aber auf, dass das System aus 2007 ca. ist und (nicht einmal) einen HDMI Eingang hat. Generell ist die Ausstattung des AV-Receivers im Subwoofer (nennt man aktiven Subwoofer?) extrem mau. 1 x optisch, 1 x digital audio, cinch halt noch. Ein HDMI muss doch mindestens da sein heutzutage, besonders weil die neuen Ton-Formate (True-HD, usw.) nicht per coaxial und optischem Kabel übertragen werden können, was ich so mitbekommen habe. Ich habe mich dann im Forum umgesehen und mir fiel schnell auf, dass die Meinungen sich dermaßen von den "Testberichten" diverser Magazine zu diesem Teufelsystem auseinandergehen, dass ich schon schmunzeln musste. Als dann hier immer wieder betont wurde, dass man lieber kein Komplettsystem kaufen soll, weil man viel flexibler ist und mehr fürs Geld bekommt, wurde ich stutzig und aufmerksam. Das habe ich zumindest rausgelesen und nach einiger Überlegungen muss das ja stimmen, immerhin kostet das Teufel LT+R satte 999 Taler, und dann diese miese Ausstattung/Anschlussmöglichkeiten.

Meine Ausstattung:
Philips: 42PFL7655K: http://www.p4c.phili...55K/02&scy=de&slg=de
WD TV Live HD Media Player: http://www.amazon.de...id=1295352534&sr=8-1
ca. 20m²

Hier wird viel über Onky geschrieben, ehrlich gesagt kannte ich die Marke vorher gar nicht, scheint aber echt toll zu sein, wie gesagt, ich kenn mich wirklich nicht aus.
Das Budget sollte nicht 1200 euro übersteigen, bekommt man dafür was ordentliches?
Evtl ein Onky AV-Receiver (Aber welchen, gibt so viele) plus eines davon?: http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher.html#saeulen
Den Fernseher könnte ich mit dem AV-Receiver per HDMI (ACR) oder Digital Audio Out verbinden, den WD Media Player per HDMI oder optisch/Toslink. Der Fernseher muss unbedingt dran, da dieser einen integrierten DVB-S und HD-Tuner hat und ich somit die öffentlich-rechtlichen in HD empfange und den Sound schon nutzen möchte, auch wenn mal ein Film in DD 5.1 ausgestrahlt wird auf einem Privatsender. Ich zocke keine Spiele, würde das System für Filme auf dem WD Player gebrauchen und Musik.

Generell hätte ich noch ein paar Fragen: Was ist der Unterschied zwischen AV-Receiver und Verstärker? Was heißt LS oder LT?

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe
Liebe Grüße
Flo
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 15:34
Vorab: LS wird hier im Forum einfach als Abkürzung für Lautsprecher benutzt.

Onkyo ist ein renommierter Hersteller von Verstärkern bzw AV-Receivern. Ein Receiver ist übrigens ein Verstärker mit eingebautem Radio-tuner, ist also kein großer Unterschied.

Um dir aber richtig zu helfen, würde ich gerne noch wissen, ob du auch Musik hören möchtest und wie groß dann dessen Anteil ist. Und wie groß ist der Raum?

Von solchen Säulen rate ich dir auch allerdings ab, da diese durch fehlendes Volumen doch recht flach klingen. LS brauchen einfach Volumen.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 15:38
LS Lautsprecher, das ist naheliegend, ich Depp!
20² ca. aber ich will ja (endlich) mal ausziehen, da kommt sicher ein größeres Zimmer dann. Ach Musik und Filme, ich würde Sagen Musik ca. 1/3
Ich schau mir gerade den Onkyo 608 an, sooo viel ANschlussmöglichkeiten, leider finde ich nicht den Eingang, in den ich das Digital Audio Kabel stecken soll, das dann vom Fernseher kommen würde Aber da würde ich eh HDMI OUT (ACR) des Fernsehers benutzen, ach Fragen über Fragen. Welcher Onkyo ist denn der "beste"? Ja, ich weiß, blöde Frage. Aber dass ich "wenigstens" den AV-Receiver schon mal bestellen kann. Kann man da dann auch eine große Bandbreite von Boxen anschließen? Oder beissen sich manche Onkyos mit einigen Boxen?
DANKE für die prompte Antwort! Weiter so!

Edit: Ach ja, mein Notebook möchte ich auch per HDMI anstecken wegen Musik z.B.


[Beitrag von TiNGLE am 18. Jan 2011, 15:46 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 15:51
Der 608 hat auf jeden Fall auch optische Digitalanschlüsse, mindestens 2. Den TV-Ton würde ich aber wirklich mit ARC laufen lassen.
Bei dem Musikanteil und der Raumgröße würde ich wirklich von den Säulen weggehen.
Zu der Frage nach dem besten Onkyo: Da würdest du beim 5008 landen, aber der sprengt dein Budget schon gannz alleine.
Ich würde bei der von dir schon selber gewählten Geräte- und Preisklasse bleiben. Eventuell wäre es noch eine Überlegung den Onkyo TX-SR508 zu nehmen. Dieser ist günstiger und man könnte das gesparte Geld in die LS stecken. Benötigst du denn Upscaling für SD-Bildmaterial? Wenn ja, muss es mindestens der 578 oder 608 sein.
Beissen werden sich diese receiver nicht mit Lautsprechern.

Nun zu Lautsprechern:
Was hältst du davon: http://shop.hirschil...amo-S-606-HCS-3.html
TiNGLE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 16:02
Upscaling von nicht-HD-Material brauche ich nicht, das macht alles die kleine Wunderbox von WD, kennst du den Mediaplayer? Der ist genial! Der Onkyo 5008 kostet 1.999,00 Euro! Sorry, aber ich will keine Raumschiffbasis aufbauen
Für 1200 muss man doch auch was ordentliches bekommen, oder? Mach mir kein schlechtes Gewissen
Also du würdest den 508er und nicht den 608er nehmen, richtig? Wieso, wenn ich fragen darf? Die Boxen, die du mir geschickt hast lesen sich auch toll, leider kann ich das als Laie auch nicht besser beurteilen. Mich würde noch der Neugierde wegen interessieren, wo ich hinten bei den Anschlüssen den Digital Audio In Anschluss finde. Also, wenn man mal das obige Teufelkomplettsystem allein nur mit dem RECEIVER Onkyo vergleicht, ist das echt ein Witz, was Teufel da an Anschlussmöglichkeiten bringt, also denke ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Danke dir!

Edit: Digital Audio In müsste das links unten sein, genannt Coax, oder?


[Beitrag von TiNGLE am 18. Jan 2011, 16:05 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 16:09
Du bist ganz gewiss auf dem richtigen Weg.
Der 508 ist leistungsmäßig mit dem 608 gleich auf, er bringt nur keine THX-Zertifizierung mit, die aber m.M.n. eh zu vernachlässigen ist, sowie die Upscaling-Funktion fehlt.
Die Jamo S606 sind ein wirklich gutes Boxensystem, auch für Musik geeignet. Das einzige worauf du achten solltest bei den Standlautsprechern ist genügend seitlichen Abstand, da die Tieftöner der Standboxen seitlich angebracht sind und Luft brauchen.
Für richtig Druck im Heimkino könntest du dann noch einen Subwoofer dazukaufen. Da käme ein XTZ 99 W 10.16 von Mindaudio.de in Frage.
Auf diesem Bild findest du links oben 2 digitale optische Anschlüsse: Onkyo%20TX-SR%20508%20Atras


[Beitrag von Magic85 am 18. Jan 2011, 16:10 bearbeitet]
TiNGLE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 16:14
*andenkopffass* Da steht ja eh Digital in und darunter sind je 2 mal Coaxial und Optisch, sorry, irgendwie bin ich heute blind. Ok, dann bestelle ich den 508, suche gleich, ob es den vielleicht günstiger gibt, Amazon ist ja nicht immer am günstigsten. Es gibt so viele Boxen, ich werd mich da sicher ewig nicht entscheiden können. Wenn es möglich ist, möchte ich die Boxen nicht an die Wand schrauben/bohren/hämmern, deswegen "wollte" ich anfangs auch die Säulen. Wie findest du die Teufelboxen? Da wäre ja immer ein Sub dabei.
Danke
Chrisk87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 16:16
Hi,

ich habe ein ähnliches Budget. Bisher bin ich auch noch auf der Suche.

Receiver habe ich auch den Onkyo 608 ins Auge gefasst. Yamaha bietet aber mit dem 667 eine gute Alternative. ( Eine Stufe höhrer wäre es dann der onkyo 708 und Yamaha 767).

Also kostet der Receiver um die 400 Euro. Hast du noch 800 Euro für Lautsprecher.

Da du ja ein 5.1 System suchst sollte auch ein Sub mit dabei sein. Folgendes habe ich bisher mir mal angeschaut:

- Heco Victa (100 Center,25A Sub, 2x 500, 2x300)
- Jamo 606 HCS 3 + Sub 300
- Teufel System 4
- Teufel Theater 200
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 16:21
Teufel ist im Heimkinobereich schön und gut, aber sobald dort Musik dazukommt, nicht mehr. Die LS sind einfach auf Heimkino abgestimmt.
Deshalb habe ich dir auch zu dem anderen System geraten.
Ob du bei deinen 20m² noch einen zusätzlichen Sub brauchst, müsste man mal sehen. Die Standboxen spielen nämlich schon tiefer als Regallautsprecher und natürlich noch deutlicher als die Säulen.
Du könntest die Surround-LS auch auf Ständer stellen.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 16:31
@Chrisk87: Ja, ich schwanke auch zwischen 508 und 608, mehr Geld will ich irgendwie nicht in einen Receiver stecken.

Was mir aufgefallen ist, Magic85, dass es für dich nicht selbstverständlich ist, automatisch gleich einen Sub dazuzukaufen. Ich dachte immer sowas ist Pflicht. Aber das hört sich schon logisch an, wie du sagst, dass -wenn die Boxen alleine schon derbe Druck machen- ein Sub teilweise nicht unbedingt sein muss.
Eines nach dem anderen :-) Erstmal einen Receiver finden, wie gesagt, ich schwanke zwischen Onkyo 508 und 608, mh...
Was mir persönlich gerade gefällt ist, dass ich dadurch wirklich flexibel bin, denn angenommen mir "gefallen" die Boxen, die ich irgendwann mal haben werde, kann ich die jederzeit auswechseln. Bei einem Komplettsystem hingegen ist das natürlich schwieriger. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein im Subwoofer integrierter Receiver die gleiche Leistung bringen kann als ein externer.
So, Magic85, was nun?
Magic85
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 16:39
Hast doch alles durchschaut.
Die Leistung bei einem im Subwoofer eingebauten Verstärker ist nicht das relevante Thema, eher würde ich die Problematik der fehlende HDMI-Anschlüsse und damit auch keiner Wiedergabemöglichkeit der neuen HD-Tonformate als Ausschlusskriterium sehen.
Bei einem Komplettsystem, die häufig auch noch eigene Steckersysteme haben für Lautsprecher, muss man meistens das ganze System austauschen, wenn etwa defekt ist. Bei Einzelkomponenten reicht da dan ein neuer Receiver oder einzelner Lautsprecher.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 16:47
Genau eben das meine ich, meines Wissens werden die ganz neuen Tonformate dts-hd (und wie sie alle heißen) nicht durch optisch und koaxial übertragen.
Wir kommen ja gut voran, dank dir, lieber Magic85. :-)
508 oder 608?
Das Budget kann ein bisschen höher sein, wenn ich noch 2-3 Wochen warte. Aber, wie gesagt, für den Receiver will ich maximal den Preis wie beim 608 ausgeben und der reicht vollkommen, wie du schon gesagt hast. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den 2 Schmuckstücken. =/
Magic85
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 16:50
Da hilft jetzt nur Features vergleichen und überlegen was man wirklich braucht.
Vielleicht hilft dir das:
http://www.eu.onkyo....n&button=Vergleichen
TiNGLE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 17:02
Danke für den Link, guck ich mir gleich genauer an. Welchen würdest du mir empfehlen? Ich sehe bei den zweien leider keine Leistung, also welche Leistung sie "vertragen", oder wie man das nennt, weißt du was ich meine? Gibt es eigentlich einen Qualitätsverlust, wenn ich den WD Mediaplayer per HDMI an den Receiver stecke und dann per HDMI-Out des Receiver an den Fernseher stecke?
Magic85
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2011, 17:05
Normalerweise sollten da keine Qualitätsverluste entstehen, außer der AVR ist defekt.
Du meinst wahrscheinlich wieviel Leistung sie zur Verfügung stellen.
Wenn du auf der Onkyo-Seite bist und dann auf den jeweiligen geräteseiten, siehst du rechts einen Link zu den Spezifikationen. Dort sind die Leistungsdaten.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2011, 17:45
Alles klar, hab gerade nochmal ein Gespräch geführt. Selbst der 508er ist angeblich zu gut für mich, der reicht locker. Ich persönlich glaube, dass ich sogar von einem 400 Euro Komplettsystem begeistert wäre
Ich merk mir den AVR jetzt vor bzw. bestelle ihn, ich werde mich dann nochmal wegen den Boxen melden, ok?
Vielen Dank für die tolle Hilfe, würde mich gern revangieren, aber das ist in diesem gebiet wohl nicht möglich.
Magic85
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2011, 17:58
Kein Thema, wir helfen gerne hier im Forum.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2011, 01:37
http://www.amazon.de/wishlist/YJV561I7GWJB

Gut, oder?
Käme dann genau auf die 1300 Euro.
Richi666-
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2011, 01:48
Also von den neuen Onkyo Modellen wurden ja schon sehr viele zurück geschickt da die angeblich mit dem HDMI 1.4 anschluss so probleme haben, ich würde da eher ein Pioneer Modell vorschlagen !


MFg
TiNGLE
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jan 2011, 02:01

Richi666- schrieb:
Also von den neuen Onkyo Modellen wurden ja schon sehr viele zurück geschickt da die angeblich mit dem HDMI 1.4 anschluss so probleme haben, ich würde da eher ein Pioneer Modell vorschlagen !


MFg


Davon berichtet auf Amazon keiner.
Was sagst du zum Rest, also Lautsprecher usw.?
Koloss78
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2011, 02:02
Ja stimmt, Onkyo unter 608 hatten probleme, Kanäle vertauscht usw.!

Meine empfehlung Onkyo 608 ca. 400EURO habe selber den 707.

Was haltest vom Teufel System 4? 800EURO, Habe selber ein 10 Jahre altes System 5.

Für Heimkino perfekt und Preis im Rahmen, für Musik gibt es natürlich besseres, aber da muß man schon mehr investieren!
TiNGLE
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2011, 02:19
Ich hab mir doch mein Setup zusammengestellt und wollte nur wissen, wie du/ihr es findest Also Meinungen zu der Zusammenstellung.

Das Teufel System 4 sieht schon schick aus, aber ich richte mich nach Magic85, denn ich werde damit ja auch viel Musik hören.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2011, 00:07
Ist bestellt, hat wer Erfahrungen mit den Lautsprechern?
Christian00
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jan 2011, 00:19
Mal Jamo geguckt ?
TiNGLE
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jan 2011, 00:30

Christian00 schrieb:
Mal Jamo geguckt ?


Ja, habe ich, aber wie gesagt, ich hab mich für Canon entschieden, wie oft denn noch

Suche immer noch eine Beurteilung:

Onkyo TX-SR608
Canton Plus AV 700.2 (Center)
Zwei Canton Plus X.2 (Rear-Speaker)
Zwei Canton Chrono 507 DC (Frontspeaker)




Wenn die Ware eingetrudelt ist, werde ich natürlich ein kleines Feedback geben, um anderen Usern zu helfen.
Magic85
Inventar
#26 erstellt: 24. Jan 2011, 10:26
Ich finde die Zusammenstellung gar nicht so schlecht.
Ich weiß aber nicht, ob der Center eventuell überfordert sein wird. Größenmässig ist er den Stand-LS klar unterlegen.
Du solltest bedenken, dass ein Großteil über den Center gehen wird (Stimmwiedergabe).
Koloss78
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2011, 12:26
Deine zusammenstellung passt ganz und gar nicht!

Du kannst nicht gute Stereo Fronts mit billig center und noch billige Rears kombinieren.

Da mußt schon in etwa gleichen Preissegment suchen!

Subwoofer fehlt auch noch.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jan 2011, 20:00

Magic85 schrieb:
Ich finde die Zusammenstellung gar nicht so schlecht.
Ich weiß aber nicht, ob der Center eventuell überfordert sein wird. Größenmässig ist er den Stand-LS klar unterlegen.
Du solltest bedenken, dass ein Großteil über den Center gehen wird (Stimmwiedergabe).


Heyhey! Die meisten Sachen, also Kabel, Receiver, Rears und Center sind schon eingetrudelt. Ich war sehr überrascht wie groß der Center ist. Den bringe ich gerade noch in das TV Rack unterm TV. Die Rears sind auch viel größer als ich dachte. Mit "Größenmässig ist er den Stand-LS klar unterlegen." meinst du das Größenverhältnis zwischen Fronstpeaker und Center, oder? Weil Centerspeaker sind ja immer kleiner als Frontspeaker dachte ich. :-) Lg
ps.: Hast eine private Nachricht
Magic85
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2011, 23:35
Ja, genau das Verhältnis. Schau dir mal den Center aus der Chrono-Reihe an. Dann siehst du ein "normales" Verhältnis.
TiNGLE
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jan 2011, 23:48
Sehma scho, freu mich auf das letzte Paket, damit ich endlich alles aufbauen kann.

Edit: Amazon hat ja 30 Tage Rückgaberecht
Kann jemand einen Sub von Canton empfehlen, falls ich mir einbilde, einen haben zu wollen?


[Beitrag von TiNGLE am 27. Jan 2011, 00:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Zusammenstellen Onkyo+Victa+Teufel
Neikura am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino Teufel
WolleTD am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung ? Komplettsystem Teufel + Onkyo
kanightlife am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  8 Beiträge
Heimkino Anlage Onkyo?
EA1985 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino
27xbox360 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Teufel oder Onkyo 5.1 System?
ratze1988 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Teufel Theater 5.1 / Onkyo
Beatngu89 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  77 Beiträge
Heimkino System 5.1 - Teufel? - 1000?
Eleto am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino ~1000? - Canton, Teufel
philipp153 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino Nubert oder Teufel
swaba55 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen