Geschlossener, präziser Frontfire-Woofer 12''

+A -A
Autor
Beitrag
DefRay
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 22:18
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach dem besten, geschlossenen 12zoll-Woofer im Bereich bis ca. 1000€.
Warum 12zoll? Weil ich zumindest möglichst nahe an die 20Hz kommen will.
Warum Frontfire? Naja, Mietwohnung, Laminat, möchte nicht die ganze Bausubstanz anregen, will den Bass eigentlich nur im Raum haben ...

Folgende Kandidaten sind mir besonders ins Auge gefallen, zu denen es aber nicht allzuviele Meinungen oder Testberichte gibt (besonders die letzten):

- SVS SB12-Plus / SB12-NSD
(haben hier im Forum nen guten Ruf, pegelfest und mit viel Teifgang?)
- Monitor Audio RSW/RXW-12
(würde gut zum restlichen Setup passen, v.a. optisch, und soll sehr musikalisch sein)
- Martin Logan Abyss / Dynamo1000
(v.a. ersterer soll wohl extrem präzise, trocken und schnell sein)

Mein sonstiges Setup ist ein 5.0 System aus Canton Vento 820/856 und Monitor Audio RXFX.
Als Bewohner einer Mietwohnung brauche ich nicht das letzte Quentchen Pegel, ich höre meist bei gemäßigter Lautstärke. Allerdings wäre mir ein schneller, präziser Bass auch für Musikwiedergabe wichtig, also eine Erweiterung der Vento 820 nach unten.

Mein Raum ist sehr ungewöhnlich geschnitten, wie auf unterem Bild zu sehen, und wegen der sowieso beengten Verhältnisse kommen eigentlich nur die eingezeichneten Subwooferpositionen (Rot) in Frage.
Da der Raum aber sehr offen ist, erhoffe ich mir zumindest keine allzugroßen Probleme mit stehenden Wellen und dem Druckkammer-Effekt zu bekommen...
Die gesamte Fläche auf dem Plan dürfte Wohl so 30qm haben, der eigentliche Seh- und Hörplatz nur ca. 8qm.

Ich wäre also sehr dankbar für eure Einschätzungen zu oben genannten Woofern und geeigneten Aufstellpositionen...

Subwoofer_Platzierung

EDIT: @Mod: Ich merke gerade der Thread wäre wohl besser in Kaufberatung aufgehoben.


[Beitrag von DefRay am 23. Jan 2011, 22:26 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 16:35
Da kann ich Dir wärmstens Subs aus dem DIY-Bereich empefehlen, die zudem deutlich günstiger sind, auch wenn man das Gehäuse anfertigen lässt.
Uwe2
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 17:17
SVS SB12-Plus und nahe 20Hz ist ein Wunschtraum, aber 30Hz sind dicke drin. Dennoch ein toller Sub!
DefRay
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 18:17
Die beiden anderen Subs scheinen im unteren Frequenzbereich wohl nicht so pegelfest zu sein verglichen mit dem SVS?
Besonders der Monitor Audio soll ja unter etwa 35Hz rapide abfallen.
Nun frage ich mich aber ob ich überhaupt die tiefsten Frequenzen vernünftig in meinem Raum realisieren kann? Besonders bei der geplanten Aufstellung.
Auf Grund des seltsamen Grundrisses lässt sich da schlecht was ausrechnen...

Nun muss der Sub nicht besonders "laut" können, da ich es wie gesagt in der Mietwohnung nicht übertreiben kann, also werfe ich noch ein paar angeblich musikalische aber zum Teil vielleicht nicht sonderlich pegelfeste Woofer in die Runde:
- Dynaudio Sub500
- B&W ASW700/750/ASW12CM
(zu letzterem noch nix gesehen, aber wohl sehr teuer)
- Velodyne CHT12/SPL1200
(letzterer eigentlich deutlich zu teuer)

Eine Option, die Tiefgang, Präzision und viel Druck kombiniert wäre wohl der Klipsch RSW-12 gewesen, der so ziehmlich von den Abmessungen her meine Obergrenze wäre. Nur leider findet der Sub sich nirgendwo, ist nicht in hochglanz zu haben und vielleicht etwas Overkill für meine nicht allzu hohen Pegel-Ansprüche...

Selbstbau wäre schon eine Option, nur soll es auch optisch ansprechend werden und da bin ich mit dickem Gehäuse, abgerundeten Ecken und schwarzer Hochglanzlackierung schnell im finanziellen Rahmen eines Gebrauchtkaufes ... von der Zeit, die ich nicht wirklich dafür habe mal ganz abgesehen.

Bin nach wie vor an verschiedenen Meinungen zud en genannten Woofern (besonders im Vergleich) interessiert.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2011, 22:13
Hi DefRay,

meinst Du hochglanz schwarz? Dann könnte ich noch den XTZ 99W12.18ICE in die Runde schmeissen . . .
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml

Gruß Pico
justus22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 03:58
da würde ich dringend noch einen Blick auf den BK xxls400 werfen.
Den gibt es neuerdings auch in Front Fire

http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/XXLS400FF.htm

Preis Leistung super!
DefRay
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 00:28
Jetzt wo der Thread in der Kaufberatung ist...
noch jemand Meinungen zum Thema oder den genannten Woofern?
Idealerweise Vergleiche?

Im Moment tendiere ich doch eher zum SVS SB12-...

Hat jemand ne Meinung zu den neueren Klipsch RT-10/12d?
Die wirken durch die LEistungsdaten und die drei Membranen recht mächtig, aber wie wirken sich die zwei zusätzlichen Passiv-Membranen auf den Klang aus?
Kann man sagen dass Passivmembrane - ähnlich wie vielleicht Reflexrohre - zwar den Tiefgang verbessern aber auf Kosten der Präzision?
Gehe Ich außerdem recht in der Annahme, dass man die genannten Klipsch wohl eher mit den zwei Passivmembranen in Richtung Raumecken positioneren sollte?
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 09:49

DefRay schrieb:
Kann man sagen dass Passivmembrane - ähnlich wie vielleicht Reflexrohre - zwar den Tiefgang verbessern aber auf Kosten der Präzision?

Zumindest treten dann keinerlei störende Strömungsgeräusche auf.

Gehe Ich außerdem recht in der Annahme, dass man die genannten Klipsch wohl eher mit den zwei Passivmembranen in Richtung Raumecken positioneren sollte?

Raumecken sind unabhängig vom verwendeten Prinzip möglichst zu vermeiden. Idealerweise sollte der Sub mittig zwischen den Front-LS positioniert werden.

_musikliebhaber_
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 10:35
Ich würde dir den svs sb 12 empfehlen,aber wird schwerr mit den 20 hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Präziser Allroundsub für Studentengeldbeutel
Eminenz am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  114 Beiträge
Kompakter geschlossener Subwoofer mit hohem WAF-Faktor ohne Erdbeben-Feeling
FidelioFu am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  10 Beiträge
geschlossener Sub unter 200 ? gesucht
xfighter am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  14 Beiträge
Subwooferempfehlung 22m2 Frontfire
Matze74182 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
(Frontfire-)Subwoofer bis 300?
timmischulzi am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Frontfire Subwoofer für ca 300?
GhostCHS am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
Heimkino - Frontfire Sub bis 600?
j3kyll am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge
präziser sub gesucht - heco aleva 25a vs.
morbid82 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
subwoofer(frontfire) bis max. 200 Euro
gghhjj am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  10 Beiträge
Frontfire-Subwoofer bis 700 Euro gesucht
Senfgeist am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.808