Was haltet ihr von dieser Stereo- / Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 10:57
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei eine neue Heimkino- / Stereo-Anlage zusammen zu stellen und habe mich bisher für diese Einzelteile Entschieden.

AV-Verstärker und- Receiver:
Pioneer VSX-LX53

Blueray Player:
Pioneer BDP-LX54

Lautsprecher:
T+A Talis

Würde mich über Tipp, Ratschläge und Hinweise sehr freuen.
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Feb 2011, 12:49


40 Hits und noch keine Antwort.

Entweder war ich nicht präzise genug oder es hat keiner Lust zu antworten.

Deshalb nochmals der Versuch ob noch irgendwelche Erfahrungen oder Tipp zu meiner Kombination kommen.

Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2011, 13:06
Moin blarch , na wenn du dich schon entschieden hast , brauchst du auch keine Tipps oder Meinungen mehr .

Abgesehen davon weiß ich auch nicht recht , was du mit dem puren einwerfen von ein paar Geräten für Reaktionen erwartest .

Die Pioneer Geschichten sind vernünftige Geräte , bei denen man , wenn man bereit ist den Preis zu zahlen nicht viel falsch macht .

Die Talis Lautsprecher Familie ist eine nette Designgeschichte , qualitativ nicht verkehrt aber echte
Heimkinofreaks , die auch mal ein bisschen Pegel haben
wollen , lockst du damit nicht hinterm Ofen vor .
Zuviel Optik ,zu wenig an Qualitäten , die fürs Kino gebraucht werden und daran gemessen zu teuer .

Wenn du also vernünftige Reaktionen willst , dann erzähl mal , wie groß dein Raum ist , wie die Aufstellmöglichkeiten sind , was du für Anforderungen stellst .
Vor allem bezüglich Pegel , Verwendung (Mehr Film oder auch viel Musik , Mehrkanal oder Stereo ) .

Dazu wäre ein Gesamtbudget hilfreich , was es denn so maximal kosten darf .

Gruß Haiopai
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 04. Feb 2011, 13:08
Hi

An und für sich sind das alles ordentliche Komponenten. Je nach Ausführung. Was willst du denn sonst noch wissen?

Wie sie klingen? Selbst anhören.
Ob sie für deinen Raum passen? Dafür bräuchten wir mehr Infos.
Ob es bessere gibt? Es gibt immer besser - je nach persönlicher Gewichtung und Vorliebe.

blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2011, 13:46
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass meine Angaben etwas mager sind. Ich werde am Wochenende mal eine Skizze von dem Wohn-/Esszimmer anfertigen und hier verlinken.

Nun aber zu meine Anforderungen.

Allgemeine Überlegungen:
Ich möchte kleine und/oder schöne Lautsprecher die möglichst unauffällig sind. Zuerst hatte ich die Mini Theatre Lautsprecher von B&W im Auge. Da man diese aber an die Wand montiert hätte, sagen die Lautsprecher mir (und meiner Frau!) optisch nicht unbedingt zu.
Aus diesem Grunde haben wir uns nach einer unauffälligeren Lösung umgeschaut und sind auf das Multimedia-Möbel Catena von Spectral gestossen. Hat zwar nur Dolby 2.1 was und aber ausgereicht hätte. Allerdings ist das System zum Musik hören mehr als ungeeignet.
Deshalb haben wir uns schlussendlich für schöne (ist Geschmackssache) Standlautsprecher entschieden --> die T+A gefallen uns von daher (optisch) am besten.

Anforderungen an den Klang:
An den Klang legen wir keine besonders hohen Ansprüche. Vor allem an den Mehrkanalton (5.1 / Fernsehen) haben wir absolut keine hohen Ansprüche. Viel wichtiger ist uns, dass die Musik (Stereo) gut widergegeben wird. Das war eben beim o.g. Catena Multimediamöbel nicht der Fall.

Gesamtbudget:
Exkl. Fernseher (ist schon vorhanden) sollten das Equipment nicht mehr als 5.000,- EUR kosten. Wobei es auch weniger kosten darf und die 5.000,- EUR als Schmerzgrenze anzusehen sind

Allgemein kommt es mir auf ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis an und die ganzen Sachen sollten nicht gerade das absolute Minimum an meine Ansprüche erfüllen. Ich bin für Gegenvorschläge prinzipiell offen.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Angaben meine Wünsche schon etwas präzisiert habe. Am WE werde ich dann zur Vervollständigung noch den Grundriss mit den Standorten verlinken.

Viele Grüsse
Wolfgang
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 13:57
Die Raumgrösse hättest du schonmal grob nennen dürfen

Aber gerade bei Stereowiedergabe machen Säulen oder kleine, flache Lautsrecher keinen Sinn. Bei allem über 25qm würde ich schon zu netten Standlautsprechern raten.

Viele Firmen haben mittlweile auch gute, schlanke Lautsprecher, die in hellen Farben weder mehr Grundfläche einnehmen als Säulen, noch extrem auffallen.

Elegant und schlank sind imo

Elac linie 200
Canton vento 880
Audio Physic yara

Sparpotential hättest du zudem beim Subwoofer, bei Fremdherstellern gibt es oft hervorragende Subs zu sehr guten Preisen, so z.b. bei XTZ, Nubert, SVS...

Schönen Gruss, le john
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 14:07
Die Flächen habe ich vergessen. Und damit man sich gleich ein Bild machen kann, habe ich gerade noch einen Grundriss auf meiner Festplatte im Büro gefunden.

Grundriss
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 04. Feb 2011, 14:10

Die Flächen habe ich vergessen


So, 42qm???

Die Aufstellung ist natürlich alles andere als ideal!

Wie lang ist denn die Wand, an der der TV steht?
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 15:48
Die genaue Länge der Wand müsste ich heute Abend oder morgen mal aus dem Plan messen. Ich werde mich diesbezüglich nochmals melden.

Ich weiss, dass die Aufstellung nicht ideal ist. Sie ist deswegen so, weil ich sie optisch so gut finde, das akustische musste sich dabei unterordnen

Hinzu kommt, dass der Lautsprecher hinten links im gegensatz zu dem Lautsprecher hinten rechts AUF dem Schrank stehen soll welcher das Wohnzimmer vom Korridor trennt. Der LS hinten rechts soll dann auf einem Ständer stehen.

Frage ist nun ob man mit dieser Aufstellung leben kann oder ob man das gleich vergessen sollte?

Edit:
Wieso sind die 42qm so witzig


[Beitrag von blarch am 04. Feb 2011, 15:49 bearbeitet]
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Feb 2011, 03:55
So, habe gerade die Wand ausgemessen. Sie ist ca. 3.20m lang. Ausserdem habe ich nochmals den Grundriss mit Möblierung verlinkt.

Grundriss

Bin mir ausserdem am überlegen ob nicht ein 2.1 System ausreicht. Wir haben das Catena Multimediamöbel ja schon einmal angehört und bis auf Musik (die wirklich schlecht war) hat uns der emulierte 2.1 Surround Sound vollkommen ausgereicht.

Was mir jetzt aber unklar ist, welchen Verstärker man dann haben muss. Gibt es überhaupt Verstärker die 2.1 unterstützen bzw. den Raumklang (wie das Catena Multimediamöbel) mit 2 Lautsprecher emulieren?
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 05. Feb 2011, 12:00
Hm,

unter den gegebenen Umständen wäre reines Stereo vielleicht gernicht mal so verkehrt, wobei AV Receiver eine unglückliche Aufstellung zum Teil durch Einmessung noch erträglich machen. Allein die Höhenunterschiede der 2 Rears wären für mich ein KO Argument.

Es gibt aber auch 2.1 Receiver - z.b. den Harman Kardon 3490, oder den Vollverstärker HK990. Auch ein AV Receiver wäre möglich (solltest du dich später nochmal umentscheiden und doch Heimkino wollen).

An deiner Stelle würde ich jetzt mal durch die Fachgeschäfte gehen und mir soviele (hübsche) Lautsprechermodelle anhören, wie möglich. Bei deinem Budget wirst du mit Sicherheit etwas finden, dass dich vollkommen zufrieden stellen wird!

Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2011, 14:41
Moin , wenn es möglichst einfach werden soll , dann würde ich mich der Meinung von John absolut anschließen , 2.1 wie die empfohlenen Harman Geräte , wobei der 3490 ja auch ein paar pseudo Surround Programme anbietet , wären eine Lösung .

Möchtest du echtes 5.1 täte ich es auf der Front so okay finden und im Rearbereich die Lautsprecher ganz nach links auf der Zeichnung an der Zimmerwand und zwar recht weit oben platzieren ,deine eingezeichneten Positionen sind eher suboptimal .
Der Unterschied zwischen links und rechts ist zu groß .

Gruß Haiopai
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Feb 2011, 22:36
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.

Ich werde mir dann mal diverse Systeme und Lautsprecher anhören. Ich war heute schon bei B&O und habe mir einen Fernseher mit einem Soundbar angeschut und gehört. Das wäre genau das (sowohl optisch wie auch akustisch) was ich mir vorstellen würde, allerdings ist der Preis jenseits von Gut und Böse

Gibt es denn einen AV Receiver der auch neben 5.1 oder 7.1 etc. auch 2.1 anbietet? Das wäre nämlich ganz geschickt, wenn ich mir das mit dem 5.1 doch noch irgendwann mal überlegen sollte
john_frink
Moderator
#14 erstellt: 05. Feb 2011, 22:37
Das macht jeder AVR.
blarch
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Feb 2011, 18:19
So, habe mich in den letzten Tagen ein bisschen im Netz umgeschaut und habe folgende Lautsprecher gefunden.

Front: Bowers & Wilkins XT8
Center: Bowers & Wilkins XTC
Subwoofer: Bowers & Wilkins PV1
Rear (optional): Bowers & Wilkins XT2

Habe mir die Lautsprecher noch nicht anhören können. Allerdings interessiert es mich generell die o.g. Kombination bei euch abschneidet?
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 04. Apr 2011, 22:55

blarch schrieb:

Front: Bowers & Wilkins XT8
Center: Bowers & Wilkins XTC
Subwoofer: Bowers & Wilkins PV1
Rear (optional): Bowers & Wilkins XT2

Habe mir die Lautsprecher noch nicht anhören können. Allerdings interessiert es mich generell die o.g. Kombination bei euch abschneidet?


Genau die Kombi interessiert mich auch, mit Ausnahme des Subs, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis IMHO nicht stimmt und wo ich wohl eher zu einem anderen Produkt greifen würde.

Hast du dir das inzwischen anhören können, auch im Vergleich mit anderen?
Steve88AC
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Apr 2011, 09:34

blarch schrieb:


Front: Bowers & Wilkins XT8
Center: Bowers & Wilkins XTC
Subwoofer: Bowers & Wilkins PV1
Rear (optional): Bowers & Wilkins XT2



Hast du dir vielleicht mal die CM Serie von Bowers & Wilkins angeguckt? Die sind zwar im preis höher anzusiedeln, sind aber durchaus Top vom Klang her.
mp3king
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2011, 14:00
Hallo,

so, jetzt ist doch mal wieder das B&W Xt8/2 setup als interessant angesprochen worden und dann im Anschluss nicht mehr diskutiert worden. Solche Diskussionen habe ich jetzt schon mehrfach gefunden.

Gibts da nicht auch mal eine niedergelegte Meinung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage: Was haltet ihr davon?
StormD1 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  8 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Zuzsammenstellung ?
hifi-linsi am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von meiner Heimkinoanlage ?
Rooccat am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung
Sheffield_Dave2 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Anlage
jb-flash am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Anlage?
StevenMe am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung???
Jogi am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
resli am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
JoSsiF am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von dieser KEF Zusammenstellung
DP_11 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen