HK AVR 360 oder Pioneer VSX 920

+A -A
Autor
Beitrag
k3nshiin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 13:19
hallo,

ich hab mich hier im forum schon ne zeit umgeschaut, gerade was die beiden receiver angeht. ich bin, was die entscheidung angeht, aber immer noch recht unschlüssig.

meinen alten receiver, hk avr 235, muss leider einem neuen weichen, da er die neuen formate nicht mehr unterstützt. bluray zu schauen ohne surround macht keinen spass.
als boxen hab ich das hk ts 7 set.

angeschlossen werden soll eine ps3, eine xbox 360 sowie ein humax hdmi tv kabel receiver. das ganze soll dann an einen toshiba 42z3030.

mich würde halt interessieren, welcher von beiden die signale besser verarbeitet, hochskaliert usw. welcher mit den angeschlossenen geräten besser umgeht oder welcher automatisch den sound besser einstellt.

ich weiss das die beiden in unterschiedlichen preisklassen spielen, die beiden hab ich mir aktuell jedoch rausgesucht, zumal sie mir auch optisch zusagen.

ein paar tips und infos noch von euch wären super. ich sag schonmal danke

grüße
happy001
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 13:44

ich weiss das die beiden in unterschiedlichen preisklassen spielen

Dann wäre eigentlich die Frage beim Klang beantwortet wäre da nicht dein eigentliches "Problem"

als boxen hab ich das hk ts 7 set.

Denn bei diesen LS die ich selber schon hatte werden beide AVR nicht wirklich gefordert.

Was die neuen Tonformate betrifft sollte bei deinen derzeitigen LS keine Rolle spielen, dafür sind sie einfach nicht geeignet. Falls einen Unterschied hören willst (darüber gibt es einige "Diskussionen" hier) solltest deutlich mehr in die LS investieren.

Zu dem Punkt

meinen alten receiver, hk avr 235, muss leider einem neuen weichen, da er die neuen formate nicht mehr unterstützt

ist so nicht ganz richtig.
Meist wird (leider auch hier im Forum) die Aussage gemacht das HD-Formate nur über HDMI ausgegeben werden kann, dass ist falsch. Ein einfacher Mehrkanaleingang am AVR langt völlig aus. Wichtig ist nur in diesem Fall dann, dass der BR-Player einen HD-Dekoder hat, was bei den meisten Geräten der Fall sein sollte.

Damit kannst auch das Thema 3D erschlagen, HDMI an den 3D fähigen TV oder Beamer und dann per 2. HDMI an einen "alten AVR", oder per analogen Mehrkanaleingang an einen AVR, je nachdem welche Ausgänge der Player hat.
k3nshiin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 13:57
d.h. ich sollte in der ps3 nachschauen, ob ich die richtigen formate im setup ausgewählt habe?
denn die ps3 ist per optischen kabel am receiver dran.

die boxen reichen mir bisher, da mein wohnzimmer auch nicht gerade das größste ist. mit dem thema lautsprecher habe ich mich ehrlich gesagt, bisher auch nicht beschäftigt.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 14:02
Wenn die PS3 per optischem Kabel an einen AVR angeschlossen ist kann sie maximal DD und DTS ausgeben. Mehr gibt die Bandbreite des Kabels nicht her.

Falls du nur Stereo hörst solltest im

PS3 Menü

Video Einstellungen

BD/DVD-Audio-Ausgangsvormat (optisch Digital)

muss Bitstream eingestellt sein
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 14:12
Hi k3nshiin,

also das mit dem Klangempfinden kannst DU nur am Ende sagen ganz einfach denn jeder empfindet das anders !

Wenn man rein von der Ausstattung und en meist Positiven Erfahrungen mit dem Pioneer liest empfiehlt sich wohl das Gerät eher !

Anschlussseitig bietet der Pioneer auch etwas mehr darunter auch einen Netzwerkanschluß den der 360 gar nicht bietet und USB an der Front !

Tontechnisch haben die Pioneer Geräte endlich mal wieder etwas Dampf drauf !

Für ein HKTS 7 reicht auch völlig der 920er aus und auch für grössere Lautsprecher !

Dazu muss ich jedoch folgendes zu deinem LS System sagen ! Über dieses wirst du kaum in den Genuss ( bei den wenigen Bluray Filmen mit deutscher HD Tonspur ) weil diese Brüllwürfel das nun kaum umsetzen können ! Dafür bedarf es richtige LAUTSPRECHER halt !

Eher in bessere Lautsprecher investieren als in einen neuen AVR der eh nichts verbessern kann aufgrund der Limitierung durch die Lautsprecher !

Welche Anschlüsse hat deine X-BOX und welche dein Humax Kabel Receiver ! Wenn der Humas Kabelreceiver keinen Komponenten YUV hast schliesst du ihn direkt an per HDMI !

( Welches Gerät ist der Kabel Receiver genau Modell / TYP )?

Die PS3 kannst du auch über ein anderes Kabel über Komponente YUV das Bild rausgeben bis 1080i.

Folgendes für die PS3 :

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item335e225cf5

Für die X BOX kannst du das Kabel einsetzen :

http://cgi.ebay.de/X...&hash=item43a47a2604

Daher im grossem und ganzem würde ich sagen bleib bei deinem AVR und werte eher das LS System auf denn du hast die Dynamik von dem Normalen DD / DTS Tracks noch nicht wahrgenommen !

k3nshiin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 14:21
hallo,

erstmal danke an euch beide.

das die boxen nicht unbedingt die besten sind wird mir doch so langsam klar. jedoch ging es mir mehr um die formate meines avr 235.

aktuell ist mir es bei der bluray von black hawk down aufgefallen. im menu gibt es nur dolby-hd 5.1. mein receiver schnallt das aber anscheinend nicht, egal was ich dort einstelle, es werden lediglich der front und die beiden boxen links und rechts angesprochen. hinten bleibt alles ruhig.

daher eigentlich mein gedanke, einen neuen zu kaufen. dachte nur die neueren generationen können auch mit den neuen formaten umgehen.

die ps3 sowie die 360 sind per hdmi direkt am tv. per optischen kabel geht der sound zum receiver. der humax ist nur per hdmi am tv, da ich keinen optischen anschluss mehr am HK habe.

u.a. würde ich auch gerne alle geräte über einen receiver laufen lassen, damit der automatisch dann umschaltet.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 14:46
Hi k3nshiin,

du musst natürlich im Setup bei deiner PS3 auf Bitstream setzen und weitere Einstellungen im Tonmenü beachten ! Anscheinend ist es auf PCM eingestellt und somi gibt er nur STEREO raus !

Welchen Humax Kabelreceiver hast du genau bitte ?

Der müsste auch einen Koaxialen Chinch Digitaltonausgang haben den oft haben die Kabelreceiver beides !

Gut das umschalten durch den HDMI Port und dementsprechende Dekodierung ist natürlich erst bei nem Aktuellen AVR Möglich !

Ich hätte nun auch den 160er oder 260 ins rennen geworfen aber die haben beide gerade mal 3 HDMI Eingänge und das ist zuwenig ehrlich gesagt !

Daher würde ich ehrlich gesagt eher den Pioneer von allen Favorisieren oder den Neuen Onkyo TX NR 509 leider sind da noch keine Preise raus etc aber Infos :

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR509.html

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21954341_a411dbd02a.jpg

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21954343_09b0f79d08.jpg

Preise sind leider noch nicht angekündigt worden ! Warte sonst noch etwas ab würde ich sagen auf Testberichte Preise etc !

k3nshiin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 14:53
danke. ich schau heute abend ins audio menu der ps3 und werde das entsprechend umstellen.
verwirrt bin ich trotzdem noch, denn diese neuen formate sollten doch angeblich nur auf neueren receivern laufen..
na ich werds heute abend ja hören ob oder ob nicht

beim humax handelt es sich um den hier:
Humax iHD-Fox C

und wie du schon richtig sagst, mir gehen die anschlüsse aus.
am pioneer gefällt mir nur eine sache nicht, das er das hdmi signal im standby nicht durchschleift.
du würdest mir also den empfehlen... kk, für 379€ würde ich den aktuell im MM bekommen.
was die boxen angeht, da schau ich gerade im lautsprecher forum nach, was und ob ich dort finde.

grüße
k3nshiin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 20:32
so, das mit dem bitstream hat tatsächlich funktioniert. muss nur noch schauen ob mixed oder direkt besser ist.

danke jedenfalls, erstmal hat es mir den kauf eines neuen receivers erspart
obwohl mich die geschichte, alles per hdmi anzuschließen, doch reizt

das thema mit den boxen... ok, irgendwie fehlt mir momentan etwas bums hinter der anlage. das war schonmal besser.

bin aufgrund eurer antworten irgendwie auf die heco victa serie gestosen. vllt hol ich mir für vorne 2 von der 700er serie und behalt mal den sub sowie die zwei hinten. mal schauen
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 22:15
Hi k3nshiin,

also du solltest dir auch die Wharfedale Crystal SETs angucken :

http://www.google.de...um=4&ved=0CEYQrQQwAw

Guck dir die Sachen mal an !

Den Sound solltest du auf direkt setzen bei der PS3 !

Bei dem Thema fehlendem Optischen Eingang kannst du folgendes Gerät als Konverter oder einen Verdoppler von Optisch auf Koaxial einsetzen :

Konverter

http://www.google.de...m=5&ved=0CDIQ8wIwBA#

Verdoppler

http://www.premiumca..._c15-63_p4777_x2.htm

Die Dritte Möglichkeit wäre jedoch folgende da du die Signale alle per HDMI an den TV angeschlossen hast, wäre folgende Alternative Möglich ! Der Toshiba hat ja einen Digitalen Optischen Ausgang auf der Rückseite !

Daher wenn du diesen an den AVR anschliesst schaltet er auch bei dementsprechenden Quelleingang das Signal auch dementsprechend Tontechnisch um !

Somit brauchst du am Ende sogar nur Einen Digitalen Eingang ! Da der TV das Audiosignal retourmässig an den AVR reingibt, wenn dementsprechend verbunden !

Sowohl der Humax und die X-Box ( ausser ich Irre mich bei der X-Box ) nur Dolby Digital in 2.0 und 5.1 Tonmässig vorliegt brauchst du somit keinen 3 Optischen Eingang am AVR !

Hinsichtlich der DTS Tonspuren würde ich aber es austesten ob bei der Tonspur Umschaltung des Films die DTS Tonspur auch rausgegeben wird somit bräuchtest du nur eine Optische Verbindung vom TV ausgesehen und brauchst ausser den vorhandenen HDMI Kabeln und 1x Optisch keine weiteren Kabel.

Der TV ist dein Ausgabeseitig der Tonverwalter ! Muss dann aber auch immer an sein ! Ansonsten eben entweder über den Verdoppler oder Konverter !

Da aber bei DVD und Bluray Filmen die Tonspur in DD und DTS existent ist ( je nach Film ) würde ich die Optische Verbindung so separat lassen für die PS3 !

Das wären die 3 Möglichkeiten !

k3nshiin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 22:59
boah michael, langsam. das ist viel

die boxen sind natürlich preislich nochmal attraktiver. wobei ich jetzt natürlich hin und her gerissen bin. daher muss ich mich mal genauer damit beschäftigen, welche einfach besser passen würden, und in wie weit der preisunterschied gerechtfertig ist. momentan ist mein wohnzimmer auch nicht so groß, was wiederum bedeutet das ich mich auch mit kleineren zufrieden geben könnte.

die idee mit dem optischen ausgang hatte ich schon. leider kann der toshi das nicht so, wie wir beide und das vorstellen.
das wurde sogar hier in dem forum mal durchgesprochen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-3353.html

der toshi kann das anscheinend nur, wenn digitales tv als quelle dient. mit ps3, 360 oder tv receiver will er kein signal finden, was wirklich dämlich ist.

momentan hört es sich gut an. bei black hawk down war surround sound wieder vorhanden. und es klang auch für meine ohren sehr gut. jedoch werd ich mal beobachten, wie sich meih HK weiterhin bei filmen verhält.
sollte er wieder alles ausgeben könnte ich ihn behalten, außer er nervt mich weiterhin mit seinem protectmodus. das is aber eine andere geschichte.

danke dir für die infos
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 12:29
Hi k3nshiin,

tjia das geht also leider nicht ! Was für nen Blödsinn bei dem TV Gerät von meiner Frau einen LG 32 Zoll etwa 2-3 Jahre alt geht DD wunderbar DTS hatte ich nicht ausprobiert aber sollte dann eventuell auch gehen aber mein AVR hat HDMI Schnittstellen daher eh egal !

Ich würde dann entweder den Konverter oder dem Verdoppler einsetzen den ich im Letzten Post gelinkt habe ! Somit kannst du das Problem auch beheben und kannst den Humax Kabel Receiver auch Digital Tontechnisch andocken.

Was meinst du mit dem Protect Modus ? Wann passiert das ? Ich würde da mal auf die Lautsprecherkabel Verbindungen überprüfen, wenn da eine Litze eventuell von der Plus Seite an der Rückseite des AVRs irgendwie drankommt und somit dann kleine Kurze produziert die nur sporadisch auftreten, kann das Gerät in den Protect Modus schalten ! !

Daher überprüfe bitte alle LS Kabel Verbindungen sowohl am AVR als auch bei den Lautsprechern ausser dem Sub !

k3nshiin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 14:27
hallo,

tja.. was soll ich sagen. ich war recht erstaunt das es nicht geht.hätte ich bloss noch etwas gewartet und mir nen samsung gekauft. jetzt isses zu spät

dafür ahst mir jetzt was in den kopf gesetzt. die beiden genannten boxensets sowie das jamo s608 geistern mir jetzt durchn kopf. bin schon am gucken wo ich die am günstigsten bekomme, am besten samt finanzierung

der receiver geht gerne ohne vorwarnung in den protect modus.
ich hab den auch schonmal komplett vom stromnetz getrennt, nachdem er wieder damit angefangen hat. habe auch alle anderen kabel entfernt.. selbst dann kam der fehler wieder, obwohl nichts weiter angeschlossen war.
er hat nen schuss, definitiv denk ich. solange es sich im rahmen hält ist das noch verschmerzbar. ansonsten müsste ich mir doch die tage nen neuen holen.
Archangelos
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 16:20
Hi k3nshiin,

also wenn er das öfters macht dann kann es nur ein defekt sein, der immer grösser / öfters vorkommen wird !

Das Problem bei den Harman Kardon Geräten ist das Sie in den letzten 5 - 8 in Sachen Qualität stark abgenommen haben hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Haptik und Langzeitqualität !

Die sind leider nicht mehr das wahre ! Klangtechnisch nach wie vor aber wenn die Geräte nach 3 Jahren voll die Macken haben ist das sehr Ärgerlich.....

Daher würde ich eher etwas von Marantz / Pioneer / Onkyo / Yamaha und Sony aus der ES Baureihe nehmen im Austauschfall !

Hinsichtlich den Lautsprechern solltest du dir auch das Jamo SET 405 HCS 3 angucken :

http://shop.hirschil...amo-C-405-HCS-3.html

k3nshiin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2011, 17:21
hallo Archangelos,

das höre ich echt ungern. dachte eigentlich das HK qualitativ sehr hochwertig wäre. und nicht nur was den sound angeht. schade.
alternativ habe ich mich ja für den pioneer entschieden. zugegeben, ich hab nicht großartig nach anderen gesucht. vllt mache ich das die tage noch.
momentan hält er sich mit dem fehler zurück. es ist nur ärgerlich wenn er das mitten im film macht! und ich es nicht mehr zum laufen bekomme.

die c-405er sehen nicht schlecht aus, wobei mir die 606er besser gefallen würden, vorallem da es die dort nicht nur in schwarz gibt.

egal, ich schau mal weiter. zumindest weiss ich welche boxen von euch hier empfohlen werden. als subwoofer, wenn den noch nötig, kann ich ja erstmal noch meinen alten von HK verwenden.

grüße
k3nshiin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2011, 14:51
ich lass die finger vom pioneer. er hat mir einfach ein paar zu viele negativpunkte.

onkyo soll ja anscheinend im april neue rausbringen.. wobei mir das design nicht zusagt... wirds wohl doch wieder n HK
happy001
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2011, 15:05
Ich selber habe einen HK 745 neben einem Marantz und kann mich nicht beklagen. Was die Haptik betrifft so ist es ja oft der Regler über den viel geschrieben wird.
Optisch für mich nach wie vor mit das beste was es gibt. Wem es nicht gefällt kann sich ja anders orientieren. Wer negatives sucht wird auch bei anderen Marken hier im Forum fündig.
k3nshiin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Feb 2011, 21:31
*lach* du kommst aber auch gleich mit dem sau teuren receiver daher der sprengt komplett mein budget

bei mir würde es wenn nur den 360ger geben.

nur les ich jetzt wieder, das dieser chip, der für das scalieren zuständig sein soll (wie hieß der gleich) nicht so toll ist.
selbes spiel beim onkyo 608, wie ich hier irgendwo gelesen habe.... ich bin verwirrt.
happy001
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2011, 02:41
Mitterweile finden sich manchmal günstige 745 aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Scaler im AVR messe ich keine große Bedeutung bei. Hier lege ich eher größeren Wert bei einem Player. Jeder halbwegs vernünftige Player der 200-400€ Klasse sollte ohne Probleme AVR bis 500-600€ in diesem Punkt in nichts nachstehen. Daneben hat jeder TV heute eigentlich auch einen verbaut, auch diese sind idR recht gut ....
Mehr meint er braucht das im AVR am besten einen Reon oder Abt 2015 muss dann dafür bezahlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK AVR 260 oder Pioneer VSX 920
Dexter81 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-920 oder besser?
C++Publishing am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  80 Beiträge
HK 142 oder Pio VSX 920?
matze82ger am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-920 oder Denon AVR-1911?
Abdizur am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 920 + Ipod
Emkay78 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
"VSX 920 Pioneer
legend12 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-920 Höhe?
dash8 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920 + Lautsprecher
toto87 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR Pionier VSX 920
maxl am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  13 Beiträge
LS für Pioneer VSX 920
taikat am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen