brauche Hilfe Rotel oder NAD??

+A -A
Autor
Beitrag
watchspeedy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2004, 10:19
Hi!
Habe mich nach langem hin und her für
eine Anlage auf Basis DYNAUDIO entschieden
audience 82, 122C, 42 plus Sub

Als Gegner hatte ich die B & W 604 und weitere Komponenten aus dieser Serie

Welchen AV Receiver würdet Ihr vorziehen?


Rotel RSX 1067 oder NAD T773?

Oder würdet ihr eher die B &W kombinieren?

Ich höre sehr allroundig Stereo (von Pop, Heavy, Black R&B, aber langsames)
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2004, 10:23
Moin,

helfen kann dir da nur dein eigenes Ohr. Ist halt Geschmackssache, was besser gefällt, objektiv "besser" oder "schlechter" gibt es in der Preisklasse kaum mehr, das sind fast alles gute Geräte. Ich würde noch den Cambridge Audio Azur 540R ins Rennen schicken.
Markus
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2004, 13:11
Hi watchspeedy,

wie stadtbusjack bereits geschrieben hat, wirst Du wohl um ein Testhören kaum herumkommen. Aber ich glaube, es geht Dir vor allem darum, Erfahrungsberichte des Forums zu hören.

Den T773 habe ich noch nicht gehört, wohl aber den T763. Ebenso habe ich den RSX-1067 gehört, sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalmodus. In Bezug auf die Souveranität und Natürlichkeit vor allem im Stereomodus habe ich mich im Endeffekt für das Gerät von Rotel entschieden.

Den NAD habe ich allerdings nur beim Händler gehört. Dort sind mir die Lüfter nicht extrem störend aufgefallen, ich kenne aber auch Berichte von Leuten, die dieses Geräusch im heimischen Hörraum als zu laut empfunden haben.

Als Alternative würde ich mir auch mal die Geräte von ARCAM anhören (den AVR300). Diese sind völlig anders vom Klangcharakter (weicher, weniger analytisch, für meine Begriffe weniger ehrlich), manche mögen diese Art der Wiedergabe aber.

Gruß,

Markus.
botika77
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2004, 18:27
klingt eigentlich der rotel warm? habe nämlich einen harman/kardon receiver und möcht ihm ein wenig saft spendieren, obwohl ich auch jetzt mit der leistung zufrieden bin, aber wer weiss vielleicht freuen sich meine boxen über mehr antriebsleistung

könnt ihr mir etwas zum klang verraten?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2004, 18:59

watchspeedy schrieb:
Hi!
Habe mich nach langem hin und her für
eine Anlage auf Basis DYNAUDIO entschieden
audience 82, 122C, 42 plus Sub

Oder würdet ihr eher die B &W kombinieren?


Hallo,

wenn du eh alles neu haben möchtest, würde ich beides als ein Konzept ansehen/anhören. Hast du denn jemals schon die Auserwählten dir angehört?
Was hat dir besser gefallen?
Kannst du deine Wunschkombi nochmals zuhause hören?

Markus
Markus
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2004, 19:14

botika77 schrieb:
klingt eigentlich der rotel warm?


Wie klingt ein "warmer" Verstärker?

Gruß,

Markus.
natrilix
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2004, 22:36
...na das gegenteil von kalt


am besten solltest du alles slbst hören.

Mir haben die 600er B&Ws wie auch die 700er nicht gefallen. Zu kratzige, nervige Höhen, zischeln nennt man das. Der Bass und die Mitten waren ganz OK, aber das Gesamtbild hat mir mit den Hochton dann nicht gefallen, die 82 haben dagegen ein sehr offenes klares Hochtonprofil, das gesamt Klangbild ist zwar etwas zurückhaltender, dafür aber ausgeglichener. Es klingt einfach besser... meine Meinung!

NAD passt klanglich ganz gut zu den Dyns, aber häng ruhig mal die Rotel dran ob sich was ändert am Klangbild und was dir dann besser gefällt... technisch geht beides!
watchspeedy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2004, 00:25
Hallo!

War heute in Frankfurt und habe mir den Rotel in Verbindung mit
BW 604 und Dynaudio 72 angehört (82 waren original im Karton und hätten
erst eingespielt werden müssen!)

Na , was soll ich sagen, heute haben mir leider oder auch nicht leider, wieder
die BW besser gefallen, jedoch habe ich bis dato keine 82 gehört!!

Hat irgendjemand die 72 er und die 82 im Vergleich zur 604 gehört??

Grüße

Torsten

Der Rotel ist echt der Hammer!!
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2004, 01:21

Markus schrieb:

botika77 schrieb:
klingt eigentlich der rotel warm?


Wie klingt ein "warmer" Verstärker?

Gruß,

Markus.


Er knistert.

Rainer
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2004, 02:34

watchspeedy schrieb:


Hat irgendjemand die 72 er und die 82 im Vergleich zur 604 gehört??



Hallo,

bitte berücksichtige auf jeden Fall deine Raumakustik!!!

Markus
donperignon1993
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2004, 12:06
habe bis heute noch nicht wirklich NEGATIVES über NAD gehört! Ausser vielleicht das eigenwillige Design! Ich glaube mit Nad bist du klanglich auf der Sicherren Seite
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2004, 12:45

donperignon1993 schrieb:
habe bis heute noch nicht wirklich NEGATIVES über NAD gehört! Ausser vielleicht das eigenwillige Design! Ich glaube mit Nad bist du klanglich auf der Sicherren Seite


Fragt sich nur, ob es auch seine Seite ist ;-) Es hilft wirklich nur das eigene Gehör, da Klang wirklich Geschmackssache ist.

Rainer
Markus
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2004, 13:02

donperignon1993 schrieb:
habe bis heute noch nicht wirklich NEGATIVES über NAD gehört! Ausser vielleicht das eigenwillige Design! Ich glaube mit Nad bist du klanglich auf der Sicherren Seite


Wirklich? Im Nubert-Forum hat sich der User g.vogt intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Hier, hier und auch an dieser Stelle sind einige seiner Erfahrungen zu lesen.

Gruß,

Markus.
fRESHdAX
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2004, 13:04
"Design"

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player Rotel oder NAD
robsen_muc am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  10 Beiträge
rotel 1550 oder nad 747
am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  46 Beiträge
Rotel, Marantz od NAD
dave79 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
NAD T754 oder NAD T755 oder Rotel für B&W?
tobsentobi am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Rotel RMB 1585 oder NAD T975
stef_73 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  3 Beiträge
Brauch Hilfe, Rotel 1057
PaterBraun am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  10 Beiträge
rotel oder marantz
maddin243 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  26 Beiträge
SONY oder ROTEL?
CStanke am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
NAD? ARCAM? oder..?
Althalus am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  9 Beiträge
AV-Receiver von NAD, Rotel oder doch Cambridge?
LA.holli am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen