AV - Vor- und Endstufen / Bitte um Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Fan69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:48
Hallo,

ich habe eine ältere Vor-Endstufen-Kombi von T+A, die ich über die Firma nicht mit aktuellen Surround-Komponenten erweitern kann. Dafür wären auch der Austausch der Vorstufe notwendig. Daher gestorben...
Für Surround habe ich daher momentan zusätzlich einen Denon-Receiver (AVR-3806) laufen, wobei ich das Signal für die 2 Haupt-LS als Vorstufen-Ausgang über die T+A-Anlage schicke.

Das bedeutet jedesmal: Alles einschalten, Pegel an Vorstufe auf Markierung stellen und los geht's. Kriegt meine Frau bei der Menge an Knöpfchen, die man drücken muss, nie an...
Aktuell ist der Denon nun auch nicht mehr, alles zu kompliziert, zu viele Geräte (Tuner ja auch noch...) und sowieso...

Ich möchte daher:
- die alten Geräte ausmustern und daher
- Ersatz in der Form: AV - Vor- und Endstufe

Diese Kombi sollte natürlich die aktuellsten Ton-Formate können, HDMI 1.4 haben und vor allem und das ist das Wichtigste: Stereo in High-End bringen!
Vor- und Endstufe daher, dass ich notfalls in 10 Jahren die Vorstufe in was dann aktuelles tauschen aber die Endstufe weiter benutzen kann.

Was schlagt Ihr vor?
Es kann schon einige Teuros kosten, da als Investition in die Zukunft gedacht. Im Auge habe ich schon die Marantz-Vorstufe AV-7005 (eventuell als getunte Cinemike-Version)und die Audionet-Endstufe AMP-5.

Danke schon mal im Voraus für Eure Vorschläge!
Gruß
Christian
audiophilereinsteiger
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:04
Hallo,

von den Herstellern bist Du schon gut unterwegs, sicher ginge noch Denon, aber Du wirst m.E. den HighEnd Stereosound nicht wirklich erreichen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut der Klang für Dich sein soll. Ich persönlich würde Stereo immer über einen eigenen Amp laufen lassen und daher auf die Kombination AV-Receiver und Sterreo Vor-/End-Kombi oder VV setzen. Wenn Du hier bei einem Hersteller bleibst, lässt sich das auch so gestalten und aufbauen, dass auf einen Knopfdruck hin alle Geräte an und aus gehen. Allerdings wird der Spass sicher nicht billig.

VG
Thomas
Hifi-Fan69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 14:49
Danke, Deine Idee mit dem AVR und Stereo-Kombination habe ich ja. Nur von unterschiedlichen Herstellern.
Wieder so eine ähnliche Zusammenstellung? Nee, danke. Ich suche halt eine gute Surround-Kombi aus Vor- und Endstufe, die möglichst viel kann und gerade auch in Stereo gut klingt.

Naja, dann suche ich halt weiter...

Gruß
Christian
audiophilereinsteiger
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 18:51
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Es geht schon anders.

Du kaufst einen Stereoverstärker.
Du kaufst einen 7.1 Surround Receiver.
Die Front LS hängen am Stereo.
Die PreOuts des Receiver gehen an einen Main In am Stereo.
Alle anderen LS für Surround hängen am Receiver.

Wenn Du dies von einem Hersteller kaufst, musst Du idR auch nur einen Knopf zum einschalten drücken, zumindest bieten das viele an.

Damit hast Du Stereo ud. Surround wie angefragt.

Eine Surround Vor-/Endstufe bringt Dir keinen Stereosound, der wirklich gut ist.

Und warum zweistufig? Da bist Du in einer Preisklasse, die für das oben geschilderte Setup eine richtige Klasse Lösung ermöglicht.

Für Surround reicht mE immer ein Receiver, ausser Du willst hochwertige Mehrkanal Musikwiedergabe .

VG
Thomas
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 19:26
Hallo!
Welche Lautsprecher hast Du noch außer den Vulkan?
Hifi-Fan69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 16:17
@Thomas:

Deinen Vorschlag habe ich doch mehr oder weniger so verkabelt. Nur statt des Main-Eingangs nutze ich einen normalen Hochpegel-Eingang an der Vorstufe und muss die Lautstärke auf ein bestimmtes Maß einstellen. Center und die Surrounds laufen nur über den AVR, die Haupt-LS sind direkt an der Stereo-Vor-/Endstufe.
Nur den AVR gegen einen aktuelleren tauschen finde ich nicht so als Klopfer. Ich möchte das Ganze nun neu aufbauen, den Geräte-Park dabei etwas eindampfen aber trotzdem guten Sound haben (Stereo und Surround). Daher meine Suche.

@Varadero17:

Habe noch den passenden Center aus der Serie (Base ...?) und für hinten welche aus einer kleineren Serie. Weiß jetzt aber nicht mehr, wie die hieß.

Gruß
Christian
audiophilereinsteiger
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 17:04
Hallo Christian,

das hatte ich auch so verstanden. Ich dachte es ginge Dir auch um das Einschalten mit einem Knopfdruck.

Mit einem Receiver wirst Du nie den optimalen Stereosound herausholen, selbst ein Z11 von Yamaha oder der grosse Pioneer sind nicht darauf ausgelegt. Und für vergleichbares Geld bekommst Du eben einen sehr guten Stereo VV und einen AVR Receiver gekoppelt, ob mit oder ohne Vorstufe.

Es liegt an Dir was Dir wichtiger ist, guter Stereoklang oder nur ein Gerät.

VG
Thomas
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 17:18
Bevor Du irre tief in die Tasche greifst nur um etwas mehr Bedienkomfort zu realisieren: wie wärs mit einem Verstärker-Umschalter ?

Dann kannst Du Stereo und Surround völlig separat betreiben und die Vorzüge Deiner Vor-End Kombi bleiben erhalten.
Einfacher zu bedienen ist es dann auch, da kein Abgleich mehr notwendig ist.

So wie Du das jetzt verkabelt hast, hatte ich das auch versucht. War mir ebenfalls zu umständlich/aufwändig, deswegen jetzt separat (sogar ohne Umschalter! )
trxhool
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 17:31

Varadero17 schrieb:
Bevor Du irre tief in die Tasche greifst nur um etwas mehr Bedienkomfort zu realisieren: wie wärs mit einem Verstärker-Umschalter ?




Falscher Link !!!

Gruss TRXHooL
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 17:43
Danke für den Hinweis!

JETZT ABER!
Highente
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 18:01
Ich denke mit der von dir vorgeschlagenen Kombi fährst du sehr gut. ich selbst habe Map 1 und amp V. Eine Kombi die sowohl in Stereo wie in Surround erste Sahne ist.

Ich halt allerdings für den Klang die Vorstufe für entscheidender als die Endstufe. Die Maranzvorstufe kenne ich leider nicht. Von den Anschlüssen und den HD Tonformaten sicher einer Map 1 vorzuziehen. Den Klang kann ich nicht beurteilen.

Zusätzlich könnte man evtl. noch eine Pre G3 als Stereovorstufe einsetzten und über den zuweisbaren Monitor Out den Pegelsteller der Marantzvorstufe bei Surround nutzen.


Highente
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 18:17

Highente schrieb:
Zusätzlich könnte man evtl. noch eine Pre G3 als Stereovorstufe einsetzten und über den zuweisbaren Monitor Out den Pegelsteller der Marantzvorstufe bei Surround nutzen.

Das ist doch genau das, was der TE nicht will!
Eine Stereo Vor/End Kombi ist bereits vorhanden, siehe Eingangspost.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 19:32
Vorteil bei der Audionet Kombi.

1. Die Audionetgeräte können per Link verbunden werden und dann auf Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet werden. Ich gebe zu, die Marantzvorstufe muss noch separat eingeschaltet werden.
2. durch die Monitorschaltung kann die Lautstärke im Surroundbetrieb aber direkt mit der Marantzvorstufe geregelt werden. Ein einpegeln der Audionetvorstufe ist nicht notwendig.

Wenn man auf HDMI Anschlüsse im AV Vorverstärker und HD Ton verzichten kann, ist die Lösung Map 1 und Amp V. Hier klingt auch normales Dolby Digital oder DTS Material besser als HD Ton über einen AV Receiver.

Highente
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2011, 20:28

Hifi-Fan69 schrieb:
Das bedeutet jedesmal: Alles einschalten, Pegel an Vorstufe auf Markierung stellen und los geht's. Kriegt meine Frau bei der Menge an Knöpfchen, die man drücken muss, nie an...
Aktuell ist der Denon nun auch nicht mehr, alles zu kompliziert, zu viele Geräte (Tuner ja auch noch...) und sowieso...

Ich möchte daher:
- die alten Geräte ausmustern und daher
- Ersatz in der Form: AV - Vor- und Endstufe

Diese Kombi sollte natürlich die aktuellsten Ton-Formate können, HDMI 1.4 haben und vor allem und das ist das Wichtigste: Stereo in High-End bringen!
Vor- und Endstufe daher, dass ich notfalls in 10 Jahren die Vorstufe in was dann aktuelles tauschen aber die Endstufe weiter benutzen kann.

im Prinzip ging es mir genauso wie dir, Stereo Amp als Endstufe am AVR, daran dann analog den CD Player, dazu BD Player am AVR per HDMI und SACD Player analog an den MultiChannel Iinput vom AVR. Das reinste Chaos...

Nach langem Hin- und Her-Grübeln habe ich mich letztendlich doch für den Yamaha Z11 als AVR entschieden, daran dann per HDMI ein BD Player, der auch SACD/DSD per HDMI ausgeben kann und schon hat man mit zwei Geräten (Radio höre ich eh nur noch vom iNet) alles erschlagen!

Ich habe dem Braten ja auch nicht getraut und sogar wieder die Stereo Kette (TAG McLaren CD und Amp) parallel zum Z11 betrieben. Aber beim besten Willen, egal ob ich den McLaren CDP wandeln lasse oder den Z11, oder auch den Z11 komplett umgehe, ich höre keinen Unterschied. Oder wenn man sich einen Unterschied einbilden will, dann kann ich nicht sagen, was denn nun besser ist (und glaube es ist auch kein für mich hörbarer Unterschied vorhanden, ganz im Gegensatz zum Yamaha 1900, den man deutlich "raushören" konnte).
Als Kompromiss (da ich mich auch irgendwie nicht von den Geräten trennen kann), fahre ich die Front-LS im Bi-Amping Mode mit Z11 und McLaren Amp (eben völlig getrennten Geräten mit eigenen Netzteilen usw.). Die minimal gesteigerte feinere Auflösung kann dabei auch reine Einbildung sein, weil man zum Probehören ja umstecken/schalten muss und kein einfaches hin- und her schalten möglich ist.

Zu Vor/Endstufen allgemein:
ich sehe nicht ein, warum eine Kombi besser klingen soll, nur weil sie in getrennten Gehäusen statt einem verbaut ist?!? WENN dann macht das mMn nur Sinn, wenn man einzelne Mono Endstufen (max. Stereo) mit eigenen Netzteilen verwendet, dann haben wir aber gleich wieder das Problem der vielen Kisten.
In 10 Jahren bekommst du Class-D Endstufen in jeder Form und Variante. Ich würde wetten, dass du dann nicht nur die Vorstufe austauschst, sondern gleich alles ersetzt (vielleicht nicht gleichzeitig, aber zeitnah). Du hast dir doch beim Kauf der T+A Anlage auch "eingeredet", dass du damit flexibler bist? Und wie sieht es heute aus? Es wird doch beides getauscht.

Zu HDMI 1.4:
wozu soll ein AVR oder eine AV Vorstufe da können?
ARC bedeutet eine 2mm dicke optische Strippe mehr, die man einfach mit in den Kanal/(Gewebe)Schlauch packt, in dem auch das HDMI und Power Kabel "versteckt" werden.
3D? BD Player mit zwei Ausgängen, einen für den (HD) Ton zum AVR, der zweite für das (3D) Bild zum TV oder Beamer
audiophilereinsteiger
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2011, 20:42
@ Mickey Mouse

Du hast unstrittig Topgeraete und gute Lautsprecher. Aber mit anderen Lautsprechern würdest Du schon einen Unterschied hören, und vermutlich schon mit den jetzigen, wenn Du die beiden Front ein Stück nach vorne hörst und anwinkelst. Aber versteh mich nicht falsch, das liegt am Z11 und den LS, ein AVR vom oberen Ende leistet natürlich Stereo auch im oberen Segment. Aber es geht schon auch besser.

Ob man dies aber will, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2011, 21:25
da sind wir völlig auf einer Wellenlänge!

Besser geht immer! Man muss sich halt nur seinen persönlichen Kompromiss suchen!
Wie gesagt, die vielen Geräte gingen mir einfach auf den Geist. Und wenn eine TAG McLaren Kombi nicht mehr rausholen kann als ein Z11, dann stellt sich für mich die Frage, ob z.B. eine doppelt so teuere Stereo Kombi (und hier reden wir dann von bummelig 10.000€) den minimalen (?) Klanggewinn vom Aufwand (finanziell und wieder mehr Geräte) lohnt, die Antwort lautet FÜR MICH ganz klar nein!
Ich sehe aber total ein, wenn andere Leute den Kompromiss in eine andere Richtung schieben, vielleicht denke ich auch noch mal um, wer weiß?

Noch kurz zur LS Aufstellung:
das ist eben auch immer ein Kompromiss! Weiter Einwinkeln hilft nicht, das ist schon in vielen (sehr vielen!) Hör-Sessions so optimiert. Auf den Bildern ist das wahrscheinlich nicht so gut zu sehen, aber die Achsen treffen sich in etwa am anderen Ende des Raumes. (die LS sind nicht Quader, sondern "tropfen"-förmig (werden nach hinten dicker)).
Mit dem nach vorne holen hast du völlig recht (Respekt!), auch das habe ich bei den Aufstellungs-Test schon gemerkt. Die Präzision der Abbildung wird etwas besser, aber leider gibt es dann auf dem Hörplatz eine komplette Bass-Auslöschung, der AVR misst die Avanti dann manchmal mit 120Hz ein! (das einmessen würde mich nicht stören, aber es klingt wirklich "flau"!)
Daher stehen sie ca. 30...50cm weiter hinten als für eine optimale räumliche Abbildung nötig wären :-(
audiophilereinsteiger
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2011, 22:01
Hm, ich glaube schon, dass sich aus der Kombi mehr herausholen lässt als aus dem Z11, auch mit den derzeitigen Front LS. Da kommen wir aber definitiv ins Detail, auch bei der Elektronik. Deshalb bei Interesse PM. Wenn Du kannst stell Dir zum Vergleich mal zwei Coax 70 von Piega hin, die zeigen Dir den Unterschied ziemlich sicher.

Zu der Aufstellung: Der Bass ist mir noch ein Rätsel, dass Du Lautstärke durch das nach vorne Holen verlierst ist klar, aber das die Frequenz so hoch liegt, ist mir schleierhaft. Hast Du diesen Effekt auch, wenn Du die Front so nach vorne holst, dass der Abstand von der Schallwand zur Rückwand circa 80cm ist UND Du die Einwinkelung so änderst, dass sich die Achsen am Hörplatz treffen? Und wie wäre in dieser Konstellation der Abstand zwischen den Front und der Abstand von den Front zum Hörplatz?
Hifi-Fan69
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2011, 09:56
Danke schon mal für die Tipps.

Die Idee mit dem Umschalter hatte ich auch schon mal. Bin dabei auf den Dodocus gestoßen. Bloß ist das wieder nur ein weiteres Kästchen im Hifi-Rack und damit noch mehr zu schalten.
Ich sehe das wie Mickey Mouse: Es soll recht gut klingen, ich möchte dabei aber nicht einen Geräte-Park verwalten müssen, bei dem man für die Bedienung einen Schaltplan braucht...
Und ich habe jetzt schon Notizen, wo ich was schalten muss, damit an den LS was rauskommt...

Daher halt meine Idee, die Signal-Verwaltung und die Verstärkung in zwei Geräte zu verpacken und gut ist.
Wenn ich dann bei guten Geräten leichte Abstriche bei Stereo machen muss, ist das sicher zu verkraften. Ich weiß ja auch nicht, ob ich das bei solchen Geräten wie sie M.M. hat, heraushören würde.
Apropos: Die Marantz AV7005 muss ich ja auch erst einmal hören! Wollte nur mal Alternativen wissen...

Den MAP 1 wird wohl frühestens in 1,5 Jahren einen Nachfolger bekommen. Schade eigentlich, scheint ein tolles Gerät zu sein! Aber die haben wohl Probleme, die neuen Formate wirtschaftlich umzusetzen (Lizenzgebühren, die kleinere Hersteller einfach immmens belasten!).

zu HDMI 1.4:
Ja, ich weiß, einfache optische Strippen zusätzlich zu ziehen ist nicht so tragisch. Sind ja so schon einige verlegt. Aber ich möchte mir auch einfach technische Finessen für die Zukunft offen halten, auch wenn ich sie momentan nicht unbedingt brauche. Warum drauf verzichten, wenn möglich?!

VG


[Beitrag von Hifi-Fan69 am 06. Apr 2011, 10:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen guten AV-Receiver - bitte um Vorschläge
xman3107 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Schrittweise Aufrüstung Heimkinosystem - Bitte um Vorschläge
CentraCromos am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  6 Beiträge
Bitte um Endstufen-Rat für Visaton Heimkino
peter_grillwitt am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver - Verbesserung - Vorschläge?
Camaro72 am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  4 Beiträge
bitte um beratung av-receiver
noigez am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  10 Beiträge
bitte um hilfe bei kaufberatung!
scarto8 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
bitte um kaufberatung
nitro2k7 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  5 Beiträge
av receiver mit digitalen Endstufen
the_curious am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Bitte um AV Receiver Kaufempfehlung
vic88 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Av Receiver bitte um Beratung.
Aturk am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen