Surround für ca.1200

+A -A
Autor
Beitrag
mathos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 15:59
Hey, ich suche für mich eine passende anlage
Es wird so ziemlich alles darüber gemacht: Zocken,Filme,Musik,Fussball

Ich bräuchte auch einen Reciver
Es sollte schon 5.1 und ich will 2 große Standlautsprecher haben.
Als marke fallen natürlich schon sowas wie: bose,teufel weg!!!!

Danke
Ich habe da den
JBL Northridge E80 schon in blick, aber ich warte erstma auf eure meinungen
Xpect
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 16:29
Wenn es unter den 1200 bleiben soll, ist die JBL-ES Serie schon keine schlechte Wahl. Alternativ gäbe es noch die Magnat Quantum 60x - Reihe.

Mein eigentlicher Favorit wäre ja die KEF iQ x0 - Reihe, allerdings beläuft sich das am ende auf ~1300€ + Aktiven Subwoofer. Um für letzteren eine Empfehlung auszusprechen währen Angaben zur Raumgröße nützlich

Hier nochmal die Kef-Variante im Überblick:
2x KEF iQ 50 = 500
2x KEF iQ 10 = 250
1x KEF iQ60c = 300
= 1050

Onkyo TX-SR508 / Yamaha RX-V 467 / Pioneer VSX-820 = 250
= 1300

(Die genannten Receiver sind natürlich auch an den JBL etc eine gute Wahl :))
mathos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 19:37
Cool Danke
Ja, ich hatte ma früher kef und habe keine gute erfahrungen mit denen ihren Service gemacht ;(

Wie findest du dieses system hier?

Onkyo TX-SR508+
2x JBL Northridge E 80
2x Magnat Monitor Supreme 200
JBL es 25
Klipsch RW-10d
Xpect
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 22:01

Wie findest du dieses system hier?

Onkyo TX-SR508+
2x JBL Northridge E 80
2x Magnat Monitor Supreme 200
JBL es 25
Klipsch RW-10d

Ein Smiley sagt mehr als tausend Worte:

Nicht nur weil die Rears sehr unpassend sind..
Nein, auch weil der Center nicht zu den Front-LS passt.

Die ES arbeiten z.b. Hoch- und Superhochtöner, die E80 nutzen nur einen, und der ist keineswegs "super" ;). Es gibt noch ein paar kleinere Änderungen, aber egal. Kurz gesagt sind die ES ein klanglich ganz anderer "Typ" als die E-Serie.

Rears kann man im Notfall aus einer anderen Serie nehmen, aber Front & Center sollten passen, sonst hat man (meist) keine Freude..
Konzentrier dich lieber auf eine Serie.. (Welche, sollte man via Probehören entscheiden)
Chris-V
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mai 2011, 14:14
Hey ich bin auch dran insterssiert ;D

Sind die Canton gle 490 nicht besser als die jbl es80?
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 17:13
Wie ernst ist denn diese Frage jetzt gemeint?
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 17:23

mathos schrieb:
Cool Danke
Ja, ich hatte ma früher kef und habe keine gute erfahrungen mit denen ihren Service gemacht ;(

Wie findest du dieses system hier?

Onkyo TX-SR508+
2x JBL Northridge E 80
2x Magnat Monitor Supreme 200
JBL es 25
Klipsch RW-10d


Moin , mach mal aus den E80 die ES80 .

Hier zu sehen (link)

Dann passt schon mal Front und Center .

Dann vergiss die Magnats und nimm die hier :

JBL ES 20 (link)

Alternativ auch die ES 30 .

Der Klipsch ist dazu durchaus okay und da die JBL nen recht guten Wirkungsgrad und gutmütige Impedanzen haben reicht auch der kleine Onkyo .

Gruß Haiopai
Chris-V
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mai 2011, 10:12

Coffey77 schrieb:
Wie ernst ist denn diese Frage jetzt gemeint?


Ja die Frage ist ernst gemeint ;D

Ich weiß nicht ob ich die GLe490 oder Jbl es80 nehmen soll
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2011, 10:20
Deine klanglichen Vorlieben werden hier nur die wenigsten beantworten können - noch dazu, als ja alle verwertbaren Informationen deinerseits fehlen;)
Chris-V
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mai 2011, 10:43
Schau ich hab den Onkyo TX-SR608 Reciver und will mir eine 5.1 anlage kaufen endweder

Die Komplette "ES80" Reihe oder halt die GLE von canton was dann so aussehen würde;
Canton GLE 490
Canton GLE 430
Canton GLE 455
JBL ES 250

Wird viel Musik und Filme drauf gehört.

Mir gefällt eig viel bass aber das macht ja der Jbl ES 250 schon genug oder?! ;D


[Beitrag von Chris-V am 25. Mai 2011, 10:43 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2011, 16:57
Das "oder" ist halt hier das entscheidende, die beiden Boxenserien klingen recht unterschiedlich, und du solltest die nehmen, die dir besser gefällt - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole;)
Chris-V
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mai 2011, 17:23
okay danke ;D

Bie canton wurden überall gut getestet und die jbls nur mit befriedigend ;(?


[Beitrag von Chris-V am 25. Mai 2011, 21:46 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2011, 09:56

Chris-V schrieb:
okay danke ;D

Bie canton wurden überall gut getestet und die jbls nur mit befriedigend ;(?

Hier steig ich mal ein und sage:
Vergiss Testberichte! Zum Einen sind die eh der größte Unfug, und zum anderen geht es in erster Linie um den eigenen Geschmack, und den kann man nur berücksichtigen, wenn man sich selbst auf die Socken macht & probe hört.
Chris-V
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Mai 2011, 10:22
Gut dann hab ich mich endlich endschieden ;D

JBL ES90
JBL es 30
JBL es 25
JBL 250 p

Dies müsste alles so passen ;D
Danke
Haiopai
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2011, 10:58
Entschieden wodurch Chris , Testberichte und Fremdmeinungen ???

Na dann hast du ja jetzt nen 50/50 Chance , das alles hinhaut oder eben nicht .
Klingt vielleicht jetzt ein wenig hart , aber warum kriegst du es nicht auf die Reihe , wie hier immer wieder empfohlen wird , EIGENE Erfahrungen zu machen , dazu gehört eben SELBER PROBE HÖREN .

Die Cantons und JBLs sind obwohl optisch ein wenig Ähnlichkeit besteht , völlig unterschiedlich abgestimmte
Lautsprecher , die auch für völlig unterschiedliche Hörsituationen und Geschmäcker gedacht sind .

Die GLE Serie von Canton ist ein recht neutral abgestimmter Lautsprecher , dessen Abstrahlcharakteristik auch recht kurze Hörabstände zulässt . Dazu ist sie geeignet auch recht wandnahe aufgestellt zu funktionieren .
Alles in allem ohne auf persönlichen Geschmack zu achten eine Lautsprecher Serie , die auch und gerade in kleineren Räumen gut einsetzbar ist .
Im Heimkinobereich sollte für sie aber ein AVR vorhanden sein , der unterschiedliche Übergangsfrequenzen für Front, Center und Rear anbietet , da die Cantons nach unten nicht per Hochpass vor tiefsten Frequenzen geschützt werden .
Auch eine GLE 490 sollte im Mehrkanal Betrieb bei längstens 40 Hz getrennt werden und darunter von einem Woofer unterstützt werden .
Je höher die Pegel werden , je mehr wirkt sich das aus .

Die JBL dagegen hat im Hochtonbereich Chassis mit Waveguide und ganz oben ein Horn , sie bündeln dadurch ein wenig und brauchen einen gewissen Hörabstand , dazu ist bei der Einwinkelung zum Hörplatz ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt .
Im Bassbereich sind die JBL ab Werk ein wenig vorlaut ,durch diese Gesamtabstimmung ergibt sich ein leichter Loudness Effekt , wandnahe Aufstellung ist da pures Gift ,
da der Bassbereich dann noch mehr dominiert .

Mindestens 1 Meter zu jeder Wand und Hörabstände von wenigstens 3 Metern sind okay und das geht schon bei den kleinen Modellen los .
Ergo eine Lautsprecher Serie für eher größere Hörräume mit
einer Spassabstimmung , die zwar nicht ganz ehrlich ist , aber mit passender Musik richtig abgeht .

Ich hab hier im Laden ein Paar JBL L830 stehen , fast identisch mit der ES Serie , nur noch ein wenig massiver verarbeitet .
Solltest du von der Ecke hier kommen , kannst du sie gerne mal hören .
Für Rock ,Pop und Metal Freunde die wahre Pracht , audiophil angehauchte Leute dagegen die mehr Klassik , Jazz und dergleichen hören , sind bei den Cantons viel besser aufgehoben .

Überleg dir besser gut , was du da machst und hör dir die Sachen an bevor du kaufst .

Gruß Haiopai
mathos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2011, 12:22
Ich war in media markt und hab mir die canton gle 490 und e80 angehört (es gab es nicht)

Ich fand die Canton viel besser ;D

Hat sich befreiender und lebendiger angehört ;D

Die jbl eher dumpf
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2011, 12:38
Und hast mal im Hinblick darauf was ich schrieb darauf geachtet wie die Lautsprecher aufgestellt waren ??

Eine Canton kann auch ruhig parallel zu dir stehen ,die breitere Abstrahlung erlaubt das , der Hochton leidet kaum darunter .
Die JBL dagegen sollte direkt auf dich eingewinkelt stehen und vor allem frei , ansonsten entsteht ein Effekt wie du ihn beschreibst .

Die JBL ist so bei durchaus üblicher "Vorführ Aufstellung " im Elektro Großmarkt , wo meist alle Lautsprecher dicht nebeneinander in Reihe stehen ziemlich im Nachteil .
Mal ab davon , das das Auflösungsvermögen der E Reihe mit dem der ES nicht vergleichbar ist , bei der ES ist es gerade der Hochtonbereich der so manchem zu viel des Guten ist .

Heißt jetzt nicht , das ich dir die Canton ausreden will , wenn sie dir besser gefiehl ist das völlig okay , dazu erfüllt sie den Anspruch Einsteiger Lautsprecher besser , gerade weil sie von der Aufstellung her einfacher zu händeln ist .

Gruß Haiopai
mathos
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mai 2011, 12:43
Ja ich weiß, danke
Ich kann die jbl nicht so aufstellen wie du beschrieben hast deswegen hab ihc mich auch für die canton endschieden ;D

Ich hab einen Onkyo 608 hier stehen die vertragen sich ja gut ;D

Denkste 60hz reicht bei den standboxen und bei den anderen auf 50hz (center und rears)
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2011, 13:22
andersrum eher , die Fronts können tiefer , da spielt dein Raum aber auch gehörig mit .

Die Richtung ist schon okay .
mathos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mai 2011, 15:47
Gut also die fronts auf 50hz und den rest auf 60hz?
Den subwoofer 120hz
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2011, 16:17
Der Subwoofer kann auf die höchste mögliche Übergangsfrequenz am Gerät eingestellt werden .

LFE Signale gehen eh nur bis 120 Hz und bei den Einzelkanälen trennst du ja über die Crossover im Bassmangement .

Den Crossover Regler am Sub brauchst du nur einzusetzen , wenn der Sub an einem Stereo Amp laufen würde .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl northridge e80 als frontspeaker?
fragebert am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
JBL Northridge E80 und JBL ES25C
miegda am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
JBL Northridge E 80
Fussball-Hitz am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Verstärker für JBL Northridge 5.1
daKiwi am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  26 Beiträge
JBL Northridge E100 / E80 od. Canton LE109
Tardif am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  19 Beiträge
Suche Komplette 5.1 Anlage für Spiele und Filme [ca.500?]
Bum3r92 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  8 Beiträge
bräuchte Meinungen
lxr am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  14 Beiträge
Ergänzung zu JBL- E80
drumstrumps am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  3 Beiträge
JBL Northridge E80 + DENON AVR-1507
tommmmmmm am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Jbl Northridge E80 zu 5.1 ergänzen
Kapplan am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen