[Kaufberatung] 5.1 AV-Receiver gesucht (ca. 400 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
dende0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 13:26
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet Surround/Heimkino. Ich besitze derzeit einen von 1994 Pioneer Impresso 3 bestehend aus FM/AM Tuner F-C3, Stereo Amplifier A-C3, Cassette Recorder T-C3, Compact Disc Player PD-C3.

Im Wohnzimmer ist an diese Anlage mein PC und mein Panasonic Plasma (tx-p42s20) angeschlossen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einem 5.1 AV-Receiver der nun die Arbeit übernehmen soll.


---- Hörgewohnheiten / Einsatz ----

Die Seh- bzw. Hörgewohnheiten sind in etwa wie folgt verteilt:
- Musik (via PC): 50%
- Filme/Serien (via PC): 40%
- Reguläres TV-Programm, Konsole: 10%
- 3D ist zunächst mal uninteressant für mich


---- Raumgröße ----

Die Raumgröße beträgt etwa 24qm


---- Anschlußmöglichkeiten ----

Wie schon erwähnt sollen folgende Geräte mit dem Receiver verbunden werden:
- PC (aktuell via 3,5mm Klinke an Cinch)
- TV (aktuell via 3,5mm Klinke an Cinch)
- ggf. Konsole (Wii)
- CD Player PD-C3 (Pioneer)


---- Lautsprecher ----

Als Lautsprecher werde ich meinte etwas älteren Pioneer CS-3030 als Front zum Einsatz kommen. Als Rear kommen 2 Bose-Cube (Roter-Rand-Serie-Acoustimass) dran und eine Bose als Center. Auf einen Subwoofer werde ich vorerst verzichten.


---- Bereits näher betrachtete Geräte ----

- Pioneer VSX 920 (wobei der Preis mir ein wenig zu hoch ist)
- Pioneer VSX 820
- Onkyo TX-SR508
- Denon AVR 1611 / 1911


Soweit erstmal die Informationen. Ich wäre den Mitgliedern in diesem Forum sehr dankbar für jede Hilfe.

Besten Dank
Dende


[Beitrag von dende0815 am 04. Mai 2011, 10:44 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 13:39
hallo

da du dich ja schon auf pioneer eingeschossen hast würde ich auch ev. dabei bleiben.

was für ls hast du dazu ?
dende0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 13:45
Hallo,

zu den Lautsprechern kann ich erst heute Abend genauere Angaben machen - Es ist in jedem Fall etwas eher zusammengewürfeltes.

Front: Pioneer CS-3030 (genaue Typbezeichnung liefere ich heute Abend nach)
Center: kleiner Bose Satellit
Rear: Bose Cube Acoustimass (Roter Rand am Lautsprecher)

Gruß
Dende


[Beitrag von dende0815 am 03. Mai 2011, 18:03 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 13:57
das reicht fürs erste !

um da überhaupt etwas homogenes herauszubekommen solltest du dich für ein neues 5.1 entscheiden .

wenn du mir nicht glaubst so besuche ein hifi-studio.

dende0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 14:02
Nunja, was heisst ein "neues 5.1" - Genau danach suche ich ja

Deine Empfehlung wäre im Moment also eines der beiden Pioneergeräte?

Besten Dank für die Hilfe
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 14:17

dende0815 schrieb:

Nunja, was heisst ein "neues 5.1" - Genau danach suche ich ja

Deine Empfehlung wäre im Moment also eines der beiden Pioneergeräte?

Besten Dank für die Hilfe



lautsprecher sind da aber nicht dabei d.h. du musst dir ein paar neue oder gebrauchte kaufen.

ich selber habe den rxv3800 mit den ns 525 von yamaha und finde das eine tolle sache .

geht natürlich noch besser aber ich denke das es für mich so ok ist.

die pioneer sind erst ab einer bestimmten nr interessant aber das möchtest du ja nicht ausgeben .
dende0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 14:39
Hallo HausMaus,

ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen - die aktuellen Lautsprecher behalte ich zunächst. Ich benötige aktuell nur eine Empfehlung für einen AV-Receiver
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 15:00

dende0815 schrieb:
Hallo HausMaus,

ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen - die aktuellen Lautsprecher behalte ich zunächst. Ich benötige aktuell nur eine Empfehlung für einen AV-Receiver :)



nein das habe ich nicht falsch verstanden .

nur solltest du keine zu grossen klanggewinn erwarten und nur für ein paar kabel weniger ?

aber gut wie du möchtest .

ich würde das noch mal überdenken .

- was für ein tv hast du denn ?

ist es dann nicht besser ev. den tv mit hdmi zu verbinden ?

hast du einen internen tuner ?
dende0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 15:06
TV: Panasonic TX-P42S20E
Der TV hat zwar einen internen Tuner, ich verwende aktuell aber den Receiver von Unitymedia (via Scart am TV)
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2011, 15:11

dende0815 schrieb:
TV: Panasonic TX-P42S20E
Der TV hat zwar einen internen Tuner, ich verwende aktuell aber den Receiver von Unitymedia (via Scart am TV)


genau der sollte doch einen optischen ausgang haben ?

dann aktivierst du DD oder ac3 und kannst einige filme in 5.1 hören.

dende0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2011, 15:16
okay, danke dir.

löst aber nach wie vor nicht das eigentliche Problem der Empfehlung für einen Receiver

Dazu hätte ich gerne noch ein paar Meinungen (idealerweise auch von Besitzern der genannten Geräte)

Dennoch vielen Dank für deine Antworten!
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2011, 15:22
(idealerweise auch von Besitzern der genannten Geräte)


fast jeder findet das gut was er selber hat aber ich meine das man sich selber noch informieren sollte.

schau doch mal im mm und co vorbei und frage nach austellern und sonderposten ev haben sie den Pioneer VSX 820 da und du kannst ihn dir mal anschauen und testen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht AV Receiver 5.1
HSvever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  22 Beiträge
AV Receiver bis 400 Euro gesucht
woaskoan am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung gesucht: AV Receiver um 400?
MasterSepp am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht bis ~400 Euro
Lastand1st am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  10 Beiträge
AV Receiver bis 400 Euro gesucht
willi7 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver max. 400?
ciorbarece am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  45 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver bis 400?
hanio am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver bis ca. 400?
/Eddy/ am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  4 Beiträge
AV-Receiver bis ca. 400 gesucht!
manfred070671 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
JBL_ES_100 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen