AVR Slimline netfähig + Standboxen Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
*Enron*
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 21:24
Suche einen Slimeline AVR, der in ein 16,5 cm hohes nach hinten belüftetes HIFI Möbel passt (Wärmeentwicklung)!

AVR sollte netzwerkfähig sein und über eine App. steuerbar sein (IPad). HDMI 1.4 3D fähig und den üblichen 7.1 Schnick Schnack.

Raumgröße 35qm, Musiknutzung 70% von Klassik, Jazz bis Techo. Wichtig ist mir ein neutraler Klang mit guter räumlicher Ortung der Instrumente.

Eigentlich gefällt mir der Onkyo TX-NR 609 ganz gut, der ist aber zu hoch und außerdem zieht er wie ich gelesen habe im StandBy zu viel Strom.

Habe eigentlich nur den für Juli angekündigten Marantz 1602 gefunden. Gibt es noch andere Alternativen?

Ich möchte zunächst am AVR 2 Säulenboxen betreiben wie z.B. die ELAC FS 187 mit der Option später eventuell noch Subwoofer und Rears anzuschließen.

Irgendwelche Alternativen Vorschläge für die Standlautsprecher z.B. von Nubert?

Danke für Eure Vorschläge!
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 21:25
Bei flachen AVRs ist Marantz erste Wahl. Ansonsten weiß ich momentan keine Alternative.
Tank-Like
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 22:41
1. Vorsicht bei der Bezeichnung. Wenn du die Elac FS 187 als "Säule" bezeichnest, könnten sich manche, die bei dem Begriff an miesklingende Teufel-Vertreter denken müssen, leicht aufregen
Hast du die Elac schonmal gehört? Der Jet-Hochtöner gefällt nicht jedem...
2. Der Onkyo zieht nicht sonderlich viel Strom im StandBy, sondern nur im HDMI PassThrough.
3. Der Marantz könnte vielleicht etwas unterdimensioniert sein für so einen großen Raum - je nach Pegel, den du fahren willst.
AustrianPatriot
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 00:10
Das trifft sich irgendwie gut. Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem neuen, nicht zu hohen AVR, weil mein "alter" Cambridge Audio wohl den Geist aufgibt.

Somit, um dir erst mal zu helfen noch der Einwurf, das Cambridge IMHO sehr audiophile Receiver herstellt, die noch dazu gut flach daherkommen und recht wenig abwärme produzieren. Stehen aber halt nicht in jedem Mediamarkt rum und zumindest meiner hat noch keinerlei nennenswerte Videofunktionen. Wie es mit den neuen aussieht weiß ich nicht. Klanglich fand ich ihn aber spitze.

Wie dem auch sei möcht ich mich bei der Frage etwas anhängen. Ich haben nämlich nur genau so wenig Platz nach oben, und hätte mir jetzt eben auch den Marantz 1501/1601 oder den Onkyo 309 ausgekuckt.

Kann mir denn wer sagen, wie sich Onkyo klanglich so gegen Marantz schlägt?
(40% Filme, 40% Games, 20% Pop/Rock-Musik - an einem kleinen KEF 3005.1-Set)
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 06:44

AustrianPatriot schrieb:
...und zumindest meiner hat noch keinerlei nennenswerte Videofunktionen.


Was zumindest teilweise erklären wird, warum er sich nicht so erhitzt

Wieviel Platz haben denn eure Fächer genau? Weil nach oben sollten schon ein paar Zentimeter frei bleiben
*Enron*
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 07:34
@ Tank-Like: Ja, ich habe die FS 187 schon gehört, aber noch nicht wirklich intensiv getestet. Der Jet hat mich nicht gestört, kann aber sein, dass bei bestimmten Musikrichtungen etwas negativ auffällt. Was ich intensiver getestet habe und wo mir der Hochtöner sehr zugesagt hat waren die Piega Premium 5 und die kamen meinem Geschmack sehr nahe, aber der Preis
Das der Marantz nich genug Power hat mit 50W an 8 OHm ist eben auch eine Sorge von mir

@ Austrian Patriot: Ich habe den Onkyo NR 609 gegen den Marantz SR 7005 (doppelter Preis) probegehört, dabei hat mir der Marantz klanglich besser gefallen.

@ Coffey 77: Es sind ziemlich genau 16,5 cm. Das heißt, der AVR darf eigentlich nicht höher sein als ca. 12cm!

@ All: Wie es so aussieht gibt es im Slimline Bereich keine Alternative. Wie sieht es mit der Alternative zu den "Standlaufsprechern" FS 187 aus?
Tank-Like
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 08:03
Ich will dich nicht von den Elac abbringen. Hab die 187 selber schon etwas Probe gehört (an einem Magnat MC1) und fand sie sehr gut. mir hat ganz besonders der jet gut gefallen. ich hab aber schon von vielen gehört, dass der ihnen etwas zu viel ist. deshalb hab ich nachgefragt...

bei elac ist die 187 ja auch noch lange nicht das ende der fahnenstange. teuer können die auch
aber ich find die 187 echt fair preislich.

alternativen in dem preisbereich gibt es praktisch von allen bekannten (und weniger bekannten :P) herstellern.
AustrianPatriot
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 09:20
@ Coffey: Ich hab nach oben nochmal einen Zentimeter mehr Platz als Enron - also 17,5 cm - nach links dann ungefähr 20 und nach rechts ... so ungefähr vier Meter bis zum Schreibtisch Dennoch habe ich da freilich starke Bedenken bei den 15cm Höhe des Onkyo. Der wäre halt preislich für mich deutlich leistbarer als der Marantz, zumal ich außer anständigem Sound eigentlich auch recht wenig sonderfeatures brauche. Netzwerkfähigkeit, USB-Anschlüsse, Einmesssysteme und sowas ist mir eigentlich unwichtig. 3D-fähiges HDMI-Pass through wäre hingegen nicht verkehrt, womit der kleinste Marantz (1501) eigentlich ausfällt.
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2011, 09:25
Wie kommt ihr auf 15cm beim TX-NR509?
Ich lese auf der Onkyo-Webseite im Datenblatt 173mm Höhe.
Tank-Like
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2011, 11:36
Weil hier vom 309 die Rede war
AustrianPatriot
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2011, 19:19
exakt!
Coffey77
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2011, 19:20
Dürfte trotzdem eine heisse Sache werden;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SlimLine AVR
Knight_Rider am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Suche Slimline AVR <300?
Zender am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  2 Beiträge
[S] Slimline 5.1 AVR
madrino am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  9 Beiträge
AV Receiver Slimline
buchsbaum0815 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  18 Beiträge
AVR Empfehlung
torbes am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  9 Beiträge
AVR Empfehlung
RoccoCyrus am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  16 Beiträge
Slimline AV-Receiver
HifiBoss am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  7 Beiträge
AVR -Empfehlung für Kef- Anlage
DeHal am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  3 Beiträge
2.0 / 2.1 plus Slimline AVR Kaufberatung
vogel0815 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  4 Beiträge
empfehlung avr und lautsprecher
BabyBrain am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen