2.0 / 2.1 plus Slimline AVR Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
vogel0815
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 11:11
Hallo allerseits,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Slimline-AVR und dazu dann ein (evtl. später auf 5.1 erweiterbares) 2.0/2.1 System.
Mein gesetztes Budget liegt in Summe bei etwa 1000€.

Bei dem AVR will ich einen Slimline nehmen, da ein größerer schlicht nicht in das TV-Möbel passt. Ich habe mir inzwischen mal den "Marantz NR1506" ausgesucht (kostet etwa 400€), bin aber offen für Alternativen.

Bei den Lautsprechern wird es etwas schwieriger, hier wünscht meine Regierung daheim , dass die Lautsprecher "nicht so groß und wuchtig" werden, sie hätte also am liebsten zwei schmale Säulenlautsprecher oder ähnliches. Hintergrund dieser Vorgabe ist, dass der TV mit TV-Möbel und einem dahinter stehenden flachen Regal als Raumtrenner mitten im Raum senkrecht von der Wand abstehen. Und da hätte sie dann gerne Lautsprecher die nicht unbedingt sehr viel weiter in den Raum ragen.

Der Wunsch mit der eventuellen späteren Erweiterung auf 5.1 ist zwar im Hintergrund gegeben, aber erstmal nicht wichtig.
Sollte es dazu kommen kann ich auch evtl. die Lautsprecher komplett austauschen, da hier dann auch die Räumlichkeiten geändert werden.

Das Nutzungsschema des Systems teilt sich eigentlich gleichmäßig zwischen TV-Serien, Filme, Musik, Radio und TV auf.

Hätte jemand einen Tip für mich was die Lautsprecher angeht? Oder vielleicht auch alternative Vorschläge für den AVR?

Danke schonmal und Grüße
Girgl75
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 11:20
Servus,

eine erste sehr gute "Anlaufstelle" welche viel hilft findest du hier: www.av-wiki.de

Dann solltest du in jedem Fall aussagekräftige Bilder und evtl. eine Skizze mit Maßangaben sowie der Möblierung hier einstellen.
Das hilft ungemein weiter um die Situation einzuschätzen, Beschreibungen alleine helfen nur bedingt.

Wie viel Platz hat der AVR denn im TV-Möbel? Du musst dabei bedenken das die Abwärme sich möglichst nicht stauen darf, also genug Platz nach oben sein muss.

Gruß Girgl
vogel0815
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 08:31
Hallo Girgl,

hier mal eine grobe Skizze meines Wohnzimmers. Wohnzimmer-Skizze

Gedacht ist halt, dass die Lautsprecher(säulen) rechts und links vom TV stehen sollen. Der Sub könnte links vom TV-Schrank oder vielleicht auch in der Ecke zwischen Couch und Sessel unterkommen.

Die Öffnung im TV-Schrank für den AVR ist etwa 2 cm höher als der AVR selber, ansonsten ist rechts und links aber noch gut Platz, außerdem ist nach vorne und hinten alles offen.

Danke schonmal für den Link zum wiki. Ich werde da mal weiter stöbern.

EDIT: Ich hab mir mal überlegt wie das denn sonst einfach nur mit einem 2.0 System wäre.
Dabei bin ich mal über die Paarungen JBL Arena 180 oder Teufel T 500 Mk2 gestolpert.
Von der Standfläche her wären die ja annähernd gleich zu dem Fuß von Säulenlautsprechern und im Gegenzug brauche ich da dann ja fast keinen extra Sub mehr.


[Beitrag von vogel0815 am 27. Jun 2016, 08:58 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 16:11
Servus,

ich bin selbst Anfänger und kann nur bedingt helfen, aber ich hoffe es meldet sich noch jemand anders!


Gedacht ist halt, dass die Lautsprecher(säulen) rechts und links vom TV stehen sollen.
Bei den Säulen musst du vorsichtig sein, wenn du z.B. so etwas meinst: https://www.amazon.d...echer+Heimkinosystem, wird das im Forum gerne als "Brüllwürfel auf Stelzen" bezeichnet und fällt unter die Kategorie "Kleinstlautsprecher": http://www.av-wiki.de/kleinstlautsprecher


Der Sub könnte links vom TV-Schrank oder vielleicht auch in der Ecke zwischen Couch und Sessel unterkommen.
Im Idealfall ermittelt man die "perfekte" Position mit der "Kriechmethode": http://www.av-wiki.de/subwoofer, manchmal ist man beim Aufstellungsort aber nicht völlig frei (ich kenn das von mir selbst), da musst dann einfach testen wo es am besten klingt.


Die Öffnung im TV-Schrank für den AVR ist etwa 2 cm höher als der AVR selber, ansonsten ist rechts und links aber noch gut Platz, außerdem ist nach vorne und hinten alles offen.
Die 2cm sind recht knapp, kannst du den AVR nicht auf den TV-Schrank stellen?


Ich hab mir mal überlegt wie das denn sonst einfach nur mit einem 2.0 System wäre.
Dabei bin ich mal über die Paarungen JBL Arena 180 oder Teufel T 500 Mk2 gestolpert.
Du musst dabei bedenken das Standlautsprecher etwas mehr Platz um sich herum brauchen, auf der linken Seite könnte es etwas knapp werden.


Von der Standfläche her wären die ja annähernd gleich zu dem Fuß von Säulenlautsprechern und im Gegenzug brauche ich da dann ja fast keinen extra Sub mehr.
Der Subwoofer kann in der Regel einen viel tieferen Frequenzbereich wiedergeben als Standlautsprecher, vor allem bei Filmen mit entsprechendem "Tiefgang" macht sich das sehr deutlich bemerkbar.

Gruß Girgl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR 2.0/2.1 Setup
Davisz am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  25 Beiträge
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
Kaufberatung AVR/2.1/2.0 max. 800?
Peewee#67 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  7 Beiträge
SlimLine AVR
Knight_Rider am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 2.0 bzw. 2.1
MaFIN am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  21 Beiträge
2.0 2.1 oder mehr? Kaufberatung
ano302 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung 2.0 bzw. 2.1 System
xLoKy am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung erweiterbares AVR + 2.0
Djeramon am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung Slimline AVRs
mokkman am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen