Schwieriger Raum - Teilweise "exotische" Angebote

+A -A
Autor
Beitrag
MHL_AUT
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 12:42
Hallo Forengemeinde!

Ich habe im Zuge meiner Suche nach der optimalen Lösung für meine 5.1 Anlage schon viele eurer beiträge gelesen und hoffe, dass ihr mir nun bei der finalen Entscheidung weiterhelfen könnt...

Mit folgenden "Vorgaben" habe ich mich an diverse Händler gewandt:

1.) Preisvorstellung:
Ich habe mir selbst ein maximales (!) Budget von rund EUR 2000,- für die gesamte Anlage gegeben (Boxen, Receiver, BlueRay Player etc.) und hoffe, dass ich damit schon etwas oberhalb der Einsteigerklasse liege. Klar ist, dass ich nicht böse wäre, wenn sich mit weniger eine zufrieden-stellende Lösung realisieren lässt. Wenn das perfekte System 2100,- kostet und ich restlos überzeugt bin ist der Preis aber sicher auch kein Ausschlussgrund…


2.) Zielsetzung:
Die Anlage wird voraussichtlich vor allem für TV & Filme (+ Spielkonsole) verwendet. Stereoanlage ist bereits vorhanden und bislang habe ich nicht geplant diese zu ersetzen. (--> ca. 60:30:10 = Film/Xbox360/Musik) Dass ich mit dem gesetzten Budget nicht in der High-End Liga spiele ist mir völlig klar und dafür habe ich auch keinen Bedarf. Mir liegt an einer soliden Lösung mit vernünftigem Sound für die genannten Zwecke… um diesen Preis sollte es schon Spaß machen ;-)

3.) Problemstellung:
Ich denke, das Problem wird klar wenn man einen Blick auf den Plan wirft... die Anordnung des Raumes kann nicht wirklich verändert werden und ist - nach allem was ich bisher gelesen habe – alles andere als günstig. Kleine Änderungen (Couch 10 – 15 cm verschieben etc.) sind natürlich möglich. Es handelt sich um einen Altbau (3,20m Deckenhöhe + Echtholz Parkett, Doppeltüren etc.)

Wohnzimmer

Nach vielen, vielen Stunden in diversen Testräumen kann ich noch folgendes hinzufügen:

4.) Ich möchte einen runden, relativ weichen Klang und es ist mir besonders wichtig, dass die Anlage auch bei rleativ leisem Betrieb vernünftige Ergebnisse produziert. Viele der gehörten Systeme klingen nur dann gut wenn sie sehr laut betrieben werden (was ich selten mache).

Folgende drei Varianten stehen nun in der engeren Wahl:

A) Focal Sib & Cub2 5.1 + NAD T747 (+ NAD T557)
B) Focal Sib & Cub2 5.1 + Onkyo TX NR 609 + BlueRay
C) Magnat Needle Alu Super + Yamaha RXV 571 (+ Yamaha BDS 667)

ad A)
Habe ich in einem Raum (mit vergleichbarer Anordnung wie in meiner Wohnung) stundenlang probegehört und war/bin begeistert. Der Klang passt perfekt zu meinen Vorstellungen. Preislich liegt das ganze bei ca. 1800,- also perfekt im Budget... da es sich bei den NAD Geräten um Auslaufmodelle handelt kriege ich hier rund 50% auf den Listenpreis und auch die Boxen sind deutlich unter Liste angesetzt (zu Originalpreisen würde das Set rund 3000,- kosten und wäre damit deutlich über meinem Budget).

ad B)
Habe ich bei Saturn probegehört um mir ein Bild der Boxen mit anderem Verstärker zu machen. Hatte weniger Zeit und eine Anordnung die nicht gut zu meiner Situation gepasst hat. Grundsätzlich hat mir auch diese Kette gut gefallen und der Preis liegt rund 200,- unter dem für (A) (= ca. 1600,-)

--> Ich finde die Boxen genial und bin mir sehr unsicher welchen Receiver ich verwenden soll! Ist ein wenig so wie deutsche vs. japanische Autos... solide Qualität mit wenig Ausstattung vs. Vollausstattung mit Qualitätsabstrichen. Der NAD kann das was er kann sicherlich sehr gut und spielt in einer Liga die ich mit meinem Budget eigentlich nicht erreichen kann... allerdings hat er sehr wenige Zusatzfunktionen. Der Onkyo ist aus der neuesten Serie und kann (auf dem Papier) so gut wie alles was ein Receiver derzeit können soll.

ad C)
Wurde mir von einem dritten Händler (der wie man merkt andere Marken vertritt) empfohlen. Der Preis liegt bei rund 1600,-. Leider habe ich hier erst einen Termin zum Probehören wäre aber trotzdem dankbar für eure Meinung zu dieser Zusammenstellung.

Bin dankbar für alle Meinungen zu den drei Varianten... im Besonderen zur Entscheidung zwischen den beiden Receivern (A vs. B = NAD vs. Onkyo). Falls ihr eine völlig andere Zusammenstellung empfehlen würdet bitte immer her damit...

Vielen Dank!


[Beitrag von MHL_AUT am 26. Jun 2011, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar "schwieriger Raum"
OpticusPrime am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  29 Beiträge
Suche LS für Marantz SR8300 / schwieriger Raum / schwieriger Hörer
HolgerZ am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Kauberatung bis 4000?: sehr schwieriger Raum
cbickel am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  14 Beiträge
Schwieriger Raum, welche Möglichkeiten (Soundbar/System) ?
Citrusitrone am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  44 Beiträge
Schwieriger Raum: 5.1 mit Dipol oder 6.1
Heiko_N am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  25 Beiträge
Großer, soundtechnisch schwieriger Raum - lohnt eine Soundbar?
roflgrins am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  11 Beiträge
Schwieriger Raum beste Soundlösung gesucht, Budget 1.000?
Sialtrap am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
Beste Sound-Lösung Neubau schwieriger Raum
twiek87 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Center für Maestro C1(ältere Exotische Lautsprecher)
Vorthit am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  2 Beiträge
Surroundsystem bei schwieriger Raumaufteilung
schildirulez am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen