Heimkino Projetk

+A -A
Autor
Beitrag
MaceX
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 20:30
Ich hoffe erstmal das hier ist der richtige Themenbereich!

Also ich brauche dringend eine doch sehr weitreichende Kaufberatung. Mit dem Bau meines Hauses verwirkliche ich mir den Traum eines eigenen Kinos.

Der Raum selbst wird knappe 40 m² groß sein.
Soll eine Leinwand mit einer Diagonale von 450cm beinhalten und als Film und Spieletempel dienen.

Ich beschäftige mich zwar mitterlweile schon einige Jahre mit dem Thema Heimkino, leider fehlte immer irgendwie das Geld, weswegen der Drang nach dem Wissen zum neuesten Stand nicht so recht da war.

Ich will also ein komplette Kino einrichten, mit allem Was dazu gehört. Der Finanzielle Rahmen liegt bei ca. 25.000€

3 Sitzreihen (2x3 1x2 weil vor meinem Sitz natürlich keiner sitzt :))
Langlebigen und qualitativ hochwertigen Beamer (haben an einen "Xenon" gedacht ... JVC hat mich bisher nur von Tests überzeugt, aber ich appelliere mal an Fachwissen hier.
Er sollte also ohne probleme 3D und natürlich Full HD bieten ... zur Info dazu: Der Raum wird komplett Abgedunkelt: Boden, Wände und Decke!

Der Preisliche Rahmen beim Beamer sollte nicht höher als 6-8€ liegen ...

Ein verdünfitges Soundsystem darf nicht fehlen .. ich weiss nicht ob da 7.1 reicht oder 9.2 oder was auch immer ... hier benötige ich wohl am meisten Beratung. Boxen? AV-Receiver? usw!

Angeschlossen werden sollen auf jeden Fall diverse Spielekonsolen (Xbox 360 2x, PS3 2X, Wii (auch die neue nächstest Jahr) somit benötige ich noch hochwertige Kabel ... ist nur die Frage nach dem Hersteller ... welche und wie viele zeigt sich noch wenn klar ist was noch dazu kommt.

Die Frage nach der Leinwand ist ebenfalls eine sehr schwierige .. ich habe schon diverse gesehen ... mit Motor bis 4,70m ... die größe sollte es schon ungefähr sein ... oder sollte man die Wand mit spezialputz verputzen? Ich habe darüber mal einen Beitrag in TV gesehen habe aber auch leider da nicht das Fachwissen .. ach es gibt halt so viel zu beachten .. ich hoffe hier zumindest für die technische Komponente Rat zu erhalten.

Gruß

Kevin


[Beitrag von MaceX am 16. Jul 2011, 20:32 bearbeitet]
MaceX
Neuling
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 20:32
oh Gott wie Peinlich und gleich im Titel vertippt
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 23:20
mal ganz vorsichtig nachgefragt, was soll denn alles mit den 25k abgedeckt werden?
"nur" Bild (Beamer + Leinwand) und Ton (AVR + Lautsprecher) oder auch Einrichtung, akustische Optimierung usw.?

Zur Leinwand selber dieser Größe kann ich nix sagen, aber warum sollte man in einem solchen Raum eine Motorleinwand verwenden?!?
Normalerweise bin ich ja auch der Meinung: "size matters", aber wie soll ich mir das vorstellen?
40qm, 3 Sitzreihen, 4,5m Diagonale? Bei 16:9 reden wir da über >2m Höhe !
wie "tief" ist eine Sitzreihe? 1,5m? Selbst wenn die hintere Reihe direkt an der Wand ist (was wenig Sinn macht, außer man hat sie eh nur "zur Reserve"), dann sitzt man in der ersten Reihe in einem 5*8m Raum "nur noch" gerade mal 4m von der Leinwand weg. Wie hoch ist denn der Raum? Sollen die vorne in den Himmel starren, damit die hinten auch noch was sehen?
Daddeln wird ja wohl in 16:9 ablaufen? Die "richtigen" Filme sind aber 21:9 . Bei einem richtigen Kinoraum würde ich über einer motorische Maskierung nachdenken, habe aber keine Ahnung was das kostet.

Ich persönlich könnte mir solch ein Projekt mit weniger als 9.2 kaum vorstellen. Wie das aussehen könnte hängt aber auch von der Eingangsfrage ab. Wenn von den 25k nach Abzug von Beamer und LW (10k) die restlichen 15k alleine für AVR und LS zur Verfügung stehen, dann kann man da sicherlich was machen
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 02:29
jep, wenn es ein richtiges kino werden soll, dann würde ich alles versuchen was geht. 9.1 minimum, wenn nicht sogar 9.4 um eine tolle bassverteilung zu haben.
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 08:39
Meine persönliche Meinung: ab zu einem Profi, der Heimkinos ausstattet:)

Das wird hier wieder ein gnadenloses Gemetzel mit 200 verschiedenen Vorschlägen:D
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 11:05

MaceX schrieb:
oh Gott wie Peinlich und gleich im Titel vertippt :(


Beamer für 6 - 8 Euro dürfte auch eng werden!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 11:31

Coffey77 schrieb:

Das wird hier wieder ein gnadenloses Gemetzel mit 200 verschiedenen Vorschlägen:D


So sieht es aus, man darf also mal gespannt sein!

Die 25K Euro sollten schon rein für das Equipment genutzt werden und nicht für das Gesamtkonzept inkl. Umbau usw.
Je nach Raumausstattung und Design bliebe sonst vielleicht nicht mehr all zu viel für das Bild und Ton Equipment übrig.
Ach ja, die Akustik sollte bei einer solchen Investition auch nicht zu kurz kommen, sonst lässt man zu viel Potenzial liegen.

Noch kurz zur Leinwand, mehr als 3mtr. Bildbreite ist mMn nicht zu empfehlen wenn der Xenon-Beamer nicht an seine Grenzen stoßen soll.
Zu überlegen wäre auch eine Multiformat-Leinwand die aber auf jeden Fall schalldurchlässig sein sollte wenn Du die Lsp. perfekt aufstellen willst.
Ich habe die drei JVC 3D Modelle miteinander vergliechen, die Unterschiede sind IMHO marginal, ich würde mich daher für den DLA X3 entscheiden.
Der neue Sony VPL-HW30ES (ähnliche Technik) ist sogar noch etwas günstiger, hier hatte ich aber noch nicht den Vergleich zu den drei JVC Modellen.

Wenn Du aber so viel Kohle nur für einen Projektor ausgeben willst, dann würde ich zum LG greifen, der die Brillentechnik wie im Kino und Full HD bietet.

Bzgl. Elektronik und Lsp. warte ich erst einmal ab, was hier so alles genannt wird wird, vermutlich wieder die üblichen Hifi-Standboxen Set´s.

Saludos
Glenn
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 11:33
wobei ich sagen muss, das zwischen 3m und 4,5m ganz schöne unterschiede sind, allein vom eindruck. 4.5m finde ich ganz schön kino like, wobei 3m fast in jedes wohnzimmer passen würde.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 13:05

AMGPOWER schrieb:
wobei ich sagen muss, das zwischen 3m und 4,5m ganz schöne unterschiede sind, allein vom eindruck. 4.5m finde ich ganz schön kino like, wobei 3m fast in jedes wohnzimmer passen würde.


Wer bei 40qm und dem erreichbaren Sehabstand eine solch große Leinwand einsetzen möchte kann das gerne tun.
Allerdings kann das Blickfeld des Auge nicht das ganze Bild erfassen und die Beamer leuchten die Leinwand nicht voll aus.
Insbesondere wenn 3D Betrieb gewünscht ist, bringt eine Leinwand über 3mtr. meist nur Nachteile mit sich.
Im übrigen haben die meisten Wohnzimmer, was ich so im HF Bilderthread sehen kann, oft nicht mal 30qm.
Ich finde es immer lustig wenn Leute (nichts gegen Dich) mit einem TV über Kinofeeling reden wollen.
Selbst eine 2,5mtr. Leinwand ist vom feeling meilenweit von einem 65" TV entfernt, wenn der Sitzabstand passt.

Aber wie immer muss das jeder Anwender für sich selbst entscheiden, bei mir wäre jedenfalls bei 3mtr. Schluß, Kinofeeling hin oder her!

Saludos
Glenn
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 13:10
mein tv ist nur ein kompromiss zwischen tv und beamer. ein beamer hat für mich persönlich zu viele nachteile, aber nur für mich.

und wenn ich 25k hätte, wären mir 3m einfach zu klein, wenn ich schon ein kino aufbauen will.

und wenn der beamer es nicht schafft 4,5m perfekt auszuleuchten, dann sollte man sich nachm anderen beamer ausschau halten. im kino klappt es ja auch.

nochmal zu meinem standpunkt:

ein normales wohnzimmer muss einen anderen zweck erfüllen, als ein raum, der wirklich als kino gebaut wird, und da sollte man keine kompromisse eingehen.
AMGPOWER
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2011, 13:12
ps: mir ist mal aufgefallen das du glenn mittlerweile richtig umgänglich geworden bist, und nicht mehr so agressiv wie früher, eventuell doch älter geworden. das diskutieren macht zumindest sachlich spaß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2011, 13:23

AMGPOWER schrieb:

mein tv ist nur ein kompromiss zwischen tv und beamer. ein beamer hat für mich persönlich zu viele nachteile, aber nur für mich.


Ich setze in meiner Hör und Film(TV) Ecke im Wohnzimmer wie Du weisst Beides ein!
Das mag immer noch ein Kompromiss sein, ist aber gut integriert mMn die beste Lösung.


AMGPOWER schrieb:

und wenn ich 25k hätte, wären mir 3m einfach zu klein, wenn ich schon ein kino aufbauen will.


Na ja, wenn Dir die genannten Nachteile egal sind, kannst Du das gerne tun!


AMGPOWER schrieb:

und wenn der beamer es nicht schafft 4,5m perfekt auszuleuchten, dann sollte man sich nachm anderen beamer ausschau halten. im kino klappt es ja auch.


Du weisst schon was so ein Kinoprojektor kostet.
Es gibt auch Beamer die eine solch große Leinwand ausleuchten, aber nicht als "bezahlbare" 3D Modelle!

Welchen Sitzabstand kannst Du denn so realisieren?


AMGPOWER schrieb:

nochmal zu meinem standpunkt:

ein normales wohnzimmer muss einen anderen zweck erfüllen, als ein raum, der wirklich als kino gebaut wird, und da sollte man keine kompromisse eingehen.


Das ist durchaus richtig, aber wer nennt schon einen z.B. 100qm großen Raum sein eigen, der einen solchen Sitzabstand zulässt und den er als Kino nutzt?

Bitte nicht falsch verstehen, meine Statements sollten nur als Hinweis für den TE dienen, was er daraus macht ist ganz alleine seine Sache.

ps. Das kommt immer auf den Diskussionspartner an und kann immer noch in eine entsprechende (aber mMn nicht unfairen) Härte aufweisen, aber die Wahrheit tut oft weh!

Saludos
Glenn
MaceX
Neuling
#13 erstellt: 17. Jul 2011, 19:04
Also abgesehen davon, dass ich heute beim erneuten Durchlesen meines ersten Beitragses das Gefühl hatte, ein 12-jähriger hätte den geschrieben ("papa ich will ein Kino, mach mal was") muss ich wohl oder übel zustimmen, das es wahrscheinlich ein bischen ein Wunsch-Traum ist, hier einfach die Frage zu stellen und prompt die Musterlösung präsentiert zu bekommen.

Also nochmal zur Raumplanung selbst ...
Ich dachte als erstes nur an 2 Sitzreihen (insg. nur 6 sitze) was für den Otto-Normal-Verbraucher auch reichen sollte, aber wie das so ist, man erzählt das seinen Arbeitskollegen und Freunden und Alle sagen das sei zu wenig ..
Der Raum selbst wird als Anbau ans Haus gesetzt (Keller ist zu teuer = 50.000€ und im Haus vergrößert das künstlich den Wohnraum) Der Anbau selbst kostet mich 25.000 und da ich von Anfang an gesagt habe ich will anstatt des Kellers mein Kino bleiben so knappe 25.000 über ... wenn ich jetzt allerdings schon die 25k für die Reine ausstattung nehme ist die Frage wie viel ich noch benötigen würde für die Raumaustattung, also Sitze, Licht, Regale (für die Konsole usw) und was auch sonst noch .... der Raum an sich, was also die reguläre Fertigstellung betrifft (Böden, Wände, Decke) ist in den ersten 25k schon enthalten ... es geht also um die Reine "Ausstattung" des Raumes.

Was die Größe der Leinwand angeht sollte ich wahrscheinlich nochmal genauestens überlegne was ich will .. ich möchte halt nicht, dass sie zu klein ist da ich schon eine Kinoatmosphäre schaffen möchte aber vielleicht ist 4,5m doch zu hoch gegriffen bei der Raumgröße. Wie schon richtig angemerkt habe ich halt auch nicht unendlich viel platz und kann mir nen 100m² Anbau da hinstellen. Ich müsste mich schon so auf ca. 40m² beschränken.

Was ist hier im allgemeinen zur Akkustikoptimierung noch nötig? PC...irgendwas matten? Ich bin gerade zu faul zu gucken wir die richtig heissen. Die Schaumstoffmatten zu isolation von Tonstudios ... habe off gelesen das diese zu solchen zwecken gut geeignet sein sollen und auch rech erschwinglich sind. Was sonst (noch)?

Die Frage der Leinwand ist halt nach wie vor eine sehr schwere. Welche Art? Welche Größe? Das Zocken (welches ungefähr 80% der Nutzung ausmachen wird) findet richtiger weise ja in 16:9 statt ... und das Problem mit dem eigentlichen 21:9 der Filme (blöde Ammis) könnte man sicher durch motorisierte Maskierung lösen was allerding natürlich eine Kostenfrage ist.

Also 9.2 war auch mein erster gedanke ... nun ist die Frage der perfekten Aufstellung was Höhe der Speaker und die Aufstellung der Subs angeht, da der Raum ja nun in die Länge und nicht in die Breite geht.

Beim Audio dezimiere ich mal die Frage auf eine Veranschlagung der Kosten. Benötigt wir ja nun ein vernünftiger AV-Receiver mit reichlich Eingängen um alles vernünftig anzuschließen. Wie viel müsste man da veranschlagen wenn man weiterhin 9.2 oder 9.4 im Auge behält. Wie viel pro Speaker? Wer hat da die Nase vorn bei der Größenordnung? Welche Subs braucht man bei der Raumgröße Mindestens, welche sind zu viel des Guten ..

Wenn ich nun zu nem Fachmann gehe und der soll mir das Einrichten (was bei uns bestimmt schwer zu finden sein wird, da ich nicht gerade in einer Großstadt wohne) was verschlingt er alleine für Geld nur damit er mir die Teile aussucht?


Ich könnte 10000000 Fragen stellen und ich weiss 1000 Leute hier haben mindestens genausoviele Meinungen aber ich brauche zumindest einen Vernünftigen Anhalt.

Ich wäre euch sehr dankbar!


[Beitrag von MaceX am 17. Jul 2011, 19:07 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 19:21

MaceX schrieb:
...aber ich brauche zumindest einen Vernünftigen Anhalt....


gaaanz grob:
5T€ für Raumeinrichtung, 20 f Elektronik.

Raumdämmung:
bekommst du vorab in der Theorie sowieso nicht hin! Da:

Stoff der Sitze, Boden-, Wandbelag, Raumabmessungen, Anzahl der Hörer usw. usf. eine Rolle spielen.

Schaumstoffmatten aus dem Profibereich: du willst den Schall ja nicht komplett dämmen sondern nur selektiv.

Teppichboden und ggf. halbe Raumhöhe dämpfend (Rest Tapete) kann man mal als Ausgangsposition in Angriff nehmen.

Thema Elektronik:
wenn man es in der Raumgröße mal so richtig krachen lassen will, wäre mir ein AVR zu schwach (egal, welcher! ).

Gerade in der Steeoplay 06/11 gelesen: Onkyo 809 für 1100,-hat gemessene 7 x 26 Watt sinus...

>>> AV-Vorstufe plus separate Endstufen (mMn!)
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2011, 19:30
ich würde einen Schritt nach dem anderen machen, d.h. erstmal Planung des Anbaus!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, existiert der noch nicht und du kannst da noch eingreifen?

Mal ein Extrembeispiel: wenn du den Raum 4,5*9*2,25m machst, dann hast du echte Probleme mit Raummoden (Bass Verstärkung und Auslöschung an verschiedenen Stellen). Länge = 2* Breite = 4*Höhe -> Stehende Wellen ohne Ende!
Wenn du also ein möglichst ungrades Verhältnis bei den Größen hinbekommen könntest oder vielleicht sogar Schrägen (Dach abfallend?), dann würde das schon helfen.
Hier solltest du aber jemanden zu Rate ziehen, der sich damit wirklich auskennt (ich nicht)!!!

Danach kommt dann der Rest!
MaceX
Neuling
#16 erstellt: 17. Jul 2011, 20:32
Oh man ... das das mit der Raumoptimierung schon so n Problem wird hätte ich ja nicht gedacht ... also ich meine ich will schon nen Astreinen klang aber es ist und bleibt ja auch die Planung für ein kino und nicht für ein Tonstudio.

Versteht mich um Gottes willen nicht falsch, das sind alles richtige Einwände jedoch ist die Frage, sollte ich jetzt nochmal 5.000€ dafür ausgeben das von jemandem Planen zu lassen? Muss das sein? und wenn ja, wie kostspielig wird dann der Umbau? Bleibt es bei dem 25.000? muss da so viel abgewandelt sein das es unrealistisch wird?


Ach man ... nun bin ich so verwirrt, das mir der Kopf wehtut
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2011, 21:09
mit 5K meinte ich alles, also auch Sessel, Unterbau usw.
Wenn du zB die Sessel terrassenförmig wie im Kino anordnest, brauchst du einen richtig stabilen Unterbau. Das kostet!

Plan dein Kino mit Teppichboden und Tapete an den Wänden; Kalkuliere die Bereitschaft ein, ggf. sowas wie Teppiche, Seidenbilder o.ä. an den Wänden nachträglich anzubringen zwecks Hochtondämpfung;
Der bereits gegebene Hinweis auf potenziell akustische Probleme war richtig und nicht unwichtig! Keine absolut gleichen Raumabmessungen oder gleichmäßige Vielfache davon; lieber so etwas wie den Goldenen Schnitt!

PLane flexibel! Mein Tipp -mit Verlaub- bzgl. AVR hat den Vorteil der Flexibilität: wenn die Endstufen nicht mehr passen, werden drei stärkere angeschafft. Wenn die Vorstufe/der AVR mit Preouts nicht nicht mehr reicht oder neue Standards gelten, wird der getauscht...

Also:
Kalkuliere mal komplett (!) und abschließend (!) und dann kann man weiter reden.
MaceX
Neuling
#18 erstellt: 17. Jul 2011, 21:59
Also gut.

Ich glaube so langsam, wie auch schon angemerkt, ich sollte mich erstmal sehr intesiv mit der Planung des Anbaus beschäftigen. Bauen wird den mein Schwiedervater (30 Jahre Erfahrung also wirds schon klappen)

Ich denke die Technische Komponente wird also erst diskusionswürdig wenn der Raum steht ... am Budget kann ich dann sowieso nichts mehr ändern also wird für das Geld das bestmögliche gekauft.

Also nochmal zum Anbau:

Wie genau soll ich mir den einen Klangoptimierten Raum vorstellen?
Wie ist das mit den Schrägen? Hinten oder an den Seiten??
Keine gleichen Wänder?? Wie sonst? Goldener Schnitt??????? Häää?

Ist beim Teppich was zu beachten? einfachnen nen "schwarzen" Filz-Teppich? Bis zu welcher Höhe? Was für eine Tapete? Warum nachträgliches Anbringen wenn vorher alles verplant werden soll? Was ist damit gemeint?
Wie am besten die Anordnung der Sitze? reichen 6? von mir aus ja Absenken oder "aufbocken" mit Unterbau?? ... meines Erachtens ist das Absenken einfacher, da der Raum ja erst gebaut wird und es somit von vorn herein im vorderen Bereich abgesenkt werden kann.

Das komplette und abschließende Kalkulieren ist schwer wenn ich noch nich einmal weiss, wie der Raum aussehen sollte.
MaceX
Neuling
#19 erstellt: 17. Jul 2011, 22:24
Ich hab jetzt mal n bischen gegoogelt ...

So UUUUUUUUNGEFÄHR stell ich mir das ganze vor (wobei das mittlere Bild am ehesten meinen vorstellungen entspricht)

Heimkino 1 (aber mehr Sitze!)
Heimkino 2
Heimkino 3


[Beitrag von MaceX am 17. Jul 2011, 22:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2011, 22:26
auf die Schnelle habe ich mal das hier als Beispiel ergoogelt. Die scheinen auch eine ganz ordentliche FAQ zu haben. Wenn du sowas in deiner Gegend finden kannst, dann wäre das aus meiner Sicht sehr gut investiertes Geld. soooo viele Stunden können Fachleute für eine Basisberatung auch nicht verlangen/berechnen...
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2011, 22:31
das sieht auf den ersten Blick "schlicht" aus. Aber wenn du mal genau hinguckst, dann ist das eine abgehängte Decke, die vermutlich als Absorber dient.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino 12qm Raum
Rumplst1lzchen am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino / Beamer / Leinwand / LS
Christian* am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
El-Samso am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  22 Beiträge
Kaufberatung Heimkino mit Funkboxen hinten
bernd2684 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 31.07.2021  –  3 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
daw666 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Korni1 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
5.1 Kaufberatung für Heimkino
Repression am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  7 Beiträge
Traum-Heimkino gefunden, doch jetzt Probleme mit den Nachbarn.
stole am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino
Thomasc.87 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  6 Beiträge
brauche dringend ne Kaufberatung
Boni1975 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen