Traum-Heimkino gefunden, doch jetzt Probleme mit den Nachbarn.

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2016, 23:08
Hallo Community

Mein aktuelles Setup besteht aus 2 Klipsch RP-280f und einem Yamaha RX-A1050.
Nach einigen Jahren und vielen Umstellungen eindlich ein System, mit dem ich vollkommen zufrieden bin.
Ich höhre immer zwischen -20 und -35 (Lautstärke), je nach Film.

Jetzt aber das grosse Problem:
Ich wohne in einem Wohnhaus (ca. 40 Wohnungen), welches sehr hellhörig und schlecht isoliert ist.
Jetzt kommt es immer wieder zu Reklamationen, wenn ich FIlme schaue.
Nicht nur aus den Wohnungen direkt neben mir, obwohl ich jetzt nicht übermässig laut höhre.

Hauptsächlich wegen dem Bass. Anscheinend vibriert es in den anderen Wohnungen ganz schön

Nur ich stecke gerade in einem Dilema. Ich habe endlich eine super Anlage, kann sie aber nicht benutzen,
da mich die Verwaltung auch schon kontaktiert hat

So, was würdet Ihr mir empfehlen? Bin gerade etwas ratlos...
Kann ich etwas mit meiner Anlage machen, dass es nicht mehr so Probleme gibt, oder muss ich auf eine Soundbar oder so umsteigen?
Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe
haumti
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2016, 23:12
Ich habe mal gehöhrt das Häuser bis in die 80er nicht entkoppelt sind und der Baß dann in alle Stockwerke getragen wird.
Ich fürchte du kannst nur den Baß stark herunterregeln oder in eine bessere Wohnung ziehen.

Gruß
Alex
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2016, 23:43
ist bei mir genauso, ich ziehe nach 9 Jahren jetzt endlich um
und ich freue mich wie ein Schnitzel endlich mal so richtig aufzudrehen .

Also entweder:

Du hörst nur noch leise, bis du irgendwann umziehst

oder

Du kaufst dir ein Haus oder ziehst in eine Wohnung, die zum laut hören geeignet ist...

stole
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2016, 00:54
Ok, dass mit der Schallübertragung kann ich bestätigen. ich höhre auch wenn 4 Wohnungen weiter jemand ein Loch bohrt...
Und meine Wohnung ist aus den 60er Jahren.

Wie wäre es mit einer Soundbar als Alternative?

Klar kann die nicht mit den Klipsch mithalten, ich will einfach nicht nur noch über den TV höhren...
Hab grad einen FIlm so geschaut und macht keinen Spass
marty29ak
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2016, 01:16
Ist jetzt kein wirklicher Ersatz für richtigen Bass aus dem Lautsprecher.
Habe selbst auch keine Probleme mit den Nachbarn da eigenes Haus. Aber wenn ich Nachts wenn Kind und Frau schlafen, noch einen Film im Heimkino schauen will, drehe ich die Subwoofer runter und lasse nur die Bodyshaker in den Sitzen richtig weiter laufen.
Das funktioniert schon wirklich gut und nach kurzer Zeit hat man auch ein ganz gutes Film Feeling.

Evtl. eine Alternative für dich. Die Klipsch über den AVR entsprechend bei 80-100Hz trennen und in deinem Sitz ein guten Bodyshaker. Die höheren Töne bleiben eher im eigenem Raum.
tss
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2016, 12:48
ansonsten bleibt noch ein gescheiter kopfhörer.
htpc4ever
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2016, 12:51
Dieses Thema wird auch gerade bei mir im Freundeskreis sehr kontrovers diskutiert.

Es gibt da verschiedene Standpunkte und Ansätze.
Primär geht es ums laute musikhören, was ja fast das gleiche ist.
Nicht jeder Ansatz ist bierernst gemeint und es darf auch mal geschmunzelt werden;)

Ein einfacher Ansatz wäre, sich einfach auf die Nachtruhe zu beziehen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, darf man von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends auch mal etwas krach machen.
Nach 22 Uhr geht es jedoch nur in Zimmerlautstärke.
Darauf könnte man sich durchaus berufen, wenn einer dieser Nachbarn vor 22 Uhr wegen der Lautstärke anfängt zu motzen.
Bei uns wurde z.b mal wochenlang die Straße aufgerissen und es war von 6 Uhr morgen bis Abends permanenter Lärm.
Da konnte auch Niemand was sagen.

Ein anderer Ansatz ist einfach der, dass das Recht auf freie Entfaltung im Grundgesetz garantiert ist. Was für den Einzelnen zur freien Entfaltung gehört, ist so individuell wie die Menschen selbst.
Man könnte jetzt so argumentieren, dass lautes Musik hören / filme schauen für die freie Entfaltung unabdingbar ist. Man zieht daraus Kraft und Energie, verarbeitet seine Probleme und kommt so ins Gleichgewicht. Kurzum, man braucht es eben gelegentlich um seine Gesundheit zu erhalten.
Auf Kopfhörer auszuweichen ist eben nicht das Gleiche, wie den Schalldruck und die Lebendigkeit von Lautsprechern zu spüren und zu fühlen.
Da der Staat verpflichtet ist, das im Grundgesetz verbriefte Recht auf freie Entfaltung zu garantieren, muss er eben dafür sorgen, dass man es auch wahrnehmen kann.
Also muss der Staat die Kosten, in diesem Fall für eine entsprechende Schallisolierung der Räume übernehmen.
Es ist auch kein Argument, dass man die Kosten dafür selbst tragen müsse, erst recht nicht, wenn man es sich nicht leisten kann.
Denn die Wahrnehmung von garantierten Grundrechten, darf keine Frage der Größe der Geldbörse sein, sondern ein jedes Individuum hat ein Anrecht darauf.

Dann gibt es auch noch diese Alternative, die jedoch wohl aufwendig und teuer ist: http://www.schaumstofflager.de/?gclid=CNXwhZmwnM8CFQ2RGwodkaYI6w

Vielleicht konnte ich ja zu der Thematik den ein oder anderen Denkanstoß liefern.
Ich kann Dich von Herzen verstehen und ich denke das besagte Problem betrifft leider viele.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Lösung des Problems!


[Beitrag von htpc4ever am 20. Sep 2016, 12:54 bearbeitet]
stole
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2016, 14:48
@htpc4ever:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das leuchtet mir ein. Vor allem ist es bei uns im Haus auch nicht so, dass es immer ruhig ist und ich der einzige bin, der etwas Lärm Macht.
Bis 22:00 könnte ich mich arrangieren und dann runterregeln. Kopfhörern habe ich auch gedacht, aber ich schaue fast immer mit meiner Frau und selten alleine. Dann ist es etwas blöd, wenn man dann die Kopfhörer immer absetzen muss, wenn man etwas sagen will

Ich denke, dass ich jetzt erstmals den Bass ganz leicht zurücknehme an meinem Yamaha und schaue, dass ab 22:00 leise ist.
Aber wie du schon gesagt hast: Ich muss auch leben. Wenn die Nachbarn wieder 20 Gäste in einer 3.5 Zimmer-Whg haben, vibriert bei mir auch alles
und da gibt es noch viele weitere Beispiele. Ist halt nicht immer ganz einfach in solch einem Haus zu wohnen.

Ich habe die Lautsprecher auch oftmals benutzt um den "Lärm" um mich herum einfach nicht mehr hören zu müssen.
Da wurde halt aufgedreht, bis ich nur noch mich gehört habe und keine Nachbarn mehr. Und natürlich hört es sich einfach geil an


Zum Schaumstoff:
Wie könnte man damit eine brauchbare Dämmung realisieren?
Einfach auf allen Wänden eine ca. 5cm Schicht Schaumstoff mittels Holzgerüst und irgendwelchem Überzug, oder wie wäre das am besten?
Würde mich schon interessieren und ein paar 100er wäre ich auch bereit zu investieren, falls es hilft
undans_cruor
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2016, 15:29
Schau dir die Bassshacker an....
htpc4ever
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2016, 16:35
Leider kenne ich mich mit der Schaumstoffdämmung und der Verwendung der selbigen auch nicht im Detail aus.
Wahrscheinlich muss man mit dem entsprechenden Schaumstoff die Wände und Decke abkleben und vielleicht noch eine Tapete drauf machen, das es wohnlicher aussieht. Bin da leider kein Experte, habe mich nur diesbezüglich mal umgeschaut, falls auch bei mir Jemand auf die Idee kommen sollte, wegen der Lautstärke zu motzen.

Ich bin vor kurzem umgezogen. Die alte Wohnung war nicht besonders toll ausgestattet. Es gab keine Zentralheizung und ich musste im Winter immer Kohle schleppen, allerdings wohnte über mir ein schwerhöriger Nachbar und unter mir war nur der Keller. Ich konnte immer so laut musikhören wie ich wollte. Jetzt wohne ich "gut bürgerlich" und will nicht riskieren es mir durch meine Hörgewohnheiten gleich mit den neuen Nachbarn zu verscherzen. Ich fühle mich dadurch jedoch in meiner freien Entfaltung massiv eingeschränkt und kann Dein Dilemma deshalb sehr gut nachvollziehen!

Viele Grüße
meki
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 16:42
schaumstoff an die wand bringt dir imo garnix.
du müsstest ein raum in raum konzept realisieren.

basshaker ohne subunterstützung sind mMn. nervig.am besten selber testen, vielleicht gefällt es dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Traum vom Heimkino
partyfreak88 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  37 Beiträge
Dwayne's Traum Heim/Wohn -kino -zimmer
HifiKiller am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  14 Beiträge
Traum vom Homecinema...
saninat am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Heimkino Projetk
MaceX am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  21 Beiträge
Mein Traum-Heimkino mit Auro oder Atmos - Könnt Ihr mir helfen?
Nugget0815 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  35 Beiträge
Std. Heimkino oder doch Komponenten
Krosty am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  7 Beiträge
Heimkino Zusammenstellung
PStigerID am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  10 Beiträge
das geht doch besser!
Franky82 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  32 Beiträge
heimkino-musikanlage zusammenstellen
donelli am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  20 Beiträge
Suche Surround-Traum für 10.000 ?
Nanometer am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen