Mein Traum-Heimkino mit Auro oder Atmos - Könnt Ihr mir helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 20:05
Hallo Zusammen,

ich nutze seit Jahren ein altes Teufel Motiv 4 You 2 Set in Kombination mit einem Onkyo 576 Receiver,
möchte nun aber im Zuge einer Renovierung auch endlich eine ausgewachsene Surround Anlage aufstellen.

Da ich mit dem Gedanken schon länger spiele habe ich natürlich schon das ein oder andere zu diesem Thema gelesen.
Jetzt, da es konkret wird, stellen sich mir aber doch noch einige Fragen...

Der Ort des Geschehens sieht wie folgt aus:

Plan

An den rot markierten Punkten sind die Boxen aufgestellt.
Die schwarzen Figuren in der Mitte sollen zwei Couchen und den Couchtisch darstellen, den Rest hab ich mir für die grobe Planung mal gespart…

Die Distanz von linker oberer Ecke bis zum rechten Front Lautsprecher bzw. der Ecke direkt daneben ist ca. 6m.
Von der linken oberen Ecke nach unten bis zum Surround links sind es auch noch einmal 6m.

Die Flächenangaben im Plan stimmen nicht ganz, da im unteren Bereich eine Wand versetzt wurde bzw. dieser Teil damals nicht mitgerechnet wurde.
In Summe hat der Raum etwa 60m².

Die Decke lässt sich am ehesten als zulaufendes Giebeldach beschreiben. Die Deckenhöhe reicht daher von ca. 2,5 bis knapp 4 Meter.


Wie bereits im Threadtitel steht plane ich entweder eine Atmos 7.1.4 oder eine Auro 9.1 Lösung.

Als Lautsprecher dachte ich in etwa an folgendes:
Front: 2x nuLine 334
Center: 1x nuLine CS-174
Surround: 2x nuLine 34

Soweit zum Grundsystem, für Atmos wären das dann nochmal:
Surround Back: 2x nuLine 34
Deckenlautsprecher: 4x nuLine WS-14

Bzw. anstatt der Atmos Option für Auro:
Höhenlautsprecher für Auro: 4x nuLine 34
Eventuell VoG: 1x NuLine WS-14

Als Subwoofer ist der PB16-Ultra von SVS geplant, befeuern soll das Ganze ein Denon AVR- X6300H.
Wobei das alles absolut nicht in Stein gemeißelt ist! Dient primär zur Budgetplanung…
Gehört wird natürlich auch viel Musik, hauptsächlich geht es mir aber um den Kinosound Zuhause.
Ich wohne in einem kleinen, freistehenden Häuschen weshalb etwas lautere Pegel absolut kein Problem darstellen.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es generelle Lautsprecherempfehlungen in dieser Preisklasse?
War die letzten drei Jahre auf der HighEnd und konnte dort ein paar Boxen probehören. Nubert, B&W, Dali, Elac, Heco, Klipsch.
Gefallen haben mir davon auf Anhieb eigentlich einige wobei das bei mir zuhause natürlich alles etwas anders klingen würde.
Nubert hat mich von allen bis jetzt irgendwie am meisten überzeugt. Auch die Optik der nuLine gefällt mir.
Da ich darauf wahrscheinlich die nächsten 15-20 Jahre schauen muss ist das kein unwichtiger Faktor…
Klipsch gefällt mir optisch überhaupt nicht sonst wäre das auch eine Option. Was meint Ihr? Habe ich was vergessen?

Macht der eine PB16-Ultra Sinn oder besser doch zwei kleinere?
Geplant waren am Anfang eigentlich zwei kleinere AW-1100 oder zwei SVS PB-2000er aufgrund der Raumgröße und Sitzplatzverteilung,
bei meiner Recherche bin ich dann aber auf den PB16 Ultra gestoßen.
Selbst gehört hab ich Ihn leider noch nie, all das was dazu aber berichtet wird ist durchweg gut.
Einen zweiten PB16 würde ich mir allein aufgrund der Abmessungen so schnell nicht holen, vom Preis mal ganz abgesehen…
Ich bin mir unsicher ob der Verzicht auf Druck im absoluten Tiefbassbereich für eine homogenere Bassverteilung nicht doch besser wäre.
Andererseits würde ich tatsächlich mal gerne das Wasser im Glas vibrieren sehen,
wenn bei Jurassic Park der T-Rex zum ersten Mal seinen Auftritt hat

Ist der Denon X6300H eine gute Wahl? Reicht er für Boxen wie die 334er?
Über Auro bin ich auf den Denon gestoßen, wolle am Anfang eigentlich wieder einen Onkyo.
Reicht die Leistung für ausgewachsene Standboxen wie die nuLine 334 eigentlich aus oder werden hierzu schon separate Endstufen benötigt?
Das „große“ Audyssey vom 6300er finde ich auch ganz praktisch.
Habe jetzt schon öfters was von neuen D&M Receivern gelesen die ab Werk Auro aktiviert haben sollen,
kann aber nichts Näheres dazu finden. Kommt da demnächst schon wieder etwas Neues?

Und nun zur Preisfrage – Atmos oder Auro 3D?
Problem hierbei sind ja die unterschiedlichen Aufstellungsvorschriften der Hersteller.
Durch die einzelnen Threads hier im Forum hab ich mich zum Teil schon durchgewühlt,
wollte das Thema aber noch einmal auf meinen Raum bezogen aufgreifen.

Aufgrund der AuroMatic und der Bequemlichkeit mir die Deckenlautsprecher zu sparen tendiere ich eigentlich zu Auro.
Die Tatsache das aber alle neueren BluRays mit 3d Sound mit Atmos Tonspur gepresst werden macht mich wieder unsicher…
Gehört habe ich leider noch keines von beiden, größtenteils soll die AuroMatic aber ja sogar besser sein als die native Atmos Spur…
Das einzige was mich an Auro wirklich stört sind die zwei fehlenden Lautsprecher auf der Hörebene.

Der Abstand zwischen den Fronts und den Rears ist bei mir ja schon relativ groß, ich könnte mir daher gut vorstellen,
dass das Upgrade von 5 auf 7 Lautsprecher deutlich mehr Tiefe bringt.
Aktuell wandern mir die Effekte teilweise schon deutlich zu schnell bzw. undifferenziert von vorne nach hinten.
Problem ist hier aber wiederum die Aufstellung. Links müsste ich die Lautsprecher zwischen den zwei großen Fenstern
und damit vor dem Hörer anbringen. Rechts müsste der Lautsprecher mitten im Raum stehen…


Tut mir leid dass es so viel Text geworden ist, ich habe versucht mich so kurz wie möglich zu fassen.
Falls jemand zu mindestens auf ein paar der Punkte eingehen könnte wäre ich schon sehr Dankbar!

Vielen Dank & Gruß,
Christian


[Beitrag von Nugget0815 am 03. Aug 2017, 20:27 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 07:10
Hallo Christian,
schöne Aufstellung. Das sind also innerhalb der Lautsprecher 6x6m im Quadrat, wenn ich das richtig gelesen habe. Das ist schon ordentlich, obwohl der Maßstab der Skizze dann wohl nicht stimmt, was bei so einer Zeichnung schon ungewöhnlich ist.

Lautsprecher hast du schon gesagt, findest du durch Probehören. Welche dir am besten in deinem Raum gefallen, kannst du nur selbst herausfinden. Deine genannten Hersteller bauen alle gute LS. Mit ordentlich Kraft würde ich noch die XTZ 99er Serie empfehlen.

AVR kauft man nach gewünschter Ausstattung, der Denon X4300 könnte nach deinen Angaben reichen. Oder was spricht für den X6300? Falls du Angst wegen der Leistung hast, dann bringt dich der X6300 nicht weiter. Im Zweifelsfall sind dann externe Endstufen angesagt, sollte aber mE nicht nötig sein.

Ich würde, wenn der Platz da ist, zwei 12-Zoll Subs verwenden, z.B.
XTZ Sub 12.17, XTZ Cinema Sub 1x12, SVS PB-2000.
Wenn das Budget reicht, natürlich auch zwei größere Modelle.


[Beitrag von JULOR am 04. Aug 2017, 07:19 bearbeitet]
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 14:30
Hallo JULOR,

vielen Dank für deine Antwort!

Den x6300 hatte ich mir eigentlich aufgrund der 11 Endstufen und Auro ausgesucht wobei zweiteres ja noch in der Schwebe ist..
Mit dem Filter bleibt dann eben nicht allzu viel bezahlbares...

Von XTZ lese ich erst seit kurzem etwas, bin daher etwas skeptisch, aber das muss ja nichts heißen!

Bezüglich den Subs bin ich richtig im Zwiespalt Homogener wären natürlich zwei Woofer, der PB16 hat es mir aber auch irgendwie angetan.
Kennt jemand im Raum Regensburg oder München jemanden wo man die probehören könnte?

Bezüglich den Längenangaben messe ich nochmal nach!

Danke & Gruß,
Christian
CosmicZ
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 15:44
Hi,

wow, der Raum ist ja schon wirklich groß. Da braucht es definitiv kraftvolle Lautsprecher / Subwoofer. Ich denke die XTZ 99-Serie ist da auf jeden Fall passend und ich würde sie definitiv den NuLines vorziehen, da die NuLines bei etwas höherem Pegel schnell leicht harsch und angestrengt werden. Und da der Raum sehr groß ist, werden da schnell hohe Pegel für den Lautsprecher erreicht. Die 99.36 sind wirklich äußerst pegelfest und haben wegen des bündelnden Abstrahlverhaltens auch noch Vorteile wenn die Raumakustik nicht perfekt ist. Zudem finde ich die Auflösung besser als bei den Nuberts.
Als Deckenlautsprecher würde ich zu den 99.36 die XTZ Cinema S2 einsetzen.

Anstelle des PB-16 würde ich, wenn es SVS werden soll, eher den SB-16 empfehlen. Denke in Sachen Pegel wird das reichen aber er ist präziser als der PB-16.
Allerdings könnten zwei 12" Subwoofer wie z.B. der 12.17 oder 1X12 von XTZ den Raum gleichmäßiger anregen und wären daher vermutlich im Vorteil. Hier gibt's natürlich auch was von SVS (PB2000, SB2000).

Achja, ich persönlich bevorzuge Auro 3D deutlich gegenüber Atmos. Allerdings gibt's kaum Filme für Auro. Trotzdem gefallen mir viele Filme mit der Auromatik fast besser als mit der Atmos Originalspur.


[Beitrag von CosmicZ am 04. Aug 2017, 15:47 bearbeitet]
multit
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 16:03
Die NuLines, insbesondere die neue 334 sollte ausreichend für den Raum und die angestrebte Nutzung sein.
Rein von der Skizze her würde ich sagen, eine 5.2.4 Aufstellung wäre wohl mein Favorit.
Seitliche Surrounds kurz hinter der Couch stehen wohl eher im Weg rum - auch sind die Raumdimensionen ja eher ausgeglichen, denn langezogen.
Die Höhenlautsprecher würde ich so hoch, wie nur möglich an Vorder- und Rückwand hängen, wenn Du die Decke nicht bestücken willst. Wichtig ist der Winkelunterschied zwischen unten und oben, der mindestens 30° betragen sollte (Auro/Atmos/DTS:X) - die letztgenannten mögen gerne auch mehr (bis 45°).
Da der Raum nicht symmetrisch und in Summe recht groß ist, würde ich auf jeden Fall 2 Subwoofer (z.B. AW1100) einsetzen - damit regst Du den Raum gleichmäßiger und "tiefer" an.

Wenn Dich die AuroMatic und Audissey reizen, dann ist der 6300'er sicherlich gut - seit meinem Umstieg auf Yamaha neige ich allerdings dazu, die kombinierte Lösung aus nativen 3D-Sounds (Atmos / DTS:X) und den Movie-DSP's zu empfehlen. Bei der AuroMatic hat man nicht die Wahl auch die deizierten Höheneffekte zu genießen - im Gegensatz erlauben die größeren Yamahas (ein 2070 oder 3070'er sollte passen) eben die Kombination aus Klangwolke und Effekten. Allerdings sit die Subwooferkorrektur bei den Yamahas nicht die Beste, so dass ein Antimode oft Pflicht ist (aber kein Problem).
std67
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 16:18

Soweit zum Grundsystem, für Atmos wären das dann nochmal:
Surround Back: 2x nuLine 34
Deckenlautsprecher: 4x nuLine WS-14


seit wann BRAUCHT Atmos SurroundBack Lautsprecher.
Und wo willst du die üerhaupt unterbringen. Zunal deine Surrounds doch perfekt stehen für 5.1
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 23:37
Guten Abend Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback!
Habe nun noch einmal nachgemessen. Die Maße betragen 5,4m x 6,0m wobei die 5,4m die Seite vorne mit den beiden Fronts ist.
Hier auch noch Bilder vom Raum und der Decke:

IMG_20170804_194127221_HDR
IMG_20170804_194010548_HDR

Und ja, die Couchen sind nicht die schönsten aber sie waren umsonst und sind sau bequem
Bei der Decke bin ich mir im Moment noch nicht sicher ob ich diese neu isolieren und mit Rigips verkleiden möchte.
Wenn dem so wäre könnte man Deckenlautsprecher für Atmos ja ohne Probleme unterbringen.

Bezüglich Bild und Akustik wird natürlich auch noch etwas gemacht, das würde ich aber separat klären wollen,
da das hier sonst zu viel in einem Thread wird denke ich.

Da CosmicZ mir jetzt auch noch die XTZ ans Herz gelegt hat muss ich mir die doch tatsächlich auch mal anhören.
Für die SVS Boliden habe ich inzwischen Heimkinoraum München ausfindig gemacht, die Boxen von XTZ stehen dort aber leider nicht.
Mal sehen ob ich dazu auch noch etwas in der Nähe finde.
Das Thema hohe Pegel und anstregender Klang ist mir noch nicht ganz klar... Ich weiß absolut was gemeint ist, kenne aber den Grund nicht.
Hat das etwas mit dem Wirkungsgrad zutun? Wenn ich mir den der 334er ansehe liegt dieser ja 86dB (1W/1m) und damit eher im unteren Mittelfeld...

Yamaha und deren DSPs ist an mir bis jetzt irgendwie komplett vorbeigegangen :O
Ich werde mich da dieses Wochenende auf jeden Fall mal etwas einlesen!

Unbedingt brauchen würde ich die Surround Back bei Atmos natürlich nicht zwingend, dachte mir nur, dass ich damit eventuell eine dichtere Kulisse bekomme. Da die Platzierung aber tatsächlich mehr als bescheiden wäre, hat sich das denke ich erledigt.

Eure konstruktiven Beiträge haben mir bis jetzt wirklich schon sehr weitergeholfen!
Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Gruß,
Christian
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2017, 05:36
XTZ ist ein Direktversender. Die haben ein Studio in Malsch bei Karlsruhe, sonst hilft nur bestellen. Auf Anruf gibt es dort gute Beratung auch zum Thema Raumakustik. Das ist deren zweites Standbein. Geht aber auch unabhängig, falls dir die Lautsprecher nicht zusagen.
www.design-heimkino.de
www.xtz-deutschland.de
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2017, 05:26
Wenn Du aus dem Münchner Raum bist, dann schreib doch ihn mal an: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=836970 - hat u.a. auch bei XTZ und im Heimkinoraum eingekauft und kann seine Erfahrungen bestimmt mit Dir teilen.
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2017, 05:33
Würde bei 2 Subs auch mal 2 PB 13 Ultra noch vorschlagen, sind zusammen ja nur knapp über einem Pb16 ultra
CosmicZ
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2017, 12:33

Das Thema hohe Pegel und anstregender Klang ist mir noch nicht ganz klar... Ich weiß absolut was gemeint ist, kenne aber den Grund nicht.
Hat das etwas mit dem Wirkungsgrad zutun?

Das hat einerseits mit der klanglichen Abstimmung der NuLine zu tun, welche damit bei niedrigen Pegeln zwar detailliert klingt aber eben bei höheren Pegeln anfängt zu nerven (zumindest für mein Gehör), da das Ohr in diesem Frequenzbereich sehr empfindlich ist. Andererseits liegt das am sehr breiten Abstrahlverhalten der NuLines und den dadurch starken Reflexionen im Raum, die das Thema nochmals verschärfen. Zudem habe ich beim Mittel-Hochton der NuLines immer das Gefühl, dass sie doch recht schnell an die Grenzen Ihrer Auflösungsfähigkeit kommen und dann im Kombination mit dem schwachen Wirkungsgrad schnell etwas harsch klingen.
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Aug 2017, 16:27
Hallo Leute,

nochmals Danke für Eure Rückmeldungen!
Mit einem Abstand von ca. 3,5m zwischen den beiden Fronts und einem Sitzabstand von ca. 4m hat das breite Abstrahlverhalten der Nuberts aber doch auch Vorteile denke ich.
Die XTZ sollen relativ direkt sein was ich bis jetzt so gelesen hab, weiß nicht ob das bei der Raumgröße bzw. Sitzplatzverteilung besser ist.
Nächsten Monat ist ein Ausflug in Richtung Stuttgart/Nubert geplant, werde dann auch direkt zu XTZ weiter fahren um den direkten Vergleich haben und noch mal in Ruhe die kritikpunkte durchzugehen.

Für die verschiedenen SVS Subs hab ich bei Heimkinoraum Regensburg angefragt, mal sehen was die so zum probehören da haben.

Bezüglich Format tendiere ich aktuell immer noch zu Auro.
Mit dem „Unified Layout“, welches Denon anscheinend über ein Firmware Update Anfang 2016 gebracht hat,
kann man die vier Atmos Deckenlautsprecher auch über die Front- bzw. Surround-Height laufen lassen.

Eventuell dann als 10.x mit VoG bzw. 11.x mit VoG und zusätzlichem Center-Height-Speaker.
Hätte somit den gleichen Effekt wie Yamaha mit dem Dialog Lift Feature…
Die zwei laufen dann zwar bei Atmos wieder nicht, Dialog Lift geht da aber meines Wissens auch nicht.

Kritisch sehe ich beim Center-Height-Speaker die Lautsprecherwahl…
Da der Center ja zu den beiden Fronts passen soll. Meint Ihr es ist schlimm sich als Height einen gewöhnlichen Regal- oder Wandlautsprecher zu nehmen?
Habe keine Lust mir einen 70cm Balken über die Leinwand zu hängen, soll aber natürlich auch klanglich passen.

Danke & Gruß,
Christian
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2017, 06:33

Nugget0815 (Beitrag #12) schrieb:
Die XTZ sollen relativ direkt sein was ich bis jetzt so gelesen hab, weiß nicht ob das bei der Raumgröße bzw. Sitzplatzverteilung besser ist.


Die 99er mit den Bändchen sind stärker bündelnd, die Spirit-Serie mit den Waveguides deutlich breiter abstrahlend. Was Dir besser taugt, kannst Du in Malsch feststellen, wenn Du sie anhörst und dann mal im Raum umhergehst. Die Spirits wird dann wenig am Pegel im Hochton verlieren, den Raum mehr ausfüllen. Die 99er wird abseits der Achse etwas an Pegel verlieren, spielt aber am Hörplatz klarer. Entscheidend ist also abzuschätzen, wie Du die Lautsprecher letztlich in Deinem Raum meistens nutzen willst und welche Charakteristik Dir mehr zusagt.

"Direkt" wäre eher ein Wort, das mir zu den Nuberts einfallen würde...


[Beitrag von danyo77 am 09. Aug 2017, 06:34 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2017, 06:50
Diesen Raum würde ich persönlich nicht mit großen und sichtbaren LS zupflastern wollen, insbesondere die
Decken bzw. Höhen LS lassen sich mMn nach den Auro/Atmos Vorgaben optisch nicht dezent unterbringen.

Aber wer damit kein Problem hat, findet außer den genannten "Dauerbrennern" viele gute LS und Subwoofer,
man muss sich nur mal die Mühe machen und verschiedene Modelle Probe hören bzw. miteinander zu vergleichen.
multit
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2017, 07:34

Nugget0815 (Beitrag #12) schrieb:
...
Eventuell dann als 10.x mit VoG bzw. 11.x mit VoG und zusätzlichem Center-Height-Speaker.
Hätte somit den gleichen Effekt wie Yamaha mit dem Dialog Lift Feature…
Die zwei laufen dann zwar bei Atmos wieder nicht, Dialog Lift geht da aber meines Wissens auch nicht.
Kritisch sehe ich beim Center-Height-Speaker die Lautsprecherwahl…


Unterstützt Denon jetzt plötzlich einen Center Height? - ich wusste bis dato nichts davon. (bisher machen das nur die High-End-Geräte, wie Trinnov für >10k€)
Geschweige denn gibt es Auro-Releases fürs Heimkino, die das unterstützen.

Wenn Du planst, den Center Height einfach parallel zum Center zu betreiben, dann als Warnung, dass die Einrichtung nicht ganz leicht (exakt gleicher Abstand zum Hörplatz) und der tägliche Gebrauch eingeschränkt ist (an Hörplätzen abweichend zum Hauptplatz). Sitzt jemand abseits vom Haupthörplatz und vor allem mit unterschiedlichen Abständen zum Center bzw. Center Height, klingt das ganz schnell Mist.

Der Yamaha-Dialoglift ist da die bessere Alternative, wenn man Center und Höhenlautsprecher einigermaßen aufeinander abgestimmt hat.
Überhaupt tendiere ich mit der gemachten Erfahrung (2x Onkyo --> 2x Denon --> Yamaha 5100) eher dazu, die kombinierte Version Objektsound + Klangwolke zu empfehlen, da Denon & Co. eben nur Klangwolke Auro oder Atmos/DTS:X können. Das hat nichts mit Markenloyalität o.ä. zu tun, sondern mit dem Grad der Zufriedenheit, den ich nun erlangt habe (Yamaha ist allerdings auch nicht perfekt, z.B. wegen zusätzlichem Antimode).
der_kottan
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2017, 10:57

Nugget0815 (Beitrag #12) schrieb:

Nächsten Monat ist ein Ausflug in Richtung Stuttgart/Nubert geplant, werde dann auch direkt zu XTZ weiter fahren um den direkten Vergleich haben und noch mal in Ruhe die kritikpunkte durchzugehen.

Für die verschiedenen SVS Subs hab ich bei Heimkinoraum Regensburg angefragt, mal sehen was die so zum probehören da haben.


Hallo, da du den Regensburger Raum erwähntest, von den XTZ 3x12 hätte ich bei mir 2 im Kino stehen, falls du sie mal hören möchtest
CosmicZ
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2017, 06:37

Nächsten Monat ist ein Ausflug in Richtung Stuttgart/Nubert geplant, werde dann auch direkt zu XTZ weiter fahren

Das ist optimal, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen, was dir mehr zusagt. Bitte bedenke jedoch, dass die Lautsprecher in den eigenen vier Wänden anders klingen werden, als bei den Herstellern in den Verkaufsräumen.
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Nov 2017, 22:51
Hallo Zusammen,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, hat jetzt alles etwas länger gedauert...

Ich war mittlerweile bei Heimkinoraum in München und konnte dort die Dali Opticon, Monitor Audio Silver und Quadral Chromium Style probehören,
Quadral Platinum hatten sie leider nicht da : (

Die Monitor Audios haben mir mit Abstand am besten gefallen, klang einfach ausgewogener und hatte einen weniger aufdringlichen Bass.
SVS Subwoofer hatten sie leider "nur" den SB16-Ultra in einem der Kinos stehen aber alles in allem habe ich dort einen sehr interessanten Nachmittag verbracht, kann ich nur empfehlen.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass mir ein direktes Abstrahlverhalten eher weniger zusagt.
Das war auch mein einziger großer Kritikpunkt an den Monitor Audios, mir fehlt da einfach eine breite Bühne.
Ist natürlich nur meine Subjektive Meinung : ) Hat sicherlich auch viel mit Raumgegebenheiten und Aufstellung zutun...

Diesen Samstag gehts zu Nubert und danach evtl. noch zu XTZ wenn Zeit bleibt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden, vielen Dank!

PS: Jemand ne Ahnung wo man im Raum Bayern Klipsch probehören kann? :O
AlainSutter1337_
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2017, 22:54
MD Sound hat glaube Klipsch
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2017, 08:12
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Nov 2017, 21:40
Hallo Zusammen,

habe mir nun die NuLine 334 angehört und ich muss sagen, ich bin schon etwas angetan.
Die Box spielt/wirkt deutlich voluminöser und dynamischer was denke ich unter anderem am Gehäusevolumen liegt, klein ist sie nämlich nicht.
Im Stereobetrieb war der Raum wunderbar "voll" und auch das Bassfundament hat mich umgehauen.
Ich vergleiche das immer gerne mit einer Dusche und einer Badewanne... Man konnte quasi komplett eintauchen

Den aggressiveren Hochtonbereich unterschreibe ich sofort, nachdem wir aber hinten am Terminal auf Sanft umgestellt hatten, hatte ich nichts mehr zu meckern.

Zu XTZ habe ich es leider nicht mehr geschafft, die werde ich mir aber evtl. noch Nachhause bestellen und dann direkt vergleichen.

Vorab schon mal vielen Dank an Alle die mich tatkräftig unterstützt und beraten haben, Top!
Bis Januar sollte alles stehen, ich melde mich dann nochmal mit Bildern : )
dejavu1712
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2017, 09:00
Die Frage ist doch letztendlich, ob der LS das auch in deinem Hörraum umsetzen kann.

Das Probe hören bzw. der Vergleich von LS in verschiedenen Händler Hörräumen, noch
dazu wenn ein längerer Zeitraum dazwischen lag (schlechtes akustisches Gedächtnis),
ist sicher nicht optimal um die verschiedenen LS final klanglich bewerten zu können.


Das Probe hören bzw. der Vergleich muss daher abschließend in den eigenen 4 Wänden
stattfinden, nur so kann man letztendlich sagen, welcher der LS wirklich am besten passt.
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 05. Jan 2018, 13:00
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon einen gewaltigen Schritt weiter.
Projektor, Leinwand, SUBs und AVR stehen bereits, nur bei den Lautsprechern bin ich mir immer noch nicht sicher...

Als erstes wurden die nuLine 84 angeliefert. Für so eine "kleine" Box wie ich finde ein super Klang!
Obwohl die Lautsprecher bei mir freier und luftiger und in einem deutlich größeren Raum aufgestellt sind,
hören Sie sich viel kraftvoller und mächtiger (auch nach Audyssey) an als ich das noch vom Hörstudio bei Nubert in Erinnerung habe.

Ca. eine Woche später kam dann die 334er von Nubert die, wen wunderts, nochmal eine gute Schippe oben drauf legten.
Bei beiden gefiel mir vor allem die extrem breite Bühne die die Boxen darstellen, die große löste den Sound dazu noch sehr schön von den Chassis und klang um einiges räumlicher..

An der Stelle möchte ich kurz erwähnen das mir beide Boxen von Anfang an ganz gut "gefielen".
Ich hatte nicht das Gefühl das sie noch eingespielt werden müssten.

Auf Eure Empfehlung hin habe ich mir dann natürlich auch noch die XTZ 99.36 bestellt und mit einer Umschaltweiche direkt gegen die 334er verglichen.

Nubert nuLine 334 - XTZ 99.36

Die Verarbeitung ist um einiges hochwertiger als die der Nuberts! Das Gehäuse wirkt durch die aufwendigen, seitlichen Abschrägungen viel leichter und nicht so klobig.
Auch der Lack, wenn man das bei Nubert überhaupt so bezeichnen kann, macht einen deutlich wertigeren Eindruck.
Aber gut, das ist Geschmackssache und am Ende muss es ja auch noch gut klingen!

Womit wir beim Klang wären:
Den Druck den die deutlich kleinere XTZ generiert ist verrückt
Sie muss sich damit auf keinem Fall hinter der großen nuLine verstecken!

Ich hatte mit der XTZ aber ein riesen Problem...
Der obere Mittel und Hochtonbereich klang im direkten Vergleich extrem gedämpft, als wäre ich dort mit angezogener Handbremse gefahren.
Habe verschiedenste Musikgenres und Weichenstellungen probiert, immer das gleiche.

Getestet habe ich im pure direct Modus ohne Audyssey Einmessung.
Auch mehrere Stunden Einspielzeit haben nichts gebracht, es hing immer dieser ominöse Vorhang vor den Boxen.

Anfang der Woche habe ich die XTZs dann zurück geschickt, wirklich zufrieden bin ich mit den Nuberts aber irgendwie auch nicht : (
Mir fehlt einfach der WOW-Effekt den ich mit meinem Projektor und den Subwoofern hatte...
Das liegt jetzt nicht unbedingt nur an den (linearen) Boxen selbst und ist sicherlich Meckern auf hohem Niveau aber irgendwie fehlt das Salz in der Suppe.. : /

Ich muss denke ich noch etwas an der Aufstellung und Einmessung arbeiten.
Im Atmos- oder Auro-Film-Betrieb beispielsweise wandern mir die Effekte viel zu bewusst und abrupt von Vorne nach Hinten oder umgekehrt.
Eventuell ist der Abstand mit knappen 6m zu hoch? :O Ausgerichtet ist eigentlich alles nach Anleitung.

Hab jetzt auch noch mal etwas recherchiert und das hier gefunden:

http://www.hifi-foru...28750&postID=221#221

Jetzt sind die XTZ aber leider schon weg.. -.- Meint Ihr sowas könnte mir auch passiert sein oder hat das schon alles so gepasst und die XTZ klingen nun mal so?
Das einer der Treiber bei beiden Boxen nicht arbeitet kann ich mir fast nicht vorstellen und selbst wenn, hätte man diesen Unterschied dann doch deutlich hören müssen.

Wirklich glücklich bin ich im Moment nicht, zumal das ja alles kein günstiger Spaß ist..

Was meint Ihr?

Danke & Gruß,
Christian


[Beitrag von Nugget0815 am 05. Jan 2018, 13:37 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2018, 13:14
Moin,

mache doch mal bei MD Sound einen Termin aus...!

Die haben Klipsch........und wenn ich du wäre würde ich auch mal Elac in Erwägung ziehen......die kannst du dort auch anhören.....!

Wenn du so viel Kohle ausgibst dann solltest du dir schon sicher sein dass es die richtigen Lautsprecher sind.....
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2018, 13:37
Ich hatte mit den XTZ 99.25 ähnliche Erfahrungen gemacht. Äußerst präzise und druckvoll, aber in den unteren Höhen oder oberen Mitten eher bedeckt, was gerade die Stimmen etwas in den Hintergrund rückte: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1772.html

Man erklärte mir, dass dies an der stärkeren Bündelung der XTZ in diesem Bereich liege. Es gibt weniger Raumreflexionen als bei breiter Abstrahlung und man sollte sie genau auf den Hörplatz ausrichten.

Letztlich bleibt es Geschmacksache, ich würde aber bei einer größeren Investition wie dieser ebenfalls einfach weiter dran bleiben und nicht gleich aufgeben. Elac mit Jet-Hochtöner oder Saxx ClearSound mit AMT könnten dir gefallen. Die spielen ähnlich präzise, in den Höhen aber noch stärker betont. Eine breitere Bühne bekommst du vielleicht mit Dynaudio Emit oder Excite.
std67
Inventar
#26 erstellt: 05. Jan 2018, 13:49

Meint Ihr sowas könnte mir auch passiert sein oder hat das schon alles so gepasst und die XTZ klingen nun mal so?


das kann schon sein.
WENN bisher jemand was zu meckern hatte dann bemängelte er nicht die fehlenden Höhen, sondern eher das Gegenteil
h0etry
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2018, 13:55

JULOR (Beitrag #25) schrieb:

Letztlich bleibt es Geschmacksache, ich würde aber bei einer größeren Investition wie dieser ebenfalls einfach weiter dran bleiben und nicht gleich aufgeben. Elac mit Jet-Hochtöner oder Saxx ClearSound mit AMT könnten dir gefallen. Die spielen ähnlich präzise, in den Höhen aber noch stärker betont. Eine breitere Bühne bekommst du vielleicht mit Dynaudio Emit oder Excite.


Der AMT-Hochtöner ist bei Saxx erst ab der coolsound Reihe verbaut. Bei dem großen Raum könnte es aber sein, dass es knapp wird mit den coolsound, da die ja nur 85dB "Wirkungsgrad" haben
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 05. Jan 2018, 14:09

h0etry (Beitrag #27) schrieb:
Der AMT-Hochtöner ist bei Saxx erst ab der coolsound Reihe verbaut.

Oh ja, habe glatt die CoolSound mit der ClearSound verwechselt. Klang für mich logischer so.


std67 (Beitrag #26) schrieb:
WENN bisher jemand was zu meckern hatte dann bemängelte er nicht die fehlenden Höhen, sondern eher das Gegenteil

Meine Hochtöner haben alle gespielt, ehrlich. Und habe auch mit den Brücken experimentiert. Die ganz oberen Höhen waren auch alle wieder da und sehr präsent. Aber wie gesagt, irgendwas fehlte mir persönlich. Trotzdem sind das gute LS.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2018, 14:13
oder mal die Clubsound testen
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Jan 2018, 15:49
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

@bernhard.s:
Die Klipsch würde ich tatsächlich noch gerne hören, dann aber lieber in den eigenen vier Wänden.
Problem ist nur, das ich durch meine ganzen Tests mittlerweile auf ein paar Gutschriften warte und das Spaßgeld auch irgendwann aus ist
Der Testzeitraum für die Nuberts müsste auch demnächst auslaufen... Meinst Du/Ihr MD-Sound versendet die auch zum testen oder gibt es vielleicht einen anderen Händler mit Demogeräten?

@JULOR:
Das Thema Bündelung und Reflexion hatte mir mein Ansprechpartner bei XTZ auch genannt.
Habe natürlich auch mit der Aufstellung gespielt, mein Problem hat das aber leider nicht gelöst.
Selbst wenn wären die Boxen dadurch aber ohnehin für mich raus gewesen, möchte den Sound ja nicht nur von einem Platz aus/allein genießen können.

@std67:
Habe XTZ gerade noch mal geschrieben, die müssten die Boxen ja sowieso nochmal auspacken und nach Mängel untersuchen.
Mal sehen was der Herr sagt.

@h0etry:
Saxx habe ich auch schon ein paar mal überlegt... Wenn dann die Clubsound! Das Thema Wirkungsgrad halte ich persönlich ja zum Teil für Hokuspokus...
Die nuLine 84 die jetzt als Rear arbeiten haben "nur" 84,5dB und bevor beim Testen die Box aufgab tat ich das...
Gab kein klirren/Verzerren/Clipping oder sonst was, war auf dauer einfach zu laut bzw. hätte einer der Nachbarn bestimmt die Polizei gerufen.


Generell bin ich tatsächlich schon am überlegen von zwei großen Standalautsprechern vorne wieder komplett auf Regalboxen umzusteigen.
Das System wird zu 60-70% für Filme genutzt und Musik höre ich meistens auf All-Channel-Stereo.
Leider klappt das aber nicht für alle Genres, manche Titel müssen einfach im klassischen Stereo Modus gehört werden...

Würde mir dadurch einen homogeneren Übergang zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern erhoffen.
Für Standlautsprecher spricht definitiv die räumlichere Darstellung, da kommt eine Regalbox im direkten Vergleich (gleicher Hersteller/Serie) meiner Meinung nach nicht ran. Klingt einfach luftiger bzw losgelöster.
Hinten auch nochmal zwei solch riesige Türme ist mir aber am Ende dann doch zu viel des Guten und beim Preis der 334er auch zu teuer.

Glaube ich fahr tatsächlich noch spontan zu MD-Sound... Sind zwar wieder 3h einfach aber was tut man nicht alles, haha
Das Sortiment was dort steht scheint ja riesig zu sein oder täuscht das? :O
Klingt jetzt verrückt aber meint Ihr man kann die 84er zum Vergleich mitnehmen? Die 334 passen leider nicht beide ins Auto...

Danke!


[Beitrag von Nugget0815 am 05. Jan 2018, 15:52 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2018, 17:00
Ich denke bei unbekannten Kunden wollen die zumindest eine Sicherheitsleistung haben...!

Aber du kannst dort ja auch mit Rückgaberecht bestellen! Hierfür aber am besten anrufen, Mails werden nicht wirklich zeitnah beantwortet.

Wenn du mit den Nubert nicht 100%ig zufrieden bist, dann auf jeden Fall rechtzeitig zurück und im Zweifelsfall lieber noch mal neu bestellt...!

Bei soviel Kohle wäre das ärgerlich, wenn du wegen Unzufriedenheit nach 6 Monaten wieder mit viel Verlust verkaufen musst!

Mir haben die Nulines (Vorgänger) vor genau einem Jahr in Aalen nicht gefallen, bei Nubert hätte ich zu den Nuveros gegriffen!

Aber bei meiner Hörsession dann bei MD Sound ging die Entscheidung dann ganz schnell Richtung Elac.

Die Klipsch RFII fand ich anfangs aber auch nicht schlecht...!

Deshalb hinfahren, Vorauswahl treffen und ggf noch mal mit Rückgaberecht 2 verschiedene Paare bestellen / mitnehmen!

Canton und Focal ist dort auch ausreichend vorhanden, und auch noch andere Brands!

...aber nicht ohne Termin hinfahren!

By the way :

Die verschicken auch 5 SVS Subs mit kostenlosem Rückgaberecht, deswegen brauchst du dir da keine Sorgen machen!
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Jan 2018, 19:02
Das muss ich mir die Tage nochmal ganz gut überlegen, die 84er müsste ich sonst nämlich schon gegen Mitte nächster Woche zurücksenden...
Was mir auch gerade noch gekommen ist - Ich sollte natürlich auch mal meinen Raum vermessen, nicht das mir da was verschluckt wird.
Das steht noch auf der To-Do Liste.

Bin grad echt unentschlossen, ich weiß ja nicht mal was mir an den Nuberts selbst fehlt bzw. nicht gefällt
Sitz hier grad und hör mir die Sonnen BluRay vom Schiller an und eigentlich kann ich echt nicht meckern... Ist nur irgendwie so ein Bauchgefühl :O

Danke Euch für die hilfreichen Tipps und Anregungen, ich muss da nochmal in mich gehen!

Gruß,
Christian
h0etry
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jan 2018, 18:33
Bei den clubsound könnte dann doch auch die clx 4 und clx 5 als Center interessant sein oder nicht?! Quasi 5 identische LS sollten doch das Optimum für all channel stereo Musik sein
Bass88
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2018, 22:01
Nabend Nugget0815


Darf man fragen wie es nun ausgegangen ist und welche ls dir Freude bereiten


Lg Sven
Nugget0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 15. Feb 2018, 09:14
Servus Bass88,

sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe... Studiere berufsbegleitend und war daher bis letzte Woche komplett in Prüfungen eingebunden.
Melde mich in Kürze mit einem ausführlichen Bericht! : )

Gruß,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos oder Auro 3D?
mi_und_mi am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Dolby Atmos oder Auro 3D
monstisreloaded am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Atmos oder lieber Auro 3D
QH am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Neuer Receiver / DTS X / Auro 3D / Atmos
Dr.Dodo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  15 Beiträge
Wohnzimmer Kino Atmos/Auro/DSP?
Buddelbaby am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Receiver mit Auro 3D
Dave86# am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  5 Beiträge
Denon X1200W ablösen! Atmos & DTS:X | Auro 3D?
ArnoGK am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  3 Beiträge
Wollte Auro 3D - Wurde aber ein Arcam390 Atmos Heimkino!
knuxs am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  34 Beiträge
Neuer AVR Auro 3D?
Rza106 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  19 Beiträge
Lautsprecher ca.2500? Atmos/Auro 3D Kaufberatung
korky39 am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen