Receiver 10 Jahre alt, lohnt sich ein Neukauf?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 20:13
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca. 10 Jahren einen Kenwood KRF-V7050D 5.1 Receiver mit Heco Cantata 550 Lautsprechern und bin auch zufrieden damit.
Dennoch würde mich interessieren, ob sich in den letzten Jahren große Soundverbesserungen bei den Receivern ergeben haben?
Derzeit habe ich den RX-V667 von Yamaha im Auge. Der Einmeßcomputer interessiert mich sehr.
Die HDMI-Eingänge usw brauche ich nicht, HDMI-Signale gehen direkt zum TV und der Ton kommt über das optische Kabel zum Receiver.
Was meint ihr, lohnt sich ein Umstieg oder sind die reinen Soundverbesserungen nicht so gravierend?
Gruß
Nemol
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 20:16
würde ich ausprobieren. 10 jahre sind schon ne lange zeit. aber warum splittest du dein hdmi signal? mit hdmi in den avr und mit hdmi aus dem avr raus zum tv. einfacher gehts nicht
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2011, 20:24
Weil sie damals noch nicht wussten wie HDMI "geschrieben" wird :-). Die fehlenden Anschlüsse hätten also keinen Anreiz für einen Neukauf, mich interessiert alleine der Sound.

Wen es interessiert:
Habe mir eine Kenwood Microanlage K-521-SB für das Schlafzimmer gegönnt. Was da an Sound raus kommt war für mich umwerfend und klar ist: das war vor 10 Jahren in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Nun bin ich neugierig geworden ob die neueren Verstärker durch diverse technische Tricks auch einen erheblich besseren Sound liefern.

Gruß
Nemol
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2011, 21:04
du hast mich falsch verstanden, du kannst das beim neuen avr so machen mit hdmi.

und ja das audssey dynamic eq würdest du raushören
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2011, 21:11

Nemol schrieb:
Was da an Sound raus kommt war für mich umwerfend und klar ist: das war vor 10 Jahren in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen

das sehe ich völlig anders!
Es machen immer noch die Lautsprecher die Musik! Und da hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel verändert.

Aber zurück zum AVR. Da hängt es natürlich davon ab, was du dir versprichst?!?
Die DSP Funktionen (z.B. PEQ, Soundsimulationen usw.) sind deutlich verbessert worden. Dazu gehört auch das Einmesssystem.
Wenn man eine CD hören möchte und dabei nicht so sehr auf die Equalizer angewiesen ist (weil die Front-LS einigermaßen "gerade" spielen und die Raumakustik nicht völlig krumm ist), dann wirst du die 10 Jahre nicht hören!
Allerdings wollen viele Leute gar keinen geraden Frequenzgang
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 21:21
Deine Meinung, was den Fortschritt bei den Lautsprechern angeht, stimme ich dir zu. Der "ungeschminkte" Sound der Kenwood-Anlage ist auch nicht so sehr überragend. Aber den digitalen Bass z.B. empfinde ich als "einfach nur Klasse". Selbst bei leisester Lautstärke ist das volle "Volumen" da, echt toll!.
Habe die Hoffnung das der Yamaha ähnliche DSP-Schaltungen besitzt. Die vom 10 Jahre alten Kenwood sind jedenfalls so schlecht, das ich sie nie benutze.

Ich glaube ich werde es wagen und einen Yamaha 667 ordern...

Gruß
Nemol
AMGPOWER
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 21:29
tu das al und wäre nett wenn du drüber berichten würdest
Nemol
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 11:40
Hier noch eine kurze Rückmeldung:

Habe mich jetzt für den Pioneer VSX-921 entschieden.
Der Sound ist klasse aber nicht so überragend wie ich mir bei 10 Jahren Unterschied erhofft habe.

Die Vielzahl der DSP-Programme ist im ersten Moment interessant aber ich komme dann wieder auf den „PURE-Stereo“ Modus zurück.
Der Messcomputer ist eine wirklich gute Neuerung, hilft enorm bei der Einstellung.

Aber das WIRKLICH tolle ist für IPad-Besitzer:

Video 1

Video 2

Ich bin echt begeistert über die tolle Vielzahl von Möglichkeiten wie Airplay, USB, Netzwerk, Internetradio usw. und somit ist der Neukauf ganz klar zu rechtfertigen.
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2011, 16:16

Nemol schrieb:

Ich bin echt begeistert über die tolle Vielzahl von Möglichkeiten wie Airplay, USB, Netzwerk, Internetradio usw. und somit ist der Neukauf ganz klar zu rechtfertigen.


das ist das was ich meine, ein neuer avr ist deutlich mehr als das was es vor 10 jahren war bzw ist. ein multimedia gerät. deswegen freut es mich das du zufrieden bist, viel spaß weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich DVD/CD-Player Neukauf
lahmescoupe am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  3 Beiträge
Neukauf Receiver
Zauberlehrling am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
AV Receiver neukauf
opacer am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  11 Beiträge
Lohnt sich Dazukauf oder lieber Komplett Neukauf?
transmorphme am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
AV-Receiver wechsel? Lohnt sich ein Neukauf für mich?
MrSun am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  7 Beiträge
AV Receiver / Neukauf / Boxensystem
mickyx81 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Neukauf AV-Receiver
ronsker am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  19 Beiträge
Neukauf Surroundanlage
batman06 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Receiver AV Neukauf
patrici am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
AV Receiver Neukauf
Hardrock82 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen