DVD-/BD-Player oder DAC primär für Musik

+A -A
Autor
Beitrag
dogy90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 09:21
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Zuspieler für meinen Verstärker, weiss aber noch nicht wirklich, in welche Richtung es gehen soll. Momentan nutze ich den DVD-Player Pioneer DC-2750 als Quelle.

An einen BD-Player denke ich zurzeit eher nicht. Ich höre hauptsächlich Musik oder schau mal Film an meinem Stereo-System. Zudem habe ich ein Notebook mit BD-Player, das allerdings mehr schlecht als recht zu gebrauchen ist (würde ich auch niemandem empfehlen).
Einzige Ausnahme, bei der ich mich gerne zum Kauf eines BD-Players bewegen lassen würde: Ein Gerät bis ca. 350-400CHF, das gleich gute Soundqualität (Stereo) abliefert, wie die nachfolgend aufgeführten DVD-Player oder DAC. BD's hätte ich breits einige und ein HD-TV steht auch rum.


Kurz & bündig:
Soll ein neuer DVD-/BD-Player ran oder der alte behalten werden und ein DAC zwischengeschaltet werden?


Zum DVD-Player:
Sollte die Wahl darauf fallen, habe ich nach Rechereche bereits zwei feste Kandidaten:
- Denon DVD-1940 (300CHF)
- Pioneer DV-LX50 (350CHF)

Beide sollen laut Tests ein hervorragendes Bild & superben Ton liefern- darf man bei so teuren DVD-Players heute erwarten. Ohne das Thema zu sehr vertiefen zu wollen: Sind die beiden wirklich sehr gut und welcher hat im Vergleich die Nase vor (sofern einer signifikant besser ist als der andere)?


Zum DAC:
Hierzu kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meine einzige Erfahrung dazu stammt von ARCAM R-DAC, welchen ich ne Weile testen durfte. Dieser ist mir allerdings einiges zu teuer und hat eine erstaunliche Macke: Wenn ich ihn per USB Anschluss an Notebooks betrieben habe, hatte ich ständig "Jitter". Da ich mir nicht sicher bin, ob dies der korrekte Begriff ist, eine Umschreibung: Es klang, als ob der Datenstrom zeitweise aus dem Takt geraten ist / das Notebook nicht nachkam mit Daten liefern. Dies trat unterschiedlich stark an verschiedenen getesteten Notebooks auf und ist ein absolutes Killer-Kirterium.


Vor- und Nachteile:
Ich bräuchte nun eure Hilfe, um abwägen zu können, ob DAC oder DVD-Player geeigneter wären für mich. Bei DAC's bräuchte ich einige Vorschläge, da ich nur den Arcam kenne.

So weit ich das bisher gesehen habe, ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

- Bei einem DVD-Player habe ich hochqualitativen/s Ton & Bild, allerdings kann ich MP3's nur auf CD gebrannt hören. Ein Laptop kann den Sound nicht digital an ihn ausgeben.

- Bei einem DAC kann ich jedewelche Quelle digital anschliessen und habe immer einen möglichst guten Klang. Allerdings nur in Stereo. Zudem übernimmt ein DAC nur den Ton und nicht das Bild.


Wie oben erwähnt, brauche ich den Zuspieler hauptsächlich für Stereo Musik. Zwischendurch wird allerdings auch ein 720p- TV angeschlossen für Stereo-Homecinema Da bereits keine neuen DVD-Player mehr produziert werden, wäre es wohl letzte Eisenbahn, sich bei Bedarf noch einen zu besorgen. Reine CD-Spieler können meiner Meinung nach für ihren Preis zuwenig.

Preislimite: ungefähr 350CHF


[Beitrag von dogy90 am 13. Aug 2011, 09:22 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 10:32
hi guck dir auch mal den an: 2910

zwar älter aber hochwertiger falls dir die funktionen reichen. hier was zum lesen: area
dogy90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 13:50
Der 2910 ist im Online Preisvergleich in der Schweiz nur gerade bei einem Händler gelistet - für 500 CHF. Beim 2930 sieht es ähnlich aus. Dies ist mir zu teuer.

Btw: Ich habe ja den Stereo-Receiver DRA-700AE. Kann man mit dessen Fernbedienung oder derjenigen eines Denon Players die wichtigsten Funktionen beider Geräte steuern?

Wäre froh, falls du mir zum Problem DVD-Player, BD-Player oder DAC sagen könntest. Gerade bei DAC's hab ich keine Ahnung
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 13:56
das mit den fb weiß ich nicht. aber wenn es aus der selben generation kommt, könnte es durchaus funktionieren.

ich persönlich würde mir keinen speziellen dac player holen
dogy90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 15:13
hmmm...ein externer DAC könnte halt auch Sound ab PC aufwerten, ein DVD-/BD-Player nicht. Jedoch kann der DAC nur (Stereo-)Audio aufwerten, kein Bild. Stimmt dies soweit?

Habe mal die Threads hier im Forum nach dem Pioneer durchforstet. Anscheinend wird in diesem Elektronik der billig-Linie verwendet?! Da wäre der Denon DVD-1940 schon eher was.

Bei den BD-Playern wäre das einzig noch gut bezahlbare Geärt (dafür, dass ich damit primär Musik hören möchte) der Yamaha BD-S671. Werde mich da mal etwas durchlesen, ob der was taugt.

Aber generell die Frage: Wird Musik über die analogen Cinch-Stereoausgänge gleich gut klingen wie beim Denon DVD-Player?


Kann der Denon oder der Yamaha DVD's per Component Ausgang auf 720p/1080p hochskalieren? Oder machen die das ausschliesslich per HDMI? Falls dem so wär und ich die Player per HDMi anschliesse: Kann man den Sound dann direkt vom Player viä Stereo-Cinch abgreifen oder muss der über den TV abgegriffen werden (=hoher Qualitätsverlust)?


[Beitrag von dogy90 am 14. Aug 2011, 15:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD-Player oder BD-Laufwerk
JuBa3006 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  8 Beiträge
BD Player: LG BD 370 oder Panasonic BD 60 oder .
GrafKokZ am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
guter BD-Player allein oder bd-Player+AVR
DonM am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
BD-Player?
herradura am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
BD-Player für Noob
Steffen2611 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  7 Beiträge
DVD-Player oder BD-Player für kleines Zimmer
Dr._Hackas am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
BD Player: Panasonic 500 oder Yamaha 1020
GoldenEighties am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Moderner BD Player Codefree?
philbird am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  4 Beiträge
5.1 System primär für Musik (15m²)
Tomy86 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung Samsung BD Player
Albakiller am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen