5.1 Lautsprechersystem - 15m² / evtl. ohne Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 18:54
Hallo zusammen,
ich möchte in absehbarer Zeit meinen jetziges Lautsprechersystem am Fernseher ersetzen. Aktuell nutze ich ein simples Logitech X-530 über Cinch. Das das logischer Weise kein 5.1 ist, was ich da höre, ist mir bewusst. Und genau daran will ich etwas ändern.

Der ganze Raum ist ca 26m² groß - aber der zu beschallende Bereich ist kleiner, ca 12m². Folgende Zeichnung:
Raum
Darauf eingezeichnet sind auch der Fernseher und die Orte, an denen die Boxen aufgestellt werden. Die Couch noch wo man gesessen wird (nicht zentral).

Als Fernseher habe ich den Sony KDL-40EX719, der sich durch seine große Anzahl an Anschlüssen hervortut. siehe: http://support.sony-...-40EX719&s=terminals

Zur Zeit sind folgende Komponenten angeschlossen:
- Digitalreceiver von Unitymedia via Scart
- BluRay-Player via HDMI
- XBox360 via HDMI
- Internet via RJ45

Jetzt stellen sich mir erstmal folgende zwei grundsetzliche Fragen:
Welches Lautsprechersystem ist für mich sinnvoll. Ich hatte mir bei Amazon das Teufel Consono 15 angesehen, da es für bis zu 20m² angegeben wird. Teufel ist für mich vom Ruf her gute Ware - stimmt diese Aussage oder gibt es für mich bessere Systeme?

Mein Fernseher kommt selber bereits mit einer großen Anzahl an anschlüssen daher, brauche ich dennoch einen AV-Receiver oder gibt es alternativ Lautsprechersystem die auch ohne auskommen würden? Würde das überhaupt Sinn ergeben. Das ich bei bereits 3 Geräten auf ein viertes Verzichten kann erwähne ich mal so nebenbei.

Wäre für etwas helfende und erklärende Unterstützung sehr dankbar, da ich selber mit sowas bisher kaum erfahrungen gesammelt habe.

Viele Grüße
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 19:00
was ist denn dein max. budget? ein avr ist schon praktischer da du dann eine schaltzentrale hast. und flexibeler beim ls kauf. möchtest du auch musik über das set hören?

und bedenke zum thema consono, je kleiner die ls desto weniger volumen desto weniger klang haste. teufel ist in gewissen sachen ganz ok, in gewissen aber auch nicht.
mytoo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 20:59
Hey,

also als avr Yamaha RX-V 371
und als Lautsprecher Infinity

das ist zurzeit der günstigste Anfang.

Alles was darunter ist, ist kein Hifi und kein wirkliches Klangerlebnis, glaube mir, denn ich bin erst seit kurzem in der Hifi-Welt unterwegs und habe mir in letzter Zeit erst meine Boxen und meinen avr gekauft und sehr viel gelesen und auch angehört. Dachte zuerst auch an Teufel, aber das Forum hier und eigene Erfahrungen, die ich bei Bekannten gesammelt habe, belehrten mich eines besseren.
Beim consono brauchst du übrigens auch einen avr!!! und wie amg schon sagt, je kleiner die Boxen, desto weniger Klang

Falls du keine 430 EUR ausgeben möchtest, kannst du dir eigentlich kaufen was du willst, klingt alles nicht wirklich gut.

Wichtig wäre aber auch noch zu wissen, ob du auch Musik über das Set hören willst und wenn ja, wie oft?

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 21:06
Hallo AMGPOWER,
ich habe mir erstmal noch kein maximales Budget gelegt, weil ich schlichtweg nicht weiß, was sinnvoll ist und was nicht. Es geht ja schon damit los, dass ich mir nicht sicher bin ob 'nen AV-Receiver sinnvoll ist. Ich bin gerne bereit Geld auszugeben wenn es sinnvoll investiert ist. Bei Amazon die Teufel Consono LS sollen 160€ kosten. Finde ich wirklich angenehm den Preis. Aber es darf auch mehr sein, solange es Sinn macht.

Das ein AVR als Schaltzentrale dient bedeutet aber doch auch, dass ich, wenn ich zB 'ne BluRay sehen will, erst den Player bedienen, dann den Receiver und vlt. noch den TV, oder? Es ist mir eigentlich schon jetzt ein Dorn im Auge, dass ich soviele immer verschiedene Geräte zu steuern habe.

Worin ist Teufel gut und worin nicht? Welche besseren Alternativen gibt es denn?


Nachtrag @mytoo
Musik höre ich wohl auch (Metal wenn das von Belang ist) ... allerdings kommt die derzeit immer via LAN von mp3s und das man dort eh kein großartiges Klangerlebnis haben wird ist mir bekannt. Ich bin allerdings kein CD-Käufer... es würde also bei der minderwertigen mp3 bleiben.

Das die Teufel auch nen AVR brauchen habe ich gesehen. Ich habe nur keine Ahnung und brauchte etwas womit ich anfangen kann als Referenz. Bei Amazon kommen die gut weg, deswegen sind sie mir ins Auge gefallen.


Was wichtig ist, es ist zwar aktuell nicht angeschlossen - aber ein PC gehört auch noch dazu der am Fernseher hängt. Den habe ich vergessen zu erwähnen!


Wenn ich mit AVR bei 430 landen würde, ja ok ich mache keine Jubelsprünge aber wenn es ohne Receiver keinen sinn macht, dann klar ist das preislich ok.


[Beitrag von Schaf_im_Wolfspelz am 12. Okt 2011, 21:15 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 21:15
siehe den post über deinem, da steht schon eine menge drin. teufel ist gut bei heimkino, musik aufgrund der bauart der boxen nicht so.
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 21:17
Schon wieder zu lahmarschig geschrieben. Habe meinen Beitrag nochmal etwas nachbearbeitet.
mytoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 21:43
hm,

also gerade wenn noch ein PC im Spiel ist, würde ich dir einen avr ans Herz legen, denn den kannst du auch über den avr anschließen!!
Du kannst dann deine Geräte auch über den avr steuern. HDMI CEC nennt sich das, alternativ kannst du auch eine Logitech Harmony benutzen, somit hast du nur eine Fernbedienung und kannst alle Geräte steuern.

Auch bei "minderwertigen" mp3 macht sich ein Unterschied bei den Boxen bemerkbar, denn so minderwertig sind mp3 meistens gar nicht. Ich habe mich gewundert, wie gut meine mp3's über meine Wharfedale klingen.

aber eine Empfehlung noch für dich, bestell doch im Inet den avr und die ls.
dann kannst du ausprobieren und probehören und evtl wieder zurückschicken.

Oder gehe zu einem guten Hifihändler und höre dir verschiedene Lautsprecher an.

grüße
jackthebeast*
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2011, 21:49

Schaf_im_Wolfspelz schrieb:


Das ein AVR als Schaltzentrale dient bedeutet aber doch auch, dass ich, wenn ich zB 'ne BluRay sehen will, erst den Player bedienen, dann den Receiver und vlt. noch den TV, oder? Es ist mir eigentlich schon jetzt ein Dorn im Auge, dass ich soviele immer verschiedene Geräte zu steuern habe.



dann einfach logitech fernbedieung besorgen da kannst du dann matrix legen. damit schaltest du alles mit einen tastendruck auf fb ein!

ps. vorposter war schneller!


[Beitrag von jackthebeast* am 12. Okt 2011, 21:50 bearbeitet]
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#9 erstellt: 20. Okt 2011, 10:08
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die lange Verzögerung. Ich hatte beruflich wie privat in den letzten Tagen keine Zeit.

Den Vorschlag mit der Logitech Fernbedienung werde ich umsetzen. Die hatte ich eh schon auf meiner Wunschliste für Dinge, die ich mir mal gönnen wollte. Jetzt ist die Gelegenheit wenn ich eh schon Geld in die Hand nehme.

Was den Vorschlag zu den Boxen angeht habe ich ein sher praktisches Problem. Zwar mögen größere Boxen einen besseren Klang bringen und die empfohlenen Infinity gefallen mir sogar, nur ich habe schlicht keinen Platz dafür. Ich wüsste nicht wo ich sie hinstellen/ montieren könnte, ohne das sie mich letztlich stören würden. Hinzu kommt das der Fernseher nicht absolut zentral an der Wand hängt sondern leicht schräg gestellt wird. Wenn wir mal den Vorteil um das Volumen der Boxen weglassen, welche kleinen Boxen würdet ihr empfehlen?

Zum empfohlenen Receiver habe ich des Weiteren auch noch Fragen. Und zwar fehlt dem Gerät laut dieser Seite ein PC-Anschluss und ein Netzwerkanschluss. PC ok, denn HDMI hat er ja. Braucht man einen Netzwerkanschluss beim AV?

Und dann noch generelle Fragen zur Thematik. Wie schließe ich die Geräte eigentlich am besten an? Werden alle jetzigen Anschlüsse vom TV zum Receiver übernommen und dann vom Receiver nur noch ein HDMI zum TV oder wie werden die Geräte am sinnvollsten verknüpft? Könntet ihr mir da auh noch ein paar hilfreiche Tipps geben, vor allem auch im Bezug auf die Frage worauf man beim Receiver bzgl. der Anschlüsse achten sollte.

Vielen Dank für eure Unterstützung bisher. Ein sehr hilfbereites Forum!

Gruß


PS: das neue Design gefällt mir Hatte erst geglaubt die falsche URL aufgerufen zu haben.
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2011, 11:05
ob ein avr ein netzwerkanschluss brauch, das hängt von dir ab, der günstigste wäre der onkyo 509.

und ja alle kabel gehen zum avr und mit einem hdmi kabel zum tv weiter.
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 14:30

AMGPOWER schrieb:
ob ein avr ein netzwerkanschluss brauch, das hängt von dir ab, der günstigste wäre der onkyo 509.

und ja alle kabel gehen zum avr und mit einem hdmi kabel zum tv weiter.


Jetzt stellt sich mir noch eine weitere Frage: Mein TV kann Internetinhalte sowie mp3s ausm Netzwerk wiedergeben. Wenn jetzt aber der Receiver alle Geräte vereint würde das bedeuten, dass der TV seine Funktionen nicht über den Receiver ausgeben könnte, denn dazu müsste ja defakto der Fernseher selber nochmal seine Audio-Ausgabe an den Receiver übergeben. Irgendwie kann ich mir die entsprechende Verkabelung jetzt nur noch schwer vorstellen... Wie wird das gehandthabt oder kann ein Receiver mit "Netzwerkanschluss" eben jene Funktionen die der TV auch kann. (Sprich der Funktionsumfang des TVs wäre völlig überzogen)? Hoffe man kann verstehen worauf ich hinaus möchte...
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 14:32
dein tv und der avr muss ARC besitzen bzw können, dann kann der tv auch den sound zurück zum avr geben, und der spielt den ton ab.
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2011, 17:29
Hallo zusammen,
erstmal sorry, dass ich mich lange nicht zurück gemeldet habe. Ist mir viel dazwischen gekommen. Ich habe inzwischen aber nochmal selber zeit in Recherche investiert, um zu schauen was für mich wohl sinnvoll ist. Jetzt möchte ich endlich das Thema zum Ende bringen.

Lautsprechersystem
Aufgrund meines Platzmangels müssen es "Brüllwürfel" werden, alles andere lässt sich nicht vernünftig platzieren. Ich habe mich im Prinzip auf zwei Lautsprecher-Systeme eingeschossen und brauche nur noch eine abschließende Empfehlung:

Teufel Consono 35 (300€)
Harman Kardon HKTS 16 (445€)

Zu welchem würdet ihr mir raten? Ich tendiere zu Teufel wegen dem bei weitem besseren Preis aber wenn ihr sagt, dass System kann mit dem von HK nicht konkurrieren würde ich mich evtl umentscheiden.


AV-Receiver
Hier brauche ich noch einiges an Hilfe. Ich brauche einen für die oben schonmal genannten Geräte: BR-Player von Sony, XBox360 und einen Unitymedia Digitalreceiver - Ausgabe über einen Sony TV.

Derzeit habe ich den Onkyo TX-NR509 ins Auge gefasst. Alternativ wurde mir von Freunden Pioneer VSX-521-K bzw. Yamaha RX-V471 empfohlen. Welches Gerät sollte ich eurer Meinung nach nehmen? Die vielen zu beachtenden Parameter verunsichern mich bei der Entscheidung. Welche Aspekte sollte ich beim Receiver kennen? Den Preis von ~300€ finde ich gut.


Viele Grüße
(und nochmal vielen Dank für die bisher geleistete Hilfe!)


PS: Die Harmony One habe ich inzwischen und frage mich, warum ich die erst jetzt bestellt habe. Wirklich klasse das Teil.
mytoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2011, 19:53
hey,

also bei den teufel oder den hkts kannste dir eins aussuchen, ich persönlich finde beide nicht wirklich dolle, sind halt brüllwürfel, und wenn du schon keine alternative hast, nimm das was die besser gefällt

beim avr ist es auch subjektiv, im prinzip sind alle ganz ok, für einsteiger avr.
bei den lautsprechern, welche bei dir zur auswahl stehen würde aber auch ein noch kleinerer avr reichen
wie z.b dieser hier
Yamaha 371

falls du doch einen von deinen vorgeschlagenen nehmen möchtest, nimm den yamaha, warum ich das sage subjekitve meinung mir gefällt der klang vom yamaha besser als vom onkyo.

grüße
Schaf_im_Wolfspelz
Neuling
#15 erstellt: 16. Nov 2011, 17:35
Hallo mytoo,
stimmt der 371 ist für mich wohl ausreichend von den Angaben her. Das einzige wo ich denke, dass es evtl ganz cool wäre ist DLNA. Das unterstützt der stärkere der beiden Yamaha aber auch nicht - lediglich der Onkyo. Wenn ich Musik und Videos auf dem NAS aber über meinen TV anspreche, und dann über den von AMG-Power angesprochenen ARC gehe, dann sollte für mich auch ein Receiver ohne DLNA ausreichen - oder täusche ich mich da?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver + 5.1 Lautsprechersystem...
Spystorm am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprechersystem?
maiaseihund am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  43 Beiträge
5.1 lautsprechersystem + receiver gesucht
pat19810306 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
Lautsprechersystem (evtl. Heimkino)5.1 mit integriertem Decoder
RichBoy am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem Anfängerfragen
rola30 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
DVD-Receiver ohne 5.1?
ravingbender am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung kompaktes 5.1 Lautsprechersystem
PH03NiX am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
5.1 System (ohne AV Receiver, evtl. wireless)
wedeler am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver / 5.1 Lautsprechersystem
Luisil am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
5.1,-700-800?,15m²
Perpi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen