5.1 mit 0% Musikanteil

+A -A
Autor
Beitrag
wummers21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 15:16
Hallo zusammen!

Hatte bis jetzt nur so PC Systeme. Nun besitzte ich einen 50" TV und brauch passenden Sound. Bischen Musik hat der Verkäufer mir noch gezeigt, Filmraum war leider besetzt. Marantz 6604, Kardon 3000 irgendwas? 4 Standlautsprecher und 4 normale. Klanglich waren das für mich mehr als nur die 8 Stück. Die eine hat mehr Bass, bei anderen klingt die Stimme besser, manche hatten bessere Räumlichkeit. Beim anderen Receiver wurde das aber wieder durchgemischt. Total verwirrend. Wüsste jetzt echt nicht, welcher mit da am besten gefallen hat. Naja, weiss ja nicht wies klingen soll oder wie getrickst wurde, dass die teuren mit Absicht am besten klingen...


Aufteilung über die Woche verteilt sag ich mal so:

TV - 7-8h DVB-C bald DVB-S (vll auch Sky)
DVD/BR - 1-2 Filme oder Serien am Wochenende
PS3/PC - ka, ich sag mal zu viel^^
Musik - Zero, Nada, nüx^^ Vielleicht mal VIVA oder so Auftritte von Musikern in gutes Sendungen, nicht so Playbackzeugs wie Blödstars oder Shows wo Bands auftreten wie bei TV Total


Hab schon gelesen, dass die Musikrichtung beim Kauf immer eine Rolle spielt, aber höre ja keine Musik braucht ihr dafür jetzt meinen Filmgeschmack und meines Games? Ich sags mal so, alles wos kracht Ist das Popcornkino, kein Schimmer...Actionmovies, Shooter, Actiongames, Splatter, Lost, Star Trek, Fringe, V - Besucher usw und worauf ich noch stehe, so bei spannenden Filmen oder Horror, wenn man schon bei der Musik Gänsehaut bekommt und dann Einer aus der Ecke springt, versteht ihr was ich meine? Ihr seht schon in welche Richtung das geht. Ich bin zwar nicht Superman, aber mein Kryptonit sind Dokus aber Stimmwiedergabe wird jetzt wohl nicht das Problem sein, wie bei Musik?


Als Raum habe ich noch leere 22m², ~4x~5m, unterm Dach zur Verfügung, die ganz für Film- und Spielgenüsse eingerichtet werden. Naja wird wohl auch mein Arbeitszimmer, aber der PC samt großen Tisch kommt da ja auch sowieso rein Also eigentlich sind nicht die ganzen 22m² für die Lautsprecher. Schlafzimmer hab ein eigenes.

Wie viel Platz brauch ich eigentlich für 5.1? Finde nur so Aufstellungen mit Winkelangaben. Abstand zum TV wird wohl so zwischen 2-3,5m sein. Rechnet man da jetzt einfach mit den Winkeln die Entfernungen aus oder woher weiss ich wie weit die Frontlautsprecher auseinander stehen müssen?


Wie viel soll mich der Spass kosten? Gute Frage, 5 normale oder 5 Standlautsprecher unterscheiden sich doch sehr im Preis. Lieber erstmal ein starken AVR, dicken Subwoofer und einigermaßen bezahlbare Lautsprecher und die dann später austauschen. Kein Plan, ob mir so ein Infinity Primus HCS reichen wird. Wäre nur schön, wenns aufhört bevor ich fürs doppelte, nur 10% mehr bekomme.




PS: Kann man für reines Kino trotzdem 5 Standlautsprecher nehmen oder ist das nur für Musik. Habe gelesen, dass bei Kino sehr wichtig ist, dass die gleichen Lautsprecher verwendet werden sollen, wegen der Homogenität und ich diese Ständer zum finde! Ihr sagt ja, dass das preislich oft auch keinen Sinn macht, wenn man den Platz für große Lautsprecher hat. Sonst müsste ich mir aus MDF das Gehäuse nachbauen, damits wie ein großer Lautsprecher aussieht.


[Beitrag von wummers21 am 06. Nov 2011, 15:24 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 16:04
hab irgendwie dein gesamtbudget für alles überlesen oder? was möchtest denn max. ausgeben?
wummers21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2011, 16:53
Nein nein, weiss nur nicht wo ansetzen bzw wenns sinnlos wird. Schlüsse aus dem PC Bereich lassen sich hier so schlecht ziehen. Zb Intel 2500k reicht dicke für Games und 2600k wäre Geldverschwendungm, obwohl ja nur ein Nummer höher.
Also Einsteiger-AVR bis 300.- kann ich ja ruhig überspringen bringen ja nicht besonders Leistung wie aussieht, machen wir 500.- für den AVR, wenns lohnt auch mehr. Mir fällt gerade ein, dass ich komplett vergessen habe, was der AVR können soll. Wie gesagt, braucht der nicht für Musik sein, sondern für Actionfilme und siehe oben.
Weiss nicht was ein AVR sonst noch können soll, BluRay Ton auf jeden Fall und vielleicht ein paar Einstellungen wie DSP, die sollen den Sound ja nochmal besser machen. Für später wäre der zusätzliche Anschluss für weitere Boxen für den PC praktisch oder fürs Schlafzimmer, wenns denn mal romantischer sein soll Wenn nicht, kann ich ja dafür einen zweiten günstigen holen; oder eben habe ich davon gelesen, dass man zwei zusätzliche Fronts aufstellen kann.
Was muss denn ein AVR heute für Kunststücken sonst können? Bin eh grad am suchen, aber die haben ja alle Internet und USB und so unnützes Zeug, mach ich doch viel viel bequemer mit meinem PC

Wenn auf Standlautsprecher ziele, sofern ich das mit der Leistungauf- und abgabe richtig verstanden habe, braucht der AVR ja mords Leistung für jeden Kanal. Die ersten großen Lautsprecher sind sicher die Heco Victa 701 (wo liegt der Unterschied zu den 601 und 501?), gibt ja dicken Thread dazu, 5x die Teile sind schon 800.- dazu noch die Häfte für den Sub, glaub ich soll man ausgeben. Wenn ich aber die normalen Heco Victa 301 nimm, ist da ja nur die Häfte. Hmmm, aber dann stimmt das mit den Subwoofer nicht mehr

Zu was würdest du mir raten? Also pauschaul würd ich meinen 1000.- kann ich locker machen. Wenn besser ist, dass ich mit günstigen Lautsprechern anfange und tausch die dann langsam gegen bessere aus, wäre mir auch egal, nur AVR hät ich gleich einen guten, wäre dann auch nicht so schlimm, wenn ich die falschen Lautsprecher kaufe^^


[Beitrag von wummers21 am 06. Nov 2011, 17:00 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2011, 17:02
also ich würde das empfehlen:

avr: 1911

dann 4x davon, ist der paar preis jeweils: victa
center
und diesen sub dazu: xtz
wummers21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2011, 23:34
Beim Denon Links bekomm ich eine leere weise Seite mit "clickGate.php (GIF-Grafik, 1x1 Pixel"

Das wichtigste überhaupt! Lebe nicht in Deutschland! Der Preis ist klasse, aber bei euch bestellen kann ich nicht, das Porto würde mich in den Ruin treiben^^

redcoon.AT hat bei den 201 den besten Preis, aber 60.- pro Stück, ist ja ein Aufpreis von 30% zu deinem Angebot
Der Center Link geht gar nicht, aber müsste der 101 um 80.-
Sollte man nach Möglichkeit nicht 5x den selben Lautsprecher nehmen, denke extra Center braucht man nur bei großen Standlautsprecher?

Den Denon habe ich heute schon öfters gelesen, den schau ich mir auf jeden Fall an!

Wo bekomm ich denn den XTZ sonst noch? Kann den weder bei geizhals, noch redcoon finden, nicht mal bei amazon.
jackthebeast*
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2011, 23:50
stimmt nicht!

habe sowohl meine victa als auch jetzt mein celan in deutschland bestellt und bin aus österreich!

die meisten versenden auch aus deutschland zu günstigen konditionen!
wummers21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 08:29
Schon mal Probleme gehabt etwas wieder dorthin zurückzuschicken? Also ich genug Habe es satt bei solchen Fällen mich auf die Kulanz des Anbieters verlassen zu müssen. Einmal hätte ich für 12kg, Wert 240.- satte 60.- Rückversand zahlen müssen, 1 Woche fast täglichin Mailverkehr bis ich den Herrn überreden konnte mir eine Paketmarke zu senden!

Bei dem Shop, den AMGPOWER verlinkt hat, steht sogar noch dabei, dass diese kostenlose Paketmarke nur innerhalb Deutschlands ausgegeben wird.
Aber egal...

Um bei Heco zu bleiben. Wären Heco Victa 300 Rosewood Anniversary eine Alternative? Die sind doch eine Nummer größer und trotzdem günstiger


Hat wer Tests zum XTZ 99 W12.16? Der erste Treffer geht direkt hier ins Forum oder auf die Homepage von denen und brauchbares bis jetzt hab ich nur paar Zeilen von areadvd.


PS: Das mit den Links nervt ja tierisch, muss ich da was bestimmtes einstellen, dass ich jedesmal zur Weiterleitung gefragt werde, hab ich ausgemacht.


[Beitrag von wummers21 am 07. Nov 2011, 09:07 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 17:55
also bei mir klappen die links. du solltest mal deinen banner blocker deaktivieren. vielleicht klappen deswegen die links nicht.

du kannst auch 5x den selben ls nehmen. nur viele haben ein problem mit der aufstellung, da ein flacher center leichter zu stellen ist, als ein klobiger center.

der xtz ist ein insider, aber wirklich gut.

und den xtz kannste auch nur direkt bei denen kaufen, ist ein direktanbieter wie nubert oder teufel.
wummers21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2011, 20:41
Also Adblock Plus, Anti Banner und Kaspersky URL Advisor sind schon mal nicht schuld

Center und Platz hast du natürlich Recht! Ka wie ich das mache, steht ja noch nichts fest^^ Du meinst kann man nehmen oder SOLL man nehmen, wenn möglich, weil für Homogenität les ich ich immer 5 gleich wären am besten, aber mir ist aufgefallen, dass der Center mehr Chasis? hat.

Ist der 300 besser als der 201, der ist ja eine Nummer kleiner, aber dafür das neue Model.

Beim Sub muss ich mal die Firma anschreiben, die liefern nur bis 31,5kg nach Österreich und der Sub hat 30,5kg.


@jackthebeast*
Wie machst du deine Rücksendungen?
War heute bei der Post und hab gefragt was 50x50x50 über 30kg kosten soll, der hat mich ausgelacht! Ohne Frei Plakette geht da gar nichts! 70.- um den Dreh.



Ich schau mir jetzt erstmal den Denon an.
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2011, 20:46
also wegen der Homogenität sind 5 exakte ls natürlich besser. aber nicht wenn du den center deswegen hinlegen musst oder so. dann ist es im arsch.

die 300 sind besser als die 201. aber es ist schwierig den passenden center noch für die 300 zu kriegen, ist nämlich der 100. der 101 müsste zur not auch gehen.

rein für heimkino finde ich 5 center sogar besser als 5 "normale" regal ls.
wummers21
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 21:02
*grübel* die 300 sind 26cm in der Höhe und mein TV bzw der Fusse auf exact 60cm, glaub ich versteh langsam den Sinn eines Centers, naja muss dann eben über den TV.

Warum 5x Center versteh ich nicht
Stimmt finde auch nur den Victa Center 101. Sind den die 300 schon so alt, 3 Jahre is doch nix für ein Lautsprecher.

Gibts eine Alternative wo ich nicht so sehr darauf achten muss?




PS: Muss dir mal ein dickes Danke raushauen, bist ja echt flott unterwegs hier!
AMGPOWER
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 21:07
danke für die blumen

warum 5 center? weil ich persönlich den aufbau rein für heimkino interessanter finde, klangtechnisch. z.b. große center wie sowas wie die nubert nuvero 7 werden sogar explizit empfohlen vom hersteller das man sie auch sehr gut als front benutzen kann.

und was meinst du mit alternative und worauf achten?

wenn du ls mäßig meinst dann nicht. denn dicker sub und dicker avr nehmen schon sehr viel vom budget weg.
wummers21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 21:30
Hm, aber dann ist die Aufstellung vom nubert nuvero 7 ja quasi worst case, die darf man sicher nicht stellen, wenn man den Regal nicht liegen soll.

Also mit Alternative mein ich andere LS, Serie oder Marke.

Wie viel müsst ich denn drauf legen, wenn ich mehr Auswahl haben will. Hab vor mich da erstmal nicht zu stressen mit dem Kauf, Weihnachtsbonus gibts erst Brauch erstmal guten Überblick um von Plastiksets rauszukommen^^

Bin schon mittendrin im Threads durchwühlen, aber weil immer Musik eine Rolle spielt, seh ich so oft die Jamo Sets und da braucht man dann noch eun Subwoofer.


[Beitrag von wummers21 am 07. Nov 2011, 21:32 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2011, 21:38
nein nein, die nuvero 7 werden explizit sogar empfohlen hochzustellen.

also ein upgrade wäre z.b. heco metas oder celan, oder canton gle bzw chrono, wobei mir canton zu lasch wäre bei heimkino, oder nubert nubox reihe.
wummers21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2011, 23:28
Zum Denon 1912 hab ich das gefunden

Der Grobdynamikliebhaber nimmt den Pioneer, der HiFi-Freund den Yamaha, der Harmoniebefürworter den Denon und der Ästhetiker, der die Schönheit samtigen Klangs schätzt, den Onkyo.

Dann wäre ja Grobdynamik genau für mich. HiFi ist sicher für Musik? Mit den anderen beiden kann ich nichts anfangen.


sehr gut passen hier z.B. Canton (Chrono-Serie, GLE) oder auch Nubert (nuBox, nuLIne)

Canton meinst du passt nicht. Kannst du mir das genauer erklären? Ich vermute du meinst den Bass, aber dafür hab ich doch den Sub?

Hab mir noch den Pioneer 921 angeschaut, also, wenn da nicht stehen würde, dass der "Kino Feeling" bringt sehe ich keine Chance, dass ich das selber rauslesen würde.

Was mir aufgefallen ist, dass der Denon 90w und der Pioneer 150w liefert. Ich weiss, das sagt eigentlich nicht viel aus, weil selbst bischen lauter, Kinolautstärke eben, niemals so viel Leistung braucht, aber worin machen sich die 60w mehr bemerkbar?



Noch was, ist mir schon klar, dass ich gesagt habe, dass ich nur Kino will, aber wegen dem Denon und den häufigen Empfehlungen hier im Forum bis ich auf das Set Denon 1912 + Jamo 608 gestoßen. Was mich jetzt total verwirrt ist der Preis!
redcoon.de 950.- und redcoon.at 800.- kann ich ja kaum glauben, dass bei uns etwas billiger ist. Das Seltsame daran, das Jamo 608 ist teurer als das SET vom Denon+Jamo Übersehe ich da was in der Ausstattung, Leistung oder sind das nicht die selben Teile?


also ein upgrade wäre z.b. heco metas oder celan, oder canton gle bzw chrono

soll ich mich auch hier wieder die Regal LS umsehen, sind ja viele große dabei.


Was mich ein wenig stört bei den Tests. Massenweise Geschreibe über USB, Internet, Streaming, Upscaling usw...Soll ich mir dann nicht besser einen holen, der das nicht hat, aber dafür mehr Bums bzw Klang (insert Fachausdruch)


[Beitrag von wummers21 am 07. Nov 2011, 23:34 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2011, 23:44
du kannst froh sein wenn du klangtechnisch überhaupt 500€ avrs unterscheiden kannst. der pio, klingt im heimkino betrieb nicht besser oder schlechter wie ein denon oder onkyo.

und mit den watt zahlen darfste eh nix glauben. jeder hersteller misst da anders. der denon ist mindestens genauso stark wie der pio.

zum thema canton und heimkino, oberhalb von 80hz gibt es ja noch den ober bass, und da finde ich cantons bißchen bass arm.

ja das jamo set mit dem denon von redcoon, ist unfassbar günstig. redcoon hat wahrscheinlich gute restposten bekommen. den avr bekommst du eigentlich kostenlos dazu.

aber das jamo set ist mehr für musik als für heimkino.

zum thema mehr bums. es bringt nix einen super avr zu holen, wo dein ls set nicht mit hält. für ein super heimkino sind deine 1000€ eh zu wenig. alles ein kompromiss.
wummers21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Nov 2011, 21:04
Ich weiss ja eben leider nicht mehr die genauen Namen der beiden AVR, aber da habe ich den Unterschied im Klang schon bemerkt, siehe Post#1, war halt Musik, bei Filmen wirst du warscheinlich Recht haben.

80Hz? Oberbass? Werd ich mal googln^^

Meinst es ist besser, bischen Kohle vom AVR zu den LS zu schieben oder den AVR lassen und mit dem Kauf von den LS noch warten?
AMGPOWER
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2011, 21:12
mein tipp ist, einen guten mittelklasse avr zu holen, sowas wie denon 1912 oder pio 921 und nach und nach ein geniales heimkino set aufzubauen. und wenn es am anfang nur ein 2.0 ist. was solls. aber am ende wirste denken: WOW
wummers21
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Nov 2011, 21:47
Zum Obenbass hab ich eben eben das gefunden. Wie ich finde, gibt das einen echt guten Überblick.

Also ein gutes Endergebnis wäre mir schon wichtiger. Woran denkst du denn für den Start? Sollte nicht ein Subwoofer von Anfang dabei sein oder fange ich da jetzt mit zwei großen LS an?
AMGPOWER
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2011, 21:54
den sub würde ich zum schluss holen. mein tipp wäre ein nubert set.

z.b. würde ich 5x den cs-411 oder 5x die 381 holen. wobei mein tipp eher die cs-411 ist. kannst ja erst mit 2en anfangen. und später würde ich mir erst einen und dann zwei aw-991 holen.

mit dem set reißt du dir die bude ein.

als avr je nachdem ob dir netzwerk und airplay wichtig ist, entweder denon 1911 ohne schnick schnack, oder moderner denon 1912 oder pioneer vsx-921.
wummers21
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2011, 19:42
Kurz vor Weihnachten könnte ich vll zwei alte, aber sonst tadellose Victa 700 und zwei 300 um den halben Kaufpreis bekommen, wäre das was? Denk auf dem Preis lässt sich dann gut was aufbauen, könnte die dann in anderen Raum stellen oder wieder weiterverhöckern, wenns bei den Filmen nicht so passt mit unterschiedlichen LS. Fehlt nur der Center und der Sub, wobei letzter fast klar steht mit dem xtz, außer der passt nicht dazu

Also wegen dem AVR bin ich noch am Grübeln. Will bei dem halt echt nur dass die Leistung stimmt, da is mir egal, wenn der älter ist. What The Hack is HDMI 1.4? ARC sollte er aber haben, vll lohnt sich das in +5 Jahren xD Den Rest kann ich mal getrost vergessen. HDMI ist ja doch die (nahe) Zukunft. Lohnt sichs für das Geld eines aktuellen AVR ein altes besseres Model zu holen? Glauben Denon 2300 und Pioneer LX sollten das sein.

Und wegen den Nubert, die kann ich doch in keinem Geschäft anhören (also nirgends bei mir in AT), is halt dann schon etwas umständlich auf gut Glück zu kaufen.

Mal was anderes, was ich jetzt immer vergessen habe. Sind deine ganzen LS Empfehlungen und der Sub eigentlich für Games auch richtig passend?

War heute auch nochmal beim Händler, aber alles voll. Muss da echt ein Termin ausmachen Hab trotzdem bischen mitgehört und muss sagen, mein Favourit war ein Cabasse Tobago. Wäre mir hier jetzt nie untergekommen, sagt dir der was?


[Beitrag von wummers21 am 10. Nov 2011, 19:45 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2011, 19:48
was heist halber preis?

die sind auslaufware und werden sowieso derzeit günstig verscherbelt.

wahrscheinlich würdest du die auch neu zu dem preis kriegen und nicht schon gebraucht!

auf jeden fall solltest du auch versuchen gleich center dazuzukaufen da es diese auch kaum mehr gibt
wummers21
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Nov 2011, 20:04
Wie, was heißt halber Preis? Der Große kost jetzt bei Geizhals beim Billigsten neu 115.- und ich würd dann halt so bei ~60.- zahlen. Beim Kleinen läufts genau so. Da bekomm ich neu nur eine Seite. Wo soll ich die Dinger denn neu zu dem Preis bekommen Den Victa Center 101 kann ich dann ja neu kaufen.

Wenn ich die bekommen kann, könnte ich die sogar vorher vor Ort anhören und dann direkt mitnehmen. Wird wie gesagt aber bis Mitte Dezember auf sich warten lassen.
AMGPOWER
Inventar
#24 erstellt: 10. Nov 2011, 21:27
die sets sind für heimkino zu empfehlen. für heimkino brauchst du keine victa 700. lieber in einen extrem starken sub investieren. der ist am wichtigsten an einem reinen heimkino set.
wummers21
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Nov 2011, 21:54
Ja schon, aber wenn ich die um den Preis bekommen sollte, ich mein 10-15.- mehr für den gebrauchten 700er statt dem neuen 300er wäre doch ein klasse Deal oder nicht? Wie gesagt, wenn das nicht passen sollte, kann ich die immer noch verkaufen und neue 300 zu den andere zwei holen.

Aber ich versteh dich grad nicht, weil vorhin meintest noch, sub am schluss holen und jetzt sagst, dass der sub am wichtigsten im heimkino ist
AMGPOWER
Inventar
#26 erstellt: 10. Nov 2011, 22:19
das eine schließt ja das andere nicht aus. zum schluss heißt ja nicht nie kaufen. nur zum schluss hat man meißt wieder genug geld gespart. als am anfang einen kompromiss sub zu holen.
wummers21
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Nov 2011, 17:18
Ja eben, Geld hät ich ja bei dem Deal gespart, meiner Meinung nach.

Aber anderes Problemchen. Jetzt is ein Kumpel bei mir und der hat sein Logitech z5500 mit zum Zocken. Jaja ich weiss, aber für sein Klo (das PC Zimmer is kaum größer als eines^^) passt da einfach nicht mehr rein! Und bei mir scheppern schon wegen dem kleinen Sub die Schränke und die Decke knarrt! Is ja wie gesagt, unterm Dachboden und war niemals als richtiges Zimmer gedacht.
Bekomm ich das mit so Absorbsotionsfüßen in den Griff, bei einem richtigen Sub fällt mir da ja die Decke aufn Kopf, sonst bekomm ich da ich richtig dickes Problem


[Beitrag von wummers21 am 11. Nov 2011, 17:19 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 11. Nov 2011, 17:27
hast du jetzt einen downfire sub oder frontfire sub?
wummers21
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Nov 2011, 17:43
Der sollte ein frontfire sein, was ich auf die schnelle gefunden hab, wieso?
AMGPOWER
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2011, 17:47
downfire subs neigen in den meißten räumen zum dröhnen deswegen. aber wenn der bass im raum dröhnt bringen die füße auch nix.
wummers21
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Nov 2011, 17:56
Ach jetzt versteh ich das erst, Downfire ist, wenn der LS Richtung Boden zeigt und Frontfire ist, wenn der LS auf die Seite zeigt.

Was ich aber nicht verstehe ist, was das helfen soll, wenn der kleine Sub schon die Bude zum Tanzen bringt, dann bleibt ja zb beim xtz nichts mehr stehen^^ Liegt das nicht an den Vibrationen vom Sub?


[Beitrag von wummers21 am 11. Nov 2011, 17:56 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#32 erstellt: 11. Nov 2011, 17:57
das stimmt wohl. dann darfste dir gar keinen sub in die bude stellen.
wummers21
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Nov 2011, 18:29
aja, dann bin ich wohl nicht der Einzige mit solch einem Problem, was muss man dagegen jetzt machen?
AMGPOWER
Inventar
#34 erstellt: 11. Nov 2011, 18:32
könntest dir ein anti mode oder dsp modul oder dsp sub besorgen. bitte mal die suche benutzen über die begriffe.
DJ_MG
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Nov 2011, 18:33
könntest versuchen eine Granitplatte unter den Sub zustellen, hat ein Freund von mir gemacht, und jetzt vibriert es weniger bis gar nicht!
wummers21
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Nov 2011, 19:07
Also die kleinen Teile sind mir zu teuer und so ein sub wird dann auch gleich gut was mehr kosten. Granitplatte kann versuch ich mal eine zu besorgen, danke für den Tip.

Is ja ein Mist hier, entweder ich tausche das Zimmer oder mach die Decke neu, über Gipsplatten hab ich eh schon überlegt, damit der Raum etwas gleich wirkt.


Wenns zum Thema LS nichts mehr gibt, dann werd ich mal das Monat abwarten und ein paar mehr Händler abklappern



Soweit mal danke an alle und besonders an AMGPOWER. Nein nubert habe ich nicht ignoriert, falls das mit den Victas nichts wird, werde ich einen Ausflug in den Norden machen und bei Gefallen direkt zuschlagen!


[Beitrag von wummers21 am 11. Nov 2011, 19:10 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#37 erstellt: 11. Nov 2011, 23:16
kein problem, halte uns dann auf dem laufenden.
wummers21
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Dez 2011, 15:56
Weiter gehts mit paar Klangeindrücken für alle

Hatte die Möglichkeit folgende LS teils im Geschäft und teils privat zu hören. Canton Chrono/Karat, Heco Victa/Celan. Andere sehr bekannte Marken wie hier oft gelesen waren sonst nicht dabei. Sowohl SLS, als auch KLS. Leider fast nur mit Musik.

Kurzes Fazit meiner Eindrücke: Gerade die besseren LS haben mir (logischerweise) sehr gut gefallen.

Für die Cantons gab es ein Jazz Livekonzert und denke das andere war was popiges oder so, aber unplugged. Das Livekonzert lief über die Karat und die füllten den ganzen Raum schön verteilt mit der Musik. Ich war sehr erstaunt wie "echt" die Instrumente klingen, man konnte sie von dort hören, wo sie auch auf dem TV zu sehen waren. Auch kam es mir vor, als hätte jedes Instrument einen eigenen LS. Klang alles sehr klar, aber ich verstehe jetzt auch, wenn einige der Meinung sind, dass Canton eher neutral als basslastg abgestimmt ist, würde ich aber so sagen, dass schon davon abhängt welche Musik man hört. Mir ist das so erklärt worden, dass Canton mehr wie ein Original klingt, aber viele Hersteller mehr Bass einbringen, damit Musik voller und besser klingt und sich das besser verkaufen lässt. Viele Umsteiger von billigen Komplettsysem sind es einfach gewohnt, dass überall Bass dabei ist, weil der Sub so viel von den kleinen Satelliten übernehmen muss, dass sie besonders bei SLS "Bass" vermissen. Hier täuscht das Auge sehr oft!

Beim dem Popzeugs hätte es schon ab und an "mehr" Bass sein können, aber gar keiner stimmmt auch nicht. Würde sagen, die Instrumente klangen mehr zusammen als beim Jazz, wo man die aber dafür schöner raushörte.

Wie schon in einem vorherigen Post erwähnt, konnte ich Victa700/300 mit einem Film anhören. Ich weiss gar nicht mehr was für ein Film das war <_< Klang soweit auch ziemlich cool mit den Effekten, aber mir ist aufgefallen, dass wenn viel los war, alles irgendwie zusammengewischt klang, als würden alle Geräusche, Stimmen und Musik gleichzeitig sich überspielen wollen. Kann das daran liegen, dass der Center fehlt? Die Victa werden ja ab und an als basslastig(dumpf) beschrieben, sonst wird es wohl daran liegen. Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden und deckt sich auch ganz gut mit der Erklärung von oben.

Mit den Celan konnte ich dann verschiedene Musik hören. Klang im großen und ganzen ziemlich ausgeglichen. Schöne Stimmen und klare, kräftige Instrumente, aber sowas in der Art wie dieser Schrei- Metall klang zu schwach. Ich kenn diese Musik nur bei einem Kollegen, aber bei sein Logitech bringt die Stimme/Geschrei kraftvoller rüber. Weiss auch nicht, was da nicht gestimmt hat, sehr komisch für mich. Aber egal, ist sowieso kein richtige Musk

Die anderen Marken fasse ich nur mal eben kurz zusammen. Es waren natürlich auch Kanditaten dabei die absolut grauenhaft klangen und andere doch sehr angenehm, leider war es auf Grund des Weihnachtsstress nicht möglich die Verkäufer komplett auszuquetschen, ist aber auch verständlich. Teilweise haben KLS die SLS anderer Marken in den Schatten gestellt, wo ich gemeint hätte, das kann nicht aus einem so "kleinen" LS kommen, dafür war der Preis dementsprechend groß

Ist ja nun doch nicht ganz so kurz gehalten, war aber ziemlich beeindruckend zu hören was so möglich ist mit dem passendem Kleingeld und vielleicht davon was nützt dem ein oder anderem. Kann euch gut verstehen, dass hier gern Heco und Canton empfohlen wird



Das Problem, trotz der tollen Eindrücke, ist aber, dass ich nicht weiß, was bei mir im Zimmer stehen muss, damit ich nicht enttäuscht werde. Einige LS sind einfach zu teuer. Auch wenn ich kein Musikhörer bin, bei sowas kann man ganz schnell einer werden So einen großen unterschied zwischen Boxen auf dem Tisch für den PC und gut aufgestellten LS (besonders SLS) hätte ich mir nie erträumt. Ich lese hier ja selber oft genug, dass für Kino keine SLS sein müssen, aber einmal Blut geleckt...wenn man will, könnte man sich einreden, dass man für KLS noch ein Regal oder Ständer braucht...und...naja schöne und stylische Ständer gibts schon (Regal kommt mir nicht in mein Blickfeld vom TV!!) aber SLS MIT besserem Klang fürs selbe Geld, weil wertige Ständer kosten auch...dann würde ich mir das glatt aufschwatzen lassen

Auf Pioneer habe ich mir auch etwas eingeschoßen. Der 921 ist ja zur Zeit ziemlich günstig zu bekommen, ist aber immer noch fast doppelt so teuer wie der 421. Mir ist klar, dass der in einer anderen Liga spielt, aber wenn wir die ganzen Features ignorieren, unterscheiden die beides sich immer noch so sehr in Leistung und Klangqualität?
Dazu die Metas 700, zu dem Preis fast ein muss, könnten anfangs auch ohne Sub, aber später auf 5.1 zu gehen könnte mir denen schwer werden, was ich so mitbekommen habe.


[Beitrag von wummers21 am 19. Dez 2011, 15:57 bearbeitet]
wummers21
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Dez 2011, 19:23
Also vorerst werde ich wohl nicht höher einsteigen als Heco Metas oder Canton GLE. Andere Marken konnte ich leider nicht hören. Welcher Receiver wäre hier defenitiv passend für meinen Einsatzzweck? (Reines Heimkino!) Anders gefragt: Bis zu welchem Receiver würde es bei diesen LS noch Sinn machen? Was wäre sinnvolles Maximum?

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Anhören geht nicht mehr, außer ich fahre paar Stunden mit dem Auto, aber bei den Benzinpreisen kann ich mir gleich bessere Boxen holen, handelt es sich hier doch um geringe Unterschiede Schon blöd, wenn man wegen den paar Teuros herummacht

Viel Möglichkeiten bieten sich hier nicht mehr an. Hab jetzt häufiger Klipsch gelesen, aber wie gesagt, nirgends zu hören.

Dann bräuchte ich eure Meinung noch dazu: Wenn ich jetzt mit 2 SLS starte, also ohne Sub, macht das ja Sinn. Aber, wenn man rein kinotechnisch unterwegs ist, macht das keinen Sinn und das Geld in den AVR oder die anderen LS fließen könnte. Oder bringt es für Heimkino doch einen klanglichen Vorteil, wenn man in der Front 2 SLS hat?
wummers21
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Apr 2012, 21:37
Schon ganze 4 Monate her, als ich das letzte Mal hier geschrieben habe. Gekauft habe ich immer noch nichts, hat sich aus diversen Gründen einfach nicht ergeben. War aber inzwischen immer wieder am Suchen. Konnte dieser Woche im MM Heco Victa 200, Heco Victa 501, Canton GLE 490.2, Canton Chrono 509.2 Canton Chrono SL 580.2 und einen Canton Kompaktlautsprecher (leider weiss ich den Namen nicht mehr, Preis bei MM 350€) in Folge gegenhören!

Habe dem Verkäufer gesagt er soll die Teile zufällig wählen. Die 200er hört man sofort raus. Leise und kaum präsent, besonders fehlende Höhen. Dann Canton Chrono 509.2, wobei ich zu den SL 580.2 keinen Unterschied gehört habe. Hatten beide sehr tolle Bühne und spielten sehr lebhaft, besonders die Stimmen kamen super hervor. Der GLE konnte man anmerken, dass die eine Reihe weiter unten angesiedelt ist, weil sie nich so fein auflöst. Bass wäre mir diesmal bei allen Canton zu wenig gewesen, kann das am AVR von Harman-Kardon liegen? Die Victa 501 zum Schluss und wieder wurde klar, welche Richtig Heco und Canton gehen. Hier war "am meisten" Bass da, aber zu den zuvor gehörten und auch teilweise deutlichen teureren Canton kein Vergleich, was ich sage mal Klangqualität und Klarheit betrifft, Canton ist da um Längen vorraus.



Finde es sehr interessant, wie sich das im Laufe der Wochen entwickelt. Es ist so schwer und je mehr man es versucht, desto schwieriger wird es, sich auf Lautsprecher einzulassen. Leider lief das ganze nur knappe 30min, weil schon Abend war.

Bin mit einem anderem Kunden ins Gespräch gekommen. Er hatte sich Heco Celan nach Hause geholt und wurde in seinem Zimmer auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, weil sie dort komplett anders geklungen haben, als noch im MM.


So, wollte mich eigentlich nur mit meinen neuen Erfahrungen zu Wort melden Der ein oder andere freut sich sicher, wieder jemanden auf den Geschmack gebracht zu haben, auch wenn ich immer noch am Kosten bin
sk223
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2012, 16:52
Mal ne kleine Anmerkung zum Onlinekauf, Amazon ist da für Österreich mit Sicherheit eine Option.
Hab meine Victas da bestellt und das ohne Versandkosten nach Salzburg.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 mit hohem Musikanteil für gehobenes Budget
PeterPan1976 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
0 -> 2.1 -> 5.1
Crater am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1/0 System
pwn1ca am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  19 Beiträge
5.1 oder 2.1/0 gesucht
Kinz am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  12 Beiträge
Kaufberatung/Einsteiger/5.1(0) Anlage ( Canton/Nubert)
mEYER_ am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Heimkino von 0 aufbauen
NickHH am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  14 Beiträge
.0% Ahnung
Grigma am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  3 Beiträge
Von 0 über 2.1 zu 5.1
Hatebreeder90 am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  19 Beiträge
5.1(0).4 Surroundsystem bis 3000? gesucht
bl00dr4k am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  86 Beiträge
Umbau Surround-Set TEIL 2: Lautsprecher Bereich 2000? mit hohem Musikanteil
Frankenheimer am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen