Hilfe!!! Denon? Elac?

+A -A
Autor
Beitrag
Rabbit_1
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 15:47
Hallo, liebe Leute,

ich bin neu hier, habe aber den Eindruck, dass sich regelmäßige Besuche lohnen...

Nachdem meine (tadellos funktionierende) Dolby-Surround-Anlage von Onkyo (1995) langsam in die Jahre kommt und die Studenten-Bude-Satelliten von Heco (mit passivem Sub) nicht mehr so recht zur Größe des Zimmers und meinen Geräuschanforderungen passen, habe ich ein Upgrade beschlossen, das die nächsten paar Jahre halten, insofern auch irgendwie "zukunftssicher" und überhaupt etwas Vernünftiges (um nicht zu sagen: Feines) sein soll.

In der Vergangenheit habe ich meinen schönen Surround-Verstärker ganz überwiegend zum Musikhören benutzt. Ich denke aber 'mal, dass dann, wenn erst einmal Dolby Digital da steht, auch die Heimkinonutzung wie verrückt losgehen wird. Trotzdem sollen die neuen Komponenten auch und gerade zum Musikhören perfekt geeignet sein.

Nach einigen Recherchen (ich kam mir jetzt, einige Jahre nach der letzten Investition, irgendwie vor, als wäre ich vom Mond - keine Ahnung mehr, was es alles gibt) habe ich nun folgende Tendenz:

-Denon AVR-3805
-Denon DVD-3910
-2 x Elac FS 208.2
-Elac CC 200.2
-B&W ASW 600
-2 x B&W FPM 4

Mein Wohnzimmer ist nicht gerade klein, an einigen Stellen extrem hoch (4 Meter), extrem verwinkelt (Dachschrägen ohne Ende, die teilweise ineinander gekippt sind) und hat Marmor-Boden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein Feedback zu meiner kaufplanung geben könntet.
Ergeben meine Erwägungen einen Sinn? Passen sie halbwegs zusammen? Sind sie gleichermaßen für Stereo und Heimkino geeignet?

Lässt sich eine Faustregel nennen, wieviel Prozent Discount man bei Investitionen dieser Größenordnung (keine Ahnung, ob das eine große oder kleine ist) bei einem vernünftigen Händler auf den Listenpreis bekommt?

Ach so: Und habt Ihr eine Ahnung, ob sich irgendjemand für hochwertige, aber 8 - 9 Jahre alte Onkyo-Komponenten intressieren könnte?
Oder sollte ich Teile davon (Verstärker? CD-Player?) auch mit den neuen Komponenten weiter verwenden?

Besten Dank schon im voraus für Eure Hilfe!
genelec05
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 16:02
Hallo Rabbit_1,

wie ich vorhin in dem Beitrag
>>Dynaudio 122 an Panasonic sa-xr-70 in München<<
beschrieben habe, konnte ich gestern den Denon 3805 an Elac 209 in Stereo hören. Der benutzte DVD-Player war der Denon 3910.
Diese Kombination war sehr, sehr gut! Damit kannst Du richtig viel Spaß haben.
Aber hören solltest Du es mal, vielleicht gefallen Dir andere Komponenten letztlich besser. Ich ziehe zum Beispiel den Harman DPR 1005 dem Denon 3805 vor.

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Rabbit_1
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 22:43
Hallo, genelec05,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde auch den Harman probieren.

Hat denn sonst niemamnd einen Rat für mich?
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2005, 04:44
Hi,

also da Du offensichlich ein komfortables Budget zur Verfügung hast - geht wie immer nichts über "selberhören"

Aber genug der Polemik , zu Deinen konkreten Vorstellungen meine Thesen:

- 3805 und 3910 ist eine Top-Kombination, auch separat betrachtet wirklich gute Elektronik. In diesem Preisbereich spielen dann eher persönliche Preferenzen wie Optik und Bedienbarkeit sowie "Passung" zu den verwendeten Lautsprechern eine Rolle:
Wie genelec05 schon schreibt, präferiert er den Harman, der nächste einen Onkyo usw. All diese Komponenten sind hier für sich betrachtet technisch sehr gut, die Unterschiede sind letztendlich persönlichen Präferenzen zuzuordnen. (ausgenommen natürlich Blender-Produkte, die es auch in diesem Bereich gibt; ich würde heute z.B. Sony oder Kenwood hier nicht empfehlen wollen).

- Denon - Elac: Diese Kombination wird oft zurecht empfohlen; allerdings sind die neuen Onkyo Produkte speziell Receiver durchaus interessant - ich hatte da ein "aha-Erlebnis"...

- 208/cc200/B&W

Das verstehe ich nun nicht. Beim Subwoofer, OK, wenn man prinzipiell auf geschlossene SW steht, welche wenn gut konstruiert gewisse Vorteile haben.

Aber bei den rears, da würde ich in dem Preisbereich schon auf eine Hersteller-Linie setzen. Jet vorne und hinten irgendeine Kalotte..ich weiß nicht. Nur weil die schön flach daherkommen? Da sollte dann schon eine BS203/204 zum Einsatz kommen.
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 17:04
@Rabbit_1
beim denon 3805 und 3910 kannst du fast nichts falsch machen.
bei den boxen schon. besonders wichtig im heimkino ist homogener klang. es klingt ungefähr so,
um es übertrieben auszudrücken, als ob du links und rechts bei stereo zwei versch. lautsprecherfamilien
der selben firma nimmst.
im film macht es sich bei effekten negativ bemerkbar.
du bist vom klang nie ganz überzeugt.
ich habe selbst mal Focal Cobalt mit Cobalt-S als Back-Center gemischt.
alles außer dem Back-Surround war von Cobalt-S, doch dieser hat alles in die tiefe gezogen.
der klang ist mir immer noch als schlecht in erinnerrung.
für den subwoofer sind 400€ gut angelegt, damit der tiefbass nicht zu kurz kommt.
bass-oldie hier im forum ist dafür der spezialist. suche ihn am besten auf deswegen.


[Beitrag von dvd-ler am 26. Jan 2005, 17:06 bearbeitet]
soty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 19:46
Ich betreibe folgende Elac LS am Yamaha RXV 650

2x 208.2 Front LS
2x 203.2 Hintere Surround
1x CC 200.2 Center
1x 211.2 Subwoofer

Sound ist bei Film und Musik erstklassig, aber erst nachdem ich komplett auf Elac umgestellt hatte. Im Mix mit einem Infinity System hatten sich die 208.2 nicht besonders gut angehört. Kann Dir also da nur den Tip geben bei einem Hersteller/Serie zu bleiben da ist m. E. der Klang am besten aufeinander abgestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufempfehlund denon + elac
derhund82 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  12 Beiträge
Denon AVR-1905 + Elac LS
TwingoFreddy am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
System-Update. Elac/Denon/Audionet?
lost.carrier am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Elac Pipes
***a.i.*** am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
ELAC Ares
harryp0tter am 11.06.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  7 Beiträge
Hilfe!! Canton, Heco, Elac oder doch Teufel??
WILDc4rd am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
elac cinema 3 esp v preis hilfe
kamikazeshadow am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung - AVR für Elac Carina od. ev. Vela
Infernial am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  5 Beiträge
Elac 5.1 mit Denon AV-R 1909
erolxmx am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 673 oder Denon 2113 für Elac ?
RonnyRitter am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen