Yamo X870 vs. Klipsch vs. Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
nickchang
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 20:04
Hallo,

ich habe 2 Kumbels, die beide das Jamo X-Series Set haben und ich bin denen dafür sehr neidisch, da sich diese Boxen in meinen Ohren absolut genial anhören!

Nun gut dachte ich, und habe mir ebenfalls gute Boxen zugelegt von Nubert das 511er Sourroundset. Leider finde ich den Klang dessen sehr zurückhaltend und kalt und passiv im vgl. zu den Yamos.

Im Internet findet man leider niemanden, der die X-Serie von Jamo noch verkauft. Und die Nachfolgerserien erscheinen nicht mehr so doll (keine 30Hz mehr durch seitlichen Woofer z.B. sowie Aussehen).

Nun habe ich herausgefunden, dass das wohl Klipsch irgendwie die Mutterfirma von Jamo ist und mir deren Boxen mal angeschaut. Auffällig war sofort, der ebenfalls hohe Wirkungsgrad (wie bei Jamos), den die Nuberts nicht haben. Vielleicht mag ich deshalb den Klang der Nuberts nicht?

Kurzum, denkt ihr, dass mir die Klipsch Boxen somit gefallen würden oder nicht?

Im Auge habe ich da z.B. die RF7 oder RF82.

mfg
flo


Nubox 511, WS201, AW441, DS-301 Sourround System. Yamaha 2700. PS3. Atevio 700HD.


[Beitrag von nickchang am 18. Dez 2011, 20:17 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 20:29
Hi,

nun ja, das überrascht mich eigentlich nicht wirklich, da Dein Idealbild wohl ein gänzlich anderes ist als es die Nuberts liefern. Die sind betont neutral und zurückhaltend abgestimmt und die 511er sind auch die bassschwächsten der Standlautsprecher dieser Serie.

Die erwähnte Klipsch sollten Deinem Hörempfinden sehr entgegenkommen, wobei ich unter den genannten die RF7 Klassik wählen würde, auch wenn sie vermutlich die teuerste Variante ist. Diese Box hat hier im Forum einen sehr guten Ruf und zwei wirklich mächtige Basstreiber, kein Vergleich zu den 511ern

Etwas günstiger und auch sehr beeindruckend sollen die RF83 sein.

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 18. Dez 2011, 21:24 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 21:12
Kann ich dann meine bisherigen Nubert HT Komponenten witerverwenden?

Macht wahrscheinlich wenig Sinn.

Wie sieht es denn bei Klipsch dann mit einem passenden 5.1 System aus?

Ich befürchte zwar, dass das preislich erstmal ned drin sein wird, aber evtl. später dann zum aufrüsten.

Wobei mein einer Kumbel nur 2 X870 hat und damit einen besseren Raumklang hinbekommt als ich, LOL!

mfg
Flo
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 21:17
Wie groß ist denn dein Raum?
Und die Stellmöglichkeiten?
nickchang
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 21:23


[Beitrag von nickchang am 18. Dez 2011, 22:10 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 23:18
Hi,

die meisten renomierten Hersteller bieten mittlerweile in jeder Serie Boxen für den Surroundbereich an und Klipsch ist da keine Ausnahme. Für die RF7 gibt es wohl keinen wirklich 100%ig passenden Center, aber einige Besitzer verwenden den größten aus der RF-Serie und es scheint mit leichten klanglichen Abstrichen gut zu gehen.

Vom Raum her könnten die RF7er gehen. Da ist Probehören angesagt, denn die Bassperformance lässt sich so gut wie nicht vorhersagen, so dass eine gewisse Gefahr des Dröhnens besteht.

Die 82er könnte schon reichen, das hängt aber ganz davon ab was Du willst

Grüße
Meischlix
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 23:38
Klipsch schlägt als passenden Center auch den RC64 (bei der MK II-Serie cen 64 MKII) vor.
nickchang
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 00:08
Was ist eigtl. der Unterschied zwischen der rf7, rf7classic und rf7II? Die technischen Daten sind m.E. identisch.

Leider finde ich die Klipsch Gahäuse recht hässlich: http://www.klipsch.com/rf-7-floorstanding-speaker

Gibts da keine komplett schwarzlackierten (wie bei Nubert oder die X870 von Jamo)?
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 00:22
Die MK II ist der Nachfolger.
Der mMn zu harte/scharfe/aggressive Hochton der RF7 ist bei der MK II deutlich zurück genommen und klingt für mich harmonischer.
Bis auf den Hochtöner konnte ich jedoch keine Unterschiede feststellen (konnte beide Probehören - im gleichen Raum an gleicher Elektronik).

Schwarz lackiert gibts die leider nich.
nickchang
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 18:40
Also ich werde der Nubox 681 (evtl. + ATM) eine Chance geben, da ich ansonsten mein ganzes System aufgeben muss.

Wenn mich die auch nicht vom Hocker haut, dann hol ich mir eine RF7 und werf den Nubert Krempel raus.

mfg
Flo
nickchang
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2013, 17:50
Bin nun nach Jahren der Suche und vielen set-ups bei Cabasse gelandet (Iroise 3) und damit mehr als zurfieden! :-D
Musikalisch gesehen kein Vergleich zum Nubert *g*.

Und im Arbeitszimmer stehen nun die Jamo X3M (=X870) :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1, nubert vs jamo vs ?
Basileus1893 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Nubert vs Wharfedale vs Saxx
leXSTYLZ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  36 Beiträge
XTZ99 W12.16 vs. Nubert AW-35 vs. Klipsch RW-12D
Hellglassy am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  35 Beiträge
Klipsch RF7 Surround Ausbau vs. Nubert 5.1
herr-1337 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  42 Beiträge
Klipsch RF82II vs. Klipsch RP280F
Like0vercl0ck am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  5 Beiträge
Heimkino : CANTON vs NUBERT vs TEUFEL
Master_Batta am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  44 Beiträge
Teufel Cinebar 50 vs Nubert System vs .
zanshin am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Nubert nuLine 264 vs 284 vs 334
Milla123 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  5 Beiträge
Teufel 6 Ultra vs ASW vs Klipsch
Alriken am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Infinity vs JBL vs Klipsch. WAS passt?
TAYAHA am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen