Klipsch RF7 Surround Ausbau vs. Nubert 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
herr-1337
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 15:18
Hallo zusammen,

ich möchte mir im neuen Jahr in meiner neuen Wohnung auch ein neues 5.1-System aufbauen (bzw. überhaupt eins. Das Logitech z5500 ist wirklich nur eine Notlösung).
Als Frontlautsprecher habe ich dazu die Klipsch RF-7. Diese möchte ich sehr gerne in das 5.1 integrieren. Des Weiteren aber werden sie weiterhin im Stereobetrieb von meinem Harman HK 980 und dem HD 970 betrieben. Damit bleibt mir auch die Möglichkeit bei Zeiten ein wenig mit Röhrenverstärkern oder Vorstufen/Endstufen Kombinationen zu spielen wobei das dann eher 2012/2013 Thema werden sollte.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe mir folgendes zurecht gelegt:


AVR: Onkyo TX-SR608
Center: nuLine CS-72
Rears: 2x nuLine 32
Sub: XTZ 99 w12.16

2x (gebrauchte) Dodocus UBox3 (Bi-Wiring der RF-7)
2x nuBox 381 zum Betrieb von 2.0(Musik) und 5.1(Games) gleichzeitig, ansonsten RF7 als Front im 5.1
+ weiteren einfachen Umschalter für die 2 nuBox 381

Dies ergibt ein Budget von max. 3000Euro zur 5.1-Erweiterung. Das soll aber nicht bedeuten, dass Alternativen zu diesen Komponenten nicht minimal teurer sein dürfen. Ich möchte nur sehr ungern viel Geld in zusätzliche Frontspeaker investieren.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
Grüße
Tim


[Beitrag von herr-1337 am 06. Dez 2010, 15:23 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 16:25
Moin,

ich würde den Center passend zu den Frontboxen wählen, also den Klipsch RC 7 (scheint es nur noch gebraucht zu geben) oder ein passendes Nachfolgermodell. Bei Rears und Sub ist es nicht so wichtig, dass sie aus der gleichen Serie stammen.

Grüße,

Zweck
herr-1337
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 16:36
Der RC-7 kostet aber fast das doppelte des schon "teuren" CS-72 (435Euro).
Ich habe keine Ahnung inwiefern der bspw Nubert Center die Homogenität bei Filmen negativ beeinflusst und in welcher Relation das zu dem 700-800Euro RC-7 steht. Der RC-64 der noch leichter zu bekommen ist bewegt sich ja auch in dieser Preisklasse.
Danny_M3
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 16:39

herr-1337 schrieb:
Der RC-7 kostet aber fast das doppelte des schon "teuren" CS-72 (435Euro).
Ich habe keine Ahnung inwiefern der bspw Nubert Center die Homogenität bei Filmen negativ beeinflusst und in welcher Relation das zu dem 700-800Euro RC-7 steht. Der RC-64 der noch leichter zu bekommen ist bewegt sich ja auch in dieser Preisklasse.



3000Euro Budget - da solltest du daran nicht "klemmen"

Homogenität in der Front ist wichtig. Habe zwei Freunde, die das auch vernachlässigt haben und obwohl ich nicht der audioprofi bin hört sich das für mich einfach nur grausig an !
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 17:23

herr-1337 schrieb:
Ich habe keine Ahnung inwiefern der bspw Nubert Center die Homogenität bei Filmen negativ beeinflusst ...

Es ist festzuhalten, dass Frequenzgang und Abstrahlung bei einer Nubert VÖLLIG anders (homogener) ist, als bei der Klipsch. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es hier ein sauberes Zusammenspiel geben wird.
herr-1337
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 17:34
Das ergibt schon Sinn mit dem Center von Klipsch dann. RC-7 oder RC-64 wohl. Zu dem Thema Homogenität habe ich mich im Vorfeld zwar informiert, aber als solches KO-Kriterium nicht für den Center erlesen. Schlüssig ist das aber, da sich in der Front allein die Wirkungsgrade stark unterscheiden.
Wie verhält es sich denn mit den Rears und dem Sub meiner Auswahl?
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 17:43

herr-1337 schrieb:
Schlüssig ist das aber, da sich in der Front allein die Wirkungsgrade stark unterscheiden.

Das ist noch das geringste Problem, denn es lässt sich einfach über eine Einstellung im Menü des AVR lösen.

Was mir bei deiner Aufzählung noch nicht klar ist: Welche Lautsprecher hast du aktuell schon zur Verfügung?
-Robin-
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 17:56
Hallo,

also vorweg, einen Nubert center zwischen 2 RF 7 zu stellen halte ich für sehr ... nunja... seltsam. Die LS von Nubert sind anders abgestimmt als die von Klipsch, sodass es in der Front bescheiden klingen wird.

Der einzige Center der wohl zur RF 7 passen soll ist eine umgebaute RF 7. Wende dich doch dazu mal an GlennFresh, da er so ein Projekt grade realisiert.
Selbt der RC 7 soll nicht so dolle harmonieren.
Alle anderen Center noch weniger
herr-1337
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 18:05
Zur Verfügung habe ich 2 RF7. Ein anderes 5.1 System danebenzustellen ist mir bei den Teilen einfach zu schade, daher die Frage nach passenden Komponenten. Eine umgebaute RF7 zum Center sprengt aber wohl den finanziellen Rahmen erheblich. Ich bin durchaus bereit die 7-800Euro für einen Klipsch Center auszugeben, aber nicht noch mehr. Daher denke ich mir müssten die RC-7 oder RC-64 ausreichend harmonieren. Oder fällt der Unterschied wirklich so stark ins Gewicht, als das man sich eine umgebaute RF-7 zulegen sollte? ODER aber das Geld in ein seperates 5.1 zu investieren? Aber insgesamt 4 Standlautsprecher vorne möchte ich nicht unbedingt haben. :/
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 18:08
Man könnte auch mal versuchen, den Center wegzulassen und die Fronts als Phantomcenter zu nutzen. Je nach Lautsprecher und Raumakustik kann das ganz brauchbar funktionieren.
Zweck0r
Moderator
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 18:12
Man kann den Center übrigens auch ganz weglassen und im AVR auf die Frontboxen mischen ('Center: keiner' im LS-Setup). Das ist immer noch besser als einer mit völlig anderer Klangabstimmung.

Grüße,

Zweck
voivodx
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 18:35

Bei Rears und Sub ist es nicht so wichtig, dass sie aus der gleichen Serie stammen.


Und wie schaut´s mit verschiedenen Marken aus?
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2010, 18:53
Hi,

das sollte auch gehen, zumindest wenn es nur um die Heimkinowiedergabe geht, da hinten meist nur Effekte wiedergegeben werden.

Bei Mehrkanal würde ich allerdings in der selben Serie bleiben, denn da ist die Klanghomogenität sehr wichtig.

Grüße
Meischlix
Donld1
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2010, 22:15

Oder fällt der Unterschied wirklich so stark ins Gewicht, als das man sich eine umgebaute RF-7 zulegen sollte?


Als ich finde das ganze nicht so dramatisch. ich habe auch eine RF-7. Dazu benutze ich einen Focal-Center aus meiner vorherigen Anlage. Und der ist total anders abgestimmt. Im Vorfeld hatte ich auch extreme Bedenken. Aber nach dem ausprobieren und einmessen mit dem AV war ich echt überrascht. Es war gar nicht so inhomogen, wie ich erwartet hatte. Ich kann super damit leben. Es ist natürlich nicht perfekt, aber das ist es selbst mit einem Center aus der gleichen Baureihe nicht. Auch damit wird es Unterschiede zu den Stands geben. Probiere es doch einfach mal aus, ob Du zufrieden mit einem Nubert Center bist. Wenn nicht, dann zurück damit.

Grüsse
herr-1337
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2010, 22:28
Angenommen ich entscheide mich für den RC-64 und teste mal aus Jux dann den CS-72 ist das ja die eine Sache. Wie sieht es denn mit den Rears aus. Die nuLine 32 sind ja wohl doch ganz ordentliche Kompaktboxen. Reichen die als Rears mit der "starken" Front aus? Und was für Alternativen passen gut abgesehen von Klipsch-Rears?
Und passt sich der XTZ als Sub gut ein? Dieses Produkt überzeugt mich vorerst durch die große Vielfalt an Einstellmöglichkeiten. Der Sub geht bis etwa 25hz runter wenn ich das richtig verstanden habe. Die RF7 schaffen ja auch ihre 30-32hz (wobei in irgendeinem Test mal 21hz gemessen worden sollen sein). Oder sollte ich da lieber nach etwas schauen was an die 20hz gehen kann?
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2010, 22:44
Generell gefragt: Warum willst du überhaupt Hersteller mit komplett unterschiedlichen Konzepten mischen?


herr-1337 schrieb:
Reichen die als Rears mit der "starken" Front aus?

Was meinst du mit "stark"?

Und passt sich der XTZ als Sub gut ein? Dieses Produkt überzeugt mich vorerst durch die große Vielfalt an Einstellmöglichkeiten.

Beim Sub ist die Aufstellung wichtiger, als das konkrete Modell.

Die RF7 schaffen ja auch ihre 30-32hz (wobei in irgendeinem Test mal 21hz gemessen worden sollen sein).

Klipsch gibt die untere Grenzfrequenz (gelinde gesagt) arg optimistisch an. Wenn sie ihren vergleichsweise hohen Kennschalldruck erreichen wollen, können sie einfach keinen Tiefbass in der Art wiedergeben, wie das andere Lautsprecher ähnlicher Größe können.

herr-1337 schrieb:
Oder sollte ich da lieber nach etwas schauen was an die 20hz gehen kann?

Das wird dann RICHTIG teuer.


[Beitrag von Amperlite am 06. Dez 2010, 22:48 bearbeitet]
herr-1337
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2010, 23:05
Mit starker Front meine ich ganz leihenhaft die RF7 mit RC64 sind schon sehr groß und voluminös. Da leite ich eine gewisse Kraft einfach mal ab. Das das nicht alles ist, ist mir auch bewusst.

Es ist nicht zwingenst erforderlich die RF7 im 5.1 zu benutzen, aber ich empfinde es als schade, wenn sie dann einfach nur rumstehen und nichts machen und anstelle dessen irgendwelche guten Kompaktboxen vorne ihre Arbeit verrichten.
5.1 ist aber nur für Filme und Spiele da. Musik geht über Stereo. Ich spare mir auch den Umschaltkram wenn ich ein seperates 5.1 aufbaue. Das ist definitv ein Pluspunkt.

Damit könnte es dann auf bspw 4x nuLine 32 + CS-72 hinauslaufen. Nur erreiche ich mit den RF7 und RC64 nicht eine "bessere" Frontabbildung oder können bei dem Gebrauchsgebiet eben solche Lautsprecher dann eher überzeugen als die RF7?
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2010, 23:19
Die großen Frontspeaker für alle Anwendungen zu nehmen, ist natürlich logisch.

Mein Vorschlag wäre, jetzt erst einmal die Rears zu bestellen (auf die hast du dich ja scheinbar schon eingeschossen). Dann kannst du eine dieser Rears mal als Center missbrauchen, um die Unterschiede in der Abstrahlung zu beurteilen.
Danach kann man weitersehen.
herr-1337
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2010, 23:34
Ganz leicht habe ich mich vielleicht auf diese engeschossen, aber das soll nicht heißen, dass ich mir keine Alternativen ansehen/anhören möchte. Nur ich kann auch nicht einfach alles bestellen und vergleichen.

Dieser Plan klingt aber in sich recht schlüssig. Somit kann ich beurteilen wie sich die Nuberts als Rear mit den RF7 verstehen und den Center kann ich dann entsprechend wählen wenn bspw so eine Kompaktbox als Center nicht in Sachen Homogenität in die richtige Richtung geht. Hab ich den Plan soweit richtig aufgefasst? ^^

Und jetzt erstmal kann ich leider noch garnix bestellen. Ab Februar müsste der Umzug fertig sein und dann erst leider habe ich die Möglichkeiten für ausgiebige Tests. Daher wollte ich die Zeit bis dahin nutzen um mich so gut es geht zu informieren um die bestmögliche Auswahl für mein Problem/Zweck herauszufinden.


[Beitrag von herr-1337 am 06. Dez 2010, 23:35 bearbeitet]
herr-1337
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2010, 03:19
Als Rears fallen mir bspw noch die KEF iQ30 zu den nuLine 32 ein oder halt Klipsch RB 81 oder Klipsch RF 82 als Standlautsprecher? Ich werf das mal so in den Raum.
Anpera
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2010, 11:21
Ich würde glennfresh fragen,wie er das mit dem RF7-Center realisiert.
Und bevor du dir teure Kompakte+Ständer ins Wohnzimmer stellst,würde ich hinten auch auf die RF7 setzen. Das sollte mit 3k Euro realisierbar sein.

Gruß
herr-1337
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2010, 11:54
In den 3k steckt ja auch der avr, Verkabelung, Umschaltboxen etc. Das ist zwar nur eine grobe Angabe aber wenn ich mit RF7 Komponenten für Center und Rear rechne dann bin ich da schnell bei 3k nur für die LS. Dann kann ich nochmal 1k hinblättern für den nötigen Rest.
Daher meine Idee wenn es einfach besser Klipsch sein sollte für die Rears die RF-82 Standlautsprecher als Rears zu stellen. Das würde zwar eine sehr gewöhnungsbedürfte Konstruktion sein mit Standlautsprechern hinten, aber wenn das wesentlich gescheiter ist als ein Paar "schöne" nuLine 32 oder auch die Klipsch Regallautsprecher RB 81. Der Platz dafür ist jedenfalls da um Standlautsprecher hinten zu stellen.
Wenn Lautsprecher der gleichen Serie als Rears vorzuziehen sein sollten, wären ja als Rears auf die RF-5 interessant?

Ich weiss nur überhaupt nicht ob das einfach zu übertrieben ist hinten solche Standlautsprecher aufzustellen.


[Beitrag von herr-1337 am 07. Dez 2010, 13:04 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Dez 2010, 19:04
Ich finde es wirklich übertrieben die RF-7 nochmal zu kaufen für ein paar Filmeffekte oder auch andere Standlautsprecher. Da werden sie ja nie ausgereizt. In den hinteren Kanälen ist viel zu wenig Bassenergie vorhanden. Bass geht auf die Fronts oder den Sub. Würde für hinten auf die RB-81 setzen, das spart Geld. Lieber einen ordentlichen AVR.
Center und Subwoofer kann man bei den RF-7 meiner Meinung nach auch gleich weglassen... Bis 30 Hz kein merklicher Pegelabfall...

Gruß Andi
Anpera
Inventar
#24 erstellt: 07. Dez 2010, 19:28
Ok, dann hab ich den Post nicht richtig gelesen. Dachte die 3k sind nur für die LS - sorry!


Center und Subwoofer kann man bei den RF-7 meiner Meinung nach auch gleich weglassen...
Subwoofer ja, Center...kommt auf den Raum an - und natürlich darauf, ob man immer alleine schaut oder ob auch mal 4-5 Leute vor der Glotze hocken, spätestens dann ist nen Center mMn nötig...
herr-1337
Stammgast
#25 erstellt: 07. Dez 2010, 19:57
Die 3k sind wirklich so ungefährt. können auch 3,3 werden bspw. Die Teile werden ja nicht alle gleichzeitig gekauft. Aber irgendwo muss man ja ein Limit setzen. Beim Sub bspw habe ich mich etwas umgeschaut und bin auf einen BK Monolith gestoßen.
hier
Das ist zwar ein Downfire und schädlicher für die Nachbarn. Aber nen Sub macht ja erst wirklich richtig Sinn wohl wenn der um die 20-25hz spielen kann.
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2010, 20:20

herr-1337 schrieb:
Aber nen Sub macht ja erst wirklich richtig Sinn wohl wenn der um die 20-25hz spielen kann.

Nein, das stimmt nicht.
Lass dich mal nicht von den "optimistischen" Grenzfrequenzangaben seitens Klipsch verwirren. 30 Hz dürften bei der RF7 nur im Werbeprospekt zu finden sein, real dann bei minus 18 Dezibel oder weniger.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 07. Dez 2010, 20:42
Im Raum werden tiefe Frequenzen angehoben, so kommt man auf die 30 Hz ohne wirkliche Pegelabsenkung. Das reicht (mir) vollkommen aus.
herr-1337
Stammgast
#28 erstellt: 08. Dez 2010, 04:48
Frag ich mal einfach anders in die Runde. Klipsch 5.1 vs Nubert 5.1.
Die Aufstellung von einer kompletten Nubert Reihe erspart mir die Umschaltboxen. Für vorne müssten dann aber die Kompaktlautsprecher ausreichen, da ich vorne keine 4 Standlautsprecher haben möchte.
Zum Klipsch 5.1 kann ich halt die großen LS als Front benutzen.
Hier liegt halt ein Knackpunkt. Wozu ist mir zu raten. Die RF7 als Front auch im Surround oder seperate Kompaktlautsprecher die nur für Surround sind?
Zweck0r
Moderator
#29 erstellt: 08. Dez 2010, 09:38
Die Umschaltboxen kannst Du auch weglassen, wenn Du einen Line-Eingang des Stereoverstärkers mit den Pre Outs des AVR verbindest. Der AVR muss dann natürlich Pre Outs haben und auch gemischten Betrieb erlauben. Es soll da Modelle geben, die überflüssigerweise alle Pre Outs stumm schalten, wenn man die Endstufen benutzt

Andere Frage: welche von den oben aufgelisteten Komponenten sind überhaupt schon gekauft und nicht mehr ohne Verlust austauschbar ?

Grüße,

Zweck
Anpera
Inventar
#30 erstellt: 08. Dez 2010, 14:45
[X]Ausbau mit Klipsch-Komponenten
herr-1337
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2010, 15:14
Ich habe aktuell einen Harman Kardon HK 980 Stereo Vollverstärker der auch als Vorstufe eingesetzt werden kann. Dazu einen CD-Player von Harman Kardon den HD 970, da das 980 Modell keinen D/A-Wandler mehr drin hatte. Da kann ich dann meine PS3 dran anschließen und auch Live-Konzerte und Musik-DVD´s drüber hören im Stereo.
Als Lautsprecher habe ich die Klipsch RF7.
Das ist quasi mein Stereo-Setup, was auch im Stereo so stehen bleiben soll.

Die Frage ist halt nur ob es sich dadurch nicht durch Lautsprecher Umschaltboxen anbietet die netten RF7 auch im Surround einzusetzen oder aber einfach ein seperates 5.1 daneben zustellen. Vorne werden sowieso noch (kleine) Kompaktlautsprecher fürs 5.1 hinzukommen falls und das tue ich gerne Musik (2.0) und etwas Gamesound (5.1) haben möchte.
Zur Veranschaulichung dazu. Ein Rennspiel. Der Soundtrack davon ödet mich schnell an das ich lieber meine eigene Musik laufen lassen möchte. Den Motor möchte ich ja aber trotzdem hören, daher können die Fronts dazu ruhig klein sein.

Was lohnt sich nun mehr? Klipsch 5.1 in dem Fall, da die RF7 als Front stehen oder aber ein Nubert 5.1 mit guten Kompaktlautsprechern vorne? Das Probehören beider Surroundsetups dürfte sich ja als schwierig erweisen.

@ Zweck0r
Der Onkyo 608 hat leider keine Pre-Outs für die Frontls. Hier im Forum habe ich aber einen Link zu einem Umbau gefunden, wie man dem Onkyo PreOuts verschafft. Da traue ich mich aber selber nicht dran. Wenn sich keiner finden würde um dieses Modell umzubauen so müsste halt ein anderer AVR her, wobei der Onkyo Preis/Leistungstechnisch zu überzeugen weiss.

Mir fällt aber gerade auf, dass ich dadurch ja aber nicht 2.0 und 5.1 seperat laufen lassen könnte. Kann ich einmal Lautsprecher an die PreOuts über Cinch anschließen und AUCH Lautsprecher an die normalen Polklemmen? Diese könnte ich ja mit einem Lautsprecherumschalter trennen wenn ich den Stereoverstärker auf den Cincheingang stelle.


[Beitrag von herr-1337 am 08. Dez 2010, 15:54 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 08. Dez 2010, 15:30
Wie wäre es wenn du deine Klipsch erstmal mit einem Nubert Center probierst ? Ich hatte noch T+A Ls und die laufen heute mit einem Monitor Audio Gold Center, der mal völlig anders abgestimmt ist, es ist mir ein einziges mal aufgefallen, als eine Frau im Film von links nach rechts gelaufen ist, das es nicht so Homogen ist ( die stimme wurde im Übergang zum rechten Ls heller) aber wirklich nur dieses eine mal, ansonsten bin ich mit der Kombo sehr zufrieden ! Man sollte es einfach mal Probieren, wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja den Center von Nubert zurück schicken und dir über einen Klipsch Gedanken machen !
Donld1
Inventar
#33 erstellt: 08. Dez 2010, 18:16

Man sollte es einfach mal Probieren, wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja den Center von Nubert zurück schicken und dir über einen Klipsch Gedanken machen !


Ganz meine Worte.

Grüsse
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2010, 19:13

Donld1 schrieb:
Ganz meine Worte.

Ähnlich meinem Vorschlag in #18, erst mal eine bzw. ein Paar Lautsprecher eines anderen Herstellers zuhause zu testen.
Dabei beachten: Er wird vermutlich eine ganze Ecke leiser sein, also Laustärke im Menü des AV-Receivers anpassen!
herr-1337
Stammgast
#35 erstellt: 08. Dez 2010, 20:50
Welche Unterschiede habe ich denn objektiv bei einem Klipsch 5.1 (mit RF7 etc) oder Nubert 5.1 (nuLine) zu erwarten?


[Beitrag von herr-1337 am 08. Dez 2010, 20:50 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Dez 2010, 21:46
Nun bei Klipsch vs. Nubert kann ich nicht´s sagen, bei mir Klingen halt die T+A etwas heller als der Monitor Audio Center aber wie gesagt das ist bis jetzt ein einziges mal negativ aufgefallen !
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Dez 2010, 00:40
Wieso willst du Nubert Kompaktlautsprecher wenn du ein Paar RF-7 hast ? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ergänze doch die RF-7 mit RB-81 hinten und später noch einem Klipsch Center. Dann ist das ganze nicht so zusammengewürfelt.

Würde auch keine Umschaltboxen verwenden, evtl. sogar auf den zusätzlichen Stereoverstärker verzichten und nur einen guten AVR betreiben wenn du auch Surround möchtest.

Mit 2 Verstärkern und unterschiedlichen Lautsprechern wird es doch unübersichtlich.
herr-1337
Stammgast
#38 erstellt: 09. Dez 2010, 14:53

Andi78549* schrieb:
Wieso willst du Nubert Kompaktlautsprecher wenn du ein Paar RF-7 hast ? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.


In etwa auf so eine Antwort habe ich gewartet
Ich sitze hier vor meinen RF7 aber und frage mich ob so zwei Kompaktlautsprecher vorne mit den RF7 mithalten oder ob die im Heimkino in einer anderen Liga spielen.
Naheliegend ist der Klipsch Ausbau aber um auch den Umschaltboxen aus dem Weg zu gehen (und ja ich will nunmal Stereo und 5.1 trennen können!) wäre eine seperate 5.1 Anlage sinnvoll. Wiederrum wäre das doch aber um die RF7 ziemlich schade, da ich denke, dass die im 5.1 doch besser sein müssten als so ein Kompaktlautsprecher. Um diese Fragestellung drehen sich meine Gedanken und die großen RF7 stehen hier vor mir und sagen "Ich will auch im Surround spielen". Die Bequemlichkeit aber sagt "Nimm doch einfach andere 5.1 für vorne, da du 2.0 und 5.1 trennen möchtest"

Ich fühle mich halt zur umständlicheren Klipsch-Lösung hingezogen, weiss aber nicht ob so eine Nubert/Wharfedale was auch immer, jedenfalls eine solide Kompaktbox vorne im Heimkino ihre Arbeit ansatzweise genauso gut machen kann wie die RF7. Das für mich alleine zu testen ist einfach mit einem viel zu großen finanziellen Aufwand verbunden, da ich ja effektiv beides da haben müsste.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Dez 2010, 15:00
Wie schon erwähnt ; kaufe dir einfach mal einen Center von Nubert oder was auch immer und teste ob du zufrieden bist, wenn ja, super, wenn nein einpacken und Retour !
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Dez 2010, 15:23
Dann nimm doch einfach so ein Umschaltkästchen, dass du die RF-7 im Stereo und im Heimkino betreiben kannst. Oder stöpsel sie einfach um, mit Bananenstecker kein Problem. Oder vll. zwei SpeakOn Stecker an die RF-7 und an den AVR und den Stereoamp passende SpeakOn Kupplungen an einem Stück Kabel. Kostet fast nichts und ist schnell umgesteckt.

Gruß Andi
Amperlite
Inventar
#41 erstellt: 09. Dez 2010, 16:53
Ich würde sagen:
Denk erst noch mal nach, was du eigentlich willst. Mit so einem ungewissen Hin- und Her kann man dir auch keine richtige Beratung geben.

Die Mischung aus Klipsch und Nubert wird vermutlich nicht gutgehen. Nubert ist sehr linear, eine Klipsch (übertrieben ausgedrückt) eher eine "Disko-Badewanne". Das passt nicht zusammen in ein gemeinsames Setup.
Donld1
Inventar
#42 erstellt: 09. Dez 2010, 22:52

Denk erst noch mal nach, was du eigentlich willst. Mit so einem ungewissen Hin- und Her kann man dir auch keine richtige Beratung geben.



Auf den PUnkt getroffen. Tipps hast Du jetzt schon einige bekommen, jetzt liegt es an Dir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1, nubert vs jamo vs ?
Basileus1893 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Klipsch RC3 vs RC62
woolfinator am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Yamo X870 vs. Klipsch vs. Nubert
nickchang am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround - Teufel vs. Klipsch
Daniel# am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  10 Beiträge
5.1 - Nubert / Klipsch / Canton
k.roxx am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  43 Beiträge
klipsch rf7 oder 490gle oder celan 901
künstler am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Klipsch RF7 Classic suche passende Boxen
bob1201 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  8 Beiträge
Klipsch RF7 mit welchem 7.1 - Verstärker?
Tempest2K am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Infinity vs JBL vs Klipsch. WAS passt?
TAYAHA am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  25 Beiträge
XTZ99 W12.16 vs. Nubert AW-35 vs. Klipsch RW-12D
Hellglassy am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen