Kaufberatung AVR und Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
mann_oh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 00:22
Guten Abend ich habe mir eine Wohnung neu eingerichten und wollte mal eure Meinung hören was man da für ein Surroundsystem aufstellen könnte!
Hinten haben ohne Probleme Standlautsprecher platz nur vorne müsste ich zu Satellitenboxen greifen aber ich hab ein Foto gemacht und das könnt ihr euch mal anschauen was ihr dazu meint wo man am besten die boxen aufstellen könnte!
Als Preis mit AVR setzte ich mal so 1000€ plus minus an.
Danke für eure Hilfe

tss
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 14:45
surroundteschnisch kommt deine einrichtung einem gau nahe. auch das bildvergnügen auf dem handydisplay wird sich bei widescreen stark in grenzen halten (folgt noch ein beamer?).

meine idee wäre ein set a la kef 2005 und co. + avr. notgedrungen müsste vorne rechts der sat auf den schrank und richtung hörposition angewinkelt werden. links vorne würde ich das kabel am türrahmen hochführen und auf dem brett den ls positionieren.
aber wohin mit dem sub? hast du dich mit dem thema raummoden mal auseinandergesetzt?
mann_oh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 20:33
Guten Abend den Sub würd ich hinter dem Sofa plazieren!
Würde es gehen wenn ich ein Teufel System nehme wo 2 Standlautsprecher hat wo ich hinter dem Sofa aufstellen könnte!
Und vorne geht es nicht wenn ich die 2 Frontboxen hinter dem TV aufstelle?
Und ja es kommt noch ein Samsung 55D8090!
Der wo da jetzt steht kommt dann mal in das Schlafzimmer.
Moo95
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 20:40
das geld ist rausgeworfen hinten werden keine standlautsprecher benötigt...
und deine einrichtung ist mehr als schlecht für eine gute aufstellung der lautsprecher...
als AV käme ein onkyo 509 oder pioneer 921 in frage..
mann_oh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 22:22
Ja und was für ein system würdest du dann empfehlen?
Mir würde ja das Teufel LT3 gefallen vorallem sind die front und rear genau gleich und dann könnte ich die Standlautsprecher auch hibten aufstellen!
Aber das ich die front hinter den tv stelle oder auf das rechte schränkchen ist nichts oder?
Moo95
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 22:47
ehm... ich werde jetzt mal schauen....
diese schmalen lautsprecher sind brauchbar für filme... jedoch kann man mit dieser art von lautsprechern eher weniger gut musik hörn....
nein das ist ganz schlecht.... der höhenunterschied darf nicht sein und der lautsprecher darf nicht verdeckt sein.. desweitern muss es symetrisch sein
std67
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 22:59
Hi

kannst du den TV nicht an ne andere Wand stellen, die mehr Platz bietet?
So wie es jetzt ist sehe ich nichtmal eine reele Chance da kleine Brüllwürfelchen unterzubringen
Moo95
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2011, 23:01
das oben genannte set:
http://www.hifi-regl...-100002096-sw-hg.php

ein wenig teuer:
http://www.elektrowe...-2--alu-silber-.html

hier solltest du die frontlautsprecher vll vor dei schränke stellen aber ich denke das würdest du nich wollen oder?? außerdem bräuchtest du für die kleinen ls ständer...
http://www.elektrowe...r-oder-schwarz-.html

hier meines erachtens das praktischste set für dich
http://www.elektrowe...r-oder-schwarz-.html

auch wenn ich kein von dieser marke bin...
http://www.elektrowe...glanz--schwarz-.html

oder dieses hier
http://www.elektrowe...ystem--schwarz-.html

ja also so wie ich sehe wie jetzt mein vorredner auch schreibt...
kannst du dein wohnzimmer nicht iwie umstellen weil so ist das richtige aufstellen echt unmöglich


[Beitrag von Moo95 am 21. Dez 2011, 23:07 bearbeitet]
mann_oh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2011, 23:29
Würde es den auch gehen wenn ich die front aud die beiden schränke stelle einen auf den linken und einen auf den rechten?
Aber für hinten hätte ich wenns das set zulässt schon gerne Standlautsprecher!
Und von dem von mir genannten Teufel haltst ihr nichts?
SoundSalieri
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 01:04
Wenn du die Standlautsprecher hinten aufstellen möchtest klingt dies schon sehr ungewöhnlich. Zumal, wenn Du aller wahrscheinlichkeit mit den Rücken zu diesen sitzen wirst und damit deinen Hinterkopft beschallst. Die Ohrmuschel ist so ausgerichtet, dass wir für Töne von der Vorderseite viel empfänglicher sind. Aufgrund dessen, sollten die potenteren Lautsprecher (hier Standlautsprecher) vorne stehen. D.h. wäre es schade die besonderen Eigenschaften von Standlautsprechern, im Vergleich zu den regelmäßig schlechteren der von Rears, zu vergeuden.
Wie groß ist dein Wohnzimmer? Was hast Du mit der anlage vor? 60 % Musik und 40 % Film?
Laut Bild vermute ich so ca. 20 qm Wohnzimmer. Wenn Du wirklich keine Chance hast die Schränke beiseite zu schieben und rechts und links etwas Platz zu schaffen, kommen Standlautsprecher wohl kaum in Betracht. Es gibt aber diverse Regallautsprecher, die bei guter Anbringung und Ausrichtung einiges leisten können und Standlautsprechern sehr nahe kommen.
Diese sollen da ziemlich gut sein Magnat 603. Kosten ca. 200 Eu das Paar, dazu kann man auch das passende Center kaufen und kleinere Rears und einen Subwoofer.
Solltest du aus Platzgründen eher auf sog. Brumwürfel ausweichen wollen, so wie sie Moo95 empfielt, kann ich höchstens das Harman Kardon HKTS 16 set empfehlen, dieses kommt echten Lautsprechern am nähesten. Wie gesagt, es kommt darauf an, wie und für was du LS nutzen willst.
Als Receiver kann ich Dir diesen Empfehlen Denon 1612. Der klingt gut, hat diverse Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten, sehr Pegelfest und recht günstig.
Zu den LS kann ich Dir eventuell mehr sagen, wenn Du die oben genannten Fragen beantwortest.


[Beitrag von SoundSalieri am 22. Dez 2011, 01:05 bearbeitet]
tss
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 12:11
im zuge des neuen tvs bekommst du nicht auch zufällig neue tv-möbel?
das kef-set gibts HIER preiswerter.
Lt.Dan
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 12:39
Ich an deiner Stelle würde an dieser Wand alle Möbel und Regale entfernen bis auf den kleinen wo der Fernseher drauf steht. Dann hast du genügend Platz und bist flexibel mit den LS. Sieht dann auch aufgeräumter aus.
Mir persönlich gefällt die Wand in der jetzigen Konstellation gar nicht (subjektiv).
mann_oh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2011, 00:54
mal eine Frage beim Teufel Columa 300 5.2 Set M sind doch die Säulenlautsprecher die gleichen wie die Satelliten oder irre ich mich da?
Dann könnte ich da doch auch die Säulenlautsprecher hinten aufstellen und die Satelliten vorn!
Oder nicht?
Weil die Wohnwand bleibt so!
std67
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2011, 01:04
Hi

in dieser Wohnwand bekommst du nichtmal Lompakt-LS oder gar kleiner Würfelchen vernünftig platziert
Auf jeden fall u geringer Abstand der LS zueinander, und egal wie du es löst sind die LS entweder unterschiedliche weit vom TV entfernt oder auf unterschiedlichen Höhen (außer du pappst sie direkt an den TV)

Aus akusischen Gesichtspunkten ist diese Wohnwand, und deren Aufstellung, absoluter Müll

Häng dir ne oundbar über oder unter den TV und leb damit
SoundSalieri
Stammgast
#15 erstellt: 24. Dez 2011, 01:14
Würfelchen bekommt man immer irgendwie unter, in diesem Fall so neben dem Schrank an der Wand, aber mit richtigen LS kann das schwierig werden.
Wenn Du die Komode vielleicht wo anders hinstellen könntest, kann man den TV-Schrank mehr zentriert hinstellen und recht und links Stereo LS aufstellen. Dies wäre unter akustischen Gesichtspunkten das vernüftigste, da ansonten normale LS keinen Sinnvollen Platz finden würden. Würde optisch sogar einiges hermachen.
Ich kann aber verstehen, wenn Du dies nicht machen willst, da die Möbel recht neu aussehen und niemand gerne umstellt.

Gruß Salieri


[Beitrag von SoundSalieri am 24. Dez 2011, 01:24 bearbeitet]
jackthebeast*
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2011, 01:23
könntest du bitte noch skizze machen wie sonst raum ausssieht?
std67
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2011, 01:27

Würfelchen bekommt man immer irgendwie unter,


"irgendwie" ja. Aber wie sieht das aus? Und asymmetrisch wird das auch

Wenn man eine Anlage, welcher Art auch immer, unterbringen will sollte man sich vor dem Möbelkauf darüber Gedanken machen
SoundSalieri
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2011, 01:31
Naja, das würde ich ihm jetzt auch nicht zum Vorwurf machen. Wir alle wissen ja, dass man diese Entscheidung nicht unbedingt alleine trifft. Mit leichtem Umstellen kann es werden. Wir sind gespannt auf die Raumskizze, dann werden wir geholfen.
std67
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2011, 01:39
naja

wie ich an anderer Stelle schon sagte
Die (meine) Frau hat die ganze Wohnung um sich auszutoben
Aber meine Anlage kommt ins Wohnzimmer, und zwar vernünftig aufgestellt. Da kann sie sich auf den Kopf stellen.

Natürlich kann sie beim Rack auch noch ein (ganz kleines) Wörtchen mitreden. Aber wenn ihre Vorstellung aufstellungmäßig nicht passt dann wird das nix

Das Leben besteht aus Kompromissen. Ich hab den Computertisch rausgeschmissen und alles auf Laptops umgestellt (was mir jetzt auch besser gefällt). dafür hat sie ihre eßecke gekriegt
SoundSalieri
Stammgast
#20 erstellt: 24. Dez 2011, 01:42
Kenne ich
Scrush
Stammgast
#21 erstellt: 24. Dez 2011, 06:58
nimm einfahc den linken und den rechten schrank weg. stell die woanders hin. sieht vorerst bissel kahl aus aber dan hast du paltz für ls
tss
Inventar
#22 erstellt: 25. Dez 2011, 17:30
ich tippe auf frisch um- oder/und zusammengezogen.

jetzt gilt es den besten möglichen kompromiss zu finden.



mann_oh schrieb:
mal eine Frage beim Teufel Columa 300 5.2 Set M sind doch die Säulenlautsprecher die gleichen wie die Satelliten oder irre ich mich da?
Dann könnte ich da doch auch die Säulenlautsprecher hinten aufstellen und die Satelliten vorn!
Oder nicht?


du irrst dich nicht, das kannst du so machen.
möchtest du die front an die wand zimmern oder aufs holz stellen?




mann_oh schrieb:
Weil die Wohnwand bleibt so!


beim nächste mal plan(s)t du/ihr geschickter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AVR und Soundsystem
joker32 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Plasma + AVR + Soundsystem
Arcades am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Soundsystem + AVR kaufberatung!
frixxos am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Maggi259 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  85 Beiträge
Kaufberatung AVR + Soundsystem im Einsteigerbereich
sh1zzle am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
PlatzHalter am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
butterfass am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
dLxz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
Lucas07 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem
almdudler80 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen