kleine Surround-Ergänzung zur Duetta ADW

+A -A
Autor
Beitrag
bergteufel_2
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 14:16
Hallo Surround-Experten,

mit meiner Duetta bin ich noch immer wunschlos glücklich. Nun möchte ich (Anschaffung Flachbild-Fernseher) um Surround ergänzen, aber deutlich kleiner und vor allem unauffälliger als die Dicke oder die Top. Kauf-Surround habe ich mir schon angehört, aber unter 2.500 € alles nur grauselig. Und soviel will ich nicht ausgeben. Suche eine Ergänzung um einen Center (und Rears) der klanglich paßt Schön wäre, könnte ich ihn in das noch zu bauende Fernseh-Rack (oberste Platte dann Boxen-Gehäuse) quasi unsichtbar integrieren. Irgendwer eine Idee oder Anregung?

Ach so: Stereo und Surround (mit Onkyo TX-NR609) werden streng separat umgestellt und proffesionell umgeschaltet soll heißen Musikhören bleibt 90%.

Und liebe MOd´s ja es ist mir klar, das dass obengenannte genausogut bei Selbstbau stehen könnte - aber ich mußte mich für eins entscheiden und wäre ja durchaus auch an einer kaufbaren Lösung interressiert.
bergteufel_2
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 22:55
Hallo,

niemand eine Idee?

Und ich erwarte keine Vorschläge die klanglich an die Duetta heranreichen müssen.
bergteufel_2
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 18:17
Nicht eine einzige Idee?
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 23:30
Erste Gedanke: Nehm die Duette Top
Möchtest du aber nicht. Mist!

Zweiter Gedanke: Probehören schicken!
Hast du schon, nix ordentliches gefunden/zu teuer. Mist!

Dritter Gedanke: Duetta noch nie gehört, kann also auch keine Tips geben. Mist!

Vierter Gedanke (der könnte endlich weiter helfen!): Frag am besten mal Udo, was er dazu sagt. Immerhin kennt er den Klang der Duetta sehr gut und es wird bestimmt nicht wenige geben, die die Duetta zum Surround-Set ausbauen möchten!
bergteufel_2
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 00:57
Danke Philipp ,

deine Überlegungen gehen alle in die richtige Richtung und natürlich habe ich auch Udo befragt.

Allerdings finde ich es auch wichtig mal eine andere Meinung zu hören, die möglicherweise auf eine völlig andere Idee durch einen anderen Ansatz bekommt, daher meine Anfrage. Daher fand ich es garnicht schlimm, das du die Duetta garnicht kennst, das ergibt u.U. eine völlig andere Sicht, die sich mir sonst nicht erschließt.
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 01:06
Joa...das "Problem" dabei ist wirklich, dass du die Sache vollkommen richtig angehst^^

Da du im Fertig-Bereich nix finden konntest (was hast du dir eigentlich angehört? Welche LS klangen der Duetta ähnlich?), wirst du wohl bei DIY bleiben.
Hier würde ich versuchen den gleichen Hochtöner zu benutzen (um so viel Einheit wie möglich ins Spiel zu bringen). Nur beim Mittel/Tieftöner wirds interessant!

Aber ich versuchs mal mit ein paar Tips, wenn du mir noch 2 Infos gibst:
- Wie viel möchtest du ausgeben
- Wie groß dürfen die LS werden

Gruß
bergteufel_2
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 01:45
Hi Philipp,

also angehört habe ich mir die üblichen Verdächtigen: Canton, Heco, Kef, Harman, Jamo, JBL u.s.w. mit dem Ergebnis unter 2.500 Euronen NULL Spass.

Finanzielles Limit <1.000 €
Größe des LS -das ist das eigentliche Prob, da mein holdes Eheweib meint, ich hätte schon viel zu viele Lautsprecher (OK ein paar habe ich schon, PC: aktive Yammis HS 50M, Party-LS: MPA Sub - (38er) Sateliten-System und Phase Sonics (Monitore mit 38er); Visaton Basshorn MB 115/B, manche sind halt schon etwas größer - aber manchmal mag ich es halt auch lauter).

Soll heißen: meiner Frau gefallen so schlanke Teufel-Alu-Säulen, die ja zustätzlich zu den Duettas kämen, das finde ich eigentlich schon nett von ihr. Aber ich denke viel größer wird sie nicht akzeptieren. Und genau diese kleinen Sch... Dinger klingen einfach nicht.


[Beitrag von bergteufel_2 am 31. Dez 2011, 01:49 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2011, 01:56
Da hast du verdammt recht - was soll da schon rauskommen -.-

Oweh, da hast dus wirklich nicht leicht!
Aber beim DIY hast du den Vorteil, dass du optisch wirklich ALLES passend gestalten kannst!

Ich würde mal mit mit der Frau reden und drauf hinweisen, dass man die vollkommen unaufällig gestalten kann und sie sich fast unsichtbar in den Wohnraum einfügen...

Ansonsten bin ich auch ratlos, wenns nur richtung Säulen geht
bergteufel_2
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 14:38

Phlipp schrieb:
Ansonsten bin ich auch ratlos, wenns nur richtung Säulen geht :(


Hi Philipp,

nein vollkommen unsichtbar würde sie auch akzeptieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher zur Ergänzung?
Katyes_er am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
Surround-Ergänzung zu Stereo-LS
miriad am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Suche schmale Standlautsprecher zur Ergänzung
dEM0nsTAr am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  17 Beiträge
Frage zur Ergänzung vom Heimkino
Luthi am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  6 Beiträge
Ergänzung oder Neukauf
ABC-Kekse am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  40 Beiträge
Kaufberatung und Erfahrungsbericht Teufel Theater 6 / Nubert / Jamo THX / Duetta
eco20 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Surround Ergänzung zu meinen JBL HP 420
Grisu1965 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  5 Beiträge
Welcher Sub zur Ergänzung meiner Genelec 5.1 Installation?
ideefixx am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung meiner KEF iQ3 gesucht
fumanschu1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  3 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung sinnvoll oder schwachsinnig?
simon15 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen