AV Receiver für 5.1 und 3 weitere Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Gesander11
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 23:40
Hallo Forum!

Suche jetzt schon eine Weile im Forum umher - kapier es jedoch offensichtlich nicht.

Meine Frage:
Ich sollte für meine Eltern ein Heimkinosystem besorgen.
Im Wohnzimmer (30 m2) sollte ein 5.1 installiert werden (benötigt für TV, Radio, DVD, Konsole)
Im Esszimmer befinden sich noch 2 weitere Lautsprecher in der Decke und im Badezimmer auch noch 1 Lautsprecher. (benötigt eigentlich nur für Radio).

Könnte ich diese Anforderungen mit einem AV Receiver abdecken? Wenn ja mit welchem? Oder gibt es eine andere Lösung? Budget insgesamt ca. 750 Euro (AVR und 5.1 LS)

Danke im Voraus
LG
Alex
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 01:39
ja und nein...

also erstmal verstehe ich diese "komischen" Anforderungen nicht so ganz.
Als Beispiel: hier hängt im Bad ein Radio mit Bewegungsmelder, das sich automatisch einschaltet, wenn man da rein geht. Da frage ich mich immer: geht tatsächlich jemand vor der "Sitzung" zum AVR im Wohnzimmer und stellt alles so ein, damit er beim Sche*** seine Lieblingsmusik hören kann???

Ich habe zwei Terrassen (eine nach Osten zum Frühstücken und eine nach Süd/Westen für den Feierabend), da nehme ich mir den Laptop mit nach draußen, wenn es länger dauert mit zwei Aktiv-LS und gut ist.

Was soll denn im Ess-Zimmer an Musik laufen?
Das könnte man vermutlich mit Zone 2,3 erledigen. Allerdings kostet da ein ordentlicher AVR mit diesen Funktionen schon soviel wie das Gesamt-Budget hergibt und für die LS (für die man mindestens die Hälfte ausgeben sollte) bleibt gar nix mehr übrig.
Gesander11
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 10:49
Danke für die Antwort. Hab mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt.

neuer Versuch:
Situation jetzt - 20 Jahre alter Verstärker im Wohnzimmer, angeschlossen 2 LS im Wohnzimmer, 2 LS im Esszimmer und 1 LS im Badezimmer. Das ganze hauptsächlich für Radio (manchmal Audio CD`s) als Hintergrundmusik von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr in Betrieb. Die LS im Wohnzimmer können mit einem Schalter weggeschalten werden.

50" Plasma wird derzeit über die TV-Lautsprecher betrieben.

Das Nutzungsverhalten meiner Eltern wird sich nicht viel ändern. Sie wünschen sich einfach für den TV ein gutes 5.1 System.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, benötige ich für die 2 weiteren Räume (3 Lautsprecher) einen eigenen Receiver oder?

Danke
Alex
Gesander11
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 18:54
Habe jetzt eine neue Lösung gefunden:

LS habe ich das Set von Jamo S 606 5.0 bestellt.
Als Receiver wäre der Onkyo TX-SR309 meine erste Wahl (auch vom Budget her). Dieser hat zusätzlich zum 5.1 noch zwei Stereo Ausgänge wo ich die LS im Esszimmer und im Badezimmer anschließen könnte. Als BluRay Player/Recorder habe ich den Samsung BD 8200 bestellt.

Noch eine Frage: Ist der SR309 eventuell zu schwach für die Jamo LS? Der NR509 hat soviel ich am Bild der Rückseite erkennen kann, keine zusätzlichen 2 Stereoausgänge.

Danke
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher + AV Receiver
Arganir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
AV Receiver für 3.1 + 2 weitere Räume
lper am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  9 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher für 5.1 AV-Receiver
Baywalker am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Suche AV-Receiver für 5.1
Casper23 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  29 Beiträge
AV Receiver für vorhande 5.1 Lautsprecher
thbl73 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  9 Beiträge
AV/Receiver für Canton Lautsprecher
msp20 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + 5.1 Lautsprecher
damane89 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher und AV-Receiver (5.1)
Dani222 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
AV-Receiver und Lautsprecher 5.1 für Einsteiger
zep-fan am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen