Surround-Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
anker88
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 23:45
Hallo zusammen,
ich möchte die bescheidene Klangqualität meines Flat- TV aufrüsten und bis aus diesem Grund auf dieses Forum gestoßen, um ja auch etwas vernünftiges zu kaufen. Allerdings muß ich sagen, je weiter ich lese desto unsicherer werde ich. Daher stelle ich mein "Problem" hiermit zur Diskusion und hoffe auf einige Lösungsansätze für mein "Problem". Mit "Problem" meine ich in erster Linie unsere Raumsituation. Das Wohnzimmer ist ca.8m x 6m in der Grundfläche mit enthaltenem Treppenhaus vom Keller über EG bis DG. Der Flat hängt mittig an der 8m Wand an einer drehbaren Vogels- Wandhalterung. Drehbar deshalb, weil wir so die Möglichkeit haben, den Flat optimal einmal zur Essecke und zum anderen zur Couch- Ecke ausrichten zu können. Abstand vom TV zur Couch je nach Sitzposition zwischen 2,5 bis 4m. Diese beiden Bereiche liegen jeweils links bzw. rechts von dem in der Raumachse hängenden Flat. Neben dem Fernseher sind jeweils ca 0,50m Wandfläche und dann kommen sowohl links als auch rechts je ein ca 2,2m breites Terrassenfenster. Die beiden Wohnbereiche werden durch eine massive Trennwand mit Fensterausschnitt getrennt. An dieser Wand steht außerdem an dem Stirnende ein Kaminofen. Zwischen Ofen und der Wand an dem der Flat hängt, ist noch ein Abstand von ca.2,2m.
Was stelle ich mir vor? Hauptaugenmerk bezüglich des Klangs liegt sicherlich beim TV schauen auf der Couch. Es soll ein vernünftiger und satter DVD und Fernsehklang sein. Aber auch am Essplatz sollte ein halbwegs vernünftiger Ton ankommen. Außerdem möchte ich auch Musik über diese Anlage abspielen können. Die Quelle ist momentan der SAT- Receiver, es wäre aber auch schön, wenn ich Musik über W-Lan vom Router über diese Anlage abspielen könnte. DVD, CD bzw. Blu Ray wollte ich über die PS 3 abspielen. Ach ja , das Budget- wenn ich für den Anfang irgendwo mit ca 500 Euro (evtl. auch weniger?) hinkommen könnte und die Anlage dann pö a pö aufrüsten würde wäre es auch in Ordnung. Mein Problem ist jetzt wirklich, das ich nicht weiß, welche Komponenten am sinnvollsten sind. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und hoffe auf viele hilfreiche Tips. Ach ja, wenn nötig versuche ich noch irgenwie einen Grundriss hochzuladen. Bis dahin
Gruss Torsten
anker88
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 23:25
Guten Abend allerseits,
ich muss leider feststellen, das noch keiner eine Antwort zu meinem Problem gegeben hat. Liegt es vielleicht daran, das man sich die räumlichen Gegebenheiten nicht vorstellen kann? Um ein wenig für Klarheit zu sorgen, habe ich den Grundriss unseres Wohnzimmers eingescannt. Der Fernseher hängt dort ,wo "D1" bzw. das eingekreiste Viereck zu sehen ist. Rechts davon ist die Couchecke. Dort sollte der bestmögliche Klang vorherrschen.
Für jeden Tip oder Ratschlag, der mir bei der Realisierung eines vernünftigen Klangs im Zimmer hilft, wäre ich dankbar. Falls absehbar ist, das es keinen Sinn hat sich unter den gegebenen Umständen weiter mit dem Thema zu befassen, so kann und soll es auch ganz klar gesagt werden.

Grundriss: Grundriss-Wohnzimmer

Bis dahin
Gruß und guten Rutsch
Torsten
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 10:30
Na ja, auf dem Bild kann man nicht viel erkennen...

500,- und auch damit Musikhören heißt, du musst zwingend mit 2 Boxen anfangen.

Mach dir erstmal klar, ob du Mehrkanal überhaupt stellen kannst. Ist Platz unter oder über dem FS für einen Center? Ist auf der gedachten Kreisbahn rund um den Hörplatz Platz für die Rears?

Wenn ja und gewollt, musst du halt zu Anfang schon einen AVR einplanen. Wenn NEin, reicht auch ein Stereogerät.

500,- ist auf jeden Fall ziemlich wenig f deine Pläne...
anker88
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 01:39
Hallo und allen ein gutes Jahr 2012,

@ Apalone
also unter meinem TV ist sicherlich Platz für einen Center. Aber ich denke, um optimalen Klang bzw. Ton zu erzielen, müssen die Komponenten optimal zum Sitzplatz ausgerichtet sein. Das bedeutet, das ich doch die Lautsprecher ständig drehen müsste um optimalen Klang zu haben - oder? Zur Aufstellung der Rears: Direkt hinter der Couch ist ja eine Brüstungswand (ca. 0,9m hoch) - dort könnten diese stehen oder ist das zu nah am Hörplatz? Bei einer Montage der Fronts neben dem TV befürchte ich, das bei Ausrichtung (Verdrehen) des TV zur Couch der sich dann dahinter befindliche LS bzw. dessen Ton blockiert wird?
Ich glaube fast, ein einfaches Stereosystem wäre die vernünftigste Lösung. Da könnten doch die LS links und rechts neben dem Fenster gegenüber der Couch plaziert werden? Aber wie verhält es sich da mit dem Ton aus dem TV. Wie ist dann das Hörempfinden, wenn sich der TV links neben beiden LS befindet? Als LS denke ich an Regallautsprecher wie z. B. Nuberts NuBox 381. Nun steht aber in der Aufstellempfehlung etwas von einer reflektierenden Wand hinter dem Hörer. Damit kann ich ja auch nicht "dienen", da sich hinter der Couch ja das Treppenhaus befindet. Und das Thema AVR's ist ja auch noch so ein Probelm. Welcher da in Frage kommen würde, da hab ich auch keine Idee.
Das ganze entwickelt sich mittlerweile zu einem Buch mit sieben Siegeln, da ich je mehr ich lese immer unsicherer werde.
Vielleicht könnt ihr mich wieder in die Spur bringen.
Bis dann Gruß Torsten
Schlumpfbert
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 03:32
Hier schon reingeschaut?
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 07:57
Wenn du überall halbwegs guten Sound haben willst, hauptsächlich für Film, dann würde ich zu den Grundig Audiorama LS greifen. Die kannst du schön an die Decke hängen und hast einen Blickfang und eine einfache Lösung zugleich.

Ich betreibe diese auch seit ein paar Tagen und kann sie empfehlen. Kosten zz 300,-€ das Paar. Dazu später noch einen Sub. Als Verstärker habe ich einen H/K 3490 Digitalverstärker, man kann natürlich auch einen AVR nehmen.
LeftyBruchsal
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 09:35
Naja, ob diese Kugellautsprecher ein Blickfang sind, darüber kann man sich streiten
Sicherlich "könnten" diese eine Lösung sein (aber ganz sicher nicht für mich ).

Da ich nicht annahme das du in der Essecke sitzt und PS3 spielst oder Blu-Ray schaust denke ich das die wichtigste Ecke die TV-Ecke ist (ah, hattest du ja auch geschrieben). Hier drauf würde ich primär mein Augemerk legen und die Lautsprecher planen.
Der Ton kommt auch noch in die Essecke, falls ihr nebenbei auch etwas Musik hören möchtest oder die Talk-Show nebenbei läuft.

Wichtig ist das alle LS auf die Couch ausgerichtet sein müssen. Wenn du jetzt dauernd die LS drehen möchtest, bedeutet das auch den Center zu drehen (für TV an Essecke).
Alternativ würde ich mir einen AVR holen und nur die Stand-LS vorne (wenn du denn Stands haben möchtest, ansonsten eben die Regal-LS) auf kleine Drehteller setzen. Dann kannst du wenn du möchtest auch mal für längeren Musikgenuß ausrichten.
Vor allem würde ich dann die Musik etc. eben nur in Stereo hören und Center/Rears aus lassen.

Alternativ wäre eben ein Receiver mit 2. Zone.
Dann könntest du noch ein weiteres Paar Lautsprecher als 2. Zone ins Esszimmer stellen und mit diesen dort Musik hören oder TV.
Bei Yamaha fängt das aber glaube ich erst beim RX-V671 an, und der dürfte so um die 400€ kosten.
Hierbei kommen dann auch noch die zusätzlichen Kosten für ein weiteres Paar LS dazu.

Subwoofer würde ich mir erst später dazu kaufen wenn das Budget wieder etwas her gibt.
Einen winzigen 0815-Subwooofer bringt in dem großem Raum nichts.

Ansonsten mach am besten mal Bilder, damit man sich vorstellen kann wie es bei dir aussieht(hinter der Couch etc.).

Grundsätzlich würde es nicht schaden dein Budget ein bissl aufstocken zu lassen
anker88
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 23:22
Hallo und guten Abend,
die Deckenlösung ist glaube ich nicht so mein Ding. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Bilder gemacht. So könnt Ihr euch die Raumsituation vielleicht besser vorstellen. Das erste Bild wurde vom Esszimmer aufgenommen. Das zweite wurde von der Couchecke aus aufgenommen. Beide zeigen die Perspektive zum TV. Das dritte zeigt die Couch vom TV aus und beim letzten stehe ich sozusagen hinter der Couch in Höhe des Treppenhauses.
Unter dem TV ist aktuell nur ein Board. Das kann aber bei Bedarf gegen einen Schrank getauscht werden, auf welchem ein AVR oder auch LS Platz haben könnten. Stand- LS aber würden in diesem Raum optisch nicht wirken. Meine Gedanken in Richtung Nubert gehen vor allem deshalb in diese Richtung, weil diese auch optisch in die Einrichtung passen würden (hochglanz schwarz). Aber würden diese für die Raumgröße ausreichen?

Noch mal so nebenbei: Ich war heute mal in verschiedenen entsprechenden Märkten, nur um zu schauen. Natürlich ist ein Berater bzw, Verkäufer sofort zur Stelle und man kommt ins Gespräch. In den zwei größeren Elektronik- Fachmärkten begann die Beratung immer in Hörstudios bzw. an den Hifi- Lautsprechern. Ab einem bestimmten Punkt wurde das Gespräch aber immer in Richtung Bose gelenkt und das war dann das non plus ultra. Die Beratung gipfelte darin, das ich in beiden Märkten exakt die gleichen Passagen aus den gleichen Demo- DVD's zu sehen bekam. Etwas merkwürdig. Ein kleiners Hifi - Studio bei uns im Ort kam zu der Erkennnis, das nur das " Scott Egg " die einzige Lösung sein kann, welche funktioniert. Auch nicht das gelbe vom Ei.
Na ja nun gut. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Torsten


Wohnzimmer3 Wohnzimmer3
Wohnzimmer Wohnzimmer
Wohnzimmer1 Wohnzimmer1
Wohnzimmer2 Wohnzimmer2
LeftyBruchsal
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 00:01
Gute Fotos, aber das machts nicht grad einfacher.

Ich würde generell zu einen AVR mit Zone 2 empfehlen und den Essraum für Musik damit beschallen.
Hier allerdings nicht, aber aus anderen Gründen.

Stand-LS wirken wirklich nicht, aber auch Front-Regal-Boxen wären viel zu nah am Center dran.
Die Rears müsste man sehr unsymetrisch irgendwie befestigen und ausrichten ... auf der Brüstung geht garnicht, das ist zu nah.

Ehrlich gesagt würde ich tatsächlich eine Soundbar empfehlen die man unter den TV hängen kann (ich mag die Dinger garnicht, aber mehr fällt mir bei dem Raum auch nicht ein).

Aber welche da gut sind kann ich garnicht sagen.

Oder aber einfach einen Stereo-Verstärker und zwei gute leistungsfähige Regalboxen (Nubert oder so).
Die auf kleine Drehteller (oder eine Matte) und man kann auch mal die Richtung ändern.
Stereo-Verstärker mit zwei Zonen wäre auch eine Idee, aber da kenne ich mich nicht aus ob es so etwas gibt.

Das sie Bose empfehlen ist ja klar, da verdienen sie am besten ^^.

Es tut mir leid wenn ich dir mehr als so nicht weiterhelfen kann.
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jan 2012, 00:16
Ehrlich, du kannst doch von nirgendwo gescheit gucken und hören.

Flachmann auf ein kleines Rack vor die Terrassentür, rechts die Vitrine woanders hin, dann links und rechts mit genügend Abstand die Lautsprecher stellen.

Den Hocker nach links und dann hättest du wenigstens da wos wichtig ist ein vernünftig aufgebautes Setup.

Zur Beschallung im Essbereich wird schon noch was zu hören sein.
LeftyBruchsal
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2012, 10:05
Soll nicht böse gemeint sein, aber manchmal frage ich mich was für Architekten solche Häuser entwerfen.
Das wär kein Wohnzimmer für mich (nicht nur wegen dem TV-Problem).

Ich hoffe du findest trotzdem noch eine praktikable Lösung für dich
anker88
Neuling
#12 erstellt: 03. Jan 2012, 22:43
"Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." - Spaß beiseite. Wenn ich ehrlich bin, habe ich schon fast mit diesem Resultat gerechnet. Mal sehen, wie und wann ich das Thema wieder aufgreife. Im Moment fehlt mir ein wenig die Motivation und ab morgen auch wieder die Zeit, da es wieder zur Arbeit geht.
Ich danke trotzdem allen, die sich zum Thema geäußert haben und wünsche allen noch ein gutes Jahr 2012. Ich werde aber weiterhin ab und zu im Forum lesen, vielleicht lese ich etwas für mich raus.
Bis dann
Gruß Torsten
Ach ja, den Architekten trifft in dem Fall keine Schuld, Er hat das Haus nach unseren Vorgaben geplant. Das offene Wohnen war schon immer unser Traum und so haben wir es verwirklicht. Dumm nur, das wir bei der Planung dieses Tonproblem völlig außer Acht gelassen haben. Na ja, jetzt wird Lehrgeld gezahlt !!!!!
Tricoboleros
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2012, 22:55
Ach Thorsten, du hast kein Tonproblem sondern nur ein Einrichtungsproblem.

Du kannst mir dem kleinem Display von keinem Platz aus vernünftig fernsehen. Der gehört halt ins Wohnzimmer. Wenn du vom Küchen/Essbereich schauen willst, dann kauf dir noch ne kleinen Flat für diesen Bereich.

Mach eine Ecke vernünftig und dann gehts doch.

Ich find übrigens dein Wohnzimmer schön, hätte es nur anders eingerichtet (bezügl. Aufstellung der Möbel).

Da ist alles machbar, aber du mußt Möbelrücken und TV weg von dem Platz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Klangqualität meines TV
Rudolf_1 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  13 Beiträge
Was brauche ich für 32 qm Holzfußboden?
Penrose am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  12 Beiträge
Surround-Kaufberatung Soundbar
Euremettheit am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung,Problem Praxis
Rebel87 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Erster Beitrag, Fragen zum Thema Surround
Marcus1967 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung
Lukas7502 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
Kaufberatung Surround 5.1 System bis 1700?
3axap324 am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  33 Beiträge
Anlage aufrüsten (mein erster)
Tom-Eighty-One am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Soundanlage für schwierige Raumsituation
Mkay101 am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  71 Beiträge
Surround-Kaufberatung für mein Wohnzimmer (Einsteiger)
merlchen am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen