Denon AVR1912 vs. Pioneer VSX921 vs. Yamaha RX-V771

+A -A
Autor
Beitrag
Gaierschnabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 14:27
Hallo!

Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet (es wird mein erster AVR) und tue mich etwas schwer beim Vergleichen der Geräte, da mir der technische Hintergund dazu fehlt. Leider werden auch nicht immer dieselben Begriffe verwendet, was mir den Vergleich erschwert. Ohne Background ist das Interpretieren der Werbeaussagen nicht einfach. Ich bitte Euch also um Hilfe.

Könnt Ihr etwas zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Geräte sagen? Also z.b. welches hat die bessere Videoeinheit, bessere Einmessung oder Endstufen? Ich kann lediglich Unterschiede in der Ausgangsleistung oder der Anzahl Ein-/Ausgänge erkennen. Da mir diese aber bei allen Geräten ausreichen würde, kann ich diesen Aspekt vorerst mal vernachlässigen.

Wenn ich das Upscaling für Video richtig verstehe ist dieses Feature ja nur wichtig, wenn man über ältere BluRay- oder DVD-Player verfügt, die noch kein Full-HD liefern. Da dies bei mir nicht der Fall ist, wäre auch dieses Feature ohne Bedeutung für mich. Oder liege ich da falsch?

Ich verfüge noch nicht über ein Surround-LS-System. Der AVR soll also auch im Stereobetrieb gut eingemessen werden und gut klingen.

Fragen möchte ich gerne auch noch, ob unter den genannten Gegebenheiten einer der jeweiligen größeren Brüder (Denon 2312, Pioneer VSX1021 oder Yamaha RX-V1071) deutliche Vorteile hätte und ich evtl. näher anschauen sollte? Wie gesagt, höhere Leistung und Anzahl Anschlüsse wären nicht erforderlich.

Kann man eigentlich eine firmenspezifische tonale Abstimmung feststellen oder variiert das eher von Gerät zu Gerät?

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich hoffe auf Eure Antworten.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 17:32

Gaierschnabel schrieb:
Kann man eigentlich eine firmenspezifische tonale Abstimmung feststellen oder variiert das eher von Gerät zu Gerät?


Wird immer wieder behauptet, halte ich aber für vernachlässigenswert

Pioneer hat m.E. die beste Ausstattung, was die Elektronik betrifft, vor allen Dingen der Umgang mit iPhone/iPad etc

Yamaha hat von der Substanz am meisten zu bieten (Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle, Plattenspielereingang, 2 HDMI-Ausgänge). Dazu sehr durchdacht, was die Bedienung iPod und Netzwerk betrifft (zB das Scrollen durch lange Listen)

Für den Denon fällt mir im Moment kein richtiges Argument ein, er kommt weder zum Pioneer ran, was dessen Ausstattung betrifft, noch hat er die Anschlussmöglichkeiten des Yamaha

Die Frage ist, was für dich am wichtigsten ist. Upscaling ist m.E. zu vernachlässigen

Welches Boxenset hast du denn?
Gaierschnabel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 19:32
Hallo Coffey77!

Also ich habe derzeit wie gesagt nur ein normales Paar Stereo-LS u.zw. Quadral Phonologue Tribun MK V. Die sind jetzt etwa ca. 18-20 Jahre alt, gefallen mir für zum Musikhören aber immer noch. Da der AVR auch zu 80-90% zum Hören von Musik gedacht ist, werde ich diese auch zu Anfang erstmal weiternutzen. Sobald aber etwas mehr Platz zum Aufstellen der Lautsprecher da ist, werde ich auf 5.1/7.1-Surround aufrüsten. Ob dann mit den alten Boxen oder gleich komplett neu, muß sich dann zeigen.

Also verstehe ich dich recht, daß du bei dieser Wahl Pioneer den Vorzug geben würdest? Und würde sich die Mehrausgabe für den VSX1021 lohnen, nachdem mir ja die Anschlüsse und Leistung des 921 reichen? Unterscheiden sich beide Geräte denn beim verwendeten Videobaustein oder in den Endstufen?

Wenn es sich lohnt wäre ich bereit bei deutlich verbesserter Technik mehr zu investieren. Hoffe ja, daß auch dieses Gerät wie meine bisherigen Amps über längere Zeit im Einsatz ist. Wenn dagegen nicht, spare ich das Geld lieber für z.b. einen Subwoofer an.

VG Michael
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 19:38
Nein, ich würde eindeutig den Yamaha bevorzugen, da mir die Substanz am wichtigsten ist, zumal, wenn solche Boxen im Spiel sind

Die Mehrausgaben für die grösseren Modelle lohnen sich m.E. nicht unbedingt, aber das ist bloss meine persönliche Meinung

PS. Mach nicht soviele Threads zum (beinahe) selben Thema auf, man verliert komplett die Übersicht:)
Gaierschnabel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 20:10
Hallo!

OK, danke.

Und sorry wegen den verschiedenen Threads. Ich paß künftig besser auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR1912 oder Yamaha RX-V771
Andy1968 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-921 vs. Denon AVR1912?
goofy1969 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  7 Beiträge
Denon vs. Pioneer vs. Yamaha vs. Onkyo
morgoth_bauglir am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A vs. RX-V vs. ?
Finch75 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V557 vs Pioneer VSX 515 vs Denon 1705
Tresloco am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Denon X2300 vs. Pioneer VSX-1131 vs. Yamaha RX A660
queef am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  2 Beiträge
onkyo vs. Pioneer vs. Denon
jojowm am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  4 Beiträge
Pioneer vs. Onkyo vs. Denon vs. ?
covington am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  12 Beiträge
Denon 3311 vs. Marantz SR6005 vs. Pioneer LX53 vs. Onkyo TX-NR808 vs. Yamaha RX-V2067
Cpt._Jack_Sparrow am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Onkyo vs. Denon vs. Yamaha
HAEUPTLING am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen