5.1 Verstärker als Vorstufe für Subwooferendstufe

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 00:46
Hallo Leute,
Ich speise meine Hifi-Anlage mit dem PC. Dort habe ich optimale Einstellungsmöglichkeiten, was EQ, Trennfrequenzen, Pegel, etc angeht.

Ich nurze bisher zwei Stereo Verstärker und einen Drei-Kanal-Verstärker als Endstufen für die Lautsprecher. Nachteil: Die Lautstärke-Regler der Verstärker müssen fest eingestellt werden und letztlich ist die Lautstärke nur über den PC regelbar.

Nun haben 5.1-Verstärker immer einen Sub-Out. Doch so lange ich den Verstärker im "Ext. Decoder"-Modus betreibe, habe ich kein Signal an diesem Ausgang. Es wäre allerdings super, wenn dieser Ausgang hinter die Vorstufe geschaltet wäre - so dass ich beim Verstellen der Lautstärke am 5.1 Verstärker das Subwoofer-Level mitverstelle.

Gibt es einen Verstärker, der soetwas hat?

Soweit ich das überblicke, ist das eine sehr exklusive Anforderung. Wenn ein Verstärker einen analogen Lautstärkeregler hätte, dann müsste dieser für diese Funktion ja einen extra Kanal haben. Deshalb gehe ich gerade davon aus, dass es soetwas nicht gibt und man sich ein solches vorverstärktes Signal auch nirgens mit Lötkolben bewaffnet abgreifen kann...


[Beitrag von freaKYmerCY am 10. Jan 2012, 00:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 02:00
wenn du mit "Ext. Decoder" das meinst, was man heutzutage "Multi-Channel-In" bezeichnet (ich vermute es), dann kann das jeder AVR!

Wenn bei dir am Sub-Out nix raus kommt, dann speist du entweder vom PC aus am Ext.Decoder Eingang nix für den Sub ein, oder es ist etwas kaputt...
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 13:05
Ja, ich meine den analogen 5.1-Input.

Mit dem Yamaha RX-V396RDS, den ich hier habe, stimmt tatsächlich etwas nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Sub-Out davon betroffen ist. Ich habe das Problem hier beschrieben.
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 13:33
Okay, es hat sich geklärt.
Wenn ich den Umweg über den Yamaha nehme, ist das Subwoofer-Signal natürlich leiser als wenn ich es direkt in die Subwoofer-Endstufe einspeise. Ist ja klar - der 5.1-Verstärker macht damit ja genau das, was ich will - das Signal zusammen mit den anderen Kanälen leiser. Sehr schön.

Ich hatte gestern Nacht bloß nichts hören können, weil ich so leise getestet hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe bzw. Verstärker mit getrennter Vorstufe gesucht
Drunkencacaduu am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  10 Beiträge
AV Vorstufe oder hochwertigen Receiver als Vorstufe?
nuernberger am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Neuer Verstärker o. Vorstufe ?? Probleme !!
Hagebuttentee am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
AVR als Vorstufe
passenger-666 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  39 Beiträge
AV-Receiver/Verstärker mit hochwertiger Vorstufe
Titanist am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  23 Beiträge
AVR, Vorstufe oder Alternative
McMücke am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  4 Beiträge
Gebrauchte Vorstufe
ted_bug am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  9 Beiträge
Alternative Vorstufe zu Receiver
mnicolay am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
Guenstiger AVR (auch) als Vorstufe...
Netzferatu am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  5 Beiträge
Suche gute Vorstufe !
jeybe76 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen