Kaufberatung 5.1 Multimedia + Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
pupkopf
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 11:58
Hallo Zusammen

ich will einen Sprung in die Gegenwart wagen und mir eine 5.1 Sourround-Anlage zulegen. Ich habe bis jetzt einen 25~30 Jahre alten Stereo Receiver mit guten Boxen im Zimmer zu stehen. Das Gerät leidet an Altersschwäche.

Ich will möglichst viele Anwendungen abdecken.
Mein Anwendungsgebiete sind Filme, Musik, Xbox/Pc, alles zu gleichen Teilen.
Somit suche ich nach der EierlegendenWollMilchSau im Einsteigerbereich.

Mein TV kann nur Digitale Signale für den Fernsehmodus ausgeben, somit muss der AV Receiver zumindest die Audiosignale aufnehmen.

Hier Meine Geräte:
PC -> Toslink/HDMI
Xbox -> Toslink/Komponenten
MediaPC -> Toslink/HDMI
(evtl DBox oä) -> Coaxial?

Ich habe bei einigen Receivern gesehen, dass sie neben den 5.1 Kanälen noch 2 seperate Anschlüsse haben. Zb Onkyo 309.
Ich verstehe dass so, das ich dann meine 5.1 Boxen für Sourround + meine alten Lautsprecher für Stereo ansteuern kann.
Kann ich zwischen den beiden hin und herschalten? Für Musik ist der Media PC verantwortlich, wahlweise Audio über HDMI oder Toslink. Ich habe schon viele Beiträge dazu gelesen aber es ist nie wirklich für mich eindeutig gewesen.
--> 2 verschiedene Kreise:
a) 5.1
b) Stereo

Ich bin von meinen alten Boxen sehr verwöhnt und zweifle sehr stark daran dass aus den kleinen Plaste Satelliten Boxen viel Musik rauskommt :o) Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Können die meisten Receiver ein Stereo Signal gleichmäßig die 5.1 Lautsprecher ausgeben?
Dann würde ich auch nur mit 1 Kreis zufrieden geben. Könnte ich dann meine Lautsprecher mit anderen (Center+Rear) mischen?
Meine Präferanz liegt aber bei der Trennung von 5.1 und Stereo.


Mir stellt sich die Frage ob ich einen neuern Receiver mit HDMI hole und alle Signale per HDMI über den Receiver schicke. (Budget Receiver bis 300€)
oder
einen älteren gebrauchten Receiver (dann ohne HDMI) und Audio und Videosignale trennen. (3 optische Eingänge sind notwendig)

Nächste Frage ist ob ich (wie beim Onkyo 309) 2 Kreise nutze, für 5.1 und Stereo. (Falls es geht) oder bei einem Kreis bleibe.

Ich tue es mir sehr schwer mit Entscheidungen weil ich das beste rausholen will und mein Budget doch begrenzt ist
Ich möchte auch nur 1 Gerät haben.


vom Onkyo 309 hab ich allerdings gehört, dass der einen immensen Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Geräten haben soll. Auch beim PassTrough des HDMI.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und das ich nichts ausgelassen habe.

Vielen Dank im Voraus an die Community.

Gruß
Thomas
YassirX
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 12:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multimedia Festplatte extern
gal2504 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Multimedia Sound-System
johannesS93 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Surround-, Netzwerk & Multimedia-Kaufberatung
Raem33 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  10 Beiträge
Multimedia Traumset im Minnidesign Kaufberatung
stefages am 14.06.2003  –  Letzte Antwort am 16.06.2003  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder Stereo
shizane am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo oder 5.1
dschuly am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  54 Beiträge
Kaufberatung 5.1 / Stereo
msaw am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  9 Beiträge
Stereo Kaufberatung
Mopedche am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
Stereo-Kaufberatung
Andy_H. am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Multimedia Player oder AV Receiver
Dr.HaiVieh am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen