Kaufberatung 5.1 / Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
msaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 18:14
Servus,

einige Zeit verbrachte ich nun in diesem Forum, um mir meine genauen Vorstellungen umzusetzen.
Allerdings sind die Beiträge doch zu spezifisch. Eigentlich bin ich auch kein typischer "Themen erstellen" aber ich finde das in diesem Forum, wirklich konstruktiv geholfen wird und nun bin ich auf mein Lösungsvorschlag von euch gespannt.

Wie auf der Skizze zu erkennen ist, ist der Raum komplett offen, das Wohnzimmer liegt quasi in der Mitte der Räumlichkeit. Vordere Wand 3,2m, die hintere 3,0m. Rechts Wohnküche, links "Flur" und ein weiterer offener Raum. Damit würde ich behaupten, die Gegebenheiten sind leider nicht gut/perfekt.

Bildschirmfoto 2016-02-11 um 17.29.54

Dennoch ist nach 6 Jahren Aktivmonitore (Stereo) das Verlangen nach 5.0/5.1 groß.

Da ich Nebenberuflich im Musikbereich beschäftigt bin, brauch ich unbedingt eine Stereo Option die mir eine einfache und nicht "gesoundete" Wiedergabe ermöglicht. Ich mag klaren präzisen, nicht basslastigen sound. Beispiel, bei Sonos bekomme ich Kopfschmerzen.

Demnach werde ich Stereo 70% nutzen. Für mich die einzig vernünftige Musik Wiedergabe.
(Musikalischer Schwerpunkt: Jazz, Reggae, Hip Hop, Soul)

Allerdings ist meine Freundin auch großer Surround Fan und taucht gerne in Filme ein. Visuell bin ich auch schon voll mit Philips Hue ausgestattet ;-) Das trägt schon zur Stimmung bei. Der Wunsch muss erfüllt werden!

Also erster Punkt:
Stereo Lautsprecher (Standlautsprecher/Kompakt)
Gute Musikwiedergabe, mit Möglichkeit einer guten Integration eines 5.1/5.0 Systems.
Klassisches Layout.
Wenn klanglich nicht verzichten werden muss, gerne ohne Holzoptik
Falls Kompakt, dann würde auch eine Wandmontage gehen.

Zweiter Punkt: Subwoofer
Auf diesen würde ich eigentlich gerne verzichten, falls Standlautsprecher. Klanglich für mich persönlich, eigentlich, nicht entscheidend. Verstehe aber, dass alle Frequenzen abgedeckt werden müssen. Da würde für mich ein kleineres Sub absolut ausreichen, da ich optisch den Lautsprechen auch nicht die "show" stehlen möchte.
Was meint Ihr?

Dritter Punkt: Rears.
Diese würde ich gerne in kompakter Regalgröße haben. Hinter der Couch befindet sich eine Kommode mit meinem Deejay-Setup aus silberne Technics 1210er und einem Mischpult. Optisch würde es sich entsprechend anbieten links und rechts die LS auf der Kommode zu platzieren. Hier stehen eventuell noch aktive Monitorboxen (5" Bass) in schwarz mit Klavierlackoptik. Müssen aber optisch nicht übereinstimmen.

Vierter Punkt: Center
Als erstes was ich ganz schlimm finde: Die Stimmen sind leise und die Explosion lässt mein Popcorn wackeln. Da muss der Sound klar rauskommen, auch wenn es mal einen leisen Filme Abend zur später Stunde geben sollte. Das Center kann reichlich platz unter dem TV finden.

Fünfter Punkt: Reciever
Da brauch ich definitiv die größte Beratung. Mein alter Receiver wurde 2008 gekauft, konnte 5.1 und Stereo... Mittlerweile verschenkt. Da bin ich einfach raus und das einlesen habe ich versucht. Das sind mir einfach zuviele Faktoren und Erneuerungen. Ich würde gerne aufzählen was ich machen möchte. Und zähle auf eure Beratung.

Anzuschließende Systeme:
Apple TV, PS4, Sky, iPad über HDMI, Mischpult (Chinch)

Starker Surround klang bei Film und Games
Stereo muss schnell umschaltbar sein.
Presets für Stereo und Surround sollten programmierbar sein.

Was ich interessant und gut finde
Einstellungen über den TV zu steuern.
Einmessen der Lautsprecher

Ich bin nicht Beratungsresistent und lasse mich gerne auf Ideen ein, deswegen möchte ich keine Marken die ich sonst präferiere nennen. Was ich von mir sagen kann, dass ich so ein bisschen auf Underdogs und nicht sehr bekannte Produkte stehe.

Ich hatte schon alle, viele und Möglichstes Ideen mit mir ausgemacht. Vor lauter Verzweiflung gehe ich noch in den MediaM.

Möbel die feststehen: Lowboard (Tv an der Wand), Couch, Kommode hinter der Couch)

Mein Budget liegt ca bei 4000€, Luft nach oben.

Habe ich etwas vergessen? Wird von mir dann sofort ergänzt!

Beste Grüße,
Marcel


[Beitrag von msaw am 11. Feb 2016, 18:31 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 23:05
Hallo Marcel

Die Voraussetzungen sind doch recht gut.
Lieber ein Raum der zu beiden Seiten offen ist als nur zu einer Seite, vorne und hinten ausreichend Platz, Couch nicht an der Wand, Stereodreieck ergibt sich fast automatisch.
Der einzigste Punkt der mir nicht ganz gefällt ist die etwas enge Aufstellung hinten. Die Surround-LS dürften gerne etwas weiter auseinander stehen. Der perfekte Winkel liegt bei ca.110°Grad. Also seitlich und leicht hinter dem Hörplatz. Das Schema dürfte dir bekannt sein: http://bilder.hifi-forum.de/max/235425/51-aufstellung_48584.jpg


Stand-LS bringen im Heimkino wenig Vorteile, sie ersetzen bei Filmen auch niemals einen aktiven Sub. Bei deinem Schwerpunkt auf Stereo sind Stand-LS aber eine ernsthafte Option, wenn du es schaffst sie wenigstens 30cm von der Rückwand wegzubekommen.

Stimmen leise, Effekte laut, das kommt von der Abmischung der Filme. Der AVR und die LS können nix dafür. Jeder AVR besitzt eine -je nach Modell in mehreren Stufen anpassbare- Funktion um die Dynamik zu senken, also die Lautstärkeunterschiede zu verringern. Im Volksmund als Nachtmodus bekannt.

Du hältst deine Erfahrungen/Vorlieben bei LS gut verborgen. Neutrale LS und mit sehr gutem Auflösungsvermögen baut für mich Nubert.
Falls du die schon kennst ist alles gesagt. Wenn nicht hör dir evtl. welche an, falls du in der Nähe eines der wenigen Vorfühstudios wohnst dort oder lass dir ein Stereo-Paar nach Hause kommen. Ich denke optisch wird sich, z.B. in der nuLine-Serie, auch eine passende Variante finden.

AVR ist in dieser frühen Phase noch kein Hauptthema, ein Denon AVR-X4200W oder Yamaha RX-A1050 kämen vom gewünschten Funktionsumfang grundsätzlich in Betracht. Hier sollte man von "Underdogs" eher Abstand nehmen.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
msaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 13:35
Hi,

danke für deinen Beitrag!
Das genaue ausrichten der LS ist auf jeden Fall noch variabel. Optional könnten die LS links und rechts auf Standfüße stehen.
Die Distanz für die Stand-LS bekomme ich hin.

Das mit dem Sub habe ich mir auch nochmal überlegt und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich einen benötige!

Ich habe mir folgende Boxen rausgesucht:

nuBox 683 Set
nuLine 264 Set
Canton Chrono SL Set (Canton mochte ich schon immer. Optisch aber eine Strafe)
Canton Reference 7 http://www.hifi-regl...-100000151-sw-hg.php
Teufel Definition 3


Beim Receiver bin ich sehr froh über deinen Vorschlag, Yamaha RX-A1050. Kam bei mir auch in die engere Auswahl.

Die Chronos konnte ich hören, der "metallische" Klang sagt mir schon mehr zu als ein zu warmer..

Bei Nubert und Teufel wird's schwer... Beides jeweils 4-5 Stunden entfernt.
Aber wenn man schon soviel Geld für LS ausgibt, könnte man mal sich diesen langen Weg annehmen...


[Beitrag von msaw am 15. Feb 2016, 13:58 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 14:55
Bei Teufel und Nubert würde ich eher den Weg wählen mir ein Stereo-Paar zuschicken zu lassen. Als "Antrieb" reicht ja zunächst ein einfacher Stereo-Verstärker oder -Receiver. So hat man mehr Zeit und Ruhe für den Test und hört auch gleich wie die LS im eigenen Raum klingen.

Lass dir auf jeden Fall Zeit. Die Aufstellung passt soweit, die Auswahl der "richtigen" LS entscheidet jetzt maßgeblich über den späteren Klang.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 15:01

msaw (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe mir folgende Boxen rausgesucht:

nuBox 683 Set
nuLine 264 Set
Canton Chrono SL Set (Canton mochte ich schon immer. Optisch aber eine Strafe)
Canton Reference 7
Teufel Definition 3

Nach welchen Kriterien hast du die rausgesucht?


Aber wenn man schon soviel Geld für LS ausgibt, könnte man mal sich diesen langen Weg annehmen...

Richtig. Und man sollte sich Zeit nehmen, noch mehr Lautsprecher anzuhören. Wenn man ohnehin unterwegs ist, ist die Welt größer als Canton und Direktversender. Beim Fachhändler gibt es viele gute LS in deiner Preisklasse. Optisch und akustisch in großer Vielfalt, als anhören, was dir vor die Ohren kommt.

Wie wähle ich LS aus: http://www.av-wiki.de/ls-auswahl
Wo kann ich LS hören: http://www.av-wiki.de/probehoeren

und viele weitere Tipps rund um die Planung: http://www.av-wiki.de/
msaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2016, 15:52
ich bin noch weit weg von einer Entscheidung. Rausgesucht habe ich die LS nach Empfehlungen und Berichten. Ich höre mir diese Woche noch Dali, Focal & B&W an.


[Beitrag von msaw am 15. Feb 2016, 15:52 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 15:55
Dynaudio nicht vergessen

EDIT: Wenn du's metallischer magst, sind Dali, B&W und vielleicht noch Klipsch wohl eher was für dich. Aber probier' dich ruhig mal an anderen LS.


[Beitrag von JULOR am 15. Feb 2016, 16:05 bearbeitet]
msaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 16:21
Haben die leider nicht im Angebot ..

Optisch sagen mir die B&W 683 S2 extrem zu. Ich habe nur die Befürchtung, dass deren Sound mich einfach nicht überzeugen wird...

Ich werde berichten.
msaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Feb 2016, 16:21
Klipsch durfte ich auch schonmal hören und war absolut begeistert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 oder Stereo
shizane am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Multimedia + Stereo
pupkopf am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo oder 5.1
dschuly am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  54 Beiträge
Stereo Kaufberatung
Mopedche am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
Stereo-Kaufberatung
Andy_H. am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  16 Beiträge
Wohnzimmer Stereo / Heimkino Kaufberatung
swit am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem Stereo
lars.s am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  11 Beiträge
Stereo-Kaufberatung für TV
Ralf2708 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo Receiver
MantaManni123 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
Stereo-Kaufberatung mit Subwoofer
Gyngo am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen