Suche Ergänzung zu Monitor Audio GS60

+A -A
Autor
Beitrag
obamer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 20:15
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Bassergänzung meines Wohnkinos.
Hier habt ihr mal ein Bild davon.
Foto am 12.11.11 um 12.47
Der Raum ist vielleicht etwas problematisch, da der Durchgang (ca.1,5m) zur Küche offen ist. Beim Aufnehmen des Bildes stehe ich gerade in diesem.
Rechts neben dem Regal befindet sich dann noch mein Schreibtisch.

Für den oder die Subwoofer möchte ich maximal 800 Euro ausgeben.

Was meint Ihr, lieber einen "großen" Subwoofer, wie zum Beispiel der SVS PB/PC 12-NSD.
Oder aber zwei kleine Subwoofer wie z.B. zwei XTZ 99 W10.16?
Vorwiegend höre ich Musik aller möglichen Genres, aber wenn ich dann mal Filme sehe, sollte mir die Ergänzung schon ein breites Grinsen bescheren.

Der Raum ohne Küche ist etwa 13qm; mit Küche schätze ich so 20qm.
Da meine Augen mithören, sollte der/die Subwoofer optisch auch hineinpassen. Am besten natürlich Schwarz Hochglanz oder aber auch matt. Kein helles Holz.

Der/die Subwoofer würde ich zwischen die Fronts stellen, wobei das Regal dann wegkommt und ich diese weiter auseinander stelle. Eventuell stelle ich das Rack einfach woanders hin und dahin dann mit den Woofern.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr so meint.

Beste Grüße
jackthebeast*
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 20:33
würde es erst mal mit einem xtz versuchen!
obamer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 20:38
meinst du, ein kleiner xtz würde ausreichend sein?
jackthebeast*
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 21:14
ja, bei deinen raumverhältnissen würde ich es mal versuchen!
obamer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 03:02
ich habe hier mal ein zitat gefunden bei einem ähnlichen vergleich:



Beide sind für Deine sonstigen Boxen hemmungslos untermotorisiert und können da beim Heimkino kaum mithalten bzw. kommen kaum tiefer. Die Metas 700 hat 2x 17er Bässe, die Rears je einen 17er Bass und der Center 2x 13er Bässe - das macht zusammen ca. 880 cm² Membranfläche. Wie soll ein 25er mit 340 cm Membranfläche dagegen anstinken UND auch noch TIEFER spielen können? Um halb so tief mit gleichem Pegel zu spielen muss ein Bass nämlich VIERMAL soviel Luft verschieben - wo soll das herkommen?

Also entweder ist der Rest hemmungslos ÜBERmotorisiert oder Du solltest den Subwoofer eine Nummer größer nehmen, z.B. den XTZ 99W12.16 für 430 € (matt).

Gruß Pico


bei der MA GS60 serie ist es ja fast genau so.
stimmt das, mit der membranfläche? also das man so einen "kleinen" subwoofer halt kaum bemerkt?
ich würde gern sofort den xtz bestellen und testen, allerdings möchte ich schon gerne vorher bescheid wissen, welche dimensionierung an meinen vorstellungen am nähesten herankommt.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 15:55
Den 10.16 kannst du bei deinen RX8 vergessen, wenn XTZ dann besser der 12.16 oder besser noch der 12.18

Gruß Tom
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 16:02
allerdings sind die xtz's auch eher movie-subs. also "schlammschieber".

testen schadet aber nix.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 16:03
Blödsinn!!!!!!
Die XTZ sind Musik Sub´s die durch die Zugabe eines EQ auch für Filme geeignet sind !!!
Erst informieren dann schreiben !!!!!!!!!!!!!!!!
obamer
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 01:35
und was mach ich nun?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 11:38
Am besten du rufst mal bei Mindaudio in Köln an (unter der Woche ab 17:00 Uhr) !
Erklärst was dein Problem ist und ich bin überzeugt das man dir da weiterhelfen kann und du gut beraten wirst !

Gruß Tom
obamer
Stammgast
#11 erstellt: 20. Feb 2012, 01:55
ist hier im forum vielleicht ein mitarbeiter von mindaudio?
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2012, 10:37
Hi obama,

es ist schon verwunderlich, dass Du auf so kleinem Raum so viele Lautsprecher unterkriegst ;-)

Wenn Dir da jetzt Bass fehlt stimmt wahrscheinlich auch mit der Aufstellung bzw. Hörposition was nicht. In so kleinen Räumen (3.25 x 4 m?) gibt es häufig bei 40 - 50 Hz Raummoden (genau bei 171.5/Raumabmessung), die übertönen dann den Tiefbass -> da muss ein AntiMode 8033C her, da die "normalen" AVRs das nicht wegbügeln können. Alternativ kann eine diagonale Aufstellung (z.B. vorne links + hinten rechts) die Raummoden "in die Zange nehmen".

Eine bemasste Skizze des Raumes (mit angrenzender Küche) wäre hilfreich für einen Aufstellungstipp.

Zur Größe der Subs gilt das schon zitierte - der Sub sollte zu den übrigen Boxen passen, sonst kommt er pegelmäßig nicht mit. Bitte unseren Subwoofer-Konfigurator zu Rate ziehen.

Gruß Pico
obamer
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2012, 15:38
Hier ist mal eine wunderschöne Skizze:

Skizze

Die schwarzen Vierecke sind meine LS. Wobei der linke LS hier eigentlich etwas weiter nach unten müsste.
Wie meinst Du das mit der diagonalen Austellung?
Der LS vorne links soll mit dem hinten rechts gegenüberstehen bzw. die "schauen sich an"? und für die anderen beiden auch so?

Vielen Dank für die Hilfe!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 02:14

Tom.C schrieb:
Blödsinn!!!!!!
Die XTZ sind Musik Sub´s die durch die Zugabe eines EQ auch für Filme geeignet sind !!!
Erst informieren dann schreiben !!!!!!!!!!!!!!!!


naja, ich hab nen 12.16 im direkten Vergleich mit nem Celan 38a gehört (den Celan hab ich auch). Der Celan ist für Musik (zumindest meine bevorzugte) kaum bis garnicht zu gebrauchen weil er extrem träge und ungenau spielt. Der XTZ ist da zwar besser aber nicht in dem Maße das ich ihn als MusikSub empfehlen würde. Auch viele Ausrufezeichen ändern daran nix.

Mag ja sein das du XTZ gutfindest (was ich übrigens auch tue) aber son fanboy gehabe darfst dir schenken. Ich hab meine Erfahrungen persönlich gemacht und berichte davon wo und wie ich will. Schlammschieber mag übertrieben gewesen sein (der Heco ist einer) aber für Hauptsächlich Musik wäre er für mich definitiv nicht die erste Wahl.

achso, um der Sache auch für Dich Gewicht zu verleihen:


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 07:52
Hier geht es nicht um Fan-Boy gehabe, hier geht es darum, dass der 12.16 als Musik-Sub entwickelt wurde und später für Film erweitert wurde.
Das du ihn nicht gut findest für Musik ( ich finde übrigens gar keinen Sub gut für Musik) ändert daran halt nun mal auch nichts oder ?

Gruß Tom
obamer
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 14:12

obama schrieb:
Hier ist mal eine wunderschöne Skizze:

Skizze

Die schwarzen Vierecke sind meine LS. Wobei der linke LS hier eigentlich etwas weiter nach unten müsste.
Wie meinst Du das mit der diagonalen Austellung?
Der LS vorne links soll mit dem hinten rechts gegenüberstehen bzw. die "schauen sich an"? und für die anderen beiden auch so?

Vielen Dank für die Hilfe! :prost


..and what about me?
Beim Konfigurator kommt für mich nen 30er in Frage, wenn ich nur die Bass-Chassis der Fronts berücksichtige.

@blitzschlag
was für andere Subs hast du denn noch gehört und welche könntest du mir empfehlen?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 14:41
ich würd mir mal nen b&w asw 610 anhören. ist zwar "nur" nen 10" aber sehr präzise und schnell wenn er muß. Kommt je nach gehörter Musik mal mehr mal weniger zum tragen.

alternativ sind mir für Musik (im Preisbereich) noch folgende Subwoofer positiv im Gedächtinis geblieben:

Dynaudio Sub 250
MJ Acoustics Reference 100 Mk2
vielleicht noch nen Velodyne Impact 10 oder MicroVee
obamer
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2012, 18:42
ich werde es erstmal mal mit einem antimode probieren. habe mal in der suche einen fred eröffnet.
die LS stehen jetzt diagonal zueinander und die hinteren BR-Röhren habe ich gestopft. es hört sich schon besser an, allerdings gefällt es meinen augen so gar nicht.
vielleicht kann so ein AM abhilfe schaffen.
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2012, 23:11
Hallo obamer,

die Aussage mit der diagonalen Aufstellung bezog sich nur auf die Nutzung zweier Subs. Die Front-LS der Stereokanäle kannst du beide natürlich vorne belassen!
obamer
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2012, 20:54
kurzes update:

diese woche müsste ein xtz 12.16 bei mir eintreffen. mal sehen, ob ich den dann noch mit einem antimode ergänzen werde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung zu Monitor Audio Silver 8
soundstream am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Rear- und Centerspeaker als Ergänzung zur Monitor Audio BX5
Zappelphilipp am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Monitor Audio GS10+GSLCR+GS10+?
Mr_Teufel am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Surround-Ergänzung zu Stereo-LS
miriad am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
Monitor Audio Vector 5.1
arrantzu am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  7 Beiträge
Verstärker zu Monitor Audio RX6
Fraga am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Receiver für Monitor Audio
milchbubi am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  6 Beiträge
Monitor Audio Komplett-set?
pwa am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Beratung Monitor Audio silver
painman am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Suche nach perfekter optischer Ergänzung
CrashDech am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen